Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLenaKatharina am 02.02.2023, 11:40 Uhr

Jüngere Mama

Hallo ihr Lieben,
Ich werde mir 22 meinen kleinen Jungen auf die Welt bringen. Mein Mann und ich haben das geplant und freuen uns natürlich auch sehr. Jedoch werde ich teilweise angeschaut, als ob ich ein kleines Kind wäre und nichts auf die Reihe bekommen würde. Ich habe schon richtige Panik entwickelt in irgendwelche Kurse zu gehen und genau so behandelt zu werden. Bilde ich mir das vielleicht auch nur ein? Ich grenze mich mit meinen Gedanken selber schon aus. Und in meinem Alter jemanden zu finden der schwanger ist, ist tatsächlich nicht so einfach.
Liebe Grüße Anna

 
13 Antworten:

Re: Jüngere Mama

Antwort von Melucinda, 17. SSW am 02.02.2023, 12:01 Uhr

Hallo,
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch!
Hast du eine Hebamme?
Vielleicht kennt sie eine andere Mama in deinem Alter? Fragen kostet nichts.
Es ist nicht unbedingt vergleichbar, weil von viel geringerer Tragweite, aber ich hatte damals Angst vor den Reaktionen weil ich super jung direkt nach dem Abi geheiratet habe. Ich habe mich dazu entschieden, selbstbewusst dazuzustehen. Und dann wurde es einfach akzeptiert.
Ich kann dir nur sagen, dass alles vor und Nachteile hat.
Ich wollte immer erst einen Berufsabschluss in der Tasche haben.
Jetzt, 13 Jahre später habe ich zwar ein abgeschlossenes Studium, aber immer noch keine staatliche Anerkennung.
Wir haben uns sogar dazu entschieden für das 2. Kind ins Kinderwunsch Zentrum (bin jetzt 33) zu gehen und Gott sei Dank hat es gleich nach der ersten Hormonbehandlung geklappt!!!
Du bist noch jung und fit!
Vielleicht hilft es dir, mal konkret aufzuschreiben, was eure Beweggründe waren, jung eine Familie zu gründen und dann kannst du besser reagieren, wenn fragen kommen. Die sind oft auch gar nicht böse gemeint. Viele sind einfach neugierig. Manchmal hilft es auch zu sagen:“ klar darfst du fragen, aber ich muss nicht antworten;)“ natürlich immer höflich bleiben.
Ich habe aus Gründen nicht gestillt. Da macht man sich selbst ja schon fertig und dann ist man andauernd noch mit der Verurteilung von anderen konfrontiert. Das traurige ist tatsächlich, dass es nach der Schwangerschaft erst richtig anfängt mit ungefragten Meinungen. Sieh es als Übungsfeld < 3
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht demotiviert. Ich denke, für dich ist wichtig selbstbewusst zu eurer Entscheidung zu stehen und das auch zu kommunizieren:*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Momoftwo2023, 17. SSW am 02.02.2023, 12:29 Uhr

Hallo, ich verstehe was du meinst. Ich bekomme jetzt mein 2. Kind mit 20 1/2 Jahren.
Mit 18 1/2 habe ich meinen Sohn bekommen (der wird in kürze 2…).
Ich ging generell in meinem Leben auch nie gerne abends aus und verbrachte meine Zeit gerne zuhause in Ruhe und Frieden.
Habe auch eine unbefristete Festanstellung und mein Partner die Ausbildung jetzt abgeschlossen, sind auch umgezogen in eine große Wohnung im Sommer letztes Jahr.
Für uns war es passend!
Ein Baby habe ich mir auch gewünscht und mein Sohn und der kleine der jetzt kommt absolute wunschkinder sind!(wobei wir Südländer sind und es für uns ziemlich normal ist mit 18 oder etwas jünger das erste Baby zu bekommen)
Ehrlich, es gibt Menschen die sind nicht einmal mit 40 reif genug für ein Kind.
Lass die anderen gucken und denk dir deinen Teil dabei!
Eine richtige Mutter weis was gut für ihr Baby ist und was es braucht und solange dein Baby glücklich ist und sich geborgen fühlt, hat das sonst auch niemanden zu stören! (Es gibt natürlich Ausnahmen! Denn nicht jede Mutter geht gut mit ihrem Nachwuchs um!)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Mirabella23 am 02.02.2023, 12:51 Uhr

Erstmal auch herzlichen Glückwunsch von mir. Ich bin da ganz bei Melucinda. Unwerwünschte Kommentare und "Tipps" bekommst du als Schwangere und neu Mama ohne Ende, unabhängig vom Alter. Damit muss man lernen umzugehen und drüber zu stehen. Solange du weißt, warum es für dich ein guter Zeitpunkt ist ein Kind zu bekommen, ist doch alles super.
Ich würde mich nicht zurück ziehen, sondern alles mitnehmen an Kursen Yoga, Aquafitness, Geburtsvorbereitungskurs. So hast du die Möglichkeit andere kennenzulernen und positive Erfahrungen zu machen. Vielleicht bei der Anmeldung mal fragen wie alt die jüngsten sind. Aber im Grunde sitzen alle werdenden Mamas in einem Boot. Mit den "perfekten" Mamas, bei denen die Kinder niiiie Probleme machen und immer 12 Stunden durchschlafen, muss man sich dann auch nicht abgeben ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Sasa791, 15. SSW am 02.02.2023, 13:38 Uhr

Hallo meine Liebe!

Ach herrje. Ja ich kann dich verstehen - aaaaaaber : motzende Menschen finden IMMER was.
Bei mir war das so:

-Meinen Mann mit 25 kennengelernt.
-Ab 26 dann dauernd (auch von seiner Familie!!) "Wann gibts Kinder?? Schon vor 30 oder???"
-Mit 30 Hochzeit, da kam "ja dann bald Kinder odr? Du wirst ja nicht jünger!"
-3 Monate später schwanger. Da kam dann entweder "Ja ENDLICH!!!" oder "..echt jetzt schon? Habt ihr euch das überlegt?!"

Du siehst, Menschen sind doof und verurteilen immer und überall. Lass dich nicht fertig machen! Eine geglückte Schwangerschaft mit einem gesunden Baby ist alles was zählt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Lalilu., 16. SSW am 02.02.2023, 13:58 Uhr

Hey, herzlichen Glückwunsch und fühl dich gedrückt.
Ich habe meine erste Tochter mit 20 bekommen, da wurde ich auch oft schief angeschaut und dauernd gefragt ob es etwa geplant war
Und ganz ehrlich, steh einfach drüber weg. Du bist jung und fit, schaffst es sicherlich mit links. Manch ältere Mamis sind schon bei dem kleinsten Etwas extrem überfordert.
Ich habe damals eine kennengelernt, sie war glaub 39 und hat ihr Kind, um die Flasche zu geben, ernsthaft auf den Tisch!!! gelegt Auf den blanken Tisch! Das war ihr erstes Kind und sie wusste gar nicht was sie damit machen soll, wie sie etwas handhaben soll. Sie hat mir ja schon fast leid getan. So viel zum Alter
Egal ob jung oder älter, es ist nicht vom Alter abhängig.
Außerdem kann man auch gut mit Kindern beruflich weiterkommen.
Ich bin mittlerweile 28 und schwanger mit K3. Ich bin mit meinem Mann bereits 13 Jahre zusammen, sind selbstständig, haben ein großes Eigenheim und nun kommen auch keine blöden Sprüche mehr. Außer na ja, auch jetzt wird noch gefragt ob die Schwangerschaft geplant war. Manche sind einfach zu neugierig und müssen ihren Senf überall dazugeben
Viel Spaß bei deinen Kursen, lass die Frauen reden, die finden immer Gründe zu urteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Lalleworld, 19. SSW am 02.02.2023, 14:21 Uhr

Hey:) Ich bin auch erst 21 und bekomme mein erstes Kind. Und uns fragt man auch ständig, ob es geplant war. Zugegeben war es das auch nicht wirklich aber wir freuen uns trotzdem unendlich über unser kleines Wunder Meine Ausbildung hätte nächstes Jahr erst begonnen, weswegen ich auch schon komische Blicke bekommen habe. Ein Kind ohne Ausbildung….Mein Partner ist nächstes Jahr mit seiner fertig. Trotzdem haben wir jetzt eine schöne Wohnung gefunden und bekommen von vielen Seiten auch Unterstützung. Ich habe vorher einen Mini-Job gehabt, für den ich auch weiterhin bezahlt werde, da ich nun im Beschäftigungsverbot bin. Für andere klingt es immer unmöglich und natürlich ist eine abgeschlossene Ausbildung eine gute Voraussetzung aber wir schaffen das nun auch so. Ich werde sie dann halt erst in ein paar Jahren machen. Trotzdem habe ich Angst von anderen verurteilt zu werden und mache mir schon Gedanken über Kommentare während den Kursen.
Ich glaube, da muss man einfach drüber stehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Glückhochdrei am 02.02.2023, 15:19 Uhr

Ja man wird echt wg allem verurteilt! Ich bekomme mit 37 mein 3. Kind und ich wurde sicher 8x gefragt ob es geplant war (K2 ist 3, K1 5). Ja genau - weil ich mit 37 immer noch nicht kapiert habe wie Verhütung geht??? Selbst enge Freunde haben das gefragt
Einfach ein dickes Fell wachsen lassen und freundlich bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Mami_26, 15. SSW am 02.02.2023, 15:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Lass dich nicht verunsichern! Ich habe mit 17 meine erste Tochter bekommen. Es gab viele blöde Sprüche aber da stand ich drüber. Sei stark und lass das nicht so an dich ran!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Lalilu., 16. SSW am 02.02.2023, 15:57 Uhr

Würde mich mal interessieren was die Leute so als „perfektes“ Alter empfinden. Wo man mal nicht gefragt wird

Ok bei K2 wurde ich glaub nicht gefragt, vielleicht soll/darf man nicht mehr als 2 Kinder haben. Wofür haben wir dann nur drei Kinderzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Glückhochdrei am 02.02.2023, 16:31 Uhr

Wieso ein 3.? Ihr habt doch schon 2???
Ach so, das Memo hab ich nicht bekommen dass man nur 2 Kinder bekommt.
Schön bei uns auch: Aber ihr habt doch schon beide Geschlechter! Warum dann noch eins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Murmeltiermama, 17. SSW am 02.02.2023, 19:38 Uhr

Ich habe verschiedene Alter ausprobiert : 21, 24, 32 und nun 43. Eigentlich gab es zu keinem Alter wirklich blöde Sprüche. Aber vielleicht ist das auch immer eine Frage der Interpretation. Ich versuche, den Menschen immer eher gute als böse Absichten zu unterstellen. Jetzt bei K4 hat die Frauenärztin gesagt: „Sie sind aber mutig.“ Ist das ein blöder Spruch? Will sie mich angreifen/verurteilen? Ich fasse das nicht so auf. Oft hat es auch mehr mit dem Sender als mit dem Empfänger zu tun.

In Kursen bin ich aber auch mit 21 wirklich nie irgendwie blöd angesprochen worden. Da war ich durchaus mit den 35-Jährige Erstmüttern auf Augenhöhe. Ich fand die damals nur fürchterlich alt und konnte nichts mit denen anfangen . Echte Freundinnen fürs Leben habe ich dann bei einer Gruppe studierender Eltern an meiner Uni gefunden. Ich war damals Studentin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Lalilu., 16. SSW am 02.02.2023, 20:14 Uhr

Ach ich hörte noch: „Dann muss jetzt nach zwei Mädchen endlich ein Junge kommen“. Man hört immer so tolle Sachen
Genau, wir bekommen ein drittes Kind nur wegen dem Geschlecht. Ganz vergessen dass man sich es aussuchen kann.
Aber na ja, wie das Schicksal es so möchte wird es nun wirklich ein Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Mama

Antwort von Melucinda, 17. SSW am 03.02.2023, 11:18 Uhr

Das gibt es aber wirklich! Eine Bekannte von mir hat 5 Mädchen und sie haben immer weiter gemacht bis sie jetzt einen Jungen bekommen haben. Weil der Vater unbedingt einen Jungen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Mamas mit Kleinkind

Hebt ihr eure Kinder noch hoch? Ich mach das meistens ohne nachzudenken... man soll nicht mehr als 5kg heben, mein Sohn wiegt 12,5kg. Jetzt hab ich wieder gelesen, dass es gar nichts macht, wenn man das Gewicht ...

von SandraZ1990, 5. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die schon Mamas 😀

Hallo ihr Lieben, ich fang mal an und versuche es kurz zu halten. Wir hatten UG GV am Ende meiner Mens ( 2 Tage) das war der 19.09 Seit ca einer Woche habe ich Brustschmerzen was ich aber immer mal habe. Das schreckliche, ich hab Hunger und länger als drei Stunden ohne ...

von SusiSue 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an werdenende Mama's - Ovu's

Hallo, ich bin bezüglich Ovulationstests völlig neu auf dem Gebiet Ich denke, die Ein oder Andre hatte bestimmt auch Ovus gemacht, und es hat dadurch geklappt ;) Mein Test heute vormittag war schon sehr aussagekräftig, denke, heute ...

von Katinka02 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mamas Ü 40 hier ?

Ich bin bestimmt eine der ältesten hier im Julibus mit meinen 41 Jahren. Ich bin schon Mama von 6 Kindern im Alter von 18,17,14,7,5 und 4 Jahren. Bisher hatte ich mir nie Gedanken gemacht - aber nun …. Ich hatte im September eine Fehlgeburt ( Windei )…. Sicher weil da ...

von Patchwork, 7. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

4. Mamamontag

Guten Morgen Mädels Es ist wieder soweit. Zeigt her eure schönen Bäuche ( wer möchte) Ich freue mich auf eure Teilnahme. Leider habe ich gerade kein aktuelles Bild, dass schicke ich heute ...

von Cinderella18, 9. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Bin hoffentlich auch eine Juli Mama

Hallo zusammen, war bislang nur stille Mitleserin, aber jetzt ist es auch an der Zeit mich vorzustellen. Ich bin 36 Jahre alt und mittlerweile in der 11. SSW angekommen. Hatte letztes Jahr einen vorzeitigen Blasensprung mit ...

von amazing_muffin 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

2. Mamamontag

Guten Morgen (kann man das noch sagen?!) Ich läute mal unseren nächsten Mamamontag ein. Viel Luft und langsamere Verdauung. Trotzdem schön zu sehen Foto 5+6 Es gibt sicher noch nicht viel zu ...

von Cinderella18, 7. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

1. Mamamontag

Hallo ihr Lieben Die meisten hatten sich den Mamamontag gewünscht und zum nächsten Wochentag, meines Erachtens, also heute. Man wird bei vielen noch nix sehen, denke ich. Ich füge meine hinzu ...

von Cinderella18, 6. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Meine Mama denkt schon ich sei schwanger 😀

Hmmm warum denkt sie das sie meint ich bin so fröhlich ,häääää Ich hoffe ja insgeheim das sie recht hat Merken bei euch die Leute auch schon irgendwie was ? ...

von SmileyDay 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

War ich auch in Mamas Bauch ?

Hallo ihr Lieben... Meine beiden Kinder (8 und 4) interessiert es natürlich brennend, was da so in meinem Bauch passiert. Der große versteht das ganze schon mehr, aber mein kleiner natürlich nicht. Da ich nicht so für die Geschichte, der Storch bringt die Babys bin ...

von JungeMamix3 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.