September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lacrima1983, 26. SSW am 28.05.2018, 15:46 Uhr

kleiner Zuckertest leicht erhöht

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, obwohl ich seit einiger Zeit mitlese. Nun habe ich mich entschieden, mich auch anzumelden und würde Euch direkt gerne mal nach Euren Erfahrungen zum kleinen Zuckertest (50 g Glukose) fragen.

Ich bin in der 26. SSW und hatte letzte Woche den kleinen Zuckertest. Das Ergebnis liegt bei 136 mg/dl.
Mein Frauenarzt sagte, ich soll nun die Süßigkeiten weglassen. Für einen großen Zuckertest oder Überprüfung sieht er allerdings keine Veranlassung, da der Wert nur leicht erhöht ist.
Das Baby hat wohl einen zu großen Bauchumfang (am Ende des oberen Normwertes, habe aber leider keine genaue Zahl), das Gewicht, die Fruchtwassermenge und die Durchblutung sind allerdings in Ordnung. Ich bin nun ziemlich verunsichert, da es üblich ist ab 135 mg/dl den großen Test zu machen und weiß nicht, was ich nun tun soll. Ich habe Angst vor einer unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes und den Folgen.
Da ich aufgrund von 3 Fehlgeburten (wg. Faktor V Leiden und Lipoprotein (a) 3-fach erhöht) täglich Heparin spritze und sehr ängstlich bin, fällt mir die Unsicherheit sehr schwer.

Hatte jemand von Euch auch eine leichte Erhöhung und wie wurde dann weiter gehandelt?

Viele Grüße
Lacrima1983

 
8 Antworten:

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Phila83, 27. SSW am 28.05.2018, 16:52 Uhr


Ich hab morgen erst den Zuckertest, würde aber dem Arzt vertrauen. Da alles andere ja quasi o.B. ist. 136 und 'Grenzwert' ist 135. Nein, ich persönlich würde mir da keinen Kopp machen. Spritze auch (Clexane40) wegen Fak V und hatte 2FG.
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Einstellung.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Kinga 89 am 28.05.2018, 16:57 Uhr

Hallo Lacrima,

Ich komme mal aus dem Augustbus vorbei. Mein Wert lag vor ein paar Wochen bei 135 und ich musste dann direkt zum großen Test. Dort war der 1h wert leicht erhöht, sodass ich zum diabetologen überwiesen wurde und täglich viermal meinen Zucker messen muss. Bisher ist alles in der Norm und ich brauche kein Insulin spritzen. Aber die Werte sollen zum Ende der Schwangerschaft schlechter werden. An deiner Stelle würde ich den großen machen lassen, vor allem wenn der Bauchumfang etwas vergrößert ist.

Ich will dich nicht verunsichern, oftmals fällt der kleine Test schlecht aus und der große ist in Ordnung. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen...

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Lacrima1983 am 28.05.2018, 17:57 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Phila83, tut mir leid, dass du auch FG's hattest. Wurde Faktor V bei dir nach den FG's diagnostiziert bzw. waren die FG's aufgrund der Blutgerinnungsstörung?

Kinga89, wie hoch war denn der 2. Wert? Worauf musst Du jetzt achten? Ich lese überall Ernährungsumstellung. Dabei esse ich ja schon Vollkorn, Gemüse, Obst, Quark usw. Aber seit dem 4./5. Monat brauche ich immer was Süßes. Es ist zum Schreien.
Musst Du vor und nach jeder Mahlzeit messen? Auch nach zwischenmahlzeiten?

Da ich so ängstlich bin, tendiere ich schon dazu, den großen Test machen zu wollen. Aber wo kann ich den machen und brauche ich dafür nicht die Überweisung von meinem Gyn? Er meint ja, der Test wäre nicht notwendig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Phila83 am 28.05.2018, 19:44 Uhr

Ja, die Gerinnungsdiagnostik wurde nach den 2FGSs gemacht. Faktor V und noch ein/zwei Sachen kamen dabei rum. Aber ich bin gsd heterozygot.
Ob das der Grund für die FGs war, konnte nie festgestellt werden. Die waren auch sehr früh: vor der 8.SSW. Letztes Jahr war ich wieder schwanger, musste die Kleine aber in der 15.SSW still gehen lassen. Das hatte aber ganz andere Gründe. In der SS musste ich nicht spritzen, die Uniklinik hat/hätte alle 6 Wochen Blut untersucht, um zu gucken ob die Gerinnung überschießt. In dieser Schwangerschaft bin ich bei ner anderen Uniklinik (wir sind umgezogen) und die lassen mich ab der ca 9.SSW halt spritzen. Andere Klinik, andere Ärzte, anderes Vorgehen. Vll wollen sie mir auch nur die lange Anfahrt ersparen (60km).
Ach so: die beiden FGs waren mit einem anderen Partner.

Rede am besten noch mal mit Deinem Doc und laß Dir erklären, warum er den gr Zuckertest für nicht notwendig hält und Du Deine Sorgen etc verbringst. Vll findet ihr zusammen einen Weg. Ob nun Zuckertest oder nicht. Grade wenn man mit Ängsten so belastet ist, ist ein gutes Vertrauensverhältnis zu seinem Arzt enorm wichtig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Kinga 89 am 28.05.2018, 20:15 Uhr

Guten Abend Lacrima,

Als aller erstes: bitte mach dich nicht verrückt! Noch ist bei dir nichts entschieden!!! Vieles hängt auch von der Tagesform ab. Hast du morgens sonst was süßes gefrühstückt? Wenn du nervös warst, hat das ebenfalls einen negativen Effekt.

Bei dem großen Test wird der Nüchternwert bestimmt, dann bekommst du eine 75g Zuckerlösung zu trinken und dann wird jeweils nach 1h und nach 2h gemessen. Nach 1h lag der Wert bei mir bei 189, statt 180. der erste wert sollte kleiner als 92 sein und der letzte kleiner als 153.

Ich habe den Test bei meinem Gynäkologen gemacht, ich würde an deiner Stelle auch darauf pochen. Die Grenzwerte haben schon ihren Sinn.
Falls der negativ sein sollte, bekommst du eine Überweisung zum diabetologen, wo du eine Ernährungsberatung und ein eigenes Messgerät bekommst. Ich muss den nüchternwert direkt nach dem aufstehen messen und jeweils 1h nach den Hauptmahlzeiten.
An sich klingt deine Ernährung schon nicht schlecht. Bei Obst musst du ein wenig aufpassen, da versteckt sich teilweise auch viel Zucker. Ansonsten solltest du Kohlenhydrate in Nudeln, Kartoffeln, usw. im Auge behalten. Aber da reagiert jeder Körper anders drauf. Süßes sollte weitestgehend vermieden werden (teilweise sind meine Werte aber so niedrig, dass ich mit trotzdem mal was gönne).

Falls du die Diagnose wirklich bekommen solltest, ist das auch kein Weltuntergang. Mit ein wenig Verzicht und viel Bewegung lässt sich das alles in den meisten Fällen gut einstellen. Kopf hoch!

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Februarmami2017, 25. SSW am 28.05.2018, 22:54 Uhr

Wow man darf bis 135? In meinem Mutterpass steht als Ergebnis 80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Lacrima1983, 26. SSW am 29.05.2018, 14:18 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und die seelische Unterstützung.
Ich hatte ja auch Herrn Bluni geshrieben und er hat bestätigt, ab 135 mg/dl den großen Test.
Ich habe nun bei unserem Betriebsarzt angefragt, ansonsten frage ich beim Hausarzt oder doch nochmal beim Gyn nach.
Ich habe sogar schon ein Zuckermessgerät (meine Schwiegermutter hatte 2 und hat mir eins gegeben). Mein Nüchternwert liegt immer zwischen 76 und 86. Die Werte nach dem Essen habe ich sporadisch gemessen, die lagen eine Stunde nach der Mahlzeit bei 120-130 und 2 Stunden um die 100. Allerdings gab es auch mal Ausreißer, wo der Wert nach 1 Stunde niedriger war (um die 120) als nach 2 Stunden (140). Manchmal war es aber sogar so, dass ich 5 Minuten später nachgemessen habe und der Wert um die 100 lag.
Ich weiß, ich mache mich verrückt, schon die ganze Schwangerschaft (immer wegen etwas anderem), wahrscheinlich auch in vielen Sachen übertrieben, aber nach 3 Fehlgeburten und 4 Jahren Pause bin ich endlich wieder schwanger. Da ich mittlerweile 35 bin, ist das meine letzte Chance und ich will dieses Kind unbedingt bekommen.

Phila83, ich bin auch heterozygot, aber bei mir kommt das erhöhte Lipoprotein (a) noch dazu, was angeblich auch zu Aborten führen kann. Aber es ist tatsächlich so, dass keiner es 100 % sagen kann, dass diese Störungen für die FG’s verantwortlich waren. Ich musste aber seit dem positiven Test spritzen, weil es auch eher Frühaborte waren (die erste war ein MA, das war so schrecklich, weil ich dachte, dass ich die 12 Wochen rum hatte, dabei hat sich das Baby seit der 8. Woche nicht weiterentwickelt). Zusätzlich habe ich jetzt noch Utrogest genommen. Also alles was ging. Und bisher toi toi toi. Aber die Angst, die kriege ich einfach nicht weg. Du hast Recht, ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Gyn-Termin und werde mit ihm darüber sprechen.

Es tut mir so leid, dass Du soviel durchmachen musstest. Vorallem in der 15. SSW, wo es ja schon ein richtiges Baby ist. Aber toll, dass Du so eine positive Einstellung hast. In welcher Woche bist Du jetzt?

Kinga89, ja, ich habe normal gefrühstückt und 2 Stunden vorher noch ne Schokowaffel gegessen. Ich hatte ja parallel eine Utraschalluntersuchung und bin immer nervös, wenn ich zum Gyn gehe. Wir kamen gerade aus dem Urlaub zurück und die letzten 10 Tage habe ich viel gefuttert, auch Ungesundes und Süßes. Außerdem war das mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich hab ziemlich schlecht geschlafen. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück und melde mich bei Fragen bei Dir. Vielen lieben Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest leicht erhöht

Antwort von Lacrima1983, 28. SSW am 11.06.2018, 19:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich wollte Euch ein kleines Update geben, da ich den großen Zuckertest gemacht habe.
Meine Werte:
nüchtern 66 mg/dl
Nach 1 stunde 105 mg/dl
Nach 3 Stunden 58 mg/dl.
Meine Hausärztin hat mich zwischen den Blutabnahmen immer nach Hause geschickt und der letzte Wert wurde nicht nach 2 sondern nach 3 Stunden nach trinken der Zuckerlösung abgenommen. Zuhause durfte ich Wasser trinken.
Meint ihr die Werte sind nun realistisch? Überall steht, der Blutzucker sollte nach 2 Stunden gemessen werden.

Sie meinte ich habe zwar keine ssw-Diabetes, aber ich neige eher zur Unterzuckerung und sollte trotzdem meine Ernährung umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichte Blutung - nur Ektopie

Hallo zusammen, Ich hatte einen spannenden Abend. Hab schon seit Tagen etwas Bauchweh und fühle mich kränklich. Mein Sohn hat allerdings auch aktuell aber auch ne Mandelentzündung. Vor paar Stunden hatte ich dann Blutfäden am Klopapier und hab entschieden das lieber ...

von Nr3Kommt, 10. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Mit erhöhter Tempi zurück

Hallo zusammen, Glückwunsch an alle die schon positiv testen dürften. Ich befinde mich mitten in der Hibbelphase und muss mich nun doch etwas ablenken. Ich habe bereits zwei mal negativ getestet. Aber meine Tempi ist seit mehreren Tagen über 37. Heute etwas gesunken aber ...

von Nany-me 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Nach schrecklichen Samstag heute an ES+7 gaaaanz leicht positiv getestet......

Also ich kann es gar nicht glauben, dass es schon was anzeigt, aber nachdem es mir gestern richtig schlecht ging, musste ich es einfach testen. Hatte morgens Durchfall bekommen, immer so leichte Übelkeit den ganzen Tag, konnte kaum trinken und nicht wirklich was essen. Abends ...

von hundemami007 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht rosaner Ausfluss Dammmassage

Hallo ihr Lieben, ich mache zur Geburtsvorbereitung die Dammmassage (fast täglich). Als ich eben Hand anlegte (war noch im äußeren und max. 2 cm tiefen Bereich) und den Daumen zwischendurch ansah, fiel mir auf, dass mein Ausfluss ganz leicht rosa ist. Ich habe die Massage ...

von Luiluu, 40. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

ET + 3, Leichte Wehen und Eipolllösung

Hallo zusammen, bei mir kommen seit gestern Abend unregelmäßig Wehen. Manchmal einige Stunden gar nichts, dann wieder mehrere pro Stunde. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. War heute nochmal beim Gyn. MuMu ist 1-2 Fingerdurchlässig. Sie hat dann eine Eipolllösung ...

von Charlie11, 41. SSW 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Fruchtwassertest leicht positiv nach einer Stunde

Ich war heute zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt und mein pH-Wert war auf 6 erhöht. Er hat dann ein Fruchtwassertest gemacht der erstmal negativ ausfiel. Nach einer Stunde hat er mich angerufen, dass der 2. Strich dich gekommen ist und ich soll jetzt ins Krankenhaus Meint ...

von Mel03, 38. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Frühgeburtsrisiko bei jemanden erhöht?

Hallo! Ich habe durch eine konisation ein erhöhtes frühgeburtsrisiko. Bei meinem großen war ich im der 33. Woche schon im Krankenhaus und hab wehenhemmer bekommen. Haben es dann doch gottseidank bis in die 38. Woche geschafft. Zwar davor 2 Wochen wehen, aber es ...

von Ascot, 31. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

TSH Wert erhöht

Guten Abend! Wie ihr wisst war ich letzte Woche mit Blutungen im Krankenhaus. Bei der standardmäßigen Blutentnahme wurde ein erhöhter TSH Wert gemessen (4,47). Leider hat weder der Arzt im Krankenhaus noch mein Frauenarzt was dazu gesagt und ich habe mir gerade erst den ...

von Lisa1796, 15. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

7. Ssw - seit gestern leichter brauner Ausfluss

Hallo, Ich bin neu hier und auch das erste mal schwanger. Ich habe mich bereits vor der Schwangerschaft verrückt gemacht, was ich alles haben könnte weshalb es nicht klappen könnte. Schließlich bin ich auch schon 34, fast 35. Nun bin ich heute laut meinen Berechnungen bei ...

von Polly0712, 7. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Hallo liebe Mamis.Ich war heute bei der pränataldiagnostik die haben mir ein paar Sachen aufgezählt weshalb ich i wann nicht mehr wirklich alles auffangen Konnte, und deshalb habe ich jetzt ne Frage an euch. Es wurde festgestellt das der ...

von Ceir, 23. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.