Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzblut, 36. SSW am 21.12.2021, 21:09 Uhr

Keuchhusten impfung

Huhu Ihr Lieben habt ihr alle die Keuchhusten Impfung machen lassen und wenn ja habt ihr diese gut vertragen ? Und wie steht ihr zur Grippe Impfung ?

 
24 Antworten:

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lennai, 37. SSW am 21.12.2021, 21:12 Uhr

Hab sowohl Grippe als auch Keuchhusten ohne irgendwelche Nebenwirkungen vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von fratz_89, 39. SSW am 21.12.2021, 21:39 Uhr

Habe weder noch.
Meine Ärztin hat bei beidem erst auf mein Nachfragen hin gesagt, dass es empfohlen werde und man es machen könnte. Sie hat da aber sehr neutral reagiert, was mich jetzt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr dazu drängt das unbedingt noch machen zu wollen. Grippe hätte ich sowieso nicht gemacht und bei Keuchhusten habe ich überlegt, ist nun aber auch zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Barbaray am 21.12.2021, 21:51 Uhr

Hallo Herzblut,

mein Gyn hat auch erst auf Nachfrage etwas dazu gesagt und mir abgeraten. Jetzt in fast SSW 36 wär‘s wohl eh zu spät.

Ich solle mich lieber boostern lassen, was wiederum mein Hausarzt nicht befürwortet, weil die zweite Impfung erst Ende August war und ich Ende September noch Antikörper oberhalb der Quantifizierungsgrenze hatte.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch eine Ärztin in der Familie gefragt und die warnte, dass bei zu hoher Anrikörperzahl (Keuchhusten habe ich Mitte 2020 bekommen) die Impfreaktion heftiger ausfallen würde und das nicht gut für die Schwangerschaft sei.

Da stehe ich nun mit der Weisheit der drei Mediziner und höre auf meine Hebamme, die mir geraten hat, nach Bauchgefühl zu entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Gänseblümchen1501, 37. SSW am 21.12.2021, 22:35 Uhr

Ich hab in der 33. Ssw die Keuchhusten Impfung bekommen. Habe mich dafür entschieden weil die Krankheit für Säuglinge Symptomlos verläuft und dann sehr gefährlich ist. Glaube meine FÄ hatte gesagt bis zur 34. Oder 35. Woche sollte man das gemacht haben.

Grippe habe ich mich dagegen entschieden weil ich das Gefühl habe das Risiko besser kalkulieren bzw minimieren zu können. Stattdessen habe ich mich gegen covid impfen lassen.

Habe alle Impfungen sehr gut vertragen, bisschen Müdigkeit, Impfarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lockenmaedchen, 38. SSW am 21.12.2021, 22:42 Uhr

Keuchhusten habe ich erst letztes Jahr auffrischen lassen. War nicht notwendig. Grippe lasse ich jedes Jahr impfen. So auch dieses. Geboostert wurde ich bereits 4 Monate nach der zweiten Impfung, weil die Infektiologin unserer Uniklinik mir geraten hat, das noch vor der Geburt zu machen. Bin ich auch ganz froh, jetzt wo die Stiko sogar die Boosterung nach 3 Monaten empfiehlt, damit man besser vor der neuen Variante geschützt ist und meine Schwester (doppelt geimpft ohne Vorerkrankungen) 2 Wochen lang kürzlich mit Corona flach lag (meine kleine Nichte hat es aus der Schule mitgebracht) und am liebsten einfach eingeschlafen wäre, so schlecht ging es ihr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Mrs Vanessa, 36. SSW am 21.12.2021, 23:11 Uhr

Ich habe mich gegen Keuchhusten impfen lassen. Ca vor 2 Wochen. Der Arm war 2 Tage geschwollen aber sonst ging es mir super ;)
Grippe habe ich mich nicht impfen lassen. Kein bestimmter Grund, habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lulu2345 am 22.12.2021, 0:00 Uhr

Ich habe mich gegen Keuchhusten impfen lassen in der 30ssw. Hatte einen schmerzenden Arm und eine Rötung und Schwellung an der Einstichstelle (2 Tage). Grippeimpfung habe ich nicht gemacht, wurde stattdessen gegen covid geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von DonaMia, 38. SSW am 22.12.2021, 1:12 Uhr

Ich habe mich auch für die Pertussis Kombi Impfung entscheiden. Da ich selber Med. Fachangestellte und auch Impfassistentin bin, kenne ich diese Impfung schon lange und habe keine Bedenken gehabt. Die verläuft In der Regel nämlich völlig harmlos. Und es ist auch unerheblich wie viele man davon in seinem Leben schon hatte. Bei mir war die letzte zwar auch erst 5 Jahre her, aber wie gesagt es macht nichts, wenn der Abstand mal kürzer ist. Mein Arm tat lediglich einen Tag weh, das wars. Grippe habe ich nicht gemacht, da ich noch nie eine Grippe hatte , trotz meinem Beruf. Jetzt sind die Kontakte grad sowieso so reduziert ( bei mir zumindest), dass ich gar keine Grippe bekommen kann und bisher ja nich nicht habe. Das war so vor 5 Wochen mit der Impfung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Aubrieta, 38. SSW am 22.12.2021, 6:51 Uhr

Habe auch die 4 Fach Impfung für Keuchhusten, Tetanus, Polio und Diphterie und gleichzeitig die Grippe Impfung. Habe beides sehr gut vertragen, ausser etwas Druck am Arm am Tag darauf.

Die Zweite Covid Impfung gab es zwei Wochen später und die habe ich komplett ohne Nebenwirkungen vertragen.

Hoffe bei allen Impfungen auf die Leihimmunität bei dem Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lou3107 am 22.12.2021, 7:14 Uhr

Hallo.
Ich bin auch hin und her gerissen. Für die Keuchhusten Impfung ..
Ich hatte jetzt zugesagt für nächste Woche Donnerstag. Da bin ich dann in der 34+4ssw.
Aber ich weiß immer noch nicht ob es die richtige Entscheidung ist. Ich habe einfach Angst vor einer heftigen impfreaktion, sowie das meinem Baby im Bauch was passieren könnte.
Grippe mache ich nicht, covid auch nicht.
Ich weiß gar nicht, wann meine letzte Impfung war .. ich meine ich wurde vor 8/9 Jahren gegen Tetanus geimpft. Mehr nicht mehr..

Wie sind denn eure Meinungen?
Geht das aufs Baby bzw. kann ich mein Baby damit nur schützen oder auch in Gefahr bringen? Wenn ich mich impfen lassen? .. meint ihr Die Gefahr einer impfreaktion ist Hoch? Ich bin sooooo verzweifelt weil ich nicht weiß, was richtig ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lizzlie am 22.12.2021, 7:32 Uhr

Ich hatte selber Keuchhusten als Säugling und weil man als Säugling nicht abhusten kann, kann das eben schnell tödlich enden. Und daher habe ich mich für die Impfung entschieden.
Bekomme sie allerdings erst nächste Woche. Was mich etwas stört ist diese dreifach Impfung dabei. Würde es eigentlich lieber als Einzeldosis bekommen
Aber gegen Grippe habe ich mich nicht impfen lassen, werde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Fantasielos, 38. SSW am 22.12.2021, 7:46 Uhr

Ich habe mich vor 3 Wochen auch gegen Keuchhusten impfen lassen. Habe auch gleich den 4(?)- fach Impfstoff bekommen. War aber auch gut so, meine letzte Tetanus-Impfung war von 2005.

Ich war abends etwas schlapp und hatte recht lange (7 Tage) einen Impfarm.

Die Corona-Impfungen habe viel besser weggesteckt.
Grippe habe ich mich noch nie Impfen lassen.
Meine Mutter war/ist Impfgegnerin (nicht gegen Corona) da sind Impfungen irgendwie generell nicht so in meinem Bewusstsein verankert. Deswegen auch der fehlende Tetanus-Schutz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Suomi am 22.12.2021, 8:10 Uhr

Bei der Keuchhusten Impfung während der Schwangerschaft spielt es.keine Rolle, ob man sich erst kurz vorher hat impfen Lassen.
Es geht darum dem Baby einen Nestschutz mitzugeben nach der Geburt, weil Keuchhusten bei Babys eine schwerwiegende Erkrankung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lockenmaedchen, 38. SSW am 22.12.2021, 8:12 Uhr

Da schließe ich mich Aubrieta an.

Also lieber eine Impfreaktion als das Leben meines Kindes zu riskieren.

Die Tetanus-Impfung ist übrigens die 3-fach Impfung. Da ist Keuchhusten auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lou3107 am 22.12.2021, 8:14 Uhr

Aber das wird meinem Kind ja nichts bringen aktuell? Wenn meine letzte Tetanus Impfung 8/9 Jahre her ist.. also jetzt lieber in der ss nochmal machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Herzblut, 36. SSW am 22.12.2021, 8:27 Uhr

Also Danke für euren ganzen Antworten Ich hab mich jetzt auch für die Keuchhusten Impfung entschieden Ich denke die Grippe Impfung lasse ich jetzt nicht mehr machen so kurz vor der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Ronja420, 36. SSW am 22.12.2021, 9:07 Uhr

Keuchhusten wurde bei mir nicht angesprochen, Grippe lass ich nächstes Jahr machen, da hab ich die letzten 6 Jahre immer sehr heftige Nebenwirkungen, die ich schwanger nicht mitmachen will. Nur corona hat sie mir nahegelegt, nachdem sie wochenlang dagegen war. Wird auch direkt nach der Schwangerschaft gemacht - weder sie noch mein Hausarzt würden mich aktuell impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Reese, 39. SSW am 22.12.2021, 9:26 Uhr

Ich habe auch weder Keuchhusten noch Grippe impfen lassen.
Hätte ich darüber nicht hier im Forum gelesen hätte ich nicht mal gewusst dass das empfohlen wird.
Sowohl mein FA als auch meine Hebamme sind ziemliche Routiniers so dass ich denke wenn es momentan angebracht wäre hätte einer von beiden mir etwas gesagt oder die Nadel in den Arm gepiekst. Gerade mein FA war da die ganze Zeit über sehr kurz angebunden und hat z.B. auch den HIV Test „einfach gemacht“ weil er sagt das dient dem Schutz des Kindes und es ist ein Unding dass das freiwillig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Lockenmaedchen, 38. SSW am 22.12.2021, 11:01 Uhr

Also ich hab mich da von meiner Gyn und auch Hausärztin beraten lassen, weil ich ursprünglich vor hatte mir die Keuchhusten jetzt nochmal abzuholen, obwohl sie erst 1 Jahr her ist.

Beide sagten, das reicht noch. Wenn es jetzt 4 Jahre her gewesen wäre, hätten sie mich nochmal aufgefrischt. Also würde ich sagen mit 8 Jahren sollte man nochmal ran. 2-4 Wochen vor ET wird empfohlen.

Man kann die Kleinen halt erst ab dem 3. Monat selbst dagegen impfen lassen. Wenn sie sich aber vorher anstecken...nicht so toll :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von May.Baby am 22.12.2021, 14:09 Uhr

Die Keuchhusten Impfung wird erst seit ca 1 Jahr in der Schwangerschaft empfohlen.

Hier ein paar Quellen zum informieren bzgl Risiko, wenn es der Arzt nicht anspricht:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/Schwangerschaft.pdf?__blob=publicationFile
-> ohne Impfung ca 11 von 10.000 Saeuglingen betroffen, 7 hospitalisiert
-> mit Impfung ca 1 von 10.000, 0 hospitalisiert

Die Erkrankung wird oft unbemerkt in der Familie weitergegeben und Babys sind besonders gefaehrdet bzgl Atemaussetzer (https://www.efcni.org/activities/campaigns/keuchhusten/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Juni.Mama2018, 38. SSW am 22.12.2021, 15:13 Uhr

Jup. Außer das mit tagelang der Arm tierisch weh getan hat, hab ich nix gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Okapi, 36. SSW am 22.12.2021, 15:48 Uhr

Vor drei Wochen Grippeimpfung, letzte Woche Keuchhustenimpfung - beide ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Bin auch doppelt gegen Corona geimpft, komme aber auch aus einer Familie, in der viele im medizinischen Bereich arbeiten und impfen schon immer selbstverständlich war. Auch der Professor in der Uniklinik, wo ich wegen meiner Blutgerinnungsstörung in Behandlung bin, berät mich da immer gut. Die Empfehlung bezüglich Keuchhusten gibt's ja auch erst seit kurzem, weil eben in England vor ein paar Jahren viele Neugeborene gestorben sind, da sie noch nicht abhusten können. Wenn man sich aber weitgehend von der Außenwelt abschotten will bzw. kann, geht es bestimmt auch ohne. Da unser Großer aber die Kita besucht, ist das bei uns schwer möglich. Ich möchte Baby 2 einfach so viel Nestschutz wie möglich mitgeben. Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von AleaAlea am 22.12.2021, 20:58 Uhr

Hey....
Ich wurde im März ( vor der ss) gegen Keuchhusten geimpft ..Jetzt bin ich in der 31 ssw..
Und nun sagte mein Gyn ich soll im Januar nochmals geimpft werden damit das Baby geschützt ist .
Also 2 Keuchhustenimpfungen binnen 11 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten impfung

Antwort von Foxco, 37. SSW am 23.12.2021, 21:23 Uhr

Habe Keuchhusten und Influenza machen lassen. Bei Keuchhusten ist es ein Kombiimpfstoff mit Tetanus und Diphtherie. Habe alles gleichzeitig bekommen und hatte nur bißchen schmerzhafte Arme 2 Tage. Influenza kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Hatte Influenza in meiner 1.Schwangerschaft in der 33.Woche. Mein Kleiner hätte es fast nicht geschafft, durch mein extrem hohes Fieber, das nicht runter zu bekommen war. Daher absolute Empfehlung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hallo Mädels, Meine Frauenärztin hat mir gestern beim Termin ans Herz gelegt das ich mich in zwei Wochen beim nächsten Termin gegen Keuchhusten impfen lassen soll für den kleinen, damit er die ersten Monate eine Immunität dagegen hat. Ich bin aber etwas skeptisch mich in der ...

von Isaabellaa, 31. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Keuchhusten, Impfung

Keuchhustenimmpfung

Hallo ihr lieben Ich habe gestern in meiner Schwangerschafts- App gelesen, dass im dritten Trimester eine Keuchhusten Impfung empfohlen wird. Wer lässt das von euch machen? Ich habe ein wenig Bedenken wegen möglicher Nebenwirkungen aber auch andererseits Angst, dass mein Baby ...

von Steffiline85, 25. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Meningokokken impfung

Hallo an alle Mamis. Wie oben schon steht geht es um die meningokokken Impfung, bin so überfragt ob ich sie machen soll oder nicht. Die Meinungen im Bekanntenkreis gehen völlig auseinander. Wie steht ihr dazu ? Würdet ihr sie machen lassen wenn ja warum wenn nein warum? ...

von Xxniz 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Wollte mal in die Runde Fragen wer schon die erste Impfung hinter sich hat und wie die Kleinen das so weggesteckt haben. Habt ihr alles auf einmal Impfen lassen oder lässt es machen? Wenn es um mich geht und meine Tiere bin ich ja eig knallhart aber wenn es um unsere Kleine ...

von Elanya 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung/Boostern Corona

Ich weiss es ist ein heikles Thema. Wir sind im Dez. Geboostert und überlegen nun was richtig bzw gut ist. Ich bin ja eher die Fraktion so wenig wie möglich in den Körper an Medikamente wegen dem Baby aber mag am Ende wenn ich mich anstecke auch keinen scheiss Verlauf haben. ...

von Whyoming, 16. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Seit corona impfung komische zyklen

Hey Mädels! Ich wünsche euch allen viel Glück und hoffe das ihr alle positiv testet Ich bin leider raus! Seit der Impfung spielt mein Zyklus schon 8 Monate verrückt Gehts jemanden ähnlich? Auch meine ovus ...

von Gina94 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Coronainfektion trotz Impfung

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob eine schwangere Mami trotz Impfung positiv getestet wurde und vor allem, wie der Verlauf war. Bin zweifach geimpft, weil meine Tochter in die Schule geht und es da momentan ja fürchterlich zugeht mit den Infektionen. Und natürlich wurde ...

von Lilli2809, 34. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung - ungutes Gefühl

Hallo ihr lieben, ich hab mich jetzt nach langem hin und her entschieden mich impfen zu lassen. Leider hab ich ein ganz komisches Gefühl und die Kleine ist auch sehr aktiv was mir sonst nicht wirklich so auffällt, wo ich hoffe es ist kein schlechtes Zeichen. Ich hab auch leichte ...

von Elli22, 34. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Hallöchen ihr Lieben, ich weiß ihr habt sicherlich alle langsam die Nase voll mit dem Corona Thema, mir geht es nicht anders. Ich bin momentan in der 31ssw. Ursprünglich war ich fest davon überzeugt mich nach der Schwangerschaft impfen zu lassen, so hat es mir auch mein ...

von Bagira2206, 31. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Ssw 32+2 und Corona Impfung

Hallo ihr lieben, So heute Nachmittag soll die erste Impfung anstehen. Ich kann euch sagen was ihr für ein schiss hab. Mein Mann ist fest überzeugt das ich den Termin noch absage . Ich hab ja nix ...

von Sonnenstrahl30, 32. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.