März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SommerTraum17, 39. SSW am 20.02.2018, 13:08 Uhr

Köpfchen noch nicht fest im Becken

Huhu ihr Lieben, wie geht es euch so? Ihr seit sicher auch so nervös wie ich und hofft, dass es jeden Moment los geht. Bei mir ist es momentan so, dass meine Tochter zwar schon richtig rum liegt, sprich mit dem Köpfchen nach unten, allerdings sagt meine FÄ, dass sie mit dem Köpfchen noch nicht fest im Becken liegt - sodass ich, bei vorzeitigem Blasensprung eher mit einem RTW liegend ins Krankenhaus transportiert werden sollte! Geht es jemanden von euch ähnlich? Oder hat sogar Erfahrungen in dem Bereich, wovon er mir berichten könnte? Ich hoffe so sehr, dass sie entweder die Tage noch fest ins Becken rutscht oder das es bei mir ganz normal mit Wehen losgeht, anstatt mit einem Blasensprung, dann kann ich zumindest ganz normal ins Krankenhaus fahren mit meinem Partner zusammen - stelle ich mir um einiges angenehmer vor!

Ihr könnt ja mal berichten, wie eure Bauchzwerge so liegen und ob ihr auch so gespannt seit und der Geburt Minute für Minute herbei fiebert...

Liebste, sonnige Grüße wünsche ich euch :-)

Euer SommerTraum17

 
11 Antworten:

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Miss Mary, 39. SSW am 20.02.2018, 14:14 Uhr

Bei mir ist es wie bei dir, richtig rum aber noch nicht ins Becken gerutscht. War damals bei meinem Sohn auch schon so Ich habe gehört, dass man mit dem RTW ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht wird und nicht unbedingt ins Wunschkrankenhaus, stimmt das? Ich möchte auf gar keinen Fall im Nächstgelegenen entbinden! Ich muss das morgen unbedingt noch beim Arzt erfragen oder weiß es hier jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Krümelratte, 39. SSW am 20.02.2018, 14:31 Uhr

Also bei mir ist es auch so, dass Zwergi seit Ewigkeiten Richtig Rum liegt, aber das Köpfchen eben noch abschiebbar ist. Da ich nicht ins KH gehe sondern ins Geburtshaus, hab ich meine Hebammen natürlich auch gefragt, wie das denn bei mir läuft. Sie meinte, das sei wohl eine ziemliche Übertreibung und veraltet und es sei nicht nötig liegend und im rtw zu kommen (was ja im Geburtshaus gar nicht möglich ist). Ich soll also alles ganz normal machen, sollte die Blase springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von SommerTraum17, 39. SSW am 20.02.2018, 15:35 Uhr

das weiß ich auch nicht genau, wie das so funktioniert. Ich möchte natürlich auch in meinem Wunschkrankenhaus entbinden, wo ich mich auch schon vorgestellt und angemeldet habe! Wann hast du denn ET, Miss Mary?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Miss Mary am 20.02.2018, 16:09 Uhr

Am 02.03. und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Zwergi2018, 38. SSW am 20.02.2018, 17:01 Uhr

Hallo,
meine Hebi meinte am Montag, dass das Köpfchen noch etwas beweglich sei, aber sofort zurück ins Becken rutsche, sodass es nun als "fest im Becken" gilt. Solange das nicht der Fall ist, sollte man liegend transportiert werden. Mein FA meinte diesbezüglich aber auch, dass man sich bis zum Eintreffen des Transports legen sollte, aber ruhig selbst zum Fahrzeug und auch am KH angekommen dann dort selbst zum Kreißsaal laufen könne. Man muss sich also, sollte der Blasensprung unterwegs stattfinden, nicht auf den Boden werfen und wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegen
Dieser Fall ist übrigens kein Notfall, also bitte nicht die 112 rufen, da wird euch der Transport dann mit Sicherheit in Rechnung gestellt. Bei uns gibt es die 19222, die gibt es sehr häufig deutschlandweit, schaut mal, ob es die bei euch auch gibt, dann einfach - mit der entsprechenden Vorwahl - dort anrufen und einen Krankentransport bestellen. Ansonsten direkt beim DRK anrufen, Nummer sollte man halt einfach sicherheitshalber mal abgespeichert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von sunshine59, 40. SSW am 20.02.2018, 17:21 Uhr

Hallo aus dem Februarbus.
Auf Grund von zuviel Fruchtwasser (insulinpflichtiges Schwangerschaftsdiabetes) kann bei mir das Köpfchen sich gar nicht fest einstellen. Da es wie hochgeschwemmt wird.
Ich habe von der Ärztin vom Krankenhaus schriftlich die Anforderung liegend im RTW transportiert zu werden beim blasensprung. Meine FÄ und Hebamme stimmen dem unbedingt zu. Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse wäre ich dann ein Notfall und sie übernehmen die Kosten. Ich soll auch keinen krankentransport sondern die 112 anrufen.
Du siehst manchmal müsste es sein. Wenn es notwendig sein sollte, dann tu es.

Alles Gute Tina (39+3. Ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Happily, 36. SSW am 20.02.2018, 17:33 Uhr

Bei einem Notfall wirst Du immer ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Notfall bedeutet ja, dass man keine Zeit verlieren darf. Wenn Du gut zurecht bist, kannst Du dem RTW Team sagen, dass Du in dem bestimmten Krankenhaus bereits angemeldet bist und sie Dich bitte dahin bringen sollen.
So hat man mir das die Hebamme bei der Geburtsanmeldung erklärt.

Aber Du solltest nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Miss Mary am 20.02.2018, 18:16 Uhr

Mir ist schon klar, dass es kein Notfall ist. Das mit dem "nicht ins Wunschkrankenhaus" hat eine beim Geburtsvorbereitungskurs erzählt und das fände ich echt blöd. Ich habe schon überlegt ob ich mich nicht einfach bei uns auf den Rücksitz legen kann und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Maiglöckchen2.0, 35. SSW am 20.02.2018, 18:18 Uhr

Hallo aus den Aprilbus. Ich hatte bei meiner bald großen Tochter das gleiche Problem. Blasensprung, aber das Köpfchen nicht fest im Becken. Und da ist das Fruchwasser gelaufen und gelaufen (mir war nicht klar, dass das viel ist). Wir hatten dann im Krankenhaus angerufen und gefragt was wir machen sollen. Die meinten, wir sollten selber fahren (waren aber nur 10 min mit dem Auto). Wehen hatte ich zu diesen Zeitpunkt keinen. Ging alles gut. Bei mir haben die Wehen leider nicht von allein eingesetzt, so das nach 30h beobachten, immer wieder ctg und Ultraschall zur Kontrolle, sowie alle 8h Antibiotika eingeleitet wurde. Erst dann ist das Köpfchen auch wirklich fest ins Becken gerutscht (also wirklich bei der Geburt). Bis dahin bin ich einfach die ganze Zeit ausgelaufen. Also keine Panik, im Zweifel im Krankenhaus der Wahl anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von kleene162, 39. SSW am 20.02.2018, 22:29 Uhr

also wenn liegend, dann richtig liegend!
wenn du Sorgen hast und vor allem wenn man zu viel FW hat, sollte man sich sofort legen, evt sogar Kissen untern Po und liegen bleiben. Wenn der RTW kommt sollte man drauf bestehen, dass man liegend !!!! auch bis zum RTW gebracht wird! nicht im Stuhl und gleich gar nicht laufend!

das ganze macht man ja nur, wegen der Gefahr des Naberschnurvorfalls.
wenn man zu viel FW hat, kann es passieren, dass die Nabelschnur am Köpfchen vorbei in den Geburtskanal rutscht. rutscht nun auch das Köpfchen rein, drückt es die Nabelschnur ab. ob das erst im KH passiert, oder bereits aufm Weg zum RTW kann keiner sagen.
wenn man also gefährdet ist und sich schon liegend transportieren lässt, dann richtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen noch nicht fest im Becken

Antwort von Ani.Me am 22.02.2018, 13:06 Uhr

Hallo aus dem März 17 und Danke für deine Antwort auf dieses Posting.
Ich möchte niemandem Angst machen, auch wenn ein Nabelschnurvorfall selten ist, ist auch das geringe Risiko zu hoch! Solange das Köpfchen nicht fest im Becken liegt, besteht auf Liegendtransport. Auf den Boden legen, Kissen unter den Po, Hilfe anrufen. Liegend bis in den Kreissaal.
Ich bin Neonatologin und kenne leider zu viele Kinder, die höchstwahrscheinlich gesunde Babys geworden wären, der Sauerstoffmangel aber zu schlimmen Schäden geführt hat. Natürlich sehen Hebammen diese Fälle nicht (und bagatellisieren die Gefahr), denn die Kinder werden von Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern betreut. Keine Krankenkasse wird den Transport in Rechnung stellen - keine Sorge. Und wenn man „versehentlich“ die 112 anruft, ist auch kein Problem. Man wird von der Leitstelle entsprechend betreut. Lasst euch dahingehend nicht verunsichern und achtet auf die Gesundheit eurer Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Furchtbare Schmerzen im becken

Geht es jemandem ähnlich? Bei bestimmten Bewegungen, auftreten oder hinsetzen schmerzt es total. Bei meiner Tochter damals hatte ich das erste zum Ende der SS. Aber jetzt schon? Lockert sich das Becken schon so extrem? Damals hörte ich man kann dafür einen Hüftgurt zur ...

von mel_xder, 11. SSW 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Kopf fest im Becken

Hallo ihr lieben :) Gestern hatte ich eine Untersuchung beim FA. Der Kopf ist schon fest im Becken, Muttermund ist aber noch geschlossen. Jetzt meinte mein FA er denkt nicht das wir uns zum Termin in zwei Wochen nochmal sehen werden, was mich schon etwas nervös macht

von Krümelchen2020, 37. SSW 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Kind liegt tief im Becken

Hallo zusammen :) Ich hatte diese Woche auch den 2. großen US. Dem Kind geht es gut, ist zeitgerecht entwickelt und soweit keine Auffälligkeiten. Das Geschlecht haben wir auch erfhahren, aber wollen es für uns behalten Habe ...

von Kerstin1609, 21. SSW 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Krümel tief im Becken - Organscreening ist alles fein

Beim Organscreening war heute alles fein. Mein Krümel liegt mit dem Kopf nur so tief im Becken, dass das Köpfchen nicht mal richtig vermessen werden konnte. Er lümmelt sich so tief im Becken zusammen, obwohl er doch noch so viel Platz ...

von Happily, 20. SSW 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   im Becken

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.