Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vevi1990, 36. SSW am 10.04.2022, 2:08 Uhr

Keuchhusten

Hallo meine Lieben,
mich würde interessieren, ob ihr euch gegen Keuchhusten habt impfen lassen.
Ich bin verärgert, weil mein FA mich nicht auf diese Impfung hingewiesen hat und scheinbar nicht viel davon hält....
Jetzt bin ich aber schon in der 36. SSW. Das heißt fast zu spät, da ich gelesen habe, dass die Impfung 4-6 Wochen vor ET stattfinden soll. Würdet ihr euch noch impfen lassen?
Ich habe acht Monate vor der Schwangerschaft eine Keuchhustenimpfung (+tetanus, diphterie) erhalten.
Ich bin total verunsichert.

 
14 Antworten:

Re: Keuchhusten

Antwort von Lisa618, 38. SSW am 10.04.2022, 5:13 Uhr

Das ist ja ärgerlich..
8 Monate vor der SS ist ja aber fast noch frisch.
Leider hab ich da keine Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle mal im Expertenforum nachfragen..
Ich weiß ja nicht, wie schnell du einen Termin für die Impfung bekommen würdest. Vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt?
Alles Gute aus dem April- vielleicht rutsche ich auch in den Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Pinguin87 am 10.04.2022, 5:53 Uhr

8 Monate vor der Schwangerschaft ist zwar fast frisch schwer bringt dem Baby nichts.
Ich dachte es auch, meine Frauenärztin hat mich aber gezielt darauf hingewiesen, dass für das Baby nur die Antikörper vn Nutze sind, die während der Schwangerschaft geimpft werden.

Bei mir war es 2020 auch so, dass ich nicht darauf hingewiesen wurde und es erst bei der Abmeldung zur Geburt im Krankenhaus aufgefallen ist. Bei dir ist es nun schwer wirklich zu spät, meines Wissens nach.

Die Empfehlung Schwangere auf jeden Fall zu impfen, unabhängig von ihrem Impfstatus (ich habe auch noch einen aktiven gehabt dieses Mal) gilt seit 2021.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Pinguin87 am 10.04.2022, 5:53 Uhr

*aber nicht „schwer“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Palme1989, 34. SSW am 10.04.2022, 8:09 Uhr

Hey

Richtig ärgerlich, dass manche Gynäkologen immer noch nicht über diese Impfung aufklären. Mir ging es genauso. Hätte ich nicht von mir aus darauf bestanden, mein Gyn hätte es nicht angesprochen
Wenn ich du wäre, würde ich mich dennoch noch vor der Geburt impfen lassen. Auch wenn es evtl. Für einen Nestschutz für dein Baby jetzt schon zu spät ist, hast wenigstens du einen guten Schutz davor, kurz vor oder nach der Geburt zu erkranken. Eine gute Freundin hatte kurz nach der Geburt damals Keuchhusten und das war alles andere als Lustig. Keuchhusten ist wirklich keine harmlose Kinderkrankheit, als die viele sie immer noch sehen. Und für ganz kleine Säuglinge kann es eben sogar tödlich enden :( also lass dich am besten trotzdem noch impfen und frag auch mal bei allen engen Kontaktpersonen (Oma/ Opa/ Papa usw.) wann sie zuletzt geimpft wurden. Der Schutz hält ca. 10 Jahre, nimmt aber mit jedem Jahr deutlich ab.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Freyja0, 36. SSW am 10.04.2022, 8:24 Uhr

Das finde ich von deinem FA wirklich nicht in Ordnung.
Ich hab mich impfen lassen, da war ich glaub ich in der ssw 30.
Zur Not hau dir die Impfung jetzt noch rein. Keiner kann Vorhersagen wann genau dein Krümel kommt. Aber dem FA würde ich echt noch ein paar Takte sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Elofant88, 36. SSW am 10.04.2022, 9:55 Uhr

Hi,
ich kenne das nicht sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen, sondern erst 2 Monate nach der Geburt direkt beim Baby. Bin mir auch nicht so sicher, ob es über die Mutter so gut wirksam ist. Mein Sohn hat es damals bei der U3 bekommen, glaube ich. Meine Ärztin und Hebamme haben es nicht erwähnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Pinguin87 am 10.04.2022, 10:25 Uhr

@elofant guck mal in meine Antwort weiter oben, die Empfehlung der Stiko ist relativ neu. Selbst 2019/2020 wurde ich nicht in der Schwangerschaft geimpft. Diesmal war die Empfehlung eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Pinguin87 am 10.04.2022, 10:27 Uhr

Anhang vergessen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von May.Baby, 36. SSW am 10.04.2022, 14:18 Uhr

Mit SSW 36 bist Du ja noch 5 Wochen vor ET - ich würde ein paar Ärzte abtelefonieren und mir die Impfung noch direkt mitnehmen, da übertragen sich sicher noch Antikörper.
Bei der Covid Impfung dauert die Antikörperbildung meines Wissens 10-14 Tage, wenn das Immunsystem hier ähnlich reagiert wäre die Wahrscheinlichkeit hoch noch etwas mitzugeben.
Meine FÄ hatte den Impfstoff in SSW 34 direkt auf Lager, gibt sicherlich einige Ärzte die das kurzfristig verimpfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Hundemama83 am 10.04.2022, 16:47 Uhr

Hallo aus dem Junibus...
Ich wollte mich unbedingt impfen lassen, meine FÄ meinte auch, sei nicht nötig. Die Impfempfehlung von der Stiko ist da aber sehr eindeutig.
"Problem" war bei mir auch eine relativ frische Impfung, letztes Jahr im Sommer bin ich wg. einem Katzenbiss mit boostrix Tetanus geimpft worden und da ist ja Keuchhusten mit dabei.
Da wir aber in der Familie keinen durchgehenden Impfschutz haben und meine Schwester in der Kita arbeitet, war mir der Nestschutz für den Kleinen sehr wichtig.
Ich habe die Impfung jetzt beim HA machen lassen.
Vielleicht bekommst du da kurzfristig noch einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Elofant88, 36. SSW am 10.04.2022, 20:04 Uhr

Deswegen das Baby dann impfen lassen. Ist doch sicherer... Und für die ersten 5-7 Wochen eben bissl aufpassen im Umfeld und evtl anfragen wer Immunschutz hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Kolibri1993, 37. SSW am 10.04.2022, 20:14 Uhr

Ich glaube die Stiko schreibt, dass die Hauptinfektionsquelle für Babys tatsächlich die Mutter ist deswegen ist es wohl sinnvoll, wenn das Baby gleich Nestschutz hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Vevi1990 am 10.04.2022, 21:03 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich werde morgen schauen, dass ich noch an eine Impfung komme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten

Antwort von Kaaaatja657 am 15.04.2022, 8:57 Uhr

Meine FÄ hat leider auch die ganze Schwangerschaft nichts gesagt und ich komme morgen in die 37 ssw. Am Mittwoch hatte ich den letzten Termin und hab sie darauf angesprochen. Sie meinte die Antikörper werden auch ans Baby weitergeben, wenn ich mich direkr nach der Geburt impfen lasse. So werde ich es auch handhaben, damit sie zumindest ein wenig geschützt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung in der ss

Hallo. Noch eine Frage. Meine Hebamme sagte mir gestern ich solle mich aufklären lassen zur Keuchhusten Impfung. Nun habe ich schonmal im Netz gelesen ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung

Huhu, Ich war gestern bei meiner fa zur Kontrolle und hatte da auch die Keuchhusten Impfung bekommen, anfangs ging es mir ganz gut, im späteren Verlauf des Tages hab ich dann schmerzen an der Einstichstelle bekommen, was ja nicht so tragisch ist, kommt halt von einer Impfung. ...

von Knieps0403, 33. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung Erfahrung

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern bei 32+6 die Impfung gegen Keuchhusten bekommen. Die Nebenwirkungen kamen dann relativ schnell. Schon am Abend hatte ich starke Kopfschmerzen, sehr starke Übelkeit und Schüttelfrost. Heute tut mir nur noch der Arm ein bisschen weh. Ich ...

von Julia160597, 34. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten-Impfung ?

Hallo ihr lieben, wollte mal horchen, ob ihr euch gegen Keuchhusten impfen lasst? Meine Ärztin empfiehlt es in der 27. SSW, um dem Baby den optimalen Schutz mitzugeben. Bin etwas unsicher, da eine Keuchhusteninfektion in den ersten Lebenswochen wohl sehr selten sein ...

von Dani-und-luis, 25. SSW 31.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhustenimpfung und Zähneputzen

Guten Morgen! Hab heute zwei Anliegen auf einmal. Meine FÄ hat mich beim letzten Mal über Impfungen aufgeklärt... Bei meiner Tochter wurden mir Grippe und Pertussis (Keuchhusten) nicht empfohlen. Grippeimpfung lehne ich morgen bei meiner nächsten Untersuchung auf jeden Fall ...

von Chocili, 14. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.