April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vajana, 29. SSW am 19.01.2021, 14:26 Uhr

Kann ich CTG ablehnen?

Mir gehts nach dem CTG immer nicht gut.
Mein kleiner wehrt sich da gegen und mag es gar nicht und straft mich dann immer mit fiesen Tritten.
Folge sind also immer Bauchschmerzen und das zerrt irgendwie auch an meiner Kraft.

Die Vorstellung, wie laut und störend es sein muss, gefällt mir auch nicht. Daher würde mich interessieren, ob das wirklich sein muss?

Heute wurde mir sogar sehr unsanft und ungefragt am Bauch rumgedrückt um den kleinen zu wecken.

 
11 Antworten:

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von großerbruder 2009, 26. SSW am 19.01.2021, 14:35 Uhr

Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber eigentlich solltest du sagen dürfen, dass du das nicht möchtest. Bei meiner Hebi im Geburtshaus wird das nur selten gemacht, weil sie eben auch festgestellt haben, dass es die Babys eher aufregt als alles andere. Ich bin Anfang Februar nur noch das eine mal einen Termin bei meinen FA und da wird auch das erste mal CTG geschrieben. Danach bin ich nur noch bei meiner Hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Mamica4, 29. SSW am 19.01.2021, 14:49 Uhr

Eigendlich solltest du alles sagen können was du nicht möchtest ich hatte auch überhaupt keine ctgs bei meiner 4 ssw habe es abgelehnt zur Geburt ja weil ich eingeleitet wurde.
Ich habe auch ab dem nästen FA termin Ctg und bin erlich gesagt auch jicht so begeistert weil ab da an alle 2 Wochen dann Termin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Diana_und_Gordon, 26. SSW am 19.01.2021, 15:28 Uhr

Hallo,
natürlich kannst du es ablehnen :)
Sage einfach du willst kein CTG du kennst keinen Grund und eigentlich werden CTGs gar nicht von den KK bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Vajana, 29. SSW am 19.01.2021, 15:42 Uhr

Danke für die Antworten. Dann werd ich das nächstes mal dankend ablehnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von toni020918 am 19.01.2021, 15:47 Uhr

Der Unterschied zwischen Ö und D erstaunt mich immer wieder.

Hier wird erst ab der 37ssw (soweit es nicht vorher medizinisch notwendig ist) das erste CTG geschrieben und das direkt im KH.

Ich glaube man kann alles ablehnen an Behandlungen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Dmck, 26. SSW am 19.01.2021, 16:35 Uhr

Klar geht alles!
Hab im Wechsel immer Termin bei der Hebamme und Gynäkologin!
Ich lass mich von der Hebamme z.b auch nie vaginal untersuchen!
Beim letzten Termin wollte sie auch nach den Herztönen hören. Hab ihr gesagt, dass es nicht notwendig wäre, weil die kleine eh wach ist und tritt wie eine wilde!

Es sind nichtmal die Vorsorge Termine vorgeschrieben!
Alles ist ein kann aber nix ein muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Twinmommy86 am 20.01.2021, 6:57 Uhr

Also das wusste ich vorher auch nicht, das man das einfach machen kann!
Ich weiß aber wie das für dich gewesen sein musste. CTG war für mich das schlimmste in meiner ersten SS! Die Babys sind ebenfalls geradewegs durchgedreht und dann waren immer die Herztöne weg,ich bekam den Unmut der „Schwestern“ zu spüren,als wäre es meine Schuld!!! Ganz ganz fürchterlich! Kann mich noch erinnern,immer wenn das CTG nicht geklappt hat,hat meine Ärztin schnell einen US gemacht um zu schauen ob alles ok ist.

Aber gut zu wissen,das ich es ablehnen kann.
Werd ich definitiv auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von RedFox, 35. SSW am 20.01.2021, 8:12 Uhr

Ganz klar: JA!!!!
Ich habe und werde gar kein CTG machen. Lehne es grundsätzlich ab, auch bei der Geburt. Es ist erstens total sinnlos (außer für den Geldbeutel des Behandlers), zweitens wie du zum Glück selbst super reflektiert hast, für die kleinen Mäuse eine Qual.

Ich möchte dir mal grundsätzlich was sagen, weil ich deine Frage gut, aber doch irritierend finde. Es ist dein Körper und dein Baby und der der einzige, der bestimmt, was geschieht, bist DU! Bitte sei Selbstbewusst und mach dir das klar. Kein Arzt darf irgendetwas tun, was du nicht möchtest. Die sind oft einfach übergriffig und entmündigen einen. Das geht gar nicht.

Von daher: Ich lehne es immer ab, bzw gehe ich inzwischen nur noch zu meiner Hebamme, weil ich es nervig finde, immer wieder zu diskutieren, wenn ich etwas nicht will. Auch einen Ultrasxhall kannst du ablehnen, eine Vaginaluntersuchung, eine Nadel im Arm bei der Geburt usw. Ich denke du verstehst, was ich meine. DU entscheidest!!!

Alles Liebe für dich und hab Mut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Vajana, 29. SSW am 20.01.2021, 10:44 Uhr

Danke nochmal für die deutlichen Worte. Du hast absolut recht. Ich denke, dass ich das erstmal alles lernen muss. Ist ja immerhin mein erstes Kind.
Ich lehne schon viele Zusatzuntersuchungen ab aber dachte dass so ein CTG wichtig sei. Aber da die letzten unauffällig waren und ich auch sonst keine Beschwerden habe, werd ich mehr auf mein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von Maroulein am 20.01.2021, 16:07 Uhr

Mal by the way
Bei meiner Großen war das CTG auffällig und niemand hat es richtig interpretiert,da hieß es beim Frauenarzt die Helferin sei unerfahren und habe sicher meine Hertöne an einem Gefäß erwischt...-dumm nur dass es tatsächlich meine Tochter war,der Wert war bei ca 60,aber so niedrig lag ich selber nie,das gab ich in dem Moment überhaupt nicht gecheckt,in der Klinik wo ich zur Einleitung lag passierte das dann mehrfach am Tag,die Hebamme war schlau genug den Wert mit meinem Puls abzugleichen, so dass sie geholt wurde,aber wer weiß wie lange das schon so war.

Ich lasse auch nur so viel wie wirklich nötig ist machen,ich muss so schön alle zwei Wochen zur Kontrolle da ich Blutgruppenantikörper bilde,wenn die Versorgung nicht per Doppler kontrolliert wird kann es passieren dass die Maus Anaemisch wird und im schlimmsten Fall.mit einem Hirnschaden zur Welt kommt,man kann das aber frühzeitig erkannt behandeln.
Der Doc ist aber sensationell,er schallt sehr sauber aber fix,und macht auch nicht mehr als nötig.ich lehne sowohl CTGs als auch Ultraschall in der Frauenarzt Praxis ab,dort wird nur Blut abgenommen und gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich CTG ablehnen?

Antwort von SoMama am 23.01.2021, 22:34 Uhr

KLAR! Ich hatte kein einziges Mal ein ctg!
Es ist nur eine Moment Aufnahme. Wenn das Baby schläft wird gleich ein riesen Drama draus gemacht.

Es ist ein absoluter Störfaktor für baby und Mama. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

39+2 CTG

Ivh hatte heute wieder mal ctg und heute meinten die zum ersten mal man sieht ordentliche wehen und mumu ist fingerkuppel durchlässig.. es könnte jeden Moment soweit sein oder auch dauern (Wow) habe ab und an wehen… wie ...

von Babyno1, 40. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. US, erstes CTG und Zuckertest

Heute stand ein großer Termin auf dem Plan. Zuckertest, von dem ich hoffe, dass wieder alles gut sein wird, das erste CTG, was mich schon hat ahnen lassen, was Sache ist und ein ausführlicher Ultraschall. Ihre Werte liegen heute bei 27+6 auf der 44. Perzentile. Sie wiegt ...

von LinchenBienchen, 28. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG schon in der 17 Ssw

Guten Morgen ihr Lieben, Ich melde mich etwas spät denn ich war schon am Mittwoch beim FA. Ich habe einen CTG bekommen wo die Herztöne und die Bewegungen vom kleinen Würmchen überprüft wurden, manchmal sind die Herztöne verschwunden da es noch zu klein ist und es hin und her ...

von Olgadem, 17. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kindsbewegungen, CTG fragwürdig

Meine Lieben, ich war heute zur normalen VU beim FA. Puhhhh, ich bin völlig durch den Wind und könnte losheulen... CTG war leider gar nicht gut, die Herztöne waren durchgehend viel, viel zu hoch (180 bis 200) obwohl sich unser Schatz nicht spürbar bewegt hat. Allgemein bewegt ...

von Madita0218, 32. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

heutiger Termin & 1. CTG

Hallo ihr Lieben, heute stand endlich wieder der nächste FA-Termin an - das CTG war super, die Kleine wiegt ca. 1,7 kg und ist ungefähr 42 cm groß . Seit der letzten Untersuchung vor vier Wochen hat sie gute 800 g zugenommen und mein Bauch ...

von Bien_chen, 32. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kein CTG

Hallo zusammen, ist zwar schon meine vierte Schwangerschaft, aber irgendwie laufen die Untersuchungen bisher anders. Daher wollte ich mal fragen, ob bei irgendjemand auch kein CTG geschrieben wurde bisher bzw. kein CTG bis Geburtstermin gemacht wird. Ich habe meinen ...

von Emilia_Sophie, 35. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute 3 Ultraschall bei 30+5 und CTG

Hy liebe Leute, Dem kleinen geht es super. Die Werte sind auch gut. Misst jetzt 38cm und wiegt 1700g. Ctg war auch in Ordnung. Ich leide jetzt schon seit Wochen unter starkem Juckreiz. Blutwerte sind aber in Ordnung ist schwangerschaftsbedingt. Habe jetzt linola creme ...

von mase, 31. SSW 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Das erste mal CTG und der Zuckertest stand heute an...

Hallo ihr Lieben, wollte nur kurz berichten... Ich war heute bei dem großen Zuckertest und wurde zum ersten mal an das CTG angeschlossen. Zuckertest war alles super , also keine SS-Diabetes ! :) Und das CTG war auch super , die Kleine war soooo mega aktiv und nur am ...

von Dinchen89, 27. SSW 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.