April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sunny2403  am 07.07.2016, 10:18 Uhr

Kindergarten

Hey ihr lieben, ich hab mal eine frage an euch.
Mein sohn geht nun seid januar in die kita und bisher klappte auch alles ganz wunderbar! Nun ist es so das er nun schon das 2mal andere kinder dort mit einem auto geschlagen hat die sich dann natürlich gewehrt haben!
Nun haben wir ein ernstes wort mit ihm geredet, ihm gesagt das man sowas ni ht macht und es Konsequenzen hat. Nun habe ich angst das es häufiger vor kommt. Wie gehe ich am dümmsten damit um? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von ConnyJ am 07.07.2016, 18:55 Uhr

Hi,

welche Konsequenzen habt ihr denn mit ihm besprochen? Dann ist es wohl der beste Weg, diese auch durchzuziehen. Mir fällt nur ein, wer mit Autos haut, darf halt nicht damit spielen.

Kinder in diesem Alter können noch nicht reflektieren und haben auch noch keine Impulskontrolle. Das ist normal, dass sie sich gegenseitig auch mal eine wischen. Deswegen sollten ja Kinder unter 3 von mehr Personal betreut werden, das in diesem Fall eingreifen könnte. Mehr als Hand festhalten und deutlich "Nein, nicht hauen!" kann man fast nichts machen. Klar, Stresssituationen vermeiden, aber wie soll das in der Kita gehen...
Es kann auch durchaus vorkommen, dass ein Kind ein anderes Kind haut und dabei laut "Nein hauen!" sagt - es kennt die Regel, kann sie aber noch nicht umsetzen.

Also geht nur, potentielle Schlagwerkzeuge auf Abstand zu halten... Allerdings: Unser Mittlerer hat von einer zweijährigen Spielkameradin zwei so tiefe Kratzer im Gesicht gefangen, dass er die Narben wohl nicht mehr loswird... Sie wusste sich einfach nicht anders zu verständigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Moni33 am 07.07.2016, 23:33 Uhr

Ich würde mir nicht so einen Kopf machen; da ist Dein Sohn nicht der Einzige.....
Ich glaube nicht, dass Dein Sohn das noch direkt in Verbindung bringen kann, wenn ihr ihm zu Hause Konsequenzen für das Verhalten in der Kita androht. Sprich doch mit den Erzieherinnen, dass sie darauf achten und ihn direkt ermahnen sollen, wenn das wieder passiert; die haben doch bestimmt Erfahrung mit solchen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von boxjellyfish am 09.07.2016, 8:02 Uhr

Ich schließe mich Moni an! Ich denke, dass man solche Sachen am besten mit den Erzieherinnen bespricht. Die sind ja schließlich dabei und sollten entsprechen reagieren. Konsequenzen haben in dem Alter nur Sinn, wenn sie zeitnah erfolgen. Wenn er das macht, wenn ihr dabei seid, dann kannst Du ja auch nochmal reagieren.

Ich denke, dass es relativ normal ist in dem Alter, dass Konflikte körperlich ausgetragen werden! Ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Philo am 11.07.2016, 21:58 Uhr

Hallo,
ich bin neben meinem Hauptberuf "MAMA" auch noch Erzieherin und rate den Eltern immer, die Konflikte, die im KiGa stattfinden, auch im KiGa zu belassen, heißt: Im KiGa werden diese mit den betreffenden Kindern geklärt und auch Konsequenzen besprochen und durchgezogen.
Zu Hause ist für die Kinder die Situation schon nicht mehr greifbar und die Kinder stellen keinen Bezug mehr her zu ihrer Tat.
Außerdem sollte man überlegen, wie alt die beteiligten Kinder waren - kann Dein Kind sich gegen diese sprachlich behaupten oder nur durch Taten seinen Willen bekunden?
Konflikte gehören dazu. Das Lösen der Konflikte ist ein Lernprozess, der jetzt erst beginnt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Hallo, Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte? Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, ...

von MamaJ5, 22. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz Dilemma

So, heute dann mal 2 Beiträge :-)) Gibt es hier Leidensgenossinnen, deren Kids im Kindi Alter sind, aber keinen Kindiplatz haben? Wir sind letztes Jahr vom Dorf in die Stadt gezogen. Im Grunde zurück in die Heimat und nun haben wir so ein Dilemma. Hier wo ich wohne hat ...

von Alicia_Herzglück 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Corona Fälle Kindergarten

Huhu mal ne Frage an die Runde in Kindergarten meines Sohnes sind mehrere Corona Fälle aufgetreten ich bin zwar geimpft und geboostert aber Bedenken hat man ja trotzdem wenn man schwanger ist, würdet ihr eure Kleinen zuhause lassen oder trotzdem in den KiGa schicken Lg

von angili89, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Halli hallo, wer von euch hat sich schon mit dem Thema Kindergarten auseinandergesetzt? Da es mein erstes Kind ist habe ich davon nicht so die Ahnung. Wir haben uns gestern ein Kindergarten angesehen. Der Kindergarten ist mit offenem Konzept, d.h. die Kinder dürfen beim ...

von Sophiee, 30. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Huhu, es geht um unseren Großen (im Sommer wird er vier). Er geht seit Februar in den Kindergarten. Zuerst ist er total gerne gegangen. Irgendwann hat er gecheckt, dass er da jetzt immer hin soll, auch, wenn er nicht will. Seit dem möchte gar nicht mehr gehen. Es ist so ...

von Louisa16 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Seid 3 Tagen geht unsere Kleine jetzt in den Kindergarten. Sie kommt damit besser zurecht als ich . Es ist doch schon sehr still Zuhause und das trotz Baby. Es fällt mir nicht so leicht jemand anderem mein Kind anzuvertrauen, hätte ich ...

von knuspi 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenausstattung

Hallo Ihr Lieben! Ab August geht es bei uns nun auch mit dem Kindergarten los. Dazu eine Frage an Euch: Was brauche ich an Kindergartenausstattung? So die Grundsachen wie Gummistiefel, Matschsachen, Kiga-Tasche, etc. sind klar, aber vielleicht gibt es ja was, was ich ...

von Moni33 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Endlich wieder Kindergarten ... ot

Jippieh! Heute war die Große wieder im Kindergarten. Gut, dass die Ferien vorbei sind. Hat ihr gut getan. Zu Hause wars dann doch auf Dauer langweilig, v.a. weil wir etwas gehandicapt waren, weil die Kleine krank war bzw immer noch ist. Freunde hatten immer dann keine Zeit, ...

von Nachtwölfin 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Praktikum im Kindergarten

Hallo ihr Lieben! Ich muss im Rahmen meines Studiums ein KiTa-Praktikum (2 Wochen) im September absolvieren. Da ich jetzt am Sonnabend positiv getestet habe, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das Praktikum nicht lassen soll und es dann im nächsten Jahr nachhole. ...

von Susan2612, 5. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten anmeldung

Hab heute meine kleine schon in der kita anmelden wollen....schock... ich wollt im april wieder arbeiten gehen doch ab mai oder juni erst platz frei hammer fand ich die aussage dann hätte ich schon im dritten monat schwanger kommen sollen sie anmelden.... hääää??????

von emilyjoy, 32. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.