Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 07.10.2020, 14:30 Uhr

Zurück vom FA Termin -Baby klein?

hallo ihr lieben,hatten heute unseren FA Termin.Bin bei 28+5.
Alled war soweit gut.3D hat der kleine nur kurz mitgemacht...hst sich gezeigt, aber nicht für lange.das hat ihn heute geärgert.
Papa durfte das erste Mal mit und somit was ganz besonderes...
Nun zu meinen Bedenken: Gewicht: ca 1350.Sie meinte damit liegt er über den Durchschnitt und alles ok.
Hatte erst vergessen nach der Gröse zu fragen.Als sie dann quasi fertig war fiel es mir ein und ich hab gefragt...sie fing an zz überlegen (quasi ausm Kopf zu raten) und schätze auf 30 cm ein...
Habs erstmal so aufgenommen. Jetzt beim nachdenken und natürlich etwas nachforschen finde ich es arg klein.
Ja mein Freund u ich sind beide nicht so groß...aber jetzt mach uch mir doch gedanken...
Sie hat das aber auch echt einfach so rausgehauen...

 
13 Antworten:

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Kolnidur am 07.10.2020, 14:37 Uhr

Hallo,

Mein FA sagt mir die Größe des Babys seit dem vollendeten 12 ssw nicht.
Ich frage auch nicht nach..
Ich denke, dass es nicht so einfach ist diese Größe einzuschätzen.

Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde dir deine FÄ das sagen. Vertraue ihr und recherchiere nicht zu viel.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Glitzerblümchen am 07.10.2020, 14:42 Uhr

Den Wert kann man im Mutterpass auch nicht nachlesen,oder ?
Mein Freund meinte, dass ich mich bestimmt verhört habe...er denkt es qar was mit 37...ist sich aber auch nicht sicher...wir zwei doofis...und er meint sie hätte nochmal auf den Bildschirm geschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Meike789, 29. SSW am 07.10.2020, 14:51 Uhr

Für die Größe rechnen die Ärzte die Oberschenkellänge (Femur) mal 7. Das macht deine Ärztin entweder nicht oder sie hatte es in der Sekunde nicht auf dem Schirm. Die 30 cm würde ich nicht ernst nehmen.

Natürlich ist Femur mal 7 auch nur ein Schätzwert und ganz schnell falsch, wenn das Kind im Verhältnis kurze oder lange Beine hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Mrs_kuehli, 33. SSW am 07.10.2020, 14:56 Uhr

Was hat sie denn bei FL eingetragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Julizwilling, 33. SSW am 07.10.2020, 15:17 Uhr

Das quasi ausm Kopf raten, was du meinst ist mit Sicherheit Kopfrechnen gewesen.

Mein Gyn sieht dann auch immer aus, als ob er am raten ist, braucht aber nur etwas länger mit dem umrechnen im Kopf, weil ja wie schon geschrieben nur der Oberschenkelknochen gemessen wird und dann mal 7.
Das mit dem etwas längeren umrechnen hat er mir mal erzählt, auch Ärzte haben ihre Schwächen.

Mach dir keine Gedanken wegen der Größe, vielleicht hat die Ärztin sich verrechnet, ihr euch verhört, oder euer Baby hatte gerade ein Gewichtsschub und in den nächsten Tagen erst macht es nen Schub in die Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Meyla, 32. SSW am 07.10.2020, 16:14 Uhr

Man guckt mittlerweile fast nur noch aufs Gewicht. Größe ist uninteressant, sofern beim Gewicht keine Auffälligkeiten zu sehen sind.

Würde da gar nicht nach fragen. Sind eh beides Schätzwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Cassie55, 30. SSW am 07.10.2020, 16:22 Uhr

Vielleicht hast du dich verhört?
Ich war letze Woche bei 28+5 beim Arzt.
Mein Baby soll 40 cm groß sein und wiegt 1400g.
Also denke ich ist das Gewicht bei dir in Ordnung und bei der Größe hast du doch vielleicht verhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Thiara82 am 07.10.2020, 17:02 Uhr

Ich denke, die Ärztin hat sich verrechnet. Sie hat bestimmt nicht aus dem Kopf raus geschätzt sondern gerechnet und dabei ist der Fehler passiert.

Aber das ist ohnehin alles sooo ungenau. Der Oberschenkelknochen muss nur nicht richtig ausgemessen sein und dann hast beim Faktor 7 schon erhebliche Abweichungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von -Stubsi- am 07.10.2020, 17:13 Uhr

Ich denke, dass du ganz entspannt sein kannst, würde irgendwas gar nicht passen, hätte sie es dir gesagt und das Gewicht ist ja auch schonmal aussagekräftig. Es braucht ja auch eine gewisse Körpergröße um was zu wiegen. Wenn du ganz verunsichert bist, könntest du ja morgen anrufen und fragen, die Werte sind ja sicherlich alle bei denen im System gespeichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von SunnyNanni am 07.10.2020, 18:18 Uhr

Mach dir keine Sorgen... mein Arzt sagt mir schon die letzten Termine gar keine Größe mehr... er meint, dass es einfach nicht mehr messbar ist, weil die Kleinen halt nicht mehr ganz aufs Bild passen und er nicht irgendeine Zahl dahi raten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Glitzerblümchen am 07.10.2020, 18:19 Uhr

Vielen lieben Dank Mädels!!!
Ihr seid die Besten...
Ich hab jetzt den Wert mal 7 gerechnet und bin auf 37, irgendwas gekommen...mein Freund hatte ja was mit 37 verstanden. Da war ich wohl durch die Aufregung durch den Wind (Mal wieder)...Jacke auch noch vergessen
Ich bin nun beruhigt...Ich halt mich eigentlich auch nicht so an die Werte, aber das kam mir dann doch etwas komisch vor.

Wünsche euch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von Skorpion86, 29. SSW am 07.10.2020, 18:22 Uhr

Ich tippe mal, dass er recht hat.

Ich war bei 28+6 und hatte genau die selben Maße 1350g und 37cm
Baby ein kleines bisschen über dem Durchschnitt vom Gewicht.
Größe frage ich immer, aber die liest er nur aus ner Tabelle ab.

Ich versuche immer auf die Femurlänge (FL auf dem Bildschirm) zu achten, da wird der Oberschenkel Knochen gemessen.
Den Wert nimmst Du mal 7.

Bei mir war der 5,4 oder so ähnlich, also sogar knapp 38cm nach der Rechnung, aber egal. Hauptsache er sagt es sieht alles gut aus.

Mein Sohn war 4320g und 56cm, größer und/oder schwerer als der Durchschnitt würde uns also nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA Termin -Baby klein?

Antwort von spring36, 30. SSW am 08.10.2020, 0:24 Uhr

Hey, mach dich nicht wegen einercm-angabe verrückt, bei der ihr gar nicht sicher seid, ob ihr sie richtig verstanden habt. 1350 in der 29. Ssw ist doch super!
Mir wird die Größe auch seit langem nicht mitgeteilt. Es werden immer die Kopfmaße und die Beine etc. gemessen. Schätze daraus wird dann das Gewicht geschätzt, ebenso wie die Länge des kindes.
Meine kleine wird aktuell bei 29+0 auf 1256 geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Termin , nicht nur der Wurm, kleiner Kreis

Hallo meine lieben, Gestern war ich beim FA, ich bin heute 8+6. Es war soweit alles in Ordnung, richtig deutlich sah man leider nichts, er hat aber zumindest Vaginal Ultraschall auch was gesehen. Aber mit sehr unangenehmen "drücken". Naja, vielleicht hätte man über sie ...

von Keschdin, 9. SSW 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, klein

FA Termin gerade. Kein Herzchen und zu klein :-(

Hallo, War gerade beim US. Statt 7+0 sagt der US 6+2 und wir konnten kein Herzchen sehen. Jetzt soll ich nächsten Dienstag nochmal hin. Ich hab so angst dass unser Pünktchen nicht bei uns bleiben möchte; könnte nur noch heulen. Ich hoffe wirklich dass das am alten US ...

von Sperling, ?. SSW 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, klein

Herzschlag da, aber Fruchthöhle zu klein

Hallo alle zusammen, kann mir vielleicht jemand ein bisschen Hoffnung geben?! Ich hatte am 20.03.2024 Transfer einer 5 Tage alten Blastozyste. Heute erster Untraschall… erst nichts zu sehen, dann plötzlich Leben in der viel zu kleinen Fruchthöhle. Rein rechnerisch bin ich heute ...

von Phiene3010, 7. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Ernüchternder FA Termin heute

Huhu! Ich hatte heute meinen FA Kontrolltermin wegen Hcg Kontrolle nach MA Anfang Februar. Nun ja, irgendwie hätte ich mir den sparen können. Es wurde kein Blut abgenommen (habe ja meine Periode gehabt, also sei alles gut) und kein Ultraschall gemacht. Lediglich der Abstrich ...

von Leo4us24 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Unser kleines Wunder ist da (28.11.23)

Wir haben solange auf ihn gewartet! Am 28.11. kam unser kleiner Wim Aaron Nathan mit 3340 g und 52 cm auf die Welt. Es war mein vierter KS und alles lief bestens (bis auf kurzen Kreislaufabfall). Wim hatte noch etwas Anpassungsprobleme und wohl etwas Fruchtwasser in der Lunge ...

von JanneKiese 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Terminüberschreitung

Hallo zusammen, auch wenn heute mein ET ist, wird es bei mir sicher nicht das erste Dezemberbaby. Bin schon auf eure Berichte gespannt, wer als nächstes auskugeln darf . Habt ihr Tipps für mich zur Ablenkung bei Terminüberschreitung? ...

von Pia-2023, 41. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin

Und musste 40 Euro für den Ultraschall zahlen. Sonst waren alle 4 Wochen Ultraschall umsonst. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin. Ich hoffe, ich muss nicht wieder 40 Euro zahlen. Das Baby lag die ganze Zeit in Bel. Ich dachte, es liegt immer noch so. Deshalb war mir ...

von Busserl, 36. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hi, hatte Termin beim Pränataldiag.

Hallo ihr Lieben Habe etwas schlechte Laune,wegen dem letzten Termin. Die Ärztin meinte,mein Babygirl wäre zu leicht. Ich war da in der 26ssw Gewicht lag bei 770g. Ich weiß das sind nur Schätzwerte aber sie machte mir etwas Angst. Ich soll jetzt alle 3 Wochen zur ...

von ZweiJungsMama2012und2015 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Kleinkind Aktivitäten

Hallo ihr :) Wie sieht es bei euch mit Beschwerden aus oder sind alle gut ins weniger beschwerlichen 2. Trimester gekommen? Aktuell bin ich eigentlich ganz fit wieder naja mehr oder weniger Ich merke es schon mit meiner kleinen ...

von Janina-B, 17. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.