August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pippi_Lotte, 12. SSW am 29.01.2020, 18:07 Uhr

Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Hi Mamis!
Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Wenn das zweite Baby da ist ist er 2,5Jahre alt. Und ich überlege ob und wie man einem Zweijährigem erklären kann, dass es ein Geschwisterchen bekommt.
Da gibt es ja zum Beispiel einige Bücher, kann da jemand eines empfehlen?

Ich versuche ihm manchmal zu erklären dass er nicht so doll auf meinem Bauch rumspringen kann weil da ein Baby drin ist. Ist natürlich noch schwierig weil ich noch keinen richtigen Babybauch habe. Trotzdem sagt er dann immer ganz süß "biibiiiii" und streichelt meinen Bauch.

Wie habt ihr das so gemacht? Gibt es da tolle Geschichten? Wie alt war das große Geschwisterchen bei der Geburt des Babys? War die erste Begegnung zuhause oder im Krankenhaus? Wie hat das große Kind das alles aufgefasst? Und was haltet ihr von "Geschenken vom neuen Geschwisterchen an das große Kind"?

Den letzten Punkt finde ich irgendwie merkwürdig. Kommt mir wie Bestechung vor. Viel wichtiger und schöner würde ich tolle gemeinsame Unternehmungen mit Papa/Oma/Opa/Tante während des Wochenbettes finden damit es sich nicht vernachlässigt fühlt. Oder eben ein neues Ausmalbuch oä damit es im Familien/Wochenbett nicht zu langweilig wird.

 
11 Antworten:

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Cani33 am 29.01.2020, 18:40 Uhr

Meine waren zum Glück schon relativ groß. Die große war 5 als die Schwester kam. Jetzt sind sie dann 13 und 8 wenn der Nachwuchs kommt. Wir haben Ihnen das letzte Ultraschallbild gezeigt und es direkt gesagt. Ich wüsste nicht wie man es einem jüngeren Kind erklärt. Aber das mit den Büchern finde ich ganz gut.
Die erste Begegnung wird wohl direkt daheim sein, da ich wenn möglich nach der Entbindung nach hause möchte. Die große hatte ihre Schwester im Krankenhaus das erste mal gesehen und im Arm gehalten. Da war sie dann schon überglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von LeNiWa, 14. SSW am 29.01.2020, 20:15 Uhr

Meiner ist 3 und wird dementsprechend 3,5 sein. Er vergisst schon manchmal sich nicht bei mir auf dem Bauch abzustürzen aber sonst übernimmt Papa das Toben. Er erwähnt aber immer das Mama ein baby im Bauch hat und streichelt ihn wenn das Wort baby irgendwie zu Sprache kommt also auch wenn es um tierbabys geht. Anfangs hat er es nicht verstanden als ich immer wieder gesagt habe er ist ein großer junge und im Bauch ein baby da meinte er dann immer nein junge (zeigte auf den Bauch) und "ich bin baby" wie gesagt mittlerweile hat er es verstanden

Meine Schwester ist ja auch schwanger (4 Wochen weiter) und ihre Tochter wir im September 3 sie weiß zwar das bei Mama ein baby im Bauch ist aber sie vergisst es eigentlich immer wieder und springt wohl doch dann auf den Bauch also meine Schwester muss aufpassen.

Mein Sohn hat von wieso weshalb warum von einer Freundin zu Weihnachten das Buch "unser Baby" bekommen die sind von 2-4

Die Begegnung, keine Ahnung wo die sein wird, denke Krankenhaus. Bin aber am überlegen ambulant zu entbinden.

Von solchen Geschenken halte ich nichts. Ich finde es schon schrecklich wenn meine Nichte etwas bekommt obwohl mein Sohn Geburtstag hat und umgekehrt damit keiner eifersüchtig ist. Das haben die mit uns damals auch gemacht. Für mich nur eine ausweich Taktik damit man dem Kind das nicht erklären oder trösten muss. Finde die Idee das Die Zeit intensiver Genutzt wird. Man kann das Kind auch in vielem einbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von !Rosalie!, 11. SSW am 29.01.2020, 20:42 Uhr

Hallo,
Darüber mache ich mir auch viele viele Gedanken! Meine Tochter ist auch 2 und wird wenn das Baby kommt zweieinhalb sein. Wir haben auch noch gar nicht mit ihr darüber gesprochen dass ich ein Baby im Bauch habe, weil ich so viele Schwierigkeiten hatte bis jetzt in der Ss. Haben jetzt einen Bluttest machen lassen und Dienstag bekommen wir die Ergebnisse. Wenn da alles gut ist wollen wir mit ihr sprechen und es danach dann der Familie sagen.. Habe auch an ein Buch gedacht.. Habe wirklich Angst weil sie sehr auf mich bezogen ist und sehr schnell eifersüchtig wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Anni1500, 13. SSW am 29.01.2020, 21:12 Uhr

Meine Tochter hat es selbst herausgefunden. Da musste ich ihr nichts mehr erklären sie sagte mir auch einen Monat bevor ich einen positiven test in der Hand hatte, dass sie große Schwester wird. Das war echt gruselig, wo ich einen Monat später den positiven test in der Hand hatte. Sie ist auch absolut nicht davon ab zu bringen, dass es auch ein Brüderchen werden könnte. Es wird unbedingt eine Schwester. Wenn sie da auch noch recht hat, glaube ich langsam auch an übernatürliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Elsbeth, 12. SSW am 29.01.2020, 22:10 Uhr

Meine Lütte wird 1 3/4 Jahre alt sein bei der Geburt und versteht aktuell natürlich noch nicht viel. Ich sage ab und zu, dass da ihr Geschwisterchen drin ist, aber sie fummelt nur begeistert am Bauchnabel und kapiert sicher noch nicht, was ich meine.

Eine Freundin hat ihre Kinder mit 1,5 Jahren Abstand bekommen. Recht kurz vor der Geburt zeigte ihr Sohn auf den Bauch und sagte zu mir "Bauch Baby!". Meine Freundin sagte, es sei das erste Mal gewesen, dass er sowas sagte, aber sie war sich nicht sicher, ob er auch eine Vorstellung davon hat oder nur nachplappert, was alle ihm versuchen zu erklären.

Wir mit den ganz jungen großen Geschwistern können die wohl nicht so wirklich vorbereiten...

Ich werde hoffentlich auch wieder ambulant entbinden. Ein Geschenk wird es nicht geben, ich finde das auch etwas komisch. Hab mich da aber noch nicht weiter informiert, warum man das machen würde. Papa und Omi werden halt ganz viel Zeit mit der großen Schwester verbringen und tolle Dinge unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Bullerbueller, 13. SSW am 29.01.2020, 22:12 Uhr

Unsere Kinder sind zwei Jahre auseinander. Wir haben das Buch „Wir sind jetzt vier!“ gekauft und mussten das unzählige Male lesen. Wir können es heute nach 4 Jahren noch fast auswendig Es ist sehr niedlich und altersgerecht.
Ich bin der Meinung, die Großen müssen sobald wie möglich ins Krankenhaus kommen dürfen. Mama im Krankenhaus ist eh doof und so sehen sie, dass alles in Ordnung ist. Und sie verstehen, dass das Baby da ist. Unser Kind war die vier Wochen vor der Geburt sehr nervös. Als das Baby da war, war sofort alles gut. Endlich war klar, was das bedeutet.
Geschenke an das Geschwisterkind finde ich persönlich ganz schrecklich und einfach nur bescheuert. Ich frage mich, was in dieser Konsumgesellschaft noch alles mit Geschenken geregelt werden soll. Ich habe aber auch bei der Zahnfee gestreikt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von AdrianaRtc am 29.01.2020, 22:14 Uhr

Also meine Tochter ist ja grade im selben Alter, bei meiner kleinen Kugel merkt sie das schon das ein Baby da ist. Sie macht immer ohh baby ay ay, sie streichelt immer meinen Bauch und hilft mir immer bei Sachen tragen, heftig wie sie schnell das gelernt hat das sie vorsichtig sein soll.

Und zu dem kennenlernen, ja das wird bei uns im KH statt finden. Da wird dann auch unsere Tochter ein Geschenk von ihrem Geschwisterchen bekommen, damit gleich der erste Weg zur Eifersucht versperrt wird also so hat’s bei meinen Geschwistern geklappt ich hoffe bei uns auch. Als Bestechung finde ich es jetzt nicht weil ich ja nicht mit dem Geschenk meinem Kind zeige, jetzt hast du das Geschenk und jetzt sei schön artig während Mama sich ums Baby kümmert, sondern eher, ohh guck mal weil dein geschwisterchen sich schon so sehr auf dich gefreut hat, hat es dir etwas schönes mitgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Minztee, 14. SSW am 30.01.2020, 15:38 Uhr

Ich hab von Geschwistern noch keine praktische Ahnung, aber ich würde theoretisch versuchen, dem älteren Kind die Rolle als großes Geschwisterchen als was tolles zu verkaufen. Sie müssen ja dann bald auch mal zurückstecken, mehr teilen als sonst etc...ich stelle mir vor, dass das leichter ist, wenn man darauf stolz sein kann und es ist auch ein Anreiz, sich zu entwickeln.

Ein Geschenk wirkt ein bisschen so, als ob da ein Gast kommt und höflich sein will. Das wird bestimmt eine fette Enttäuschung, wenn der brüllende Gast dann ständig alles durcheinanderwirbelt und - was für eine Verarsche! - einfach nicht wieder abreisen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Drejka, 14. SSW am 31.01.2020, 8:49 Uhr

damals war meine groß erst 1 jahr als die kleine kam. ich hab ihr immer gesagt dass da ein baby drin ist ob sie das kapiert hat sie hat auf jeden fall eine große liebe zu puppen entwickelt.
wir haben ihr damals nichts geschenkt. meine schwester hat ihr ins krankenhaus einen lego duplo marienkäfer mitgebracht. war süß.
sie hat ganz gut im krankenhaus reagiert nur war traurig dass ich nicht aufstehen und sie tragen konnte.
beim baby jetzt wird sie 3 monate später 3 und die andere dann bald 2 also auch noch recht klein aber beide wissen dass im bauch ein baby ist. passen nicht auf aber sind süß. wir werden ihnen nichts besonderes kaufen zur geburt. find ich nicht richtig. wir werden sie einfach in alles miteinbeziehen und ihnen alles zeigen was wir mit dem baby machen. ich bin nach 2 monate dann auch allein mit den 3 also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Pippi_Lotte am 31.01.2020, 8:58 Uhr

Wow, da ziehe ich meinen Hut! 3 so Kleene alle in so kleinem Abstand. Das ist bestimmt richtig schön sowohl im Kindesalter als auch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Pippi_Lotte am 31.01.2020, 9:01 Uhr

Ganz genau das Gefühl habe ich auch mit dem Geschenk an das große Kind.
Will mein Kind ja nicht veräppeln...denn ganz ehrlich, später wird es ja verstehen das das Baby im Bauch kein Geschenk organisieren konnte und was sage ich dann? "Ja wir haben dich damit ruhig gestellt damit du nicht eifersüchtig bist"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.