August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2020!, 38. SSW am 22.07.2020, 16:39 Uhr

Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Hallo!

Wer von euch hatte den schon einen Kaiserschnitt. Habt ihr Tipps, was man da unbedingt dabei haben sollte?
Braucht man da auch Binden usw, wie bei einer normalen Geburt?

Ich habe heute meinen Termin bekommen. Es wird der 31.07, also schon nächste Woche

 
9 Antworten:

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von Cuci am 22.07.2020, 16:44 Uhr

Huhu. Ja braucht man. Ich habe jedoch alles gestellt bekommen. Und von meinen Sachen eigentlich nicht wirklich etwas gebraucht.

Ob das jetzt aber vom KH abhängig ist, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von Himbeere90 am 22.07.2020, 17:26 Uhr

Oh spannend!

Bei mir war der Wochenfluss nicht stark. Ich habe mir irgendwelche night-Binden mit Flügeln gekauft und nehme die mit, falls es wieder so wenig ist.

So Gummischuhe oder Schlappen, da man sich nicht bücken kann.

Ansonsten kann ich nur empfehlen zusätzlich ein Körnerkissen oder Wärmflasche mitzunehmen. Man hat manchmal fiese Rückenschmerzen, weil das Zwerchfell wohl etwas "beleidigt" ist. Dann kann man kaum atmen und Wärme hilft.

Falls du einen Schal/Tuch hast oder sowas, den kann man ans Bettende wickeln und sich daran festhalten beim Aufstehen.

Eine Empfehlung: Versuch früh wieder mobil zu werden. Ich lasse mir gleich morgen wenn die Betäubung weg ist den Katheter ziehen, damit ich aufs Klo gehen muss. Es war ein riesen Unterschied zw dem 1.Ks = am nächsten Tag aufgestanden und den anderen = nach 4-6 Stunden aufgestanden. Da konnte ich dann auch selber wickeln und meine Babys versorgen!
Es ist zwar eine tierische Überwindung, aber hilft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von Feely am 22.07.2020, 17:34 Uhr

Hey,

Ja, du hast genauso einen Wochenfluss wie auch bei einer spontanen Geburt, dadurch das beim Kaiserschnitt dann ein kleines Loch gemacht wird wodurch das Wundwasser abfließen kann. Beim Kaiserschnitt kann aber der Wochenfluss leichter ausfallen, kommt aber auch ein bisschen auf die OP an (einige "reinigen" wohl sehr ordentlich ;)) im Krankenhaus werden meist die "Surfbretter" gestellt (auch hier nachfragen kostet nichts ), ich hatte aber auch ein kleines Paket dabei.

Bequeme Klamotten sind sehr wichtig, also vor allem Hosen und Unterwäsche, die entweder so hoch oder so weit geschnitten sind, dass sie nicht auf der Narbe scheuern. Ich bevorzuge Jogginghosen und Nachthemd (die Jogginghosen hab ich auch die ersten Zeit zu Hause quasi täglich angehabt, weil es am angenehmensten auf der Narbe war. Für außerhäusliche Termine hatte ich dann eine etwas "schickere" ).

Frag vorher in deinem Krankenhaus nach was gestellt wird (bei mir wurde zum Beispiel auch ein Stillkissen gestellt, aber ich habe jetzt gelesen, dass das nur selten der Fall ist) damit du nicht zu viel Gepäck dabei hast. Und ansonsten braucht man beim KS das gleiche wie auch bei einer Spontangeburt (zumindest wenn ich so meine Tasche vergleiche mit dem was so auf den Listen die man überall findet steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von sonsuzmasalim, 35. SSW am 22.07.2020, 17:58 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt und ich empfand Nachthemde für sehr angenehm zum tragen. Binden habe ich keine benötigt, weil diese im Krankenhaus zur Verfügung gestellt worden, genauso wie die Netzunterhosen. Wünsche dir alles Gute und das alles komplikationslos verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von nulesa, 38. SSW am 22.07.2020, 18:02 Uhr

Super Thema. Kann ich gleich mitlesen. Hatte auch noch nie einen KS und bin gespannt ob es wertvolle Tipps gibt.
Habe meinen KS 1 Tag vor dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von AnjaW.33 am 22.07.2020, 18:47 Uhr

Kann mich nur anschließen, der Wochenfluss fällt weniger stark aus. Binden bekommt man eigentlich gestellt.
Das mit dem aufstehen, muss man glaube ich ganz individuell für sich entscheiden. Ich hab mir den Katheter erst am nächsten Morgen ziehen lassen. Aufgestanden bin ich noch am selben Abend, hab mir aber vorher Schmerzmittel geben lassen. Aber auch das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ansonsten war ich auch relativ schnell wieder fit. LG und alles Gute auch für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von mami2020!, 38. SSW am 22.07.2020, 20:55 Uhr

Danke euch allen für die Infos :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von LucaLea, 36. SSW am 22.07.2020, 23:32 Uhr

Jipieee ich habe heute auch meinen Kaiserschnitt Termin für nächste Woche Freitag bekommen
Der countdown läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche Kaiserschnitt & KS Termin

Antwort von Mummyfor4, 36. SSW am 23.07.2020, 7:07 Uhr

Ui jetzt geht's aber los hier mit Geburten .. Also ich habe mir immer nachtbinden mit genommen, da bei mir nach dem Kaiserschnitt der wochenfluss nicht so stark war, weil ja viel schon bei Kaiserschnitt rausgeholt wird.. Am ersten Tag habe ich die flockenwindeln aus dem Krankenhaus genommen, die bekam man bei uns gestellt im Krankenhaus.. Und danach nur noch meine langen Always ultra Night.. Die reichten bei mir völlig aus..

Alles Gute für nächste Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich verlasse euch - KS Termin steht ❤️

Am 25.7. wird mein kleines Mädchen geholt und ich bin schon so aufgeregt! Wir hatten am Donnerstag das Geburtsgespräch im KH und es wurde alles fix gemacht. Gab noch ein kleines Hin- und Her mit dem Geburtstermin, da sich die Ärztin verrechnet hatte. Das ist mir auf dem ...

von Mejuna, 35. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, KS

Geplanter KS Termin

Ihr lieben KS Mamis, Ich war letzte Woche beim Vorgespräch in der Klinik für meinen medizinisch notwendigen KS und habe den Termin für den 20.8.21 bekommen. ET wäre der 23.8.21. Grund für den „späten“ Termin im Vergleich zu früher sei das Feedback von Kinderärzten. Muss sagen ...

von Mama_Fee_2021, 26. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, KS

Termin KS, wann?

Huhu, ich hatte ja gehofft, dass sich meine Maus nach einer sehr langen Turnstunde gestern richtig rum gedreht hat.. Eben war die Hebamme da, Fehlanzeige, immer noch BEL :( Sie hat mir dazu geraten mich jetzt schonmal um nen Termin in einer Klinik zu kümmern, die BEL spontan ...

von Kapunkt, 37. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, KS

Fa Termin

Hallo Mädels Sry, dass ich mich länger nicht gemeldet hatte. Habe aber trotzdem immer mal alles überflogen. Freue mich wenn bei euren US Terminen alles gut war

von Lia1908, 23. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin diese Woche und schon wieder sooo aufgeregt!!!

Hallöchen in die Runde, nachdem im beim letzten Ultraschall Anfang der 8. Woche zum ersten Mal das Herz hab schlagen sehen dachte ich, jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr machen. Nun habe ich diese Woche wieder Termin und bin quasi noch aufgeregter als vor dem letzten ...

von Conni23, 10. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom ersten Termin 😊

Hallo ihr Lieben. Danke fürs Daumen drücken Es ist alles super zeitgerecht entwickelt. Sind bei 7 plus 5 (war aber schwer zu messen da sich die kleine Bohne ganz schön krumm gemacht hat

von Lia1908, 8. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Symptome - Termin FA - Unsicherheiten

Ich bin Ende der siebten Woche und die Symptome sind echt schwankend. Also manchmal starkes Sodbrennen mit Übelkeit, dann wieder mal gar nicht. Brüste tun weh, manchmal wieder nicht. Ist das normal, dass die Symptome auch mal ganz weg sind? Wie weit seid ihr und wie ...

von Conni23, 7. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute 1. Termin😍

Hallo heute hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Ich war so unglaublich aufgeregt und jetzt umso mehr erleichtert. Alles ist in Ordnung, so wie es sein soll und dort wo es sitzen soll. Bin heute bei 6+0 und das Herzchen schlägt auch schon.

von A Butzerl, 7. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin heute - sehr aufgeregt!

Ich habe heute meinen ersten Termin. Ich bin so aufgeregt. Ich hab immer mal einseitig so ein leichtes Stechen auf Höhe Eierstock. Je näher der Termin rückt, desto mehr hab ich Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist...ich zähle schon die Stunden runter...

von Conni23, 6. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.