April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni33 am 26.06.2016, 23:04 Uhr

Kindergartenausstattung

Hallo Ihr Lieben!
Ab August geht es bei uns nun auch mit dem Kindergarten los.
Dazu eine Frage an Euch:
Was brauche ich an Kindergartenausstattung?
So die Grundsachen wie Gummistiefel, Matschsachen, Kiga-Tasche, etc. sind klar,
aber vielleicht gibt es ja was, was ich auf jeden Fall noch besorgen sollte (so als Geheimtipp )?
Und was mich auch noch interessiert: Was für eine Lunchbox könnte Ihr empfehlen (fürs Frühstück) und was gebt Ihr so als Frühstück in den Kindergarten mit?
Bin schon total aufgeregt....

 
7 Antworten:

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von Mondlicht am 27.06.2016, 6:22 Uhr

Hallo Moni,
das ist von Kita zu Kita ganz verschieden.

Wir brauchten z.B. keine Tasche mitgeben und auch Frühstück stellt der Kindergarten.
Hausschuhe sind ganz wichtig.
Was wir einmal im Monat neu mitgeben ist eine neue Zahnbürste.
Und dann immer montags einmal neue Wechselsachen: 5x neue Schlüppis, Socken, Hosen und einmal Schlafsachen. Und halt schauen, dass immer ein Tshirt und Pullover da sind.

Matschhosen, Schuhe und Jacken am besten mit dem Nalen beschriften, da viele Kids gleiche oder ähnliche Sachen in denselben Größen haben.

Am besten rufst Du sonst nochmal an oder fragst bei der Eingewöhnung.
Die meisten Sachen sind ja ganz fix besorgt und können ja jeden Tag wieder aufs Neue mitgegeben werden. :)

Das wird schon! Viel Spaß für die spannende Zeit! :-)
Mein Kleiner liebt die Kita und kommt jeden Tag mit neuen Wörtern und Entdeckungen nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von ergoteuse am 27.06.2016, 6:36 Uhr

Kann dich total verstehen. Hier kommen im September gleich beide in die Krippe... Bin auch schon ganz aufgeregt und vorfreudig.
Habe gestern erstmal bei Jako o Taschen und Brotdosen bestellt. Regenjacken, Hausschuhe und Bettzeug inkl. Bettwäsche stehen noch auf dem Einkaufszettel...
Ganz wichtig soll anfangs was zum Trösten sein... Also: Stofftier, Schnuffeltuch, Schnuller...
Als Brotzeit wird es hier belegte Brote, Butterbreze oder Joghurt geben. Dazu Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von Nachtwölfin am 27.06.2016, 21:05 Uhr

Brotdose so, dass die Kinder sie selbst auf bekommen. Was ihr sonst mitbringen müsst, wird entweder am Elternabend der neuen Eltern besprochen und/oder ein Zettel mitgegeben. Zumindest wars bei uns immer so in 3 verschiedenen Einrichtungen.
Alles andere was ihr braucht öde gerne dort hättet ergibt sich aus dem Alltag. Ich hatte z.B. immer eine Trinkflasche mit drin, obwohl die Kinder dort zu trinken bekommen. Die Flasche ist für nach dem Abholen gut, wenn man nicht sofort heim geht.
Und alles mit Namen beschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von boxjellyfish am 28.06.2016, 8:53 Uhr

Keine Sorge, es muss nicht gleich am ersten Tag alles perfekt sein Das wichtigste hast Du ja schon aufgezählt. Wir haben zur Eingewöhnung / Infoabend / Schnuppertag vorher auch viele Zettel mit Informationen bekommen, was die dort im KiGa für wichtig halten! Zum Frühstück kann ich Dir leider nichts sagen, da alle Mahlzeiten in unserem inklusive sind.

Dann wünsche ich ganz viel Spaß im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von Philo am 28.06.2016, 21:42 Uhr

Hallo,
ich bin ja Erzieherin in der Krippe (meiner Tochter) und bei uns geben alle Eltern den Kindern eine Trinkflasche mit. Die bleibt in der Krippe, wird auch von den Erziehern mit Wasser befüllt (fürs Trinken zwischendrin).
Brotdose brauchen die Kinder hier nicht, Frühstück gibt's von der Krippe.
Ich habe alle Eltern gebeten, ein "ICH-Buch" für die Kinder zu machen, also auf Din-A-5 Blätter Fotos der Kinder und der Familie zu kleben. Diese laminieren und binden wir in der Krippe. Von den Kindern werden die gut angenommen und helfen manchem Kind, wenn der Trennungsschmerz sich ankündigt. Gibt's aber auch als Kinder-Fotoalben , z.B.

http://www.jako-o.de/themen-haba-baby-spielzeug-erstes-fotoalbum-zauberwaldfreunde-haba-5834--105834.html?query=fotoalbum&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjq_PRO_2BS1j7_PRO_2Bbh5Dt_PRO_2FvRJx8nw1aqMx02w6Ox7x2nzZTNosIOc78GE1Q6H5M_PRO_0A9MIyypVUBI7mXIPR2alBa5yujMQxQar5JvsXfl5Z2dmug0lMgX7Zl3HQeecUXnqhChESlqeRx9Ft_PRO_0AoT5SVrNJlNLXhntP_PRO_2Fr7cEYnP8BhaC1W9yYL97AmhtBwQXtYX2cOBBwx1d4IWS5iMeUOnHkAPFmLK_PRO_0AFYp_PRO_2B5b5UPcS9YN6MSxP8mYEAr5fjoyozWJ7ifwsuooRgpoXCwnWEQxeT2nqZbeY8Lbw_PRO_3D&elementPos=0&Xco=

Ansonsten: Schnuller, Kuscheltuch, Windeln, Feuchttücher, Wechselwäsche (grad wenns ans Sauberwerden geht).
Wünsch euch eine gute Eingewöhnung! LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von Kashmir80 am 29.06.2016, 21:42 Uhr

Wir haben damals ein Einführungsgespräch mit der Erzieherin gehabt und da gab es eine Liste, was die Kids tatsächlich brauhen. bzw. was du als Mama mitgeben sollst.
Das waren z.B. Gummistiefel, mind. 1xWechselsachen, Matschhose, Schlafzeug und (damals noch) Windeln.

Ansonsten brauchten wir nichts. Frühstück und/oder Vesper organisiert die Kita. Jedes Elternhaus ist nur alle paar Monate dran, frisches Obst für die Gruppe mitzugeben; für das 2. Früchstück im Laufe des Vormittags.

Deshalb gibt es bei uns gar keine "Kita-Tasche". Hab ja nichts zum Reintun... Dreckige Sachen waschen die Erzieher kurz aus und geben es dann im Plastikbeutel mit nach Hause zum Waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenausstattung

Antwort von Nachtwölfin am 01.07.2016, 17:30 Uhr

Wir geben zum Frühstück meistens Butterbrot, Gurke, evtl Tomate, evtl Schinken/Käse/Salami und Obst mit. Meist Apfel.

Meine Große hat 3 Jahre lang fast nur Gurke, Schinken und Apfel als Brotzeit mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.