September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Phila83, 27. SSW  am 25.05.2018, 15:42 Uhr

Brief vom Vermieter

Ich bin gerade nach Hause gekommen. Brief vom Vermieter:
3 Tage vor meinem ET wollen die für 20 (!!!) Wochen mit umfangreichen Renovierungs-Sanierungsmaßnahmen anfangen.
Und dann die Miete um 150€ erhöhen.
Mir ist schlecht. Wie soll das nur werden? Und finanziell schaffen wir das nicht. Mein Freund kommt gleich erst heim. Oh Gott oh Gott.

 
6 Antworten:

Re: Brief vom Vermieter

Antwort von lillyfee2007 am 25.05.2018, 19:13 Uhr

Oh weh - ich kann verstehen,dass dir da jetzt nicht wohl bei der Sache ist...

Ich würde auf jeden Fall zu einem Anwalt und es prüfen lassen. Oder einen Mietverein aufsuchen,die können auch helfen.

Zum einen stellt es für dich eine besondere Härte da, genau zu der Zeit eine Renovierung zuzulassen.

Zum anderen darf die Erhöhung der Miete einen bestimmten Prozentsatz nicht überschreiten.

Ich habe beim Rechtsanwalt gearbeitet und weiß daher,dass auch Mieter Rechte haben,die sie einbringen können.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.

Schau mal ein paar Infos habe ich hier gefunden:

https://www.finanztip.de/mietwohnung-modernisierung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Vermieter

Antwort von Trulla2016 am 25.05.2018, 20:24 Uhr

Oh je! Das ist übel!
Ich bin Immobilienfachwirtin und kann dir leider nicht so richtig viel Hoffnung machen.
Das die so kurz vor ET anfangen ist natürlich schwierig, aber das als Härtefall auszulegen, wird schwierig.
An Sanierungsmaßnahmen dürfen 11% der Sanierungskosten jährlich auf Euch umgelegt werden. Ich vermute also, dass die Rechnung von denen korrekt ist, denn der Betrag hört sich ersteinmal leider passend an.
Magst du mir verraten, wer Euer Vermieter ist?
Wenn du möchtest, schreibe mir privat, dann kann ich mir das mal anschauen. Und natürlich hat das Unternehmen den Brief so versendet, dass er auf einem Freitag ankommt. Bis Montag sind die Emotionen der Mieter schon wieder etwas runtergefahren. Geschickter Schachzug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Vermieter

Antwort von lillyfee2007 am 25.05.2018, 21:34 Uhr

Eine Schwangerschaft und das in dem Stadium wird im Normalfall als Härtefall angesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Vermieter

Antwort von Tobecontinued, 24. SSW am 25.05.2018, 21:41 Uhr

Ja ich befürchte auch dass es schwierig wird dagen anzugehen ( bin auch aus der Branche... zumindest früher mal)wenn es ein großes Immobilienunternehmen ist, werden sie schon darauf achten mit allem im gesetzlich zulässigen Rahmen zu bleiben ...
dennoch könnt Ihr es über den Mieterverein versuchen
Und ein Umzug ? Wäre das möglich?
Wenn die Arbeiten so umfangreich sind , müsst ihr vermutlich eh raus Übergangweise?!
Falls nicht , und z.B. Das Bad über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden kann, könntet ihr eine Mietminderung geltend machen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Vermieter

Antwort von Phila83, 27. SSW am 26.05.2018, 6:46 Uhr

Guten Morgen,
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich war gestern irgendwann so fertig, dass ich nur noch was gegessen hab und danach direkt eingeschlafen bin.
Eine wirkliche Lösung haben wir noch nicht.

Ja, es ist eine große Wohnungsbaugesellschaft. Die werden das schon hiebfest gestrickt haben. Trotzdem werde ich die Aufstellung nochmal prüfen lassen. Ich hab gestern noch mit meiner Schwester telefoniert. Sie hat ein Mehrfamilienhaus (ähnlich dem, in dem wir wohnen, was Aufteilung, Baujahr, Zustand etc betrifft), welches sie vermietet. Nach ihrer 'Ferndiagnose' sind die Maßnahmen alle schlüssig.
Zumindest konnte sie mich was den befürchteten Baulärm angeht etwas beruhigen: die meisten Arbeiten entfallen auf die Fassade/Dach/Keller, was wohl nicht sehr lärmintensiv sein soll.
Direkt an in der Wohnung wird die Eingangstür und der Durchbruch für einen Balkon gemacht. Ich hoffe, sie machen zuerst die Wohnungstüren, damit man die Arbeiten im Treppenhaus nicht so stark hört (momentan extrem hellhörig).
Bleibt noch das finanzielle. Auf 450€ WM 150€ oben drauf ist halt einfach heftig! Wir sind vor knapp nem Jahr erst eingezogen. Wäre die Miete da schon 600€ gewesen, hätten wir diese Wohnung nie und nimmer in Betracht gezogen.
Und Geld für einen neuen Umzug, Renovierung/Schön machen, haben wir nicht. Wände, Fußboden, Küche haben wir hier ja grade gemacht.
Es ist echt hart, aber wir müssen wohl dann ab Montag prüfen, ob uns ggf Zuschüsse wie Wohngeld oder H4 Aufstockung "zustehen" (ich mag das Wort nicht). Mir dreht sich jetzt schon wieder der Magen um.
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brief vom Vermieter

Antwort von Tinamaus_90 am 26.05.2018, 23:52 Uhr

Wir haben uns auch schon nach Zuschüssen erkundigt. Es gibt noch kindergeldzuschlag und mitzuschuss bei wbs Wohnungen. Falls ihr h4 so wie wir vermeiden wollt

Darf man fragen wo ihr wohnt? Bei uns hier in Berlin bekommt man für 450 Euro warm nur noch eine 1 Zimmerwohnung... mit Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.