August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22, 35. SSW am 22.07.2020, 15:52 Uhr

Gebrauchte Babykleidung

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, die ganze Babykleidung durchzuwaschen und habe mal eine Frage. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr :)

Wir haben sehr viel gebrauchte Babykleidung von Freunden bekommen, deren Tochter inzwischen zwei Jahre alt ist. Die gesamte Kleidung hat einen starken Duft, entweder ist es der Babyduft ihrer Tochter oder ein Weichspüler. Vielleicht auch eine Kombination. Als ich die erste Ladung Wäsche gewaschen habe, ist mir aufgefallen, dass dieser Duft immer noch da ist. Selbst die neu gekaufte Kleidung, die ich in der Ladung mitgewaschen habe, hat den Geruch angenommen. Es heißt ja, dass Neugeborene fremde Gerüche gerade am Anfang nicht so mögen, deswegen haben wir auch schon extra das geruchsneutrale Frosch Baby Waschmittel gekauft. Ich habe die zweite Ladung jetzt doppelt gewaschen, einmal mit unseren normalen Waschmittel mit Duft und einmal mit dem Frosch Waschmittel. Ich bilde mir ein, dass es etwas geholfen hat. Aber ich frage mich, ob unsere Kleine sich wirklich gestört fühlen wird durch den Duft. Und habt ihr Erfahrungen zum Waschen von gebrauchter Babykleidung? Ich denke mal, dass sich in jeder Kleidung irgendein Duft absetzen wird, ob jetzt vom Waschmittel oder vom Baby selbst.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder sonstige Erfahrungen, würde mich freuen :)

 
13 Antworten:

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von Assen08 am 22.07.2020, 15:59 Uhr

Ich hab alle Babykleidung mit normalem Vollwaschmittel und einem Schuss Essig durchgewaschen. Je mach Material 40-60 Grad.
Danach roch alles neutral, ich hab auch gebrauchtes geholt, was extremst nach Weichspüler gerochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von Pippi_Lotte am 22.07.2020, 16:03 Uhr

Verstehe was du meinst... jeder Haushalt hat irgendwie so einen Duft, finde ich.

Habe alles mit unserem normalen Waschmittel gewaschen und dann alles in den Trockner. Nach dem Trockner riecht die Wäsche bei mir dann meisten nach gar nichts mehr. Oder sie riecht nach uns. Was dann ja wieder gut ist fürs Baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von KnuddelnaseEva am 22.07.2020, 16:40 Uhr

Am schlimmsten finde ich die Kleidung die nach Keller mufft Da half nur 2-3x waschen und bei schönem Wetter draußen aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von Bullerbueller am 22.07.2020, 16:51 Uhr

Ich kenne das auch mit dem Weichspüler. Der Geruch ist oft erst nach drei Wäschen komplett raus. Scheint sehr viele Leute zu geben, die das toll finden. Mir wird da schlecht von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von jbfl22 am 22.07.2020, 17:02 Uhr

Oh wow, ich habe noch nie gehört, dass man mit Essig auch waschen kann! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Nimmst du da Essigessenz oder weißen Essig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von jbfl22 am 22.07.2020, 17:03 Uhr

Ja genau, muss ja jetzt nicht unbedingt ein schlechter Duft sein, aber er ist halt fremd.

Wie haben leider keinen Trockner, die Schwiegereltern aber. Falls gar nichts mehr hilft bringe ich sonst die ganze Wäsche da mal vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von jbfl22 am 22.07.2020, 17:06 Uhr

Vielen Dank für die Antworten! :) ja ich finde den Weichspüler Geruch auch anstrengend, kann das nicht so leiden. Vor allem wenn es dann so fremd duftet. Ein Glück riecht nichts nach Keller/Kammer, obwohl der Karton mit der Kleidung bei unseren Freunden auf dem Dachboden lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von Assen08 am 22.07.2020, 17:40 Uhr

Essig ist der beste Farbauffrischer und Weichspüler.
Ich nehme Essig-Essenz, nicht zu viel, nur einen Schuss ins Weichspülerfach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von jbfl22 am 22.07.2020, 19:11 Uhr

Perfekt, Essig-Essenz habe ich sogar da :) danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von mawi007 am 22.07.2020, 19:43 Uhr

ein tip bevor du die wäsche mit essigessenz wäscht: lass sie einmal vorher bei 90° mit essigessenz im spülmittelfach (bzw in der trommel) und im weichspülerfach leer (also ohne wäsche) laufen.
danach nochmal extra spülen.
oftmals löst der essig seifenablagerungen in der maschine und die hast du sonst in den klamotten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von jbfl22 am 23.07.2020, 11:28 Uhr

Ui ok, ja das mache ich, danke für den Hinweis! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von Hanna1234 am 23.07.2020, 22:47 Uhr

Mir auch
Ich wasche immer alles Gebrauchte mehrmals bevor ich es erträglich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Babykleidung

Antwort von Julia15082020 am 28.07.2020, 17:38 Uhr

Ich hab Essig-Essenz 200ml mit 800ml Wasser zuerst in einer Flasche gemixt und nehme das als Weichspüler. Hatte gelesen, dass Essig-Essenz unverdünnt zu stark für die Gummidichtungen der Maschine sein könnte.
Dazu ein normales Vollwaschmittel (ich glaube Persil). Die Wäsche ist nicht so weich wie aus dem Trockner, aber weich genug und ohne Geruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.