April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schöfche am 21.04.2014, 1:51 Uhr

Kleidung zum schlafen

Mich würde mal interessieren wie eure Zwerge schlafen?
Wir schlafen mit pucksack,in dünner decke eingewickelt und dickere decke drauf. Wir hatten anfangs immer kalte Füße nachts und auch sonst schien er eher zu frösteln. Jetzt hab ich ihm ein Lammfell drunter gelegt und strickschuhe angezogen und wir sind bei jedem stillstop geschwitzt?!?!

Wie handhabt ihr's?

 
18 Antworten:

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Lakshmi01 am 21.04.2014, 2:27 Uhr

Also meine kleine hat einen Body, darüber einen Schlafanzug und dnan einen Schlafsack an. Zugedeckt wird sie nun noch mit einer dünneren Decke.

Je nachdemw as sie für einen Schlafanzug anhat gibts noch Socken oder halt auch nciht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Sonnenschein83 am 21.04.2014, 4:33 Uhr

Hallo
Also soweit ich weiß darf man kein lammfell zum schlafen nehmen. Schlafsack und gut ist.
Habe den von alvi, mit innen und dickem außen Schlafsack.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von stinibieni am 21.04.2014, 5:11 Uhr

Wir machen es wie Du, auch so viele Klamotten und Decken und das Lammfell liegt überall drunter, ob im Kinderwagen, Laufstall oder der Wiege.
Nachts bekommt der Kleine auch noch ein Kirschkernsäckchen zu den Füßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Schöfche am 21.04.2014, 6:46 Uhr

Warum??

Sie sollen nicht direkt mit dem Kopf drauf liegen,sprich wir haben nen Tuch drüber aber das Lammfell war sogar der Tipp der Hebamme,weil's von unten eben schön wärmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Schöfche am 21.04.2014, 6:46 Uhr

Haben eure generell ne Mütze nachts auf?
Und habt ihr Heizung an bzw Fenster auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Vanillle, xx. SSW am 21.04.2014, 7:28 Uhr

Mein kleiner schläft nur mit Body,Schlafanzug und Schlafsack.Die Heizung ist aber auch leicht an im Kinderzimmer.Von einem Lammfell im Bett halte ich nichts.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von popeye29 am 21.04.2014, 8:13 Uhr

Unsere Kleine hat auch Body, Schlafanzug und Söckchen an. Dann gibts einen Schlafsack und eine dünne Decke drüber.
Ihre Hände sind irgendwie immer kalt, aber der Rest ist schön warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Gwenn78 am 21.04.2014, 8:42 Uhr

Bei uns hat er auch ein langarmbody, pyjama und alvi schlafsack an. Schlafen eure alle schon alleine in ihrem bett oder beistellbett? Yannis schläft am besten auf mir oder auf dem stillkissen zwischen uns. Nur schlafe ich da nicht so gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Sicilia73 am 21.04.2014, 8:51 Uhr

Schlafanzug, dünner body und sommerschlafsack von ikea. Gegen kalte Füße helfen am besten gestrickte Söckchen aus Schurwolle. Die sind atmungsaktiv und geben keine Schwitzfüße.
Wenn er geschwitzt hat, ist das Lammfell sicher zuviel. Und ich meine, man soll es im Bett überhaupt nicht benutzen, egal ob mit einem Tuch drauf oder direkt am Kind, es gibt leicht einen Hitzestau.
Ach ja, wir haben nachts das Fenster zu, um die kalte Temperatur zu halten (16-18 Grad, im Sommer max. 20 Grad) lüften, vor dem Schlafengehen. Heizung im Schlafzimmer NIEMALS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von nani1980 am 21.04.2014, 8:59 Uhr

Hier auch: langarmbody, Socken und Schlafanzug dann in eine dünne Decke gewickelt und dickere Decke drüber.... Alvi Schlafsack liegt bereit, geht aber leider noch nicht, weil sie oben "reinrutschen" bzw. "Runterrutschen" kann, soll den alvi erst nehmen, wenn das nicht mehr passieren kann... Ansonsten: Fenster auf und keinerlei "Gedöns" im bettchen. Achso: sie schläft im babybay... Und das wird auch noch ne weile so bleiben.... Händchen sind hier übrigens auch kalt, der Rest schön warm - laut Hebamme völlig ok und normal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sicilia73 am 21.04.2014, 9:00 Uhr

Keine Mütze im Haus.

@Gwenn meine schläft bei mir im Arm, Beistellbett ist nur Rausfallschutz ich schlafe mittlerweile ganz gut, nur meine Arme tun mir morgens weh, weil in der Mitte noch meine Große schläft. Auf meiner Betthälfte wirds langsam eng ....

Kalte Hände sind kein Problem, am Nacken fühlt man, ob die Temperatur ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Mondlicht am 21.04.2014, 13:40 Uhr

Hier im Krankenhaus haben sie einheitlich Schlafsäcke in Größe 80 also auch viel zu groß, allerdings werden die oben an den Schultern offen gelassen und nach innen eingeschlagen.

Da liegen die Babys dann trotzdem richtig drinnen (sogar mit dem Köpfchen noch auf dem Stoff) und berühren mit den Füßen das Schlafsackende.
Das werden wir zuhause auch so machen, falls unser Alvi noch zu groß ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.04.2014, 17:52 Uhr

naja was Hebammen so raten ist auch nicht immer das gelbe vom ei. meine von damals riet mir zu d-fluoretten. diese jetzt ist komplett gegen impfen und gegen Vitamin k.... also muss man immer mal gucken was einem selbst so logisch erscheint :-)

hier wird bei offenen Fenster und somit 16-17 Grad mit langarmbody, strampler und schlafsack geschlafen. Mütze und lammfell gehören nach meinem wissen und unseren Ratschlägen in der sids-sprechstunde nur in den kiwa. nicht in die Wohnung oder gar ins Bett.

socken sollten nicht eng sein, dann können die kleinen über die Füße keinen wärmeaustausch machen. der findet über Kopf, Füße und Hände statt, darum dürfen die auch kalt sein. der Nacken muss angenehm warm sein. mehr nicht. strumpfhosen sind auch zu eng zum schlafen, da kann keine regulation stattfinden, da wird einfach nur geheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchte jetzt auch gern meinen senf dazu geben wird aber keinem passen

Antwort von silvana25 am 21.04.2014, 19:28 Uhr

also erst mal wird mir direkt schlecht wenn ich lese was manche ihren babys hier doch anziehen wollt ihr eure kids umbringen ? mutterliebe und ich mein es gut in allen ehren ob eurem baby kalt ist oder nicht sagen nicht seine füsse nicht die kalten hände sondern der nacken .....punkt 1 lammfell ist gegen jeder empfehlung absolut nichts für denn nachtschlaf es reguliert keine wärme sondern staut diese im haus bitte keine mütze niemals draussen ok aber drinnen nein wohin mit der zuvielen wärme babys regulieren alles über das köpfchen .....es ist absolut aussreichend body schlafzeugs socken und an schlaf oder pucksack evtl nach bedarf eine wirklich leichte decke aber nur unten an denn beinchen auch babys schuffeln sich unter decken ....
nehmt mit das jetzt bitte nicht übel aber ein baby kann sich nicht wehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso, weshalb, warum...

Antwort von 11Friede am 22.04.2014, 0:49 Uhr

hi,

das ist so eine sache mit den empfehlungen ;)

die einen sagen das, die anderen das.

zum beispiel sagt die regine gresens auf stillkinder.de, dass es als zeichen von einer unterkühlung zu sehen sei, wenn babys kalte hände und blaue füsschen hätten und sie empfiehlt nicht nur den bauch, nacken und kopf abzutasten. diese seien noch warm, weil sie wie bei einem schock noch durchblutet würden, um die lebensnotwendigen bereiche zu sichern.

wenn das baby am körper gehalten werde, würden die blauen extremitäten ausbleiben.

mein erster impuls ist bei kalten händen und füssen das baby sofort an meine nackte haut zu legen.

daher prüft eurer quellen und wägt selber ab, was ihr glauben möchtet.
wer sagt das, wieso sagt er das? in welchem (historischen oder gesellschaftlichen) kontext ist die empfehlung zu sehen?

in einr gesellschaft in der babys alleine rumliegen scheint es nornal zu sein, dass babys baue füsse und hände haben und es werden socken angezogen. aber ist das auch physiologisch und gesund?

hier die quelle zum nachlesen:

http://www.stillkinder.de/was-hilft-gegen-kalte-haende-bei-babys/#more-8219

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen/kleidung im tragetuch??

Antwort von -Ursula- am 22.04.2014, 9:14 Uhr

meiner trägt meist NUR einen body, darüber seine baumwollkuscheldecke (würde sie nie hergeben). tagsüber reicht das auch. nachts schlaf ich direkt neben ihm und da hat er noch eine kleine leichte babydecke zusätzlich.
anfangs war er mit unter meiner (ja ja, böse), hab ich aber nun gelassen, weil ich dadurch noch unruhiger schlafe, weil ich ständig drauf achte, ihn nicht komplett zuzudecken.
nur wenn er sehr unruhig ist und auf meinem bauch/brust schläft, dann sind wir gemeinsam unter meiner ;)

ich wollte heut das erste mal rausgehen zum einkaufen, und babylein ins tragtuch packen, drinnen klappt das einwandfrei, aber was zieh ich ihm draußen an? würde am liebsten so wenig, wie möglich.. vielleicht sogar nur body und söckchen oder ich besorg noch stulpen. oder einen leichten strampler.. und mützchen im tragetuch?
ich weiß nicht mehr, wie ich das vor 6 jahren beim großen gemacht habe. :D
tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen

Antwort von Kicherl, 41. SSW am 22.04.2014, 12:12 Uhr

Dazu wären dann die neuesten Erkenntnisse der Forschung:
Wer sich unsicher ist, kann das Baby mit einem Schlafsack einfach zu sich ins Bett legen.
Mutter und Kind regeln automatisch ihren Wärme-Kälte-Haushalt optimal.
Da ist man immer auf der sicheren Seite :-)

erdrücken tut man das Kind definitiv nicht (auch der Vater nicht)...das wurde ebenfalls in Schlaflabors getestet, genauso wie das Wärmeverhalten.

Ist bei Studien über den plötzlichen Kindstod rausgekommen. Der ist übrigens auch geringer, wenn das Baby bei einem im Bett schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zum schlafen/kleidung im tragetuch??

Antwort von 11Friede am 22.04.2014, 20:41 Uhr

hi,

unser baby hat je nach witterung eine schicht mehr an als ich unter dem tt.

besonders toll sind sachen aus wolle ioder wolle seide, weil diese temperaturausgleichend sein sollen. das baby muss nicht aus einer plastikschicht geschält werden, wenn du vom kalten draussen ins warme innere gehst.

stulpen sind sehr zu empfehlen, da die meisten hosen immer hochrutschen. wir schlagen die noch mal einmal um, da sie noch zu lang sind.
zur zeit benutzen wir ein leichtes merinobaumwollhäubchen mit sehr langen bändern für draussen. wenn es kälter wird kommt es unter die tragejacke oder mein tragecover. toll sind die trageschuhe von pickapooh mit klett und aus schurwolle. aber die brauchen wir erst im herbst und winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen

Huhu ihr Lieben, Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/ Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer? Oder ab welchem ...

von NerdMom 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie immer das Thema schlafen....

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten wurde schön verbracht Bei uns zieht sich das Thema schlafen leider immer noch durch. Wir haben von 7 Nächten eine gute dabei wo er sozusagen durchschläft oder zumindest nur kurz ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Vorbei mit Vorsicht in Bauchlage schlafen 😴 😴

Moin Mädels. Hoffe ihr kommt gut durch diese echt lange Hitzeperiode. Ich mag das dieses Jahr überhaupt nicht... Ich schweife ab... Meine Maus dreht sich seit gestern ständig vom Rücken auf den Bauch Davor war es ab und zu und nicht täglich und ja.. ...

von mari82 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.