April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1404, 29. SSW am 23.01.2016, 12:10 Uhr

Kliniktasche

Hallo :-)
Wollte mal fragen, wann ihr eure Kliniktasche packt?! Habe gerade mal gegoogelt und da stand "sollte ab 30. SSW gepackt sein".... Mmh, wollte das zu Beginn meines Mutterschutzes machen, wären ja dann 6 Wochen vorher, was ausreichen sollte, oder?!
Deswegen eher die Frage an die Mehrfachmamis: Wann stand die bei euch gepackt bereit?

Danke schon mal vorab
LG

 
15 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Melli2011, 26. SSW am 23.01.2016, 13:11 Uhr

Also 30.SSW halte ich für ziemlich früh. Ich habe die immer erst in der 34.SSW gepackt. Denke das reicht aus und es geht ja auch schnell. Man braucht ja nicht so viel für die Zeit im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von sunbrinchen, 30. SSW am 23.01.2016, 14:34 Uhr

Also ich würde es so machen, wie es dir passt. Wenn du ständig dran denkst, dann pack doch gleich. Zumindest die Basics, die du nicht (mehr) zu Hause brauchst. Ich glaub ich hab bei der ersten Schwangerschaft schon ab der 30. Woche gepackt. Dann war das Thema erledigt und ich musste nimmer dran denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Mupfel28, 30. SSW am 23.01.2016, 14:56 Uhr

Also ich bin zwar keine Mehrfachmami, kann aber sagen das ich vor wenigen Tagen schon ein wenig eingepackt habe. Einfach weil es mir ein besseres Gefühl gibt ein wenig vorbereitet zu sein. Es sind auch nur Sachen in der Tasche, die ich nicht mehr brauche zurzeit. Der Kulturbeutel ist z.B schon drin mit so kleinen Reisefläschen und Tuben (Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel etc.) Was man hat, hat man Bin aber auch so ein typischer Steinbock: Organisiert, durchstrukturiert bis zum geht nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Zornmotte am 23.01.2016, 15:39 Uhr

Beim ersten Kind war ich sicher so früh dran. Hab aber vieles gar nicht gebraucht. Das flog jetzt alles von der Liste, und ich kann kaum was vorpacken, weil ich fast nur noch Sachen mitnehme, die jetzt noch in Gebrauch sind. Aber die Liste kann zur Not auch mein Mann packen. Geheimtipp: Weiches Klopapier, deine Zimmergenossin wird neidisch sein, oder du teilst
Und nun weiß ich, dass in der Klinik sehr viel zur Verfügung steht, Stilleinlagen, Waschlappen etc bleiben daheim. Auch die zwei weiten, langen T-Shirts, die ich extra für den Kreißsaal gedacht hatte, waren für die Katz. Ich hatte das an, das ich Zuhause anhatte und ans Umziehen hab ich keinen Gedanken verschwendet. Gestrichen sind auch Buch, Knabberzeug, Kopfhörer. Kind anschauen ist Unterhaltung genug. Sicher auch beim zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Chrissi1404, 29. SSW am 23.01.2016, 16:13 Uhr

Danke für die vielen Antworten :-)
Habe bisher kaum dran gedacht, kam mir heute nur in den Sinn, weil
Morgen die 30.SSW anfängt... Vieles auf diesen "Listen" streiche ich eh, da ich das unnütz und zu viel finde ;-) Aber das mit dem Toilettenpapier und der Kosmetiktasche ist nen guter Tipp (waren letztes Jahr so oft Zelten, da habe ich noch so viele kleine Flaschen, die kann ich jetzt schon mal zusammen suchen - mein Mann schaut eh grad Bundesliga ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von PiaMarie, 27. SSW am 23.01.2016, 17:34 Uhr

Oh bei mir wird sie ab der 30 SSW fix und fertig sein. Gebranntes Kind...

Ich wurde nach der Geburt quasi aus der Wöchnerinnen Station rausgeschmissen und ins Kinderkrankenhaus mit verlegt.

Man steht dann schon dumm da, wenn man keine geeigneten Einlagen für den doch recht heftigen Wochenfluss parat hat. (Oder auch einen kleinen Becher um mit Wasser z.B eine Dammnaht zu spülen.) Meinem Mann alles zu sagen, was man gerne hätte - es ist möglich, aber es ist einfacher schon alles dabei zu haben. zumal man in der Situation e anderes in Kopf hat.
Ich habe auch direkt nach der Geburt etwas "ordentliche" Kleidung gebraucht, zum einen die ganzen Untersuchungstermine quer in der Kinderklinik (da will ich im Pyjama dastehen) und weil wir am 5. Tag in die Uniklinik (200km weiter weg) "mal kurz" verlegt wurden.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es wieder passiert, aber eben für diesen Notfall packe ich eben eine zweite Tasche, wo alles reinkommt, falls der Aufenthalt doch länger als geplant wird. Ich mein es muss ja nichts schlimmes sein, aber Gelbfieber alleine reicht schon und man wird verlegt.

Die Kinderklinik war der pure Horror - außer Essen, eine Badewanne mit Duschmöglichkeit am Flur für alle Frauen und ein tiefes 80 x 170cm großes Bett gab es für die Frauen auf dieser Säuglingsstation nichts.

Insofern habe ich lieber etwas mehr dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von knuspi, 30. SSW am 23.01.2016, 17:44 Uhr

Ich werde auch bald anfangen, spätestens zur 34 ssw möchte ich alles parat haben. Dann hab ich das aus dem Kopf. Packt ihr für eure Männer auch was ein? Hat uns der Chefarzt vom Krankenhaus extra gesagt, jetzt beharrt mein freund natürlich darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von PiaMarie, 27. SSW am 23.01.2016, 20:09 Uhr

Ja mein Mann hatte sein TShirt komplett durchgeschwitzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 24.01.2016, 9:48 Uhr

Ich packe meine auch um die 30. Woche herum. Hab mich diesbezüglich aber auch noch nicht schlau gemacht. Braucht der Mann auch eine? Z.B. wenn man ein Familienzimmer möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von PiaMarie, 27. SSW am 24.01.2016, 11:11 Uhr

Bei Familienzimmer auf jeden Fall, da bleibt er ja über Nacht.
Aber auch so: mein Mann hat sich nach der Geburt umgezogen (so wollte er nicht nach Hause) und hat während der Geburt eine Pizza gegessen (die wollte er eigentlich noch zu Hause essen - im Nachhinein sagt er Gott sei dank)
Ich wollte ihn rund um die Uhr bei mir haben, ich hätte ihm keine Chance lassen, sich was zu essen zu holen ;-)
Essen/trinken für ihn, T-Shirt, und mein unparfümiertes Deo erachte ich als sinnvoll und stecke das einfach in meine Tasche ;-)

Achso, womit ich Dödel nicht gerechnet habe: man braucht einen Föhn - stand irgendwie auf keiner Liste. Selbst auf der Wochenstation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von chrpan am 25.01.2016, 0:16 Uhr

Welches unparfumierte Deo nimmst du? Ich suche soetwas.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von bahamamama1, 24. SSW am 25.01.2016, 13:48 Uhr

Ich melde mich aus dem Mai 2016 mal hierzu.

Ich habe sie bei meiner Tochter (2014) in der Nacht gepackt in der ich auch ins Krankenhaus gefahren bin - nachdem die Fruchtblase geplatzt war...
Das war auch kein Problem und für mich nicht zu spät.

Letztlich wäre es auch völlig unproblematisch gewesen gar keine mitzunehmen. Während der Geburt gebraucht habe ich einzig ein Haarband ;-) Und der Rest den man mitnimmt kann einem Mann/Mutter/etc. im Grunde auch den darauffolgenden Tag/e mitbringen,wenn man nicht 100 % sicher ist ambulant zu entbinden.

Ganz ehrlich das einzige was ich aus der Tasche wirklich gebraucht habe. Waren: Haarband, die Kinderkleidung beim Gehen, und Obst weil das Krankenhausessen davon für mich zu wenig bereit hielt.
Unterhosen gab es die schönen einmal Dinger im KH... und während der Geburt und danach hatte ich ein OP-Hemdchen an...

Ich würde mir darum daher nicht zu viele Gedanken machen. Man kann das vorbereiten, aber es ist auch nicht gravierend wenn man das nicht macht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von PiaMarie, 27. SSW am 25.01.2016, 21:34 Uhr

http://www.sebamed.de/shop/empfindliche-haut/35-balsam-deo-parfumfrei-extra-sensitive.html

Das ;-) wirkt bei mir zumindest gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Sommersturm86, 28. SSW am 26.01.2016, 21:17 Uhr

Gute frage. Weiß ich gar nicht mehr. Noch drängt es mich nicht. ^^
Ich fand Schnuller wichtig und eigenen Strampler (wegen Fotos). Ansonsten hab ich noch die Unterlagen für die Anmeldung und Krankenkasse, Elterngeld mitgemommen. Vorher alles soweit ausgefüllt, sodass ich nur noch den Namen etc eintragen musste und hab es dann meiner Mutter zum Abschicken gegeben. ;)
Und ich hatte mir die Digitalkamera meiner Schwester ausgeliehen. Falls mein Handyakku leer sein sollte. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 28.01.2016, 17:29 Uhr

? Schnuller soll man doch die ersten 6 Wochen gar nicht benutzen...

Meine Hebamme wies nochmal extra darauf hin auf keinen Fall ein Sprühdeo zu nutzen (auch nicht geruchsneutral) sondern nur einen Stick. Die Haut an der Brust sollte unbedingt nur nach Mami riechen. Das sei wichtig fürs bonding und stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche

Hi Mädels, Ich habe mich heute aufgerafft und die Kliniktasche gepackt. Falls noch etwas fehlt kann ich es ja noch dazu tun (sind ja noch ein paar Wochen). Ich habe mich für die Weekender-Tasche von Reisenthel entschieden. Ich nehme mit: -Stammbuch d. Familie für die ...

von fleur.mangoo, 32. SSW 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Welche Binden für Wochenfluss und Kliniktasche

Hallo ihr Lieben! Wahrscheinlich bin ich ein bissl früh dran, aber ich möchte gerne zeitnah alles fertig haben. ;-) Welche Binden benutzt ihr insbesondere am Anfang für den Wochenfluss? Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Nehmt ihr eine separate Tasche für ...

von excellence2, 29. SSW 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.