Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel86 am 07.04.2021, 13:08 Uhr

Eingeschlafene Finger

Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen wache ich nachts immer wieder auf, weil meine Finger (bis auf der kleine) eingeschlafen sind. Teilweise schmerzt es sogar bis in den Arm. Mittlerweile passiert es sogar tagsüber, dass mal eine Hand einschläft. Kennt das jemand von euch?

 
8 Antworten:

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von Quantum am 07.04.2021, 13:58 Uhr

Ja ich hatte das auch zwischendurch mal, glaub das war so 30-33 ssw. Und dann war es wieder verschwunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von LiBe5, 35. SSW am 07.04.2021, 15:09 Uhr

Ja, ich kenne es leider auch.
Ist sehr wahrscheinlich ein Karpaltunnelsyndrom.
Ich hatte es sowohl in meiner ersten Schwangerschaft, als auch jetzt.
Leider kann man nicht viel dagegen machen.
Evtl. kannst du dir eine Schiene verschreiben lassen, die dein Handgelenk stützt, es tapen lassen (manche Hebammen können das) oder versuchen die Arme auf Kissen zu lagern, damit dein HG nachts nicht abknickt.
Nach der Geburt verschwindet es zum Glück meist von selbst.
Gute Besserung und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von Maikäfer2017, 34. SSW am 07.04.2021, 16:06 Uhr

Das klingt nach Karpaltunnel. Durch Wasser, dass sich am Handgelenk innen eunlagert, werden kleine Nerven und Gefäße abgedrückt. Das passiert leider gerne. Eine Schiene kann helfen, drauf achten, dass die Hände nicht runterhängen. Ist normalerweise ein bisschen nach der Entbindung wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von Ma18Ma20 am 07.04.2021, 19:22 Uhr

Kapaltunnelsyndrom

Vergeht nach der Geburt

Bei mir sind es bei beiden Händen der Ring- und kleinerfinger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von Nanu82, 37. SSW am 07.04.2021, 20:20 Uhr

Hatte ich erst diese Nacht wieder. Hoffe darauf, dass sich das nach der Geburt wieder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von DoroMarie88, 31. SSW am 08.04.2021, 9:35 Uhr

Hey. Liebe Grüße aus dem Juni. Ich bin selbst Ärztin und daher folgt ein ausführlicher Bericht.
Ich hab aktuell leider das gleiche Problem. Seit etwa einer Woche wurde es zunehmend schlimmer. Bin nachts von den Schmerzen wach geworden. Finger immer wieder eingeschlafen. Dann auch langsam tagsüber. Seit 2 Tagen hab ich ne Schiene. Darunter wird es nun besser. Trage sie tags fester und nachts etwas lockerer. Zwischendurch zum Abwaschen/ im Haushalt nehme ich sie ab. Dann kühle ich das Handgelenk von der Seite der Handfläche. Hab auch angefangen mit Physiotherapie
https://m.youtube.com/watch?v=TSXNRgAgxtM

Muss man im Blick behalten. Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Geht meist zurück nach der Schwangerschaft wenn sich Wassereinlagerungen zurückbilden. Es ist jedoch so, dass es bei starken Symptome durchaus dauerhafte Schäden geben kann, sodass auch die Muskeln der Hand nicht mehr gut funktionieren. Versuch mal die Tipps von uns umzusetzen und nicht auf der Hand zu schlafen/ neutrale
Position einzunehmen. Wenn es nach 1,2 Wochen nicht besser sein sollte trotz Schiene, geh am besten zum Neurologen. Der kann die Nervenleitgeschwindigkeit messen und gucken ob schon ein Schaden entstanden ist. Man kann es sonst auch relativ einfach operieren, indem man das Karpalband einschneidet und somit der Druck auf den Nerv, wegfällt. Würde man aber meistens erstmal abwarten bis das Kind da ist da es sich wie gesagt meist selbst bessert. Lieber Gruß und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von mieze76, 35. SSW am 09.04.2021, 13:46 Uhr

Hallo,

ich hab dieses Kribbeln schon seit mehreren Wochen, in beiden Händen, nachts und auch tagsüber. Es wird fast jeden Tag schlimmer. Ich geh seit zwei Wochen schon zur Akupunktur deswegen. Wird aber überhaupt nicht besser... einen Stift halten und etwas aufschreiben, selbst nur ein Wort, ist unmöglich... Essen geht nur mit der linken Hand... Meine Hebamme hat mir zwar auch eine Schiene empfohlen, allerdings hab ich von der Gyn nur eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Bei meinem Stamm-Neurologen bekomme ich allerdings erst im August einen Termin... Toll, wenn Ende Mai der ET ist...
Wie habt ihr denn die Schiene so schnell herbekommen??

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafene Finger

Antwort von DoroMarie88, 32. SSW am 09.04.2021, 17:54 Uhr

Das Rezept kann deine Frauenärztin ausstellen. Sonst auch dein Hausarzt. Geh zum Sanitätshaus und lass dir eine Schiene geben. Mir haben sie die so mitgegeben. Hab die Bar bezahlt und bekomm das Geld dann wieder wenn ich d was Rezept einreiche. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mich juckte auch in den Fingern

Eigentlich wollte ich hier erst mitschreiben, wenn es auch geklappt hat. Viel Hoffnung hab ich für diesen Zyklus nicht mehr. Hatte heute Morgen an ES+11 einmalig minimal SB. Denke, dass es ein Vorzeichen für die Mens war, die wohl bis Mittwoch eintrudeln wird.

von Sullira 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Wer hat alles eine Vorderwandplazenta? Finger hoch!

Hallo Mädels! Bei wem wurde alles eine VWP festgestellt? Und hat euch der FA irgend etwas zu Risiken oder Nachteilen bezüglich der GB gesagt? Also meine FA meinte nur das ich eine VWP hätte und sonst nichts weiter. Frag mich ob sie mir ...

von loona-chan, 22. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Finger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.