August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WienerinC, 16. SSW am 25.02.2019, 15:12 Uhr

Karenzgeld/Elterngeld/Kinderbetreuungsgeld

Hallo an alle!

Ich weiß, über Finanzen spricht man eig. nicht, aber gerade für die bevorstehende Elternzeit (Karenz bei uns in Österreich) ist es doch ein wichtiges Thema. Da wollte ich mich mal erkundigen, wie das bei euch (in Deutschland) so ist. Wie lange könnt ihr in Elternzeit gehen? Wieviel Geld bekommt ihr? Gibt es unterschiedliche Modelle zur Auswahl?

In Österreich ist es seit 2017 recht simpel. Es gibt entweder
1) eine Pauschale oder
2) eine einkommensabhängige Variante

Bei Option 1 wird allen Müttern ein gleich hoher Gesamtbetrag (12.366,20) zur Verfügung gestellt. Der Tagesbetrag hängt dann von der gewählten Anspruchsdauer ab. D.h., wenn man nur ein Jahr zu Hause bleibt, erhält man rund € 1.000.- im Monat, wenn man jedoch zwei Jahre zu Hause bleibt, nur mehr rund € 500.-

Bei Option 2 erhält man 80% seines letztens Einkommens (jedoch max. € 66.- pro Tag, d.h. rund 2.000 Euro pro Monat), es kann jedoch max. 1 Jahr lang bezogen werden.

Bei beiden Optionen kann die Zahlung verlängert werden, wenn beide Elternteile in Karenz gehen. Und es gibt diverse Bonuszahlungen für Papa-Monat etc.

Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt? Und ob ich vielleicht noch schnell nach Deutschland auswandern muss, falls es bei euch bessere Bedingungen gibt ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.