Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagira2206, 31. SSW am 23.11.2021, 12:05 Uhr

Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Hallöchen ihr Lieben,
ich weiß ihr habt sicherlich alle langsam die Nase voll mit dem Corona Thema, mir geht es nicht anders.
Ich bin momentan in der 31ssw.
Ursprünglich war ich fest davon überzeugt mich nach der Schwangerschaft impfen zu lassen, so hat es mir auch mein Frauenarzt vor paar Wochen empfohlen.
Ich denken momentan anders darüber und habe mir für diese Woche noch einen Termin beim Frauenarzt geholt.
Mir kommt das ganze zu nah und da wir durch corona auch schon einen Todesfall hatten und im Umkreis einfach viele Positiv sind, habe ich einfach mehr Angst vor dem Virus als vor der Impfung.
Ich lebe sehr isoliert, mein Mann geht zur Arbeit und hat auch viel Kontakt dort, den Einkauf macht auch er alleine und meine Schwiegermutter kommt jeden Morgen zu uns um sich um den kleinen zu kümmern. Beide sind zwar geimpft, aber wie wir alle wissen kann man sich trotzdem anstecken.
Am Telefon hat die Dame gemeint sie impfen mit
BioNTech und Moderna.
Mit es habt ihr euch impfen lassen ? Wie habt ihr die Impfung vertragen ?

Danke für eure Antworten und habt einen schönen Tag:)

 
19 Antworten:

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von TanteSandri, 39. SSW am 23.11.2021, 12:18 Uhr

Hallo aus dem Dezember,
Also meine FÄ impft die Schwangeren nur mit biontech. Habe beide sehr gut vertragen, nur der Arm tat jeweils einen Tag weh.
Wollte mich zunächst auch erst nach der Schwangerschaft impfen lassen. Aber die Situation hat mich auch so verunsichert.
Ich glaube die stiko empfiehlt aber auch nur biontech für Schwangere.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Bagira2206, 31. SSW am 23.11.2021, 12:24 Uhr

Danke für deine Antwort:)

Ja also ich hatte auch im Kopf das nur BioNTech geimpft werden soll. Beim rki auf der Seite habe ich eine Empfehlung für beides in der Schwangerschaft gelesen also entweder BioNTech oder Moderna.
Allerdings voll Moderna ja erst ab 30 geimpft werden(bin noch 26). Mein Wunsch ist schon BioNTech, hoffe ich bekomme den auch.
Bin trotzdem sehr aufgeregt vor der Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Anin89, 35. SSW am 23.11.2021, 13:19 Uhr

Hallo!
Ich wollte mich anfangs auch auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft impfen lassen, habe es mir dann aber aufgrund der Zahlen und der dann ausgesprochenen Empfehlung der StiKo doch dazu entschieden und wurde dann in der 26. und 32. SSW mit Biontech geimpft. Nach beiden Impfungen tat mir der Arm weh und nach der zweiten war ich einen Tag lang extrem müde und hatte ganz leichte Kopfschmerzen.
Ich bin wirklich echt froh, dass ich mich doch dazu entschieden habe, mich impfen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Nessa2, 32. SSW am 23.11.2021, 13:46 Uhr

Ich hab Grad die gleiche Situation . Ich bin schon 2 Mal geimpft , vor der Schwangerschaft aber das ist jetzt auch 9 Monate her . Ich wollte für den Booster auch bis zur Geburt warten aber ich bin die ganze Zeit am grübeln und ich denke dass ich mich jetzt auch impfen lasse. Hab einfach schiss Corona zu bekommen vorallem weil mein Neffe und meine Schwester im Kindergarten gehen/ arbeiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Drachenkeks am 23.11.2021, 13:50 Uhr

Die Stiko empfiehlt ganz klar für u30 und für Schwangere Biontec.
Ich hatte gestern meine Auffrischungsimpfung und wie schon bei meinen ersten beiden lediglich Armschmerzen.
Aber ich würde auch andere leichte Nachwirkungen in Kauf nehmen, wenn man sich vor Augen hält, dass eine Schwangere ungefähr das gleiche Risiko für einen schweren Verlauf hat wie ein ü80 Patient.
Die Antikörper sind plazentagängig (noch ein Pluspunkt für die Impfung in der Schwangerschaft), der mrna Anteil aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von MrsSchleife, 30. SSW am 23.11.2021, 14:45 Uhr

Hallo.

Also soweit ich weiß und immer höre, wird oder soll nur Biontech verimpft werden bei den schwangeren.


Ich habe mich auch ganz am Anfang dagegen gewehrt oder hatte Angst.
Es gibt allerdings mittlerweile soviel Studien und Werte und meine Ärzte des vertrauens sind da alle überzeugt. Auch mein pränatal Arzt hat sofort gesagt impfen, er hat selbst Daten mit ausgewertet. Darauf vertraue ich.
Und das Zeug ist nicht Plazentagängig.
Von einer Paracetamol kommt mehr beim Baby an.
Das Kind bekommt ja nur seine Antikörper und das finde ich positiv.

Mittlerweile kenne auch ich wirklich schlimme Verläufe bei schwangeren und alleine die Gefahr von früh oder Totgeburt sagen mir :"impfen".

Man hat ja eh schon schwerer zu atmen in der Schwangerschaft. Dann noch Covid?

Ich bekomme Donnerstag meine 2. Impfung. Die erste habe ich total gut vertragen. Ich war etwas müde. Aber ich hab auch ein kleines Kind. Müde ist dauer zustand.


Aber wichtig... Am Ende musst du dich damit gut fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Lulu2345, 35. SSW am 23.11.2021, 15:25 Uhr

Hey, ich wollte mich in der SS auch nicht impfen lassen, aber aufgrund der Zahlen dann doch anders entschieden. Mein FA impft auch nur mit Biontech. Morgen habe ich meine zweite Impfung, die erste habe ich sehr gut vertragen und hatte lediglich einen schmerzenden Arm einen Tag lang. Hoffe die zweite werde ich auch gut vertragen. Ich bin froh mich für die Impfung entschieden zu haben, da ich vermehrt im Umkreis von positiven Fällen höre. Außerdem ist die Familie meines Mannes gegen die Impfung, das war ein Grund mehr mich impfen zu lassen, da wir regelmäßigen Kontakt zu ihnen haben. Auch mein Mann ist generell gegen die Impfung, hat aber Angst bei der Geburt nicht dabei sein zu können und kriegt morgen ebenfalls seine zweite Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von fratz_89, 35. SSW am 23.11.2021, 15:51 Uhr

Hallo! Ich wurde beide Male während der Schwangerschaft (15. und 19.SSW) mit Biontech geimpft. Hab sie sehr gut vertragen.
Prinzipiell ist es aber egal. Es hieß (auch schon vor der STIKO Empfehlung) dass auf jeden Fall ein mRNA Impfstoff zum Einsatz kommen sollte in der Schwangerschaft. Somit gehen beide. Mittlerweile weiß man ja auch, dass Kreuzimpfungen mit unterschiedlichen Impfstoffen noch mehr Antikörper produzieren.
Also ich bin sehr froh, dass ich geimpft bin. Habe mit den massiven zahlen bei uns schon Angst mich anzustecken, habe aber keine Angst vor einem schwerem Verlauf. Das beruhigt doch ein bisschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Bagira2206, 31. SSW am 23.11.2021, 16:25 Uhr

Ihr lieben ich danke euch so sehr für eure Antworten.
Ich muss sagen ihr habt mir die Angst ein wenig genommen.
Ich werde trotzdem weiterhin so isoliert wie möglich leben, aber mit Impfung Fühle ich mich dann doch einfach geschützter und wenn es bei euch allen gut lief, dann wird es das auch bei mir.
Ich hoffe wirklich sehr das es irgendwann wieder besser wird und unsere Kinder mal wieder Menschen ohne Maske sehen.
Mir bricht es manchmal einfach das Herz, mein Sohn ist jetzt 14 Monate und kennt es nicht anders es wird auch bei Nummer 2 genauso sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Lele94, 31. SSW am 23.11.2021, 16:34 Uhr

Hallo Nessa,
ich bin in der gleichen Situation wie du, meine Impfung ist schon 10 Monate her und ich hab mir die letzten Tage den Kopf zerbrochen, ob ich den Booster nun doch machen lassen soll. Eigentlich wollte ich auch bis nach der Geburt warten. Nun gibt es ja die Empfehlung der Stiko zum Boostern in der Schwangerschaft und alle Informationen, die ich gefunden habe sagen, dass es keine Komplikationen für das Kind gibt bei der Impfung in der Schwangerschaft. Dr. Konstantin Wagner hat ein gutes Live Video in seinem Account gespeichert darüber.
Ich glaube einfach, sich anzustecken und einen schweren Verlauf zu haben ist das größere Risiko für das Kind und mich.
Deshalb bin ich froh, dass ich spontan morgen früh einen Termin für den booster bekommen habe, das ist nämlich gar nicht so einfach gerade.
Liebe Grüße und alles Gute ! (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Lene211 am 23.11.2021, 20:06 Uhr

Mir geht es genau so.
Meine Hebamme ist noch recht jung und erst vor wenigen Monaten zum zweiten Mal geimpft worden und hat jetzt trotzdem Corona mit fiesen Grippe Symptomen. Das zählt natürlich als milder Verlauf und das ist ja auch gut so, aber das war so der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Meine Impfung ist auch 9 Monate her und ich bekomme jetzt (wenn die Untersuchung vorher nicht ergibt, dass ich kurz vor der Geburt bin) am
Freitag spontan den Booster, obwohl die Schwangerschaft schon dem Ende zugeht.
Mir ist egal, ob ich Moderna oder Biontech bekomme. Tatsächlich ist Moderna ja sogar noch einen Hauch wirksamer, also nehme ich einfach, was für mich da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Lina167, 26. SSW am 23.11.2021, 20:23 Uhr

Hallo aus dem März
Habe mich heute in ssw 26 mit Biontech impfen lassen.
War auch Team Impfung nach Entbindung.
Die derzeitige Situation und die Studien der Totgeburten nach Corona Infektionen haben mich schlussendlich dazu bewegt.
Meine Frauenärztin meinte sie würde nichts empfehlen oder spritzen, wenn sie auch nur einen Zweifel an der Impfung hätte.
Bisher habe ich nur ein wenig arm schmerzen.
Kopfweh hatte ich heute bereits vor der Impfung und müde bin ich auch immer schauen wir mal wie es weitergeht.
Die kleine strampelt im Bauch als wäre nichts gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Daniela2412, 31. SSW am 24.11.2021, 7:56 Uhr

Ich hatte mich in der Schwangerschaft impfen lassen mit biontech. Beide Male hatte ich am nächsten Tag nur starke Müdigkeit. Im März hole ich mir die bosster Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Emilia_Sophie, 33. SSW am 24.11.2021, 21:44 Uhr

Ich bin mit Moderna geimpft worden in der Schwangerschaft. Bin Ü30 und hatte gar keine Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Anni523, 35. SSW am 25.11.2021, 7:09 Uhr

So, habe nun vorgestern meine 2. Biontech bekommen. Es hieß, bei der zweiten Impfung sind Nebenwirkungen häufiger. Mein Impfarm war schwächer als beim ersten Mal und ansonsten wäre mir nichts bemerkenswertes aufgefallen. Baby im Bauch ist munter wie eh und je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Bagira2206, 31. SSW am 25.11.2021, 20:25 Uhr

Danke euch allen für eure Nachrichten!
Ich bin wirklich schon sehr aufgeregt wegen der Impfung.
Hoffe bei mir läuft auch alles so gut wie bei euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Nala_2022 am 14.01.2022, 10:20 Uhr

Hallo Lele,

wie erging es dir nach deiner Booster-Impfung? Ich bin in der 14. SSW und meine Impfung ist auch 9 Monate her. Jetzt überlege ich wann ich mich am besten boostern lassen sollte: Im 2. Trimester oder doch erst im 3., wenn schon alles so gut wie "ausgereift" ist beim Baby?

Danke für deine Rückmeldung

Nala_2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Sunny1106, 20. SSW am 17.01.2022, 17:01 Uhr

Hallo :)

Ich würde mich da gerne mal anschließen..Ich bin auch total unsicher was ich machen soll.
Ich wurde im Sommer 2021 mit Johnsen & Johnsen geimpft und seitdem nicht mehr.
Derzeit befinde ich mich in der 20. Schwangerschaftswoche und war fest überzeugt mich jetzt Impfen zu lassen.
Allerdings habe ich heute dann mal gelesen das ich jetzt noch 2 Impfungen brauche um als geboostert zu gelten.
Ich weiß nicht ob 2 Impfungen in der ssw zu viel sind ?
Macht das Sinn die Booster impfung dann bis nach der Geburt zu schieben ?
Sich mit der Familie oder Freunden auszutauschen ist da ziemlich schwer, da dort viele der Meinung sind in der ssw bloß nicht Impfen zu lassen.

Ich hoffe auf eure Feedbacks.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft/ BioNTech oder Moderna ?

Antwort von Wunder22, 18. SSW am 01.02.2022, 15:20 Uhr

Hallo :-)
Ich habe mich heute mit Biontech impfen lassen. War zuvor auch nur mit J&J geimpft (7/21). Bisher geht es mir gut, ich bin etwas müde und der Arm schmerzt leicht. Bin jetzt in der 18SSW und werde mich wahrscheinlich erst nach der SS boostern lassen. Ab der 30 SSW empfiehlt meine Gyn auch eine Keuchhustenimpfung und ich möchte nicht alles auf einmal bekommen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.