Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sporty87, 24. SSW am 11.01.2021, 17:34 Uhr

Kindererziehung

Da wir beide Lehrer sind, haben wir uns da schon vor der Schwangerschaft viele Gedanken zu gemacht. Wir wurden beide recht streng erzogen, finden das rückblickend aber auch gut so. In der Schule haben wir immer wieder mit Eltern zu tun, die darunter leiden, dass ihre Kinder ihnen auf der Nase rumtanzen und die mit ihrem Latein am Ende sind. Von daher wollen wir da schon bei unseren eigenen Kindern die nötige Strenge walten lassen, sprich es gibt klare Regeln, die eingehalten werden müssen und über die nicht diskutiert wird. Ein antiautoritäter Erziehungsstil käme für uns nicht in Frage, da sind wir uns einig.
Wir wollen aber auch keine Helikoptereltern werden, sondern unsere Kinder zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erziehen, das haben unsere Eltern bei uns gut gemacht, auch wenn man es als Kind vielleicht doof findet, wenn die Eltern einem nicht jedes Hindernis aus dem Weg räumen.
Da wir beide religiös sind, ist es uns auch wichtig, unserem Glauben weiterzugeben, wobei das vielleicht eher zu Wertevermittlung statt zu Erziehung zählt.
Ernährung wird bei uns auch ein spannendes Thema. Wir sind beide sportlich und legen Wert auf gesunde Ernährung. In unserer Familie gibt es jedoch viele mäkelige Esser unter den Kindern, sprich außer Nudeln und Kartoffeln wird nichts gegessen. Da wollen wir bei unseren eigenen Kindern deutlich unnachgiebiger sein.
Alles in allem haben wir sehr ähnliche Vorstellungen von Kindererziehung. Nur beim Thema Gefahr ist mein Mann wohl deutlich mutiger als ich, das könnte spannend werden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.