Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 23.01.2017, 9:17 Uhr

Kindergarten - froh und wütend zugleich

Guten Morgen

Diese Story hat es einfach verdient, hier gehör zu finden...einige von euch haben ja bereits über ihre Erfahrungen zum Thema Kindergartenplatz geschrieben...

Wir gehören zu den glücklichen die einen Platz ergattert haben (zwar nicht in unserem Favoriten aber zumindest bei dem mit Prio 2).
Aber was derzeit hier bei uns abgeht, ist unfassbar. Heute rechtfertigte sich eine Dame der Stadt in der Presse wie hier die Plätze vergeben werden - natürlich auf keinen Fall mit Willkür und Vitamin B *Ironie Off*

Warum kenne ich allein 2 Frauen, die nur mit Vitamin B zu ihrem Platz gekommen sind und eine davon ist gerade mal in der 16. Woche schwanger wo doch angeblich eine Anmeldung erst mit Geburt möglich ist, damit es schon der Reihe nach geht?

Ich hätte gut Lust der Dame von der Stadt mal mitzuteilen wie es wirklich funktioniert...
Sowas unverschämtes...

So ausgekotzt....

 
6 Antworten:

Re: Kindergarten - froh und wütend zugleich

Antwort von Rübenkind am 23.01.2017, 9:27 Uhr

Ja, klar ist das auch viel Vitamin B. Glaub ich auch sofort.

Aber was die Anmeldung in der Kita angeht: Hab unseren Krümel auch im 3. Schwangerschaftsmonat angemeldet - und jetzt auch den Platz bekommen In der Wunschkita direkt neben meinem Arbeitsplatz... bin so froh, dass das schon mal in trockenen Tüchern ist... immerhin arbeite ich ab Sommer wieder Vollzeit! Von wann bis wann ist dein Kind am Tag dann in der Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - froh und wütend zugleich

Antwort von lilke am 23.01.2017, 9:37 Uhr

Mach es öffentlich, in einem Brief an die Lokalzeitung. Der Dame das mitzuteilen wird nichts bringen, denn die weiß das selbst nur zu gut. Ich würde der Zeitung, wo der Bericht von der Dame vom Amt drinnen stand einen Leserbrief schreiben, vielleicht drucken sie den ja ab.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - froh und wütend zugleich

Antwort von 3-Mam am 23.01.2017, 14:34 Uhr

Das find ich ne gute Idee mit dem Leserbrief. Da würde mich die Reaktion der Stadt ja doch sehr interessieren.

Bei uns gibt es gar keine städtischen Kitas mehr, sind alle in freier Trägerschaft. Damit entscheidet irgendwie jede Kita-Leitung doch ein wenig selbst, wie sie das handhabt.
Aber schön, dass dein Mäuschen unter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - froh und wütend zugleich

Antwort von whitesheep am 23.01.2017, 15:36 Uhr

Klar, Vitamin B gibt's hier auch in den Orten mit hoher Nachfrage...und auch schon vor Geburt...am besten das Kind anmelden wenn man schwanger getestet hat...

Meine Tochter ist auch im städtischen Kiga und muss jetzt wechseln weil mein Sohn -5 Monate alt- nicht in den gleichen darf da die Stadt plötzlich nur Ortsansässige Kinder nimmt.

So jetzt muss meine Tochter wechseln, damit ich nicht 2 Fahrtwege habe wenn ich wieder arbeiten gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von Annimais am 23.01.2017, 19:36 Uhr

...bei uns ist es absolutes Krisenthema Nr. 1!

Wir gehen etliche Varianten durch. Alles geht auf den Rücken der Kinder.
Bei uns darf man frühestens mit der Geburtsurkunde einen Kitabedarf melden.
Haben ca. 25Kitas und rund 30 Tagesmütter angefragt.
Alle (!) machen uns wenig Hoffnung in den nächsten 3Jahren einen Platz zubekommen.
Hab bereits beim JA vorgesprochen...
Wir werden wohl klagen müssen.

(Wir haben kein VitaminB, keine familiäre Unterstützung, ein krankes Kind, ich selbst bin schwerbehindert und mein Mann wird ne Ausbildung beginnen, ich selbst hab ne Vollzeitstelle zzgl. bis zu 3h Fahrtweg am Tag. Alles Zutaten für ein schönes Stück Sch...! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du sprichst mir aus der Seele...

Antwort von lilke am 24.01.2017, 7:25 Uhr

Das würde ich auch mal versuchen zusammenzuschreiben als Artikel/Leserbrief und an diverse größere Zeitschriften aber vor allem auch die Lokalzeitung schicken. Selbst wenn es nicht bringt, mir hat es immer geholfen, das mal loszuwerden und manchmal erreicht man doch jemanden. Und zumindest können solche Mißstände dann nicht immer weiter verheimlicht werden.

So blöd das klingt, aber ich bin der Meinung, dass man Kritik auch dahin bringen soll, wo sie gehört wird. Ich schreib auch immer wieder, wenn ich mit irgendwas Probleme habe an den Service der jeweiligen Firmen. Bringt zwar meistens nichts, aber vielleicht trägt es dazu bei, dass sie es dann irgendwann besser machen.

Wer schweigt, akzeptiert.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr noch einen Platz bekommt ohne erst groß umständlich wirklich klagen zu müssen. Vielleicht reicht die Drohung ja.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten Ja oder Nein ?

Ihr Lieben , Ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Meine Tochter (4,5 ) ist nun seit dem zweiten Lockdown Mitte Dezember zuhause . Als der Kindergarten im März wieder geöffnet hat , wollten wir gerne noch etwas warten , bis das Baby im Falle eines schweren Verlaufes bessere ...

von Lolle27, 28. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten zu , krank schreiben lassen oder wie läuft das nun?

Guten Morgen Ihr Lieben... Nun ist es auch bei uns so weit und der Kindergarten ist ab Dienstag zu. Ich habe mir ohnehin schon überlegt , mich die nächsten zwei Wochen krank schreiben zu lassen , da ich in diesem Zustand schon Respekt vor dem Virus habe und im ständigen ...

von Emmisi14A, 24. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Scharlach im Kindergarten

Nochmal ich.. Und zwar wurden wir heute morgen informiert dass Scharlach im Kindergarten meiner großen aufgetreten ist. Selbstverständlich bleibt sie Zuhause.. die Frage ist aber nun wie lang am besten? Da ich nun meinen ganzen Terminkalender ändern muss. Wie lange würdet Ihr ...

von Beverleyx, 31. SSW 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten stress und teenager Probleme

nur Probleme mit dem kindergarten. meine grosse wird im juli 4 und ich.kämpfe seit monaten um einen kindergartenplatz. der zugewiesene Kindergarten ist überfüllt..auf einen raum ca.50m2 kommen 25 Kinder kein Turnsaal,der spielplatz mini ...

von Viktoria36, 21. SSW 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hey Mädels ! Unzwar wollt ich mal die Mütter unter uns fragen, mit wie viel jahren habt ihr eure kleinen Mäuse in die kita geschickt oder mit wie viel jahren werdet ihr die kleinen zur kita schicken & warum habt ihr euch so entschieden? Mit freundlichen Grüßen Sahila ...

von Jejasahila, 34. SSW 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo Zusammen, irgendwie ist immer was neues. Mein Gebärmutterhals ist zum Glück weiter stabil dafür haben wir jetzt Ringelröteln im Kindergarten. Ich bin leider nicht immun. Jetzt muss ich auf Anraten meines Arztes am Dienstag mit der Maus zur Blutabnahme um zu ...

von janette83, 33. SSW 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Eingewöhnung Kindergarten

Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Wie lange wurde bei euch eingewöhnt? Habe gerade erfahren, dass ich einmal eine Woche vor Kindergartenstsrt nachmittags für 1,5 Stunden mit ihr hingehen soll und dann wenn es offiziell mit Kindergarten losgeht ...

von lauri13 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Arbeiten im kindergarten

Gibt es unter euch anwesende Kindergärtnerinnen oder arbeitet ihr mit Kindern? Ich bin selbstständig, auf was muss ich jetzt achten? Ich habe das Gefühl FAS meine frauenärztin mich nicht genügend auf alle Titer untersucht, ich habe sie auf einige hingewiesen die sie dann erst ...

von bella! 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Anmeldung im Kindergarten!

Hallo an alle werdenden Mamis und Papis! Ich beschäftige mich grade mit dem Thema Kindergartenanmeldung! Leider habe ich keine Ahnung wann ich meine Kleine anmelden muss! Am besten vor oder nach der Geburt? Jetzt bei Halbzeit oder lieber erst kurz vor der Geburt? ...

von CuteLilly123, 22. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

"Vorstellungstermin" im Kindergarten

Ich hab heute einen Vorstellungstermin im Kindergarten vereinbart. Nein, nicht etwa, dass sich das Kind vorstellt, was dort betreut werden soll, nein, die Eltern müssen sich bewerben und einen guten Eindruck machen. Das sind Zeiten... Ich frag mich ja, ob ich vielleicht ...

von An77, 17. SSW 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.