August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks, 21. SSW am 03.04.2017, 15:13 Uhr

Kontrolle Muttermund

Hallo ihr lieben

Wie handhaben das euere Ärzte mit der mumu Kontrolle? Werden ihr jedes Mal nur abgetastet oder wird auch diesbezüglich geschallt?

Meine tastet nur kurz ab und das nicht auf dem gyn Stuhl sondern auf der liege und im Anschluss schallt sie das Baby übern Bauch.
Kommt nur auch so gut als würd sie nur mal kurz und nicht so richtig mal fühlen und gut.

Habe am Donnerstag den nächsten Termin und werde sie da mal fragen. Interessiert mich aber ob ich da zu viel verlange oder ob es bei euch auch so ist.

In der ersten ss war ich bei nem anderen Arzt. Der hat zwar nicht geschallt aber ausführlich getastet und auch immer was dazu gesagt.

Vielleicht bin ich dieses Mal so empfindlich/vorsichtig weil bei einer Freundin die paar Wochen weiter ist der mumu aufgegangen ist aber mich verunsichert es einfach. In der letzten ss hab ich da nicht mal dran gedacht ....

LG

 
12 Antworten:

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von glücksbärchi123, 19. SSW am 03.04.2017, 15:22 Uhr

Huhu,

Bei mir wird jedes Mal via Ultraschall der Gebärmutterhals kontrollier sowie der MuMu abgetastet.
Das liegt daran das ich damit in meinen letzten beiden Schwangerschaften Probleme hatte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Lilime17, 21. SSW am 03.04.2017, 15:41 Uhr

Hallo!
Mein FA hat mich bisher weder abgetastet noch dahingehend Ultraschall gemacht. Hat beim letzten Mal nur nach dem Baby geschallt, mal gucken, wie es nächste Woche wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Sternchenhimmel am 03.04.2017, 15:54 Uhr

Bei mir tastet die Hebamme nie, sofern ich beschwerdefrei bin und die FÄ tastet auf der Liege vorm Schallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Brinibieni82 am 03.04.2017, 16:10 Uhr

Bei mir ists auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Liesi2013, 21. SSW am 03.04.2017, 16:43 Uhr

Also meine FÄ macht das nur ab und zu. Abgetastet hat sie das letzte Mal im Februar glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von PrinzessinLeya, 22. SSW am 03.04.2017, 17:16 Uhr

Also bei mir wird bei jeder Untersuchung auf dem Stuhl abgetastet und er erklärt mir auch immer genau was er gerade macht/ abtastetet. Und sagt dann ob alles so sein soll oder halt nicht. Und dann Ultraschall, sofern ansteht, auf der Liege. Meist schallt er immer einmal kurz um mir zu zeigen dass es dem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von QueenMum, 23. SSW am 03.04.2017, 17:43 Uhr

Also diesesmal ist es bei mir noch nicht gemacht worden was aber auch kein Thema ist man kann das beim Schallen sehen und ich habe zudem eine hohe Vorderwandplazenta also drückt auch nichts in diese Richtung das war bei der 1 auch anders hatte und habe einen verkürzten Zervix aber solange man keine Wehen hat macht dies nichts .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Tiii am 03.04.2017, 17:54 Uhr

Der Muttermund wird nur getastet, kein Ultraschall wegen der Länge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Mrs M am 03.04.2017, 19:09 Uhr

Bei mir wurde heute erst mit einem Spekulum nachgeschaut und dann kurz geschallt um die Länge vom Germutterhals festzustellen! Baby wird seit vorletzten Mal nur noch über den Bauch geschallt weil es schon zu groß ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Tatonka, 23. SSW am 03.04.2017, 23:20 Uhr

Bei mir ist das wie bei dir:-)
Wurde bis jetzt nicht abgetatstet und auch nicht geschallt am MuMu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von CarrieAnn am 04.04.2017, 9:11 Uhr

Meine alte FÄ hatte ja nur vaginal geschallt (Januar), die neue gestern auch, aber um den Mumu und den GMH zu kontrollieren und hat auch getastet und mir gesagt, dass alles OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle Muttermund

Antwort von Mabea08, 23. SSW am 04.04.2017, 10:16 Uhr

Mein Arzt guckt, so lange es keinen Grund gibt, auch nicht nach dem Mumu. Hat er in keiner Ss und auch bei meiner Schwester nicht die 10 Tage über ET ging.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das auch sehr gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund 2cm

hey, ich war am Donnerstag beim FA, dieser meinte mein MuMu sei 2 cm geöffnet. Beim Ctg wurde auch 80, anstelle der 50 wie ich sie sonst habe gemessen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl mein Körper nicht voran, hab Donnerstag auf Freitag und Freitag auf Samstag wehen gehabt, ...

von Otaku, 40. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Seltsames knacken am Muttermund

Mein Kleiner ist heute mal wieder ziemlich aktiv, saß soeben auf dem Sofa und plötzlich gab es ein dumpfes Knacksen ganz tief unten, ich denke mal am Muttermund. FW ist bis jetzt nicht ausgetreten habe nur ein leichtes ziepen links oben. Hatte das auch jemand oder weis was das ...

von MissL, 40. SSW 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Abnormalitäten beim Muttermund?

Hallo Ihr Lieben, ich war heute bei meinem 2. Ultraschall Termin und mein FA teilte mir mit dass bei der letzten Untersuchung rauskam, dass bei meinem Muttermund etwas verändert ist bzw. Auffälligkeiten vorhanden sind.. Muss jetzt zu einem Spezialisten. Mir wurde gesagt es ist ...

von MissL, 10. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Kontrolle mit einer netten Überraschung 🥰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Vor zwei Wochen habe ich nachgefragt, ob jemand Rezepte hat mit viel Gemüse und einige haben darauf geantwortet. Hab mich jetzt die letzten zwei Wochen ziemlich dran gehalten mit ein paar Ausrutschern ...

von dea23, 34. SSW 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Heute zur Kontrolle gewesen

Hallo Mädels, War heute wieder zur Kontrolle. GBH ist von 4,8 cm auf 3,3 cm geschrumpft, soll mich etwas mehr schonen . Meine Diabetes habe ich super im Griff, mein Blutdruck ist nach wie vor sehr grenzwertig. In 2 Wochen soll ich zur ...

von SiFi86, 34. SSW 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Auffälliges CTG und evtl. Kontrolle im KH

Ich hatte heute mein erstes CTG. Die Maus hat richtig Randale im Bauch gemacht und die Herztöne waren die ersten 10 Minuten permanent an der 200er Grenze. Danach hatten sie Probleme eine einheitliche Kurve zu bekommen. Es schwankte immer sehr extrem, manchmal sehr tief, aber oft ...

von Wunschkind_2021, 33. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Rauer Muttermund

Guten Morgen ihr lieben! Nach der letzten Woche bin ich von einer sehr entspannten Schwangeren zu einer besorgten geworden. Ich hatte Montag eine starke braune Schmierblutung bei der sie im Krankenhaus keinen Grund feststellen konnten. Meine FA hat am Dienstag dann Magnesium ...

von Kugelanni, 19. SSW 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Wie muss der Muttermund aussehen?

Huhu, liebe Mitschwangeren! Ich bin heute bei 11+2 und nehme aufgrund einer Fehlgeburt (letzten Oktober) und einem Hämatom bzw. leichten Blutungen am Anfang dieser Schwangerschaft morgens und abends immer noch Progesteron, das ich vaginal einführe. Dadurch fühle ich auch immer ...

von Synoeve, 12. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Regelmäßig stechen in der scheide oder muttermund

Hallo zusammen Erst einmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2021 Ich habe seit paar Tagen so ein stechen im Unterleib das sticht so richtig runter und ist sehr unangenehm. Kennt ihr das? Ich muss dann auch immer stehen bleiben. Ich bin erst in der 6. Ssw und ...

von Logan20, 6. SSW 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermund

Fa kontrolle

Haben die bei euch „Ultraschall gemacht (vaginal)“ oder nicht? Bei mir nicht, nur das blöde Werkzeug (sag ich dazu immer) und glaube ein Abstrich. Dann war Brust abtasten dran, total geschämt wollte sie gar nicht zeigen aber dann doch getan. Und da meinte er hätte ...

von Vani22w 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kontrolle

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.