Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 22. SSW  am 23.09.2018, 16:04 Uhr

Kliniktasche

Ab wann fängt ihr an die Kliniktasche zu packen und was nimmt ihr alles mit?

 
30 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 26. SSW am 23.09.2018, 16:39 Uhr

Also ich hätte am liebsten schon meine Tasche gepackt ich hab vor 5wochen eine Liste dafür erstellt (weil ich ein totaler listenfreak bin ) und hab mir vorgenommen in der 30SSW anzufangen die tasche zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von LowSoulflyer, 25. SSW am 23.09.2018, 17:05 Uhr

Hi. Ich bin auch ein Listenfan und habe schon die eine oder andere ergooglet. Magst du deine hier vielleicht auch mit mir/uns teilen?

Liebe Grüße Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von @ntje am 23.09.2018, 17:16 Uhr

In meine Tasche kommt auf jeden Fall wieder eine Packung Kinderschokolade und eine Packung Salamisticks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 26. SSW am 23.09.2018, 17:22 Uhr

Ja klar sehr gerne falls euch noch etwas wichtiges einfällt gern schreiben

Zur schminke muss ich sagen, die pack ich nur so ein ich weis nicht ob ich sie brauche werde fühl mich aber wenn ich sie auch nur dabeihabe wohler

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 18:13 Uhr

hatte mir auch vorgenommen so eine Liste zu führen, sonst habe ich das Gefühl dass ich irgendwas vergessen werde. So um die 30ssw hört sich gut an ist ja nicht mehr solange danke für deine Liste, den werde ich mal als Anhaltspunkt nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 18:13 Uhr

hast du auch eine Liste für‘s Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 26. SSW am 23.09.2018, 18:19 Uhr

Na sicher ich hab für grundsätzlich alles eine Liste teile die natürlich gerne

Nicht wundern ! Ich möchte kein maxi cosi deshalb steht dort keiner ich hole ein mitwachsenden kindersitz

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 18:35 Uhr

danke für die Liste wir sind uns auch noch unsicher wegen dem Maxi Cosi. Werden uns aber wahrscheinlich für eine entscheiden. Ich sehe gerade dass du schon einen Kleiderschrank etc hast. Wann hast du sie denn geholt? Dauern die Lieferzeiten denn lange beim Babyzimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 26. SSW am 23.09.2018, 18:42 Uhr

Also ich hab das kinderzimmer von Möbelboss und direkt abgeholt, ab nächste woche gehts los mit streichen und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 26. SSW am 23.09.2018, 18:46 Uhr

Also ich hab das Kinderzimmer vo möbelboss und sofort abgeholt auch, ab nächste woche gehts los mit streichen und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 18:49 Uhr

wie spannend! Viel Spaß wir müssen erstmals ausziehen damit wir ein Babyzimmer haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312, 26. SSW am 23.09.2018, 19:12 Uhr

Bei uns war sehr viel glück im spiel, haben grade erfahren das ich schwanger bin und 3wochen später kam die mama von mein freund und meinte hier nebenan ziehen welche aus 3zimmer wohnung wird frei - und ja Dann haben wir die bekommen 2monate später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 19:15 Uhr

da hast du ja wirklich Glück gehabt. Wir haben eine vierzimmer Wohnung auf Eigenbedarf gekündigt, da sie aber schon seit 10 Jahren dort wohnen haben sie auch einen Künidigungsschutz von lass mich nicht lügen 6-9 Monaten, bin mir gerade nicht mehr so sicher. Sie suchen auch schon nach einer Wohnung und meinten, sobald sie was finden würden sie auch schon eher ausziehen. Sie haben aber 4 Kinder und einen Schufa-Antrag, da werden sie halt nicht so leicht fündig. Mal schauen wann es bei uns dann soweit ist würde auch schon so gerne ein Babyzimmer ausstatten ahja, schau mal bitte ins Postfach, habe dir geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Schrumsel, 26. SSW am 23.09.2018, 19:43 Uhr

Ich werde meine Tasche max. 4 bis 5 Wochen vor ET packen. Viel muss man ja auch eigentlich nicht mitnehmen.
Große Binden und Netzunterhosen bekommt man in der Klinik gestellt. (Von denen durfte ich mir auch immer noch ein paar für die ersten Tage mit nach Hause mitnehmen.)

Ansonsten braucht Mami:

für die Entbindung
- etwas Knabberrei und was zum Trinken (falls es länger dauert...)
- Lippenpomade gegen trockene aufgesprungene Lippen
- ein/zwei bequeme Shirts
- bei langen Haaren einen Haargummi
- warme Socken!!!! (Meine Hebamme sagte: Warme Füße - gute Wehen. Kalte Füße - schlechte Wehen.)


für danach
- bequeme Klamotten und etwas hübsches für den Heimweg
- Handtücher, Waschlappen, Duschgel, Shampoo, Zahnputzzeug, Deo (ich nehme einen Roller von Nivea, der nur nach Seife riecht - das ist für das Baby nicht so unangenehm wie Spray mit Duft), evt. Badelatschen
- einen Föhn + Haarbürste
- bequeme Schuhe zum hineinschlüpfen
- Stilleinlagen + Still-BHs (Fettcreme für wunde Brustwarzen bekommt man auch meistens in der Klinik)
- Handy + Ladekabel
- Schreibzeug (nach der Entbindung vergisst Mami noch mehr als vorher......)
- Taschentücher


für Baby:

- Fäustlinge gegen kratzende Fingernägelchen
- Spucktücher
- ein paar Wattepads und ein kleines Schälchen (falls Baby die Feuchttücher nicht verträgt und ich den Popo mit Wasser reinigen möchte)
- ein schönes Outfit für das Fotoshooting
- evt. ein weiteres Outfit für den Weg nach Hause (wenn man nicht das selbe anziehen möchte, wie auf dem Foto)
- Jacke/Overall + Mütze für den Heimweg


Die Babyschale bringt mein Mann dann am Tag der Entlassung mit.

OIch schleppe bestimmt aber trotzdem wieder viel zu viel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim, 22. SSW am 23.09.2018, 19:46 Uhr

danke für deine Liste und vorallem für den Tipp mit den Socken. Im Winter wird das aber wohl kein Problem sein warme Socken anzuziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Schrumsel, 26. SSW am 23.09.2018, 19:56 Uhr

Als bei mir die Wehen einsetzten, habe ich daheim immer wieder ein warmes Fußbad gemacht. An dem Tag hatte ich irgendwie furchtbar kalte Füße, die einfach nicht warm bleiben wollten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Miccheellee2312 am 23.09.2018, 20:00 Uhr

Och ne das ist ja mal richtig blöd tut mir echt leid für euch ! Sowas hält dann natürlich echt auf
Ja hab dir zurückgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Baby Bum am 23.09.2018, 20:53 Uhr

Ohje echt kälte Füsse,schlechte wehen? Blöd das Winter sein wird ,ich hab dann meistens kalte Füsse
Ich richte meine Tasche auch erst paar Wochen vorher ! Mit dem nötigsten halt! Wird in der Klinik gleich ein Shooting gemacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Höffchen am 23.09.2018, 22:26 Uhr

Was braucht man denn um das Kind in der Klinik anzumelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Schrumsel am 23.09.2018, 23:23 Uhr

In der Klinik, in der ich entbinden möchte, kommt immer erst ein Fotograf von der Zeitung und dann noch ein Fotograf, der Einzelfotos/Geschwisterfotos macht. Von diesen Bildern kommt dann auch eines in die Babygalerie auf der Internetseite der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Schrumsel am 23.09.2018, 23:29 Uhr

Wie meinst du das?
Du meldest dich ja theoretisch selber bei einem Vorgespräch dort an. Das Baby musst du nicht anmelden. Das wird ja erst noch geboren.
In meiner Wunschklinik muss ich dann nach der Entbindung meinen Personalausweis und das Familienbuch kurzzeitig abgeben und dann leiten die Schwestern alles in die Wege. (Zwecks Geburtsurkunde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von FyMiLoTi, 25. SSW am 24.09.2018, 9:24 Uhr

Also ich packe meine Tasche höchstwahrscheinlich erst zwischen Weihnachten und Neujahr (ET 8. Januar). Ich hab da die Ruhe weg
Und ich empfehle noch ein Stillkissen mitzunehmen. Zum Stillen halt, aber auch fürs Schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Höffchen am 24.09.2018, 9:34 Uhr

Genau ich meinte was ich für die Geburtsurkunde des Babys brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Aditu, 23. SSW am 24.09.2018, 9:52 Uhr

Ich ergänze einfach um die Dinge, die mir auf den anderen Listen "gefehlt" haben:

.) LED Kerze (hatte ich bei meiner letzten Geburt dabei und wir haben bis es "ernst" wurde das Licht komplett abgedreht, das war super entspannend!)
.) Irgendein besonderes Stück von zu Hause, auf das ich mich während der Wehen konzentrieren kann (mir haben letztes Mal meine beiden besten Freundinnen ein "Set" zusammen gestellt, das sie mir mitgegeben haben)
.) Hühnersuppe nach TCM (ich werde die wieder zwei Wochen vor dem Termin kochen und in 500ml Gläsern einfrieren, das hol ich dann raus wenn es los geht. Hühnersuppe ist für Wöchnerinnen ganz besonders gut)
.) ein rotes Tuch in das der kleine Mann nach der Geburt eingewickelt wird (rot wirkt auf Neugeborene stark beruhigend)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Möhre89, 25. SSW am 24.09.2018, 13:50 Uhr

Ich werd sie auch erst zwischen Weihnachten und Neujahr packen... Zumindest solang ich nicht irgendwelche Wehen hab...
Werd bestimmt wieder erst nach Termin (ET 10.1) entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von MamaMitSorgen am 24.09.2018, 14:36 Uhr

Also ich habe viele Dinge damals nicht gebraucht die ich vorher als wichtig angesehen habe und umgekehrt mehr Dinge gebraucht von denen ich nicht ausgegangen bin.
Aus meiner damaligen Erfahrung kann ich nur sagen:
Lässt das schminkzeug zu Hause und nehmt dafür mehr Unterhöschen (wirklich ruhig 1-2nr größer) mit. Ich war drei Tage da und habe trotz dieser riesenbinden mehr Unterwäsche und auch bequeme Hosen gebraucht als ich gedacht habe. Da kann man wirklich pro Tag 2-3 Unterhosen rechnen und für jeden Tag eine Jogginghose oder ähnliches. Das schminkzeug hingegen habe ich nichtmal angerührt, obwohl ich sonst nie ungeschminkt aus dem Haus gegangen bin.

Also :
Unterhosen
Still -BHS
Schlafanzug (ich hatte einen mit zwei passenden Hosen ) das war praktisch
Kulturtasche mit deo, Zahnbürste etc
Handtuch
Pantoffeln oder ähnliches
Socken
Oberteile
Bequeme Hosen

Kleidung für das Baby für den Weg nach Hause, je nach dem wie kalt, eine Jacke und Decke etc.
1,2 Schnuller, falls du diese geben möchtest

Papiere( perso, krankenkassenkarte, Mutterpass, vaterschaftsanerkennung falls nicht verheiratet ,..)

Die babyschale hatte ich schon ein paar Tage vorher ins Auto geschnallt, damit mein Mann diese nicht vergessen kann

Binden, stilleinlagen, Pampers etc habe ich damals alles von Krankenhaus bekommen.

Einen Bademantel habe ich nicht benötigt

Eine große Tasche für Geschenke

Ein Ladekabel fürs Handy ggf

Etwas Kleingeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von MamaMitSorgen am 24.09.2018, 14:41 Uhr

Achja dieses Mal packe ich auch noch ein kleines Geschenk für den großen Bruder mit ein, das darf nicht vergessen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Levira, 22. SSW am 24.09.2018, 16:21 Uhr

Hier meine Liste. Die hat sich nach 4 Kindern bis jetzt echt gut bewährt.

Gold wert: feuchtes Klopapier!
Und ein extra Beutel für bspw durchgeblutete oder bespuckte Schmutzwäsche

Außerdem mache ich einen Stapel mit "Nachschubsachen" in meinem Kleiderschrank fertig falls mein Mann noch irgendetwas mitbringen muss

Der Maxi Cosi und das Heimgehoutfit für mich und den Kleinen sind bis dato auch fertig gepackt und die bringt mein Mann dann mit wenn er uns abholt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Cazza am 24.09.2018, 20:54 Uhr

Die Liste find ich absolut Top!
Die werd ich mal genauso übernehmen danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sonsuzmasalim am 25.09.2018, 15:07 Uhr

danke für die Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Must Have fürs Baby für die Kliniktasche

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut und auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist, überlege ich schon was alles in die Tasche muss. Überwiegend welche Sachen ich fürs Baby brauche. Bei der Kreißsaalführung vor 2 Wochen habe ich nachgefragt und da meinten die ...

von Mrs Vanessa, 31. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.