Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia8612, 31. SSW am 08.10.2020, 15:49 Uhr

Keuchhustenimpfung

War heute beim FA und da wurde mir gesagt, dass die Impfung nun für alle Schwangeren ab der 30. SSW Pflicht sei... um das Baby direkt zu schützen.
Ich möchte das eigentlich gar nicht... und nun?
Bei meinem Sohn vor 3 Jahren hat da niemand von gesprochen...

 
23 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von NaduNadu am 08.10.2020, 16:44 Uhr

Es ist eine Empfehlung... Keine Pflicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Meyla, 32. SSW am 08.10.2020, 17:14 Uhr

Es gibt nur eine Pflichtimpfung und die heißt nicht Keuchhusten.

Warum man seinem Kind den Schutz vorenthalten will erschließt sich mir zwar nicht, aber man muss es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Huhu88 am 08.10.2020, 17:35 Uhr

Ich werde es impfen lassen wie bei meine 2andren auch . Ich habe meine kleine cousine als baby mit Keuchhusten gesehen. Aber das ist jedem wie er es will. Bei uns ist es aber keine pflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Glitzerblümchen am 08.10.2020, 17:49 Uhr

Es wird ab den 1.07.2020 empfohlen sich zu impfen und die engsten Familienmitglieder auch.
Du musst es nicht. Ich bin auch noch sehr unschlüssig...und tendiere es nicht zu machen...
Die Grippe Impfung habe ich abgelehnt...und da ich einfach keinerlei Erfahrungen zur Keuchhustenimpfung aus meinem Familien und Bekanntenkreis habe sehe ich es somit auch etwas kritischer und dadurch auch nicht notwendig...mein Freund sieht es etwas anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von -Stubsi- am 08.10.2020, 17:52 Uhr

Wie schon geschrieben, es ist keine Pflicht sondern nur eine Empfehlung der Stiko. Keuchhusten kann für Neugeborene tödlich sein, oder schlimme Folgen haben, von daher kannst du deinem Kind nur was Gutes damit tun. Nachdem dich aber eben keiner zwingen kann, darf/muss jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Wir werden es definitiv machen - kleiner Pieks - große Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Glitzerblümchen am 08.10.2020, 17:57 Uhr

@Meyla...naja wir werden unser Neugeborenes später gegen das eine oder andere impfen lassen.Ich persönlich möchte mich und dem Ungeborenen nichts aussetzen was ich nicht gut kenne und auch einfach nicht sehe und mitbekomme,ob es meinen Knirps im Bauch damit gut geht.
Ich habe mir schon wegen meiner notwendigen Operation in der 16.SSW die Augen ausgeheult.
Zumal dies ja auch erst seit Neusten als Empfehlung gilt und ich somit niemanden habe der mir Erfahrungen dazu geben kann,weil alle ja vor dem 01.07 und somit ohne diesee Impfung entbunden haben.
Das muss halt jeder für sich selbst wissen.
Wir werden hier auch nicht wirklich Besuch haben(das ist ja bei dir glaub ich anders, wenn ich deinen anderen Post richtig gelesen habe) und somit hoffe ich mein Baby so zu schützen und natürlich werden wir die anderen Impfungen machen lassen...auch die Keuchhustenimpfung.Nur halt nicht jetzt in der SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Huhu88 am 08.10.2020, 19:03 Uhr

Das sehe ich auch so . Ist wirklich kein schöner Anblick so ein baby mit Keuchhusten zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von -Stubsi- am 08.10.2020, 19:55 Uhr

Ich weiß, dass das Thema Impfen wirklich ein sehr emotionales und ganz heißes Thema ist und will hier gar keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern nur meine Gedanken zu deinem Post schreiben. Bitte verstehe es auch nicht als Angriff oder dergleichen, sondern nur als sachlich gemeinten Gedankenvorgang meinerseits.
Ich persönlich finde es schwierig sich eine Meinung über Bekannte/Freunde und deren Erfahrungen bei so einem Thema zu bilden. Es gibt viele Themen im Bereich Erziehung/Ausstattung/Erfahrungen mit Kindern etc. wo sicherlich ein solcher Austausch mehr als gewinnbringend ist. Hier geht es aber um medizinisches und wissenschaftliches Fachwissen, wo hochkarätige Experten dran arbeiten. Das sollte - meiner Meinung nach - bei solchen Themen einen größeren Stellenwert tragen als Meinungen im näheren Umfeld. Die Empfehlung gibt es in vielen Ländern schon lange, zudem entwickelt sich gerade ein Bereich wie die Medizin durch neue Entdeckungen, Forschungen Und Erkenntnisse immer weiter, somit gibts dann eben aufgrund neuer Erkenntnisse auch neue Empfehlungen. Ich bin darüber heilfroh und würde meines Lebens nichts mehr froh werden, wenn irgendwas hinterher passieren würde.
Wichtig wäre zumindest, dass wenigstens ihr, eure engsten Kontakte und auch dein Stiefsohn geimpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maschiii am 08.10.2020, 20:46 Uhr

Ich möchte auch keine Diskussion anregen aber ich bin, was das Thema Impfen angeht, sehr kritisch. Ich vertrage Impfungen nicht so gut, daher werde ich es in der SS nicht machen. Außerdem sollte man die wirklich heftigen Inhaltsstoffe nicht unterschätzen, die dann in einen so kleinen Körper gelangen. Meine Kinder sind daher auch nicht nach dem Stiko-Zeitplan durchgeimpft.
Aber jeder muss bzgl. Impfungen seine eigene Entscheidung treffen und diese auch nicht rechtfertigen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Meyla, 32. SSW am 08.10.2020, 21:02 Uhr

Die Empfehlung gibt es nur in D erst seit diesem Jahr. In den meisten anderen Ländern führt man die Impfung bereits seit Jahren durch, deuts hland ist medizinisch betrachtet nur leidet ziemliches Schlusslicht.

Die einzige Erfahrung, die du haben und hören kannst, ist ein totes oder schwerst behindertes Kind. Der Schutz wird ganze 6 Monate an das kind übertragen, bevor es selbst geimpft werden kann. Du wirst ja kaum 6 Monate die Gesellschaft anderer Menschen meiden?
Warum man dieses Risiko lieber eingeht, nur weil die Impfung HIER neu empfohlen wird, will mir überhaupt nicht in den Kopf. Grade weil es so viele Impfverweigerer gibt, sind diese Krankheiten wieder auf dem Vormarsch und werden wieder etliche Kinder das Leben kosten.


Wenn du dir den Arm brichst, lässt du dad dann auch erstmal so, fragst bekannte wie es ihnen mit oder ohne OP ging und entscheidest dann, oder lässt du dir die Schmerzmittel direkt rein ballern und das ganze zügig therapieren? Nach Empfehlungen des Arztes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Mia8612, 31. SSW am 08.10.2020, 21:14 Uhr

Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Impfungen machen etwas mit dem Körper, auch mit den Kindern. Das habe ich oft genug erlebt.
Ich verstehe nur einfach nicht, warum plötzlich so ein Aufsehen darum gemacht wird. Vor einigen Monaten hat es kaum jemanden interessiert.
Ich bin kein Impf-Verweigerer, im Gegenteil. Ich lasse mich nur nicht gern zu etwas „zwingen“, und das ist heute beim Arzt fast passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von -Stubsi- am 08.10.2020, 22:50 Uhr

In dem Punkt gebe ich dir absolut Recht: Zwang oder gar Nötigung sollten kein Inhalt einer professionellen Impfberatung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Pretty86, 32. SSW am 09.10.2020, 6:37 Uhr

Ich verstehe es auch nicht. Meine Freundin hat im Juli entbunden und da hat noch kein Hahn danach gekräht. Als ich 2017 schwanger war, wurde davon auch nicht einmal geredet. Also was soll das jetzt auf einmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maschiii am 09.10.2020, 7:13 Uhr

Da ich selber einen Impfschaden als Kind bekommen habe, mit dem ich noch heutzutage zu kämpfen habe, kann ich nicht verstehen, wieso man Impfungen so verharmlost. Ich bin kein Impfgegner aber diesbezüglich vorsichtig.

Ein schwer behindertes Kind, kannst du auch durch Impfungen bekommen, also geht man mit jeder Entscheidung ein Risiko ein.
Und nur weil man sich gegen Keuchhusten nicht impfen lässt, heißt es ja nicht, dass man es automatisch auch bekommt. Wenn man ganz sicher sein möchte, dass sein Kind keinerlei Krankheit bekommt, müsste man sich eh komplett isolieren. Aber das Leben ist voller Risiken...alleine wenn man bedenkt, was alles beim Autofahren passieren kann.

Ein Armbruch ist für mich kein Vergleich, da dieser einen akuten Fall darstellt und man auch bei einer Keuchhustenerkrankung sofort handeln würde. Allerdings würde ich bzgl. der Medikamente vorsichtig sein, da ich nach einem Armbruch bspw. Schmerztabletten hoch dosiert und mehrmals tgl. nehmen sollte, welches viel zu viel für nicht gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Mia8612 am 09.10.2020, 8:01 Uhr

Werde heute nochmal meinen Hausarzt nach seiner Meinung fragen. Er hat da viel Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Meyla, 32. SSW am 09.10.2020, 11:07 Uhr

Impfschäden gehen in der aller größten Mehrheit auf Virenenzyme, nicht auf die Trägerstoffe der Impfung zurück. Soll heißen, dass du bei einer infektion vermutlich noch beschissener weg gekommen wärst als bei der Impfung.
Und genau deshalb erachte ich die Impfung als harmloser. Lieber inaktiven Virenmaterial mit der minimalistische Gefahr einer Reaktion, als aktive Enzyme einzubringen, die die betreffenden wahrscheinlich direkt Richtung Rollstuhl, Grab oder Behindertenwerkstatt befördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Meyla, 32. SSW am 09.10.2020, 11:08 Uhr

Achso, wurde der Impfschaden bestätigt oder habt ihr dad familiär beschlossen? Ohne Gutachten kann jeder alles behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maschiii am 09.10.2020, 12:11 Uhr

Ich bin kein Fan von zusammengereimten Theorien und bodenlosen Behauptungen, die nicht evaluiert sind und einfach mal so beschlossen werden.
Sprich - natürlich wurde der Schaden bestätigt (lag an bestimmten Inhaltsstoffen, die bei einer Infektion nicht in meinen Körper gelangt wären). War schwierig, aber ich möchte hier nicht meine Lebensgeschichte darstellen

Ist „dad“ eigentlich ein Akzent? Wo kommt der her? Erinnert mich als Norddeutsche an „dat“ aus dem Plattdeutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Glitzerblümchen am 09.10.2020, 12:13 Uhr

Sehe ich ähnlich.Habe auch immer sehr stark reagiert

@Meyla...ja ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden...aber genauso geht es auch andersrum.
In meiner Familie gibt es einen Behindertenfall (später dann Todesfall)aufgrund einer Impfung!!!!!Dies ist bestätigt!
Sie konnte als Kleinkind plötzlich nicht mehr Laufen, Hirnschäden...Pflegefall und ist mit 20 gestorben ...war zwar ne Impfung Ende der 80er und trotz diesen Vorfalls sind wir auf die üblichen Sachen geimpft und waren nie Anti Impfung...
Was ich damit sagen will...es gibt von jeder Entscheidung zwei Seiten der Medaille.
Ich werde mich nochmals intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Auch ich bin nicht unbelehrbar. Jedoch sollte man alles auch kritisch betrachten und nicht alles was uns das Gesundheitssystem vorsetzt muss richtig sein.
Ich möchte schon bestimmte Impfungen ,nur habe ich Bedenken dies jetzt in der SS zu tun...und ein ungeborenes Kind eventuell zu belasten....es ist nicht mal auf dieser Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Meyla, 32. SSW am 09.10.2020, 14:35 Uhr

Das ist ein Akzent meines Handys, den ich ihm seit geraumer Zeit völlig erfolglos versuche abzugewöhnen.... egal wie oft ich es lösche, spätestens am nächsten Tag wird "das" wieder durch "dad" ersetzt...


Ich frage dqd gerne grade heraus, weil wir immer wieder Patienten haben, deren Skelett quasi nach außen gestülpt wurde und die dennoch plötzlich alle einen "Impfschaden" haben und deshalb die vor Ort nötigen Impfungen verweigern. Wir können dann gewisse Dinge nicht behandeln, die Gefahr von Schäden durch Verweigerung überwiegt dann leider. Protokolle und Gutachten sieht man in 99% der Fälle nicht.
Kein Chirurg Schnippelt an Wunden von denen er weiss, dass sie sowieso Infektionen entwickeln werden. Das versaut die Statistik und ist einfach die eingebrachte Zeit nicht wert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maschiii am 09.10.2020, 16:40 Uhr

Ach so Ist doch ne nette Geschichte, dass dein Handy einen eigenen Akzent hat...musst du nur aufpassen, dass es kein komplettes Eigenleben entwickelt

Impfschäden sind auch sehr komplex zu betrachten. Teilweise können Schäden, die tatsächlich vom impfen kommen nicht zugeordnet werden aber im Gegenzug werden viele Krankheiten auf Impfungen geschoben, die ihren Ursprung woanders haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Meyla, 32. SSW am 09.10.2020, 18:00 Uhr

Ich leugne auch die Existenz auf keinen Fall. Alle Medikamente haben ihre Schattenseiten, da wird eine Impfung definitiv keine Sonderstellung haben. Ich reagiere allergisch auf Vomex, hatte man vorher im Krankenhaus (Gyn) auch noch nie erlebt. Entwickle dann sehr stark ausgeprägte motorische Unruhe mit unkontrollierbarem Zucken, bis man mich mit Valium sedieren musste

Die Aussage Impfschaden wird einfach zu oft missbraucht..... sehr zum Ärger wirklich betroffener! Die sind ja zum Glück sehr selten, aber ich glaube an deren Existenz. Das Risiko würde ich persönlich dennoch immer eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maschiii am 09.10.2020, 20:10 Uhr

Oh...das ist ja heftig. Ich muss gestehen, dass ich Vomex noch nie genommen habe aber bei dem Medikament geht man in der Regel ja nicht von solchen Reaktionen aus.
Zum Glück warst du schnell in guten Händen (klingt zumindest so).

Wie gesagt, ich bin ja auch kein kompletter Impfgegner, nur vorsichtig und kritisch, was aber eben auf meine eigene Geschichte zurückgeht.
Bei Medikamenten bin ich ebenso vorsichtig und ich kann oft nicht verstehen, dass viele Menschen ihren Ärzten blind vertrauen und alles machen und einnehmen, was ihnen gesagt wird (ohne meist die eigenen Befunde zu kennen). Meine alter Frauenarzt wollte mich bspw. in meiner ersten SS dazu drängen, die Anti-D-Spritze zu nehmen, obwohl es nicht notwendig war (mein Mann ist auch negativ). Die Prophylaxe ist auch nicht ganz unumstritten und wenn es nicht notwendig ist, sollte man auf die Spritze verzichten. Ich habe mich nicht dazu drängen lassen aber bin mir sicher, dass viele Frauen in solch einer Situation einfach dem Arzt vertraut hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben Es wird ja von den meisten Frauenärzten empfohlen sich zum Ende des letzten Trimesters gegen Keuchhusten impfen zu lassen damit das Ungeborene den Schutz mitbekommt und somit einen milderen Verlauf hätte . Bin mir etwas unsicher ob ich es machen soll . Bei ...

von Pearli510 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Erfahrungen Nebenwirkungen Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mich gegen Keuchhusten jetzt in der Schwangerschaft impfen lassen. Das steht fest. Eigentlich soll das in 2 Wochen beim nächsten FA-Termin stattfinden. Nur heiraten wir kurz darauf und ich habe bedenken die Impfung nicht so gut zu vertragen. Bin ...

von Anna282, 31. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Keuchhustenimpfung

Hallo ihr Lieben Ich habe in den letzten Beiträgen schon oft gelesen das ihr euch gegen Keuchhusten impfen lassen habt während der Schwangerschaft. Ich bekomme das erste Kind und habe daher keine Ahnung, habe nur im Internet gelesen, dass die Stiko das empfiehlt, aber das ...

von Dini211, 32. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Grippe- und Keuchhustenimpfung

Hallihallo, bin ein bisschen unsicher, was ich tun soll. Man liest öfters, dass man sich in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen soll. Prinzipiell schau ich ja, dass ich während der Schwangerschaft auf Medikamente verzichte, eine Impfung ist ja auch eine Belastung. ...

von Vero84 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhustenimpfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.