Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deserta am 31.05.2015, 1:38 Uhr

Kleinen Finger zum Nuckeln geben?

Was haltet ihr davon? Man sagt ja, in den ersten Wochen keinen Schnulli geben wegen Saugverwirrung. Meint ihr, das gilt für den Finger auch?
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kleinen Finger zum Nuckeln geben?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 31.05.2015, 7:20 Uhr

Einen Finger zum Nuckeln geben ist ab und zu völlig ok, auch am Anfang schon. Das haben wir auch gemacht. Der Finger ist etwas "brustähicher" als ein Schnuller. Es ist eben auch körperwarmes Gewebe und das Baby kann ihn individueller einsaugen als einen Schnuller. Außerdem ist das Problem beim Schnuller ja, dass man den immer (auch ohne Körperkontakt) geben kann und man dann möglicherweise den Hunger des Kindes verpasst. Das ist beim Finger ja auch etwas anders, weil man ja nicht ewig neben dem Kind sitzt und den Finger in den Mund hält...

Wir haben das immer mal gemacht, wenn er an der Brust war und dann aber weinte, weil ihm zu viel Milch kam und er offensichtlich satt war oder aber im Auto oder wenn mein Mann den Kleinen hatte und ich gerade den Großen ins Bett gebracht habe.
Morgen wird mein Sohn dann 5 Wochen alt und wir haben gestern das erste Mal abgepumpte Milch in der Flasche gegeben und den Schnuller ausprobiert. Milch funktionierte ganz gut, vom Schnuller war er nicht so überzeugt, da war ihm der Finger lieber... War bei unserem Großen auch so. Der hat den Schnuller nur vereinzelt genommen. Ich fand es sehr gut, dann musste man da nix wieder abgewöhnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen Finger zum Nuckeln geben?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.05.2015, 8:59 Uhr

Ich finde es bäh.
Da sind so viele Bakterien dran

Und was wenn das Kind sich dran gewöhnt?
Wie soll das das funktionieren?

Babys sind nicht blöd. Die Erkennen schon den Unterschied zwischen Brust (Milch) und Schnuller (keine Milch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinen Finger zum Nuckeln geben?

Antwort von Maiglöckchen15, xx. SSW am 31.05.2015, 10:37 Uhr

Ich denke es kommt aufs Kind an ob es eine Saugverwirrung mit dem Schnuller bekommt. Von der Stillberaterin im Krankenhaus hieß es der kleine Finger ist der Notschnuller zum überbrücken, Schnuller erst nach einer paar Wochen wenn die Stillbeziehung gefestigt ist... Da unsere Kleine einen Tag auf der Neo lag, hatten die dort gefragt ob sie ihr wenn sie unruhig wird einen Schnuller geben dürfen - was soll man da sagen? So kam es dass sie schon am 4. Lebenstag einen Schnuller hatte. Wir haben es dann nochmal ohne probiert (also nur mit kleinem Finger), was nicht ging. Also bekam sie einen Schnuller. Und hatte bisher keine Saugverwirrung - wenn sie Hunger hat spuckt sie den Schnuller aus und geht ohne zu zögern an die Brust.
Ich denke wenn das Baby sonst keine Probleme hat anzudocken und kräftig saugt, sind weder kleiner Finger noch Schnuller ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wehen MuMu 1 Finger offen und sehr weich

Hallo Undzwar habe ich eine Frage Bin in der 38+2 Woche Habe seit fast 2 Wochen wehen MuMu ist ein Finger offen und sehr weich Hatte gestern den ganzen Tag über immer in unregelmäßigen Abständen einen harten Bauch zwischen 10 und 30 Minuten Heute Morgen haben starke Regel ...

von Lewisa72, 38. SSW 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Eingeschlafene Finger

Hallo alle zusammen, seit ein paar Tagen wache ich nachts immer wieder auf, weil meine Finger (bis auf der kleine) eingeschlafen sind. Teilweise schmerzt es sogar bis in den Arm. Mittlerweile passiert es sogar tagsüber, dass mal eine Hand einschläft. Kennt das jemand von ...

von Murmel86 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Sterilisieren und Fingerfood

Guten Morgen Wie geht es euch so im lockdown? Was ich mich zuletzt mal gefragt habe... sterilisiert ihr die Fläschchen usw noch? Wie lange muss man das eigentlich? Und danach? Einfach Spülmaschine oder per Hand? Und dann ein anderes Thema? Was gebt ihr euren Mäusen so ...

von Maitwins 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Fingerfood

Hallo ihr lieben, hoffe euch gehts allen gut und bekommt genug schlaf Ich bin tot müde, heut gabs wieder gambazamba in der nacht weil der 7.te zahn kommt! Naja wie auch immer, nun zu meiner frage Gebt ihr euren kleinen schon fingerfood? ...

von JayNox 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Untersuch- Mumu Fingerdurchlässig

Hallo Ich hatte gerade meinen Untersuch 38+3 der kleine ist schon 3540Gramm und 51cm. Aus psychologischen Gründen wollte mir der Arzt den Kopfumfang nicht mehr sagen

von Moschino 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Mich juckte auch in den Fingern

Eigentlich wollte ich hier erst mitschreiben, wenn es auch geklappt hat. Viel Hoffnung hab ich für diesen Zyklus nicht mehr. Hatte heute Morgen an ES+11 einmalig minimal SB. Denke, dass es ein Vorzeichen für die Mens war, die wohl bis Mittwoch eintrudeln wird.

von Sullira 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Fingerfood

Hallo :) Wir melden uns nun auch mal wieder zu Wort. Mila ist jetzt 5 Monate. . Wir haben nun schon mehrfach probiert Brei zugeben. . Den mag sie aber nicht egal welche Sorte. . jetzt überlege ich ihr Fingerfood (blw) zu geben. Habe mich aber noch nicht so genau damit ...

von GruftKatze 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Wer hat alles eine Vorderwandplazenta? Finger hoch!

Hallo Mädels! Bei wem wurde alles eine VWP festgestellt? Und hat euch der FA irgend etwas zu Risiken oder Nachteilen bezüglich der GB gesagt? Also meine FA meinte nur das ich eine VWP hätte und sonst nichts weiter. Frag mich ob sie mir ...

von loona-chan, 22. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

nächtliches nuckeln

gehts es noch jemanden so,dass eure mäuse nachts an der brust noch eine weile einfach nur nuckeln, bis sie wieder richtig schlafen?? meist macht janosch das nur kurz nach dem trinken und schläft dann. letzte nacht war es extrem und hat dann auch richtig weh getan. weiß aber auch ...

von maus05 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nuckeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.