April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin71 am 01.06.2012, 15:22 Uhr

Kindergarten / KITA

Hallo Ihr Lieben, ich weiss, Ihr habt eure Kleinen vielmals schon im Kindergarten.

Meine Kleine geht seit Mai (* 09.04.2010) und tut sich recht schwer. Ich habe sie bisher zuhause betreut, da ich aber ab Sommer arbeiten werde, wollte ich sie vorher eingewöhnt haben und sie sicher betreut fühlen, da ich kein gutes Gefühl habe, wenn arbeiten gehen und Betreuung zur gleichen Zeit anfängt.

Nun frage ich mich: ist es doch zu früh? eine 2-jährige in eine Betreuung zu geben, sie ist eigentlich öfter bei der Oma auch über Nacht (also wenn ich einkaufe schonmal ne Stunde) über Nacht so max. 1 x im Monat.

Aber dort mit den "fremden" Erzieherinnen fremdelt sie und ruft immer nur Mama Mama.... heute war ich das erste mal nach 5 Tagen eine halbe Stunden "draußen", da hat sie wohl 2 min. geweint und dann wars wieder gut.

Allerdings hatte sie ganz verheulte Augen als ich wiederkam.

Mir bricht es das Herz und andererseits weiss ich, dass es gut für sie ist, als Einzelkind unter Kindern zu sein.

Viele Grüße
prinzessin71

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten / KITA

Antwort von Uschi69 am 01.06.2012, 22:03 Uhr

Du machst das schon richtig! Deine Süße braucht "Artgenossen" und tagsüber mal andere Bezugspersonen.
Mir sagte man, eine Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn die Erzieherinnen das Kind trösten und beruhigen können.

Gib ihr Zeit. Das klappt! Die Kinder sind verschieden! Dafür gibts die Eingewöhnungsphase.

Mein Herzblatt (*08. April 2010) ist ab 3. September ein Kindergartenkind! Ich freue mich für ihn. Er braucht das, er ist ein Rudeltier! Daher bin ich froh, daß er seit Januar einen kleinen Bruder hat. Der große Bruder ist schon 11 und hat teilweise anderes im Kopf. :-)

LG
Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten / KITA

Antwort von prinzessin71 am 02.06.2012, 11:11 Uhr

DANKE USCHI, jetzt bin ich beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten / KITA

Antwort von frechemami am 07.06.2012, 22:15 Uhr

Hallo!

Bei uns fängt morgen die Eingewöhnungszeit an, allerdings haben wir nur ne Woche Zeit weil ich so schnell nen Arbeitsangebot bekommen habe :-( . Ich hoffe das langt.... das gute ist der Kindergarten ist nen Betriebskindergarten von der Firma wo mein Mann arbeitet und da er Gleitzeit hat kann er schon im Notfall rüber gehen, das ist noch meine Hoffnung und Trost... Eigentlich sollte er erst ab November in den Kindergarten, aber da ich eben als Arzthelferin nicht jede Woche was finde und es auch mangelt war es nun meine einzigste Chance wieder in meinen Beruf arbeiten zu können .

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frechemami

Antwort von Uschi69 am 08.06.2012, 9:34 Uhr

Klingt irgendwie nach unserem 'Sternchen' :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kindergarten

Huhu, es geht um unseren Großen (im Sommer wird er vier). Er geht seit Februar in den Kindergarten. Zuerst ist er total gerne gegangen. Irgendwann hat er gecheckt, dass er da jetzt immer hin soll, auch, wenn er nicht will. Seit dem möchte gar nicht mehr gehen. Es ist so ...

von Louisa16 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Betreuung in Kita etc.

Gehen eure Kinder schon in die Kita? Wenn nicht, wann plant ihr das? Und wenn ja, wie klappt es bei euch? Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter? Mein Wicht sollte jetzt nach Ostern in eine Großtagespflege gehen. Mein Mann hat diesen Monat extra Elternzeit für die ...

von heli89 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kein Kitaplatz bekommen, nicht mal eine Info

Hallo Zusammen, Tja was soll ich noch groß sagen außer das mich Deutschland irgendwie nervt. Wieso fördert der Staat nicht mehr Kinderbetreuung? Mehr Frauen in Führungspositionen heißt es aber hat das ein Mann erfunden der unbedingt zuhause bleiben wollte. Ich hab einfach ...

von Lendita1987 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita zu

Ehrlich, mir reichts langsam. Und schon wieder wird unsere Kita wegen irgendwelcher Corona-Regeln geschlossen. Die Schule betrifft es zum Glück (noch) nicht und es soll wohl auch nur für eine Woche sein erstmal... Aber das bedeutet eben auch, dass ich jetzt bis 5.10. drei Kinder ...

von Schneewittchen30 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kinderkrippe / Kita / Kiga

Hi Habt ihr euch schon angemeldet? Ich habe es jetzt endlich geschafft, mich da rein zu lesen und zu schauen, welcher ok wäre für unser Kind. Jetzt waren es 8 Kitas und Kinderkrippen, bei denen wir uns am Donnerstag vorangemeldet haben für 2022 und gestern kam schon die ...

von sweeetsunny 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung vom großen Bruder

Wo ist denn nur die Zeit geblieben ? Ab Mittwoch geht Sohnemann zur Eingewöhnung in die Kita, er ist 21 Monate alt. Nicht, dass das schon nervenaufreibend genug für mich wäre ( ) macht Madame uns einen Strich durch die ...

von @ni 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

So emotional (letzter Kita-Tag)

Oh man, ich heul heut rotz und Wasser. Mein großer Sohn hat heute seinen Kita-Abschied (danach sind 2 Wochen Schließzeit und ab 1.8. müssen hier alle Kinder schon in den Hort, die dann zur Schule kommen). Ich habe ihn also eben das letzte Mal in die Kita gebracht, nachher beim ...

von Schneewittchen30 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.