Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 21.01.2017, 12:45 Uhr

Wenn die Mama mal krank ist...

...und der Papa beim Baby/Kind bleiben muss, gibt's da eine Regelung wegen der Arbeit?
Ich frage deshalb, weil es ja sein kann, dass meine Galle rausgenommen wird.
Hat mein Mann dann Anspruch auf freie Tage (kein Urlaub) auch wenn der Arbeitgeber von ihm weigern sollte?
Zu den Omas oder Mitnahme ins Klinikum ist keine Option...
mein Mann und ich haben eben grad drüber gesprochen, aber wie immer keine Ahnung. kennt sich hier jemand aus?

 
9 Antworten:

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von Mami2.0 am 21.01.2017, 12:50 Uhr

Frag mal bei der Krankenkasse nach, ob es von da Hilfe gibt. Der Arbeitgeber kann z.B. unbezahlt freistellen, muss aber natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von drusty am 21.01.2017, 12:57 Uhr

Das Thema hatten wir aktuell auch...

Bin seit Mittwoch im Krankenhaus. Mein Mann könnte vom Kinderarzt eine Bescheinigung bekommen. So wie wenn das Baby krank wäre... 10 Tage im Jahr kann et dann drei bekommen, erhält aber nur 60% des Gehaltes von der Krankenkasse. Einige Arbeitgeber zahlen wohl die Differenz noch drauf...

Freunde von uns meinten auch, dass man das Geld über die krankenversicherung der Mutter bekommen kann. Ich bin privat versichert bei der Debeka - die zahlen da nichts. Scheinbar eher die gesetzlichen. Da würde ich mal bei deiner Krankenkasse anrufen.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :-)

Mein Mann hat jetzt für die tage einfach halb frei genommen, weil nur 60 % Gehalt ist halt auch doof. Mir geht es aber auch nicht so schlecht, dass ich mich gar nicht kümmern kann...

Naja, morgen darf ich dann auch endlich wieder heim. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von Niggel am 21.01.2017, 13:31 Uhr

Wenn die Mama krank ist kann der Arbeitgeber unbezahlt freistellen muss aber nicht. Entgeltausgleich bekommt man von der Krankenkasse. Stellt der Arbeigeber nicht frei hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse finanziert. Wenn das Kind krank ist muss der Arbeitgeber bis zu 10 Tage von der Arbeit freistellen. LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von lilke am 21.01.2017, 14:36 Uhr

Du brauchst ein Attest vom Arzt, dass du dich nicht um das Kind kümmern kannst, dann kannst du eine Haushaltshilfe bekommen und das kann dann dein Mann machen. Würde ich vorhe unbedingt mit der Kasse abstimmen, was du alles brauchst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von lilke am 21.01.2017, 14:42 Uhr

Kind krank bekommt er aber nur 10 Tage im Jahr und die sind von der KK nicht mit 100% vergütet. Wie viele davon der AG mit komplettem Gehalt zahlt hängt vom Tarirvertrag bzw. AG ab. Wir bekommen zB 5 vom AG, ich kenn Leute, die bekommen keinn einzigen.

Wenn sie einer Haushaltshilfe genehmigt bekommt, hat er vollen Gehaltsersatz und noch die 10 Tage übrig.

Ich denke, dafür muss sie aber wie du auch schreibst in der gesetzlichen KK sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von danisahnee am 21.01.2017, 18:34 Uhr

Langsam Blick ich durch, danke für eure Erklärungen!
Wir sind beide bei der AOK, vielleicht brauchen wir ja gar nix davon wenn die Galle drin bleibt, aber Is besser vorher schon Bescheid zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von danisahnee am 21.01.2017, 18:44 Uhr

Dankeschön!
Dir noch gute Besserung drusty, schön dass du morgen heim darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von zauberinsel am 21.01.2017, 19:17 Uhr

würde einen antrag auf haushaltshilfe bei der kasse beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Mama mal krank ist...

Antwort von drusty am 21.01.2017, 21:00 Uhr

Danke.

Bin auch echt froh.

Seit Tagen muss ich immer ab spätestens 20 Uhr im Dunkeln liegen - sobald mein Kleiner schläft.

Hoffe natürlich sehr, dass du erst gar nicht ins Krankenhaus musst. (Ich darf dieses Jahr nochmal... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mamas sollten nie krank werden...

Mich hats gestern Abend auch erwischt. Hing die ganze Nacht auf der Toilette. Dementsprechend fühle ich mich jetzt auch... Bin froh wenn mein Mann wieder da is... Der kleine is aber zum Glück total friedlich heut und wir faulenzen zusammen auf der Couch. Habt ihr Tipps ...

von Floane 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, krank

Baby Krank, Mama krank ...

Wie macht ihr das ? Amelie ist ja erkältet und ich seit gestern auch war ja irgendwie klar. Mal abgesehen davon das es nicht leicht ist sich um ein krankes Baby zu kümmern wird es nicht leichter wenn man selbst auch noch krank ist. Aber wir bekommen das hin, wir sind ja stark ...

von Minnie_Mouse 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mama, krank

Samstag Abend - nicht nur Mama

Hallo ihr Lieben Ich treff mich jetzt dann mit meiner Schwester und wir gehen aus. Nur wir zwei. Erst in ein Pub und dann wahrscheinlich in nen kleinen Club/eine Bar zum tanzen. Heute Abend bin ich mal nicht "nur" zweifache Jungsmama sondern auch eine junge Frau die nach ...

von Dani89w 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas mit Kleinkind

Hebt ihr eure Kinder noch hoch? Ich mach das meistens ohne nachzudenken... man soll nicht mehr als 5kg heben, mein Sohn wiegt 12,5kg. Jetzt hab ich wieder gelesen, dass es gar nichts macht, wenn man das Gewicht ...

von SandraZ1990, 5. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die schon Mamas 😀

Hallo ihr Lieben, ich fang mal an und versuche es kurz zu halten. Wir hatten UG GV am Ende meiner Mens ( 2 Tage) das war der 19.09 Seit ca einer Woche habe ich Brustschmerzen was ich aber immer mal habe. Das schreckliche, ich hab Hunger und länger als drei Stunden ohne ...

von SusiSue 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ausgangsgewicht erreicht - Mamas?

Hallo zusammen, ich bin heute seit langem mal wieder auf die Waage gestiegen. Am Anfang ging das Gewicht ja schnell runter aber nun nur in kleinen Schritten. Bin in die Schwangerschaft mit ca. 70kg gestartet, geendet hat sie bei satten 91,5kg, somit ganze 21,5 kg

von Lalilu. 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama hat Hunger! Und andere Dinge …

Ich weiß ja nicht, wie’s euch geht, aber mein Hungergefühl hat neue Dimensionen erreicht. Dass Stillen hungrig macht, hab ich dich erst im Forum gelesen - doch kein Buch oder Podcast bereitet einen auf DAS vor! Ich ...

von Niserl 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas mit Bettruhe (daheim)

Kriegt ihr Thromboseprophylaxe? Strümpfe und/oder Spritzen? Ich habe jetzt mal meine Strümpfe aus der letzten Ss wieder ausgepackt, weil mir eine Wade seit ein paar Tagen ab und zu komisch zieht und ich so erst drauf kam, dass da ja noch was war.

von Chailotta, 23. SSW 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Jüngere Mama

Hallo ihr Lieben, Ich werde mir 22 meinen kleinen Jungen auf die Welt bringen. Mein Mann und ich haben das geplant und freuen uns natürlich auch sehr. Jedoch werde ich teilweise angeschaut, als ob ich ein kleines Kind wäre und nichts auf die Reihe bekommen würde. Ich habe ...

von AnnaLenaKatharina 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an werdenende Mama's - Ovu's

Hallo, ich bin bezüglich Ovulationstests völlig neu auf dem Gebiet Ich denke, die Ein oder Andre hatte bestimmt auch Ovus gemacht, und es hat dadurch geklappt ;) Mein Test heute vormittag war schon sehr aussagekräftig, denke, heute ...

von Katinka02 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.