April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von excellence2, 29. SSW am 31.01.2018, 13:04 Uhr

Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Hallo ihr Lieben!

Wahrscheinlich bin ich ein bissl früh dran, aber ich möchte gerne zeitnah alles fertig haben. ;-)

Welche Binden benutzt ihr insbesondere am Anfang für den Wochenfluss?

Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Nehmt ihr eine separate Tasche für den Kreißsaal? Und falls euer Partner die Tage mit euch dort bleibt, bekommt er eine eigene Tasche? Ich wollte, sofern es passt, alles in eine Tasche packen. Sprich für mich, meinen Freund und das Baby.

Hatte jemand von euch schon eine Wassergeburt bzw. war zwischendurch in der Wanne? Was hattet ihr dort an? Soll ich ein Bikinioberteil einpacken?

Fragen über Fragen. ;-D

LG

 
11 Antworten:

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von DantesEi, 32. SSW am 31.01.2018, 13:39 Uhr

Binden: heißen die petzi? Das sind so mega Brummer bei den Windeln. Ich hab von den FG oben ne halbe Packung. Ich guck nachher.
Davon hatte ich nach den letzten Geburten 2 oder 3 so gelegt, dass sie quasi untenrum komplett einmal durch gehen. Also vom Beginn Poritze bis vorne. So kann da nix auslaufen. Später dann Binden für nachts. Ich mag da die Wattedinger am liebsten.

Kliniktasche: 38. Woche oder so. Ja mein Mann kriegt Schlüppi, Schlafi und wechselkleidung mit (und Zahnbürste).
Er bleibt auf jeden Fall.

Bei der ersten Geburt war ich in der Wanne. Nackt. Ey, die gucken einem von unten bis zu den Mandeln, das Baby leg ich eh im Kreissaal an- da brauch ich keinen Bikini. Man kann um ein Handtuch bitten zB oder Mullwindel, wenn man sein obenrum bedecken möchte.

Ich wollte nie nackt entbinden. Kind 1 kam nackt ;-) also Kind und ich ;-)))
War mir so egal.

Ich hab es damals in der Wanne nicht ausgehalten.

Aktuell lese ich viele Hypnobirthingsachen und mache brav Übungen.

Im Kreissaal bin ich nie lange. Wir wurden vorher immer laufen geschickt oder war im Zimmer- also brauche ich nichts im Kreissaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von DantesEi am 31.01.2018, 13:45 Uhr

Also die stehen bei den Windeln und nicht bei den Binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von excellence2 am 31.01.2018, 14:06 Uhr

Alles klar, dankeschön. ;-)

Bekommt man eigentlich während des Klinikaufenthaltes Binden, Stilleinlagen und Windeln für das Baby gestellt?
Und wie ist es mit Handtüchern und Duschgel etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von Mina1986, 29. SSW am 31.01.2018, 14:12 Uhr

Genau diese Fragen habe ich auch
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von püppinella2015, 29. SSW am 31.01.2018, 14:21 Uhr

Also Binden, Netzslips und Windeln werden definitiv gestellt. Bei uns im KH auch Kleidung fürs Baby. Im Kreißsaal hab ich auch ein Handtuch bekommen für das Duschen nach der Entbindung. Danach hatte ich glaube ich ein eigenes... Aber das kann man bei der Anmeldung ja auch einfach nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@püppinella

Antwort von excellence2 am 31.01.2018, 14:36 Uhr

Angemeldet bin ich in der MHH schon seit einigen Wochen. :-)
Die haben auf der HP einen Link mit einer Checkliste für den Aufenthalt und einen zur Entlassung. Allerdings funktionieren beide nicht. *grr*

Ich schreibe denen gleich mal ne Mail.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von SarahSahara85 am 31.01.2018, 15:05 Uhr

Ich würde gern um die 35. SSW alles fertig haben.
Für den Kreißsaal nehmen ich 'ne Extra Tasche mit. Der Rest kommt in eine andere.

Meine Hebamme sagte, man könne immer eigene Babykleidung mitbringen allerdings gibt es keine Garantie, dass man die auch wieder bekommt. In der Wäsche geht bestimmt einiges verloren und es wird niemand die Zeit haben, im Dienst nach deinem Strampler zu suchen ;)

ich nenn zur Geburt ein altes Shirt von meinem Freund mit. In die Wanne würde ich glaube ich nackt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von Maiglöckchen2.0, 32. SSW am 31.01.2018, 15:12 Uhr

Ich werde eine Tasche packen, mein Mann wird bei der Geburt dabeisein, aber nicht dort übernachten (er wird bei unserer Kleinen zuhause übernachten). Ich werde die Tasche wahrscheinlich so ab der 36. Woche packen oder später.
Im Krankenhaus gibt es Binden, Windeln und Babykleidung. Bei der letzten Entbindung hatte ich ein leichtes Sommerumstandskleid an. Das werde ich auch wieder mitnehmen, war bequem, ich konnte damit gut spazieren gehen und fühlte mich nicht so nackig wie in diesen Krankenhauskitteln.
Für zuhause hatte ich für die ersten Tage Binden aus dem Krankenhaus mitgenommen, danach haben bei mir auch so normale Binden gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von Janni Jan am 31.01.2018, 15:18 Uhr

Bei uns ist es so ähnlich, allerdings hoffe ich wieder auf eine ambulante Entbindung. Mein Mann bleibt nicht länger, wir haben ja noch einen knapp 2 jährigen, wenn das Baby geboren wird. Da sollte dann schon der Papa da sein, wenn die Geburt gut verlaufen ist. Notfalls kann er sich ja noch Sachen holen oder bringen lassen.
Ich bin allerdings eher ein Auf-Den-Letzten-Drücker-Packer...

Also nehme ich Klamotten und Hygienezeug für mich und das Baby mit. Es gibt zwar auch Babykleidung dort, allerdings finde ich die eigenen Sachen einfach schöner, wenn man schon im Krankenhaus ist.
Einlagen etc bekommt man im Krankenhaus, Schlafsack für‘s Baby auch.
Die Petzy Vlies Dinger kaufe ich auch wieder und Retterspitz für eventuelle Geburtsverletzungen (hatte beim letzten Mal einen Dammschnitt, da war das Zeug echt gut).

Ich war selbst nicht in der Wanne und mir war auch nicht danach, da ich mich bewegen wollte. Ich habe allerdings von anderen schon alles gehört, von nackt über BH bis hin zu Shirt angelassen ist alles dabei gewesen. Völlig egal, pack einfach ein, Hauptsache du fühlst dich wohl.
Ich wollte nie auf dem Rücken liegend entbinden. Es war für mich aber dann doch das Beste (halb sitzend im Arm meines Mannes im Bett).

Ach, wenn ich so schreibe, dann freue ich mich schon richtig auf die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von Skyline1979, 33. SSW am 01.02.2018, 13:43 Uhr

Das meiste haben die anderen ja schon beantwortet. Ich persönlich habe bei der Entbindung ein altes,schlabbriges T-Shirt und einen Slip getragen (den man am Ende natürlich auszieht ;) . Ansonsten gibt`s Binden und Klamotten fürs Baby von der Klinik, einzig eine Garnitur brauchst du für die Entlassung. Die Einlagen, die damals von der Klinik genutzt wurden, nannten sich Strampelpeter Flockenwindeln. Einer Wassergeburt stehe ich nicht negativ entgegen, aber bislang ging das einfach nicht. Beim ersten hatte ich ne PDA und beim zweiten musste ich zwischenzeitlich raus, dann wurde ja die Fruchtblase geöffnet (Muttermund war schon komplett geöffnet) und dann war das Kind binnen Minuten geboren. Ich kann dir nur raten, dich nicht auf eine Geburtsart zu versteifen. Kann sein, dass du unter den Wehen in die Wanne gehst und denkst: "Boah, das ist gar nix für mich." Das entscheidet sich dann spontan nach deinem Gefühl. Ich habe mein zweites Kind im Vierfüßlerstand bekommen, mit dem Oberkörper auf einen Petziball gestützt. Das fand ich sehr angenehm, ob ich das beim nächsten Kind auch wieder so will/werde-mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Antwort von SarahSahara85, 32. SSW am 01.02.2018, 15:31 Uhr

Ich werde langsam richtig aufgeregt aber ein gutes Aufgeregt sein
Hab heute die ersten Snacks für den Kreißsaal gekauft. Meine Hebamme hat u.a Salzstangen empfohlen. Hab nun so Energiebälle von dm gekauft und hoffe, dass die für zwischendurch vllt ganz gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche

Hi Mädels, Ich habe mich heute aufgerafft und die Kliniktasche gepackt. Falls noch etwas fehlt kann ich es ja noch dazu tun (sind ja noch ein paar Wochen). Ich habe mich für die Weekender-Tasche von Reisenthel entschieden. Ich nehme mit: -Stammbuch d. Familie für die ...

von fleur.mangoo, 32. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.