April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 12:31 Uhr

Klamottenfrage Kliniktasche

Hallo,

ich bin gerade dabei mir mal Gedanken über den Inhalt der KH-Tasche zu machen, bzw. auch so ein wenig über die Klamottenfrage "danach" im Allgemeinen.

1. Still-BH: Ich habe derzeit Größe 90A (vorher hatte ich 85B) könnt ihr mir ungefähr raten, welche Größe ich für danach kaufen sollte?

2. Was genau versteht man unter "Stillgeeignete Oberteile"? Es gibt ja Stillshirts etc zu kaufen, aber muss man da wirklich zusätzlich Geld ausgeben dafür? Zumal ich mir ja auch unsicher bin, ob das mit dem Stillen überhaupt klappt...

Liebe Grüße,
Jana

 
15 Antworten:

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von Lakshmi01, 32. SSW am 03.02.2014, 12:45 Uhr

Also Still BH`s sollte man immer eine Körpchengröße größer kaufen..... ich würde aber davon abraten vorher welche zu kaufen. Lieber 2 - 3 Sportbustiers für die allererste Zeit .
Eine Nr mehr werden auch schnell mal 2 ´Nr. und dann steht man da alles zwickt und sitzt nicht richitg..... würde also entweder nur sehr günstige Still BH`s kaufen oder Sportbustiers - die halten super alles da wo es hingehört ( sorgar bei 80 E, hatte ich bei meinem Sohnemann- und denke nun wirds auch wieder da hin gehen, gestartet bin ich mit 80 C )

Zu den Oberteilen - nein ich würde keine extra stilloberteile kaufen... pack etwas ein was bequem ist und nicht zu eng anliegend ist.... macht das stillen halt einfacher.....stink normale longsleeves tuns da alle mal - also nichts besonderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von Spreemädchen am 03.02.2014, 12:46 Uhr

Liebe jana,
Also meine Hebamme meinte man solle den stillbh ruhig ne Nummer größer kaufen, als man jetzt hat, da die brüste wohl doch nochmal n bisschen zulegen. Mir graust schon um ehrlich zu sein... Eine Freundin jedoch meinte zu mir, es würde reichen wenn ich mir kurz vorm ET einen passenden hole. Nun liegt da natürlich das Risiko...Was wenn der Wurm früher kommt.

Und zwecks stillgeeignetem oberteilen...Ich werd mir einfach ein paar Shirts mit knöpfen mitnehmen. Dann dürfte das mit dem schnellen öffnen fürs stillen kein Problem sein...
Andernfalls kannst du auch ne Bluse, welche man aufknopfen kann mitnehmen. Ich will auch erstmal sehen, ob das mit dem stillen überhaupt klappt, bevor man möglicher Weise unnötig Held dafür ausgibt.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 31. SSW am 03.02.2014, 12:58 Uhr

also dass mit den still-bhs ist so ne sache... unterbrust umfang sollte bleiben aber körpchengröße musst du mal mind 2 nr größer nehmen. milcheinschuss kommt drei bis vier tage nach geburt erst ( also nicht nach zwei tagen sagen " das reicht nicht, ich still ab") und dann sind die brüste wirklich sehr fest und sehr groß. wenn sich das mit dem stillen einigermassen einspielt wird sie auch bald wieder kleiner.... am besten dort kaufen, wo du ggf jemanden hinschicken kannst zum umtauschen. deshalb nicht zu früh kaufen, damit du noch umtauschrecht hast.
stillfreundlche oberteile, damit ist evtl etwas gemeint was vorne möglichst weit aufzumachen geht. gerade wenn es das erste mal ist, dass du stillst, ist es wichtig, dass das kind die brustwarze richtig in den mund nimmt und nicht nur vorne an der warze rumzuzelt, sonst hat du schnell mal wunde warzen. das bekommst du hoffentlich alles gut im krankenhaus gezeigt... dann ist es ganz gut, wenn du nicht noch damit beschäftigt bist dein t-shirt hochzuhalten oder mit dem kinn festzuklemmen. wenn dein kind und du euch eingespielt habt, ist das kein problem und du kannst überall einfach shirt hoch, andocken,shirt runter -dann ist die brust nicht für jedermann sichtbar, und fertig. wirst sehen das ist alles wenn ihr euch ein bißchen kennt unproblematisch. aber erwarte nicht, dass es nach 3 tagen schon wie in der werbung aussieht - geb euch ein bißchen zeit.
hoffe das hat etwas geholfen...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von Angi1807, 32. SSW am 03.02.2014, 14:26 Uhr

Mist, nun muss ich doch das Abendkleid und das kleine Schwarze wieder auspacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 14:31 Uhr

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich denke, ich stelle das Thema Still-BH jetzt nochmal zurück und hoffe, ich komme zumindest im KH mit den Sportbustiers über die Runden.

In Bezug auf stillgeeignete Oberteile durchforste ich jetzt mal meinen Kleiderschrank, ob da etwas drin ist, dass den von Euch genannten Kriterien entspricht...

@Duhastunsnochgefehlt: Leider habe ich bisher von allen Freundinnen und Bekannten gehört, dass sie sich in Bezug auf Stillberatung und -begleitung in dem KH eher allein gelassen gefühlt haben Ich hoffe da sehr auf die Hilfe meiner Nachsorgehebamme! Insgesamt bin ich wohl auch durch die Berichte und Erfahrungen der Mütter in meinem Umfeld, die eigentlich alle irgendwie zu kämpfen hatten mittlerweile sehr verunsichert, was das Stillen angeht, aber das ist ein anderes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 14:33 Uhr

Aber wieso?? Abendkleid mit entsprechendem Ausschnitt ist doch bestimmt sehr gut zum Stillen geeignet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von Sicilia73, 32. SSW am 03.02.2014, 15:06 Uhr

Mein Brautkleid war auch extra stillfreundlich geschneidert

Spaß beiseite. Beim ersten hab ich 2 Pyjamas mit durchgehender Knopfleiste gekauft. Die gabs sehr günstig bei C&A (unter 10 €)

Still-Bhs hatte ich von meiner Schwägerin. Die passten solala. Und nach dem KH und Milcheinschuss hab ich mir bei H&M neue gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 15:49 Uhr

H&M führt leider nur BHs bis 85 Wenn mir die passen würden, dann hätte ich mir schon längst welche geholt, aber ab Größe 90 wirds leider meistens einfach teuer, so dass ich mir eine Anschaffung echt überlege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von DasBabY85 am 03.02.2014, 16:26 Uhr

Huhu ich schleich mich mal aus dem letzten aprilbus ein ;)!

guck doch mal bei rossmann oder dm, die haben recht günstige und ich meine die gehn bis 95 irgendwas ;).
ich hab zum stillen meist nen trägeroberteil im kh angehabt und ne trainingsjacke drüber ;)

Liebe grüße senden jana mit josephine maya auf dem arm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 16:44 Uhr

Hallo Jana

Ah stimmt, das hab ich schon mal irgendwo gehört und hab unseren dm auch schon mal abgesucht, aber nix gefunden aber dann schau ich doch mal bei rossmann, vielleicht ist der hier ja besser sortiert!

Danke!

Liebe Grüße von Jana mit Bauchmaus inside zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, ellenlang :o)

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.02.2014, 18:47 Uhr

des forums sei dank hab ich damals wirklich gute tipps eingesammelt die ich nun freudig an dich weiter geben möchte :o) inklusive meiner erfahrungen (tipps sind ja schön und gut....)

ich hatte mal von einer faustregel gelesen eine nummer größer als ende des 8./ anfang des 9. monats bzw zwei nummern größer als zu beginn. hat bei mir gut hingehauen. schau dich doch schon mal um welche dir zusagen, die richtige größe kannst du ja kurz vor knapp kaufen, dann weißt du ja wo. ich hatte ein paar still-bhs geholt aber die fand ich ja grauenvoll. bekam dann den tipp des jahrhunderts: medela stillbustiers! die teile sind der hammer, schon gegen ende der schwangerschaft total bequem und einfach flexibler als eine festgelegte körbchengröße. es fiel mir sehr schwer sie nach der stillzeit auszuquartieren :o) da lohnt es sich übrigens immer mal in online-apotheken umzusehen, sind öfter mal im angebot und dann lässt sich gut geld sparen.

stillgeeignete oberteile..... tja da scheiden sich die geister. ich bin ja etwas voreingenommen weil wir so stilleuphorische frühchenmamas immer mal auf station haben. die zeigen einfach alles was sie haben. da wird alles vom leib gerissen, hauptsache das kind sieht und riecht die brust klingt übertrieben, aber wenn die frauen schon auf dem flur sich entblößen und mit den brüsten wackelnd reinkommen und yammi yammi machen, fragt man sich ob sie ihre hemmungen bei der geburt komplett verloren haben. naja. jedenfalls hab ich im laufe der jahre festgestellt, das es schöner ist wenn man nicht nur eine dicke rolle shirt zum hochkrempeln hat (und dann mit bauch und rücken nackig da sitzt), sondern wenn man entweder unten drunter noch ein spaghettishirt hat was man bequem unter die brust schieben kann (also den ausschnitt vergrößern) oder wenn man sachen zum knöpfen hat oder zb weitere v-pullis wo der ausschnitt sich gut nach unten ziehen lässt. strickjacken gehen aber auch gut.

ich habe mir damals still-tops von tcm/tchibo geholt. waren so gar nicht mehr in meiner größe aufzutreiben, aber waren trotzdem spitze. die hatte ich dann immer unter strickjacken oder pullis und am anfang brauchte ich da auch lange kein stillbustier drunter weil die oben so einen abgenähten bereich für die brüste haben. milcheinschuss sei dank stehen die dinger ja eh wie eine eins, das war im kh sehr gemütlich. stilleinlagen haben auch gut gehalten. die richtigen stillklamotten hab ich mir auch erst geholt als alles gut geklappt hat und ich dachte "ja, jetzt lohnt es sich auch".

und nun meine wichtigste message: klar klappt stillen!!!!!!!!!!!!!! ich bin überzeugt, je mehr gedanken man sich macht, je mehr man vorher schon zweifelt, dessto aufgeschmissener ist man. meine hebi war leider keine große hilfe, wir hatten richtig fiese stillprobleme, aber nach einigen wochen quälerei war es einfach nur schön und jede gekämpfte minute hat sich gelohnt. mit einer besseren beratung hätte es viel früher geklappt. die besten tipps bekam ich übrigens damals hier im forum. sei es die richtige wahl des stillhütchens oder das ablegen meiner angespanntheit.

was mich extrem verunsichert hat: im freundes-/kollegenkreis haben etliche immer nur berichtet "stillen klappt super, kind schläft soooo toll.... bla bla....". tja und bei mir war dann alles scheisse. zeitgleich haben noch zwei kolleginnen entbunden, und komischer weise hatten die auch arge probleme. uns hat es sehr geholfen zu wissen, das wir nicht jeweils die einzigen sind. später hab ich dann mal eine kollegin getroffen die mich fragte wie es klappt und ich hab ihr meine herz ausgeschüttet. also entweder sage ich die wahrheit oder nichts. habe die wahrheit gesagt ( aber das scheint in puncto schlafen und stillen eine ego-sache oder eine frage der mutterqualität zu sein für manche) und daraufhin sagte sie "ach hör bloß auf, das theater hatten wir auch ewig, es war so schlimm".... hääääääääää??????? ich denke alles war toll???? meine konsequenz daraus: ich habe erst recht allen schwangeren freundinnen davon erzählt. mit großem erfolg. wirklich alle haben gesagt das es ihnen geholfen hat nicht zu verzweifeln, das es einfach mal normal sein kann, das alles seine zeit braucht um sich einzuspielen. also bist du dank der negativstories auch bestens gerüstet, nur hoffe ich das du erfolgreicher stillen kannst als deine freundinnen, aber dafür hast du dann ja uns

tut mir leid das es so lang geworden ist, aber ich liebe dieses thema und schmeisse da gern mein ganzes herzblut rein weil stillen einfach nur toll sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von JaDaFe am 03.02.2014, 19:39 Uhr

Hey,

also ich hab beim großen auch statt stilltops einfach diese 5€tops von h&m drunter (die kann man super unter die Brust schieben, also von oben) und darüber worauf ich Lust hatte. Dann fühlt man sich nicht so nackig wenn man das obere Shirt hoch schiebt. Hat super funktioniert.
und mit den stillbhs würde ich auch noch etwa warten. Hab meine bei bon prix bestellt, sind in echt vielen Größen erhältlich und garnicht so teuer. Die müssen finde ich auch nicht sooo toll aussehen, nur bequem müssen die sein.

Das mit dem stillen kenne ich, meine Schwester hat drei Kinder und sie meinte damals zu mir es tut am Anfang bei jedem Kind weh und man würde es am liebsten lassen, aber spätestens nach 3monaten ist alles so eingespielt das es eigentlich nicht mehr weh tut, sondern eine schöne still Zeit zu zweit sein kann. Ich kann das nur bestätigen und bin froh das ich den großen gestillt habe. Mach dir darüber einfach keinen Kopf es gibt noch auf jede Fall wichtigste dinge und notfalls gibt es ja auch stillberaterinnen

hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden und ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ellenlang :o)

Antwort von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 19:41 Uhr

Ui, vielen lieben Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast. Dafür habe ich mich jetzt extra an den PC geworfen, um Dir zu antworten.

Also: Medela Stillbustiers sind notiert, werde mich gleich mal auf die Suche machen.

Und zum Thema Stilleuphorische Mamis: Ich hab da auch so eine Schwägerin, die immer und überall ihre Brust rausholt ohne Rücksicht auf Verluste Ich weiß, Stillen ist das Natürlichste der Welt, aber für mich ist es eher etwas Intimes...

Ich bemühe mich, mir selbst keinen Druck aufzubauen... Aber ja, ich denke, ich werde dann ganz oft hier nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage Kliniktasche

Antwort von boxjellyfish, 32. SSW am 03.02.2014, 19:51 Uhr

Die Idee mit den Tops vom H&M ist gut, davon habe ich einige zu Hause... Ich werde mal welche für die Kliniktasche zur Seite legen, im Moment passen sie mir eh nicht wirklich (sind irgendwie etwas kurz geworden )

Und wie oben schon geschrieben, ich möchte wirklich gern versuchen zu stillen und bemühe mich, mich nicht all zu sehr schon jetzt unter Druck zu setzen (was mehr oder weniger gut klappt ) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Still BH von Rossmann

Antwort von Kashmir80, 29. SSW am 03.02.2014, 20:56 Uhr

Huhu ,

meine Freundin, die im Juni entbunden hat, hat mich dahingehend beraten,
dass sie mit den Still BHs von Rosmann (um die 10€) sehr gut gefahren ist.

Sie hatte sich auch einen teuren im Unterwäschegeschäft für 80€ gekauft und zog dann aber nur das Rosmman- Teil an, weil es ihr bequemer schien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche

Hi Mädels, Ich habe mich heute aufgerafft und die Kliniktasche gepackt. Falls noch etwas fehlt kann ich es ja noch dazu tun (sind ja noch ein paar Wochen). Ich habe mich für die Weekender-Tasche von Reisenthel entschieden. Ich nehme mit: -Stammbuch d. Familie für die ...

von fleur.mangoo, 32. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche packen

Hallo Mädls! Bin gerade in meiner täglich- nächtlichen Wachphase wer kennts? Wollte mal nachfragen, was ihr so alles in die Kliniktasche packt?? Ich hasse Koffer packen ja generell, sogar wenns in den Urlaub geht, ...

von Klara21, 33. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Erzähl Laune, kliniktasche :)

Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht allen gut. Ich bin ja eher eine stille mitleserin. Über Corona über Impfung ,über Trennung ( was ich mehr als bewundernswert finde , Kinder sind kein Grund eine Beziehung zuhalten , auch wenn jeder denkt es wäre so.) Über jegliches ...

von Riri94, 31. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Wann packt ihr eure Kliniktasche?

Guten Morgen allerseits, wann packt ihr eure Kliniktasche? Weiß gar nicht mehr so recht, wann ich es beim letzten Mal gemacht hab... Genauso weiß ich gar nicht recht, was ich für mich einpacken soll. Beim letzten Mal hatten wir ein Familienzimmer, da hatte ich eine große ...

von Maikäferchen2017, 27. SSW 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Guten Morgen , was packt ihr denn in die Kliniktasche, was da auch wirklich reingehört.. Habe damals bei den Zwillis zu viel reingepackt, kam da mit einer riesen Tasche an Ich wünsche euch einen ...

von Fleur 3 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Hallo ihr Lieben! Wahrscheinlich bin ich ein bissl früh dran, aber ich möchte gerne zeitnah alles fertig haben. ;-) Welche Binden benutzt ihr insbesondere am Anfang für den Wochenfluss? Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Nehmt ihr eine separate Tasche für ...

von excellence2, 29. SSW 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ich packe meine Kliniktasche

Können wir mal sammeln, was in so eine Tasche rein könnte/sollte? Ich finde es schön, wenn die mit Erfahrung aus dem Nähkästchen plaudern: Was will frau auf keinen Fall in der Klinik missen? Kann dann ja jede aussuchen, ob sie das mitnimmt, oder lieber zu Hause lässt. Ich ...

von red_apple 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche - habt ihr auch so viel?!?

Habe gerade meine Kliniktasche gepackt und komme mir vor, als würde ich auf nen Kurztripp gehen ;-) Ist nen kleiner Trollie und es fehlen sogar noch ein zwei Dinge... KrimsKrams wie nen Buch oder so hab ich gar nicht eingepackt - nur für die Geburt, drei Tage Aufenthalt, ...

von Chrissi1404, 37. SSW 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Hausschuhe für Kliniktasche?

Ladies, was ratet ihr? Ich schlage mich gerade mit der wahrscheinlich überflüssigen Frage herum, welche Hausschuhe ich in die Kliniktasche packe. Letztes Mal habe ich mir Pantoffeln gekauft, mit abwaschbarer Sohle, die waren aber rausgeworfenes Geld weil die Sohle daheim am ...

von chrpan, 31. SSW 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo :-) Wollte mal fragen, wann ihr eure Kliniktasche packt?! Habe gerade mal gegoogelt und da stand "sollte ab 30. SSW gepackt sein".... Mmh, wollte das zu Beginn meines Mutterschutzes machen, wären ja dann 6 Wochen vorher, was ausreichen sollte, oder?! Deswegen eher die ...

von Chrissi1404, 29. SSW 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.