August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 04.03.2016, 22:06 Uhr

Kann das sein? Baby hat Angst?

Gestern war mal wieder einer der Abende die so richtig für'n arsch waren... Ich lag anderthalb Stunden mit meinem Kind im bett. Andocken und abdocken, 2 Sekunden schlafen, schreien, beißen, kratzen zwicken wegschieben rankuscheln rumrollen babbeln und wieder von vorne...
Nach besagten anderthalb Stunden habe ich die Geduld verloren und bin aufgestanden um einfach mal zwei Minuten frische Luft zu schnappen und mich selber wieder runter zu fahren. Sie war, wenn überhaupt, 30Sekunden allein im Schlafzimmer, dann war mein Mann bei ihr.
Resultat: Kind schrie wie abgestochen und war schier unberuhigbar. Dicke tränen, panisches kreischen bei Papa aufm arm und verzweifelt arme nach mir ausgestreckt. Natürlich hab ich sie sofort an mich genommen und versucht zu beruhigen. Sie ist dann nach zehn Minuten auf meinem bauch liegend eingeschlafen, hat aber noch eine halbe Stunde im schlaf geschluchzt. Offensichtlich war das für sie ganz ganz schrecklich dass ich gegangen war.

Heute hab ich sie wie immer im bett gestillt und dann ging das gleiche Theater wie gestern los. Ich hab sie dann nach zehn Minuten hochgenommen und bin mit ihr auf dem arm aufgestanden, hab sie mir dann auf die Brust/bauch gelegt und sie hat sich innerhalb kürzester Zeit beruhigt und ist eingeschlafen.

Ich hatte heute wirklich den Eindruck dass sie sich an die Situation von gestern Abend erinnert hat und Angst hatte dass ich sie wieder allein lasse!
Schon als ich Anstalten gemacht hab aufzustehen hat sie geweint, war sichtlich erleichtert dass ich sie mitnehme.

Aber kann das sein in dem Alter? (*1.7.)

 
18 Antworten:

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Sternschnuppe 84 am 04.03.2016, 22:39 Uhr

Zumindest merkt die kleine dass du unheimlich gestresst genervt und wütend(?) bist.und das überträgt sich.
Und wenn die Situation gestern so schlimm für die kleine war denke ich schon dass sie sich -wenn auch evtl nur unterbewusst -daran erinnert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Lovie am 04.03.2016, 23:04 Uhr

Genervt ja. Wütend Nein.

Ich hätte einfach nur gern mal wieder EINE Stunde RUHE am Tag. Zu geil wäre ja, wenn ich die auch noch mit meinem Mann verbringen könnte und zwar ohne dass ich jederzeit aufm Sprung bin. Seit Monaten schläft sie nur 45 Minuten ohne körperkontakt und/oder stillen. Langsam hab ich es echt satt! Ich liebe mein Kind über alles und ich Tu auch wirklich alles für sie. Aber langsam bin ich echt durch. Es sind immer mal wieder zwei oder drei Tage wo es besser ist und ich denke jetzt haben sich all die mühen gelohnt und dann geht es gefühlt umso schneller schlimmer wieder los.
Ich hab den Eindruck hinz und kunz liegen ihre Kinder ins bett und die schlafen dann. Nur bei uns klappt das nicht.
Klar weiß ich dass das nicht so ist! Momentan ist nur wieder extrem der Wurm drin und ich bin echt am kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von LadyFLo am 04.03.2016, 23:39 Uhr

keine sorge- is net nur bei euch so. mein zwergi schläft unter tag max 30 min zuhause- außer ich leg mich dazu.
im kiwa auch gerne mal 2 h
abends fällt er totmüde um- wacht aber alle 10-20 min auf- selbst wenn ich neben ihm sitzte- erst nach 22 uhr kann er tierfer schlafen- aber wehe ich geh weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Sternschnuppe 84 am 04.03.2016, 23:45 Uhr

Hol dir Hilfe und gib sie ab.in Situationen wie gestern einfach ein paar Minuten dem Papa überlassen solange du noch relativ ruhig bist nicht erst dann wenn du kurz vorm explodieren bist.
Und ansonsten spann die Familie mit ein.Oma,Opa usw.muss ja nicht stundenlang sein.und in der zeit tu was für dich. Oder etwas zusammen mit deinem Mann.
Selbst wenn keine Familie da is die euch unterstützt. Es gibt fast Deutschland weit das welcome Projekt. Es passt jemand ne gewisse Zeit auf die kleine auf für ein paar Euro die Stunde. Und selbst wenn man sich das nicht leisten kann scheitert es daran nicht...
Aber hol dir unterstützung.deine kleine merkt wie deine Stimmung ist und spürt dass etwas nicht in Ordnung ist und das is auf Dauer nicht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Kerusa am 05.03.2016, 0:49 Uhr

ich denke auch, dass du mittlerweile mit eben dieser Erwartung schon an die Sache ran gehst und das deine Kleine das merkt. Kann mich den anderen nur anschließen: Versuch dir Hilfe zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von fiveyears am 05.03.2016, 6:57 Uhr

Ich finde das hat viel mit Erwartung zu tun. Hatte mich manchmal auch geärgert das meine nur 30 Min am Stück am Tag schlaft ,höchstens mal ne Stunde. Da muss sie aber schon 3 Stunden auf sein und da nicht immer . Und Abends brauch ich sie nicht vor 21 hinlegen,da wacht sie mir auch auf. Ich geh locker damit um und mit geht es supi damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Brischi am 05.03.2016, 7:52 Uhr

Das kenn ich auch so.letzte nacht war wieder horror.beim einschlafen gehts,aber ich glaub er hat den brokkoli gestern nicht vertagen.so geweint und gepupst.bin heute echt gerädert .
Das mit dem abgeben ist auch nicht so einfach...oma ruft mich nach 1 stunde an wiw lang ich noch brauch ,er raunzt schon und sucht mich...stress pur für mich!
Kopf hoch...du bist nicht allein!und hinz und kunz gibts nicht!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von nita83 am 05.03.2016, 8:48 Uhr

Hallo mal was anderes was wenn nachdem stillen der papa übernimmt.
Dann kommt sie gar auf die idee dieses andock abdock spiel zu spielen.
Tür zu und gönne dir einen ruhigen Abend.
Icb war gestern 10 std beim Flohmarkt Aufbau helfen.
Vormittags haben meine Männer geschlafen da der kleine die nacht zum tag gemacht hatte nachmittags war er 4 std friedlich mit hat sich über die leute gefreut die alle den kasper für ihn gemacht haben.
Gut abendbrei selbst kochen war ne Katastrophe, gab dann obstgetreide Gläschen.
Abet sonst gings super.
Ich war zwar fertig aber es war schön unter leute zukommen zumal viele seit Jahren dabei sind.
Und Schöne Schnäppchen hab ich auch gemacht.
Übrigens wars richtig rauszugehen wenn du merkst es geht nicht mehr.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Lovie am 05.03.2016, 9:13 Uhr

Danke für eure Antworten.

Tagsüber haben wir keine Probleme ich kann Haushalt usw alles machen, nur halt nicht mal in Ruhe Fernsehen oder so aber damit komm ich klar. Da kann auch mal der Onkel oder so die kleine ne Stunde nehmen und ich kann auch ab und zu mal was für mich tun.

Unser Problem ist wirklich nur das schlafen...

Am 14. Habe ich einen Termin in der schlaf Ambulanz vielleicht bringt mir das ja was, den Stein der Weisen haben die aber bestimmt auch nicht...

In 95% habe ich mich mit der Situation abgefunden aber gestern war halt mal wieder so ein Abend wo ich nach einer Erklärung gesucht hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Hasenbande am 05.03.2016, 10:01 Uhr

Versuchst du denn immer wieder die allein schlafen zu lassen? Wenn sie dich nämlich so sehr braucht und du immer wieder versuchst, dass sie alleine schläft verunsichert sie es nur und es wird auf Dauer noch länger dauern, bis sie sich entspannt. Wenn du's jetzt akkzeptiersr zahlt es sich schneller aus, als wenn du immer wieder versuchst ob es klappt.
Ich kenne das aus der Schlafambulanz so, dass dir im Rahmen der von Verhaltenstherapie Standardprogramme an die Hand gegeben werden. Wenig Individuell und oft nur zum Nutzen der Eltern und für Kinder hat es ehr einen resignativen Ansatz. Berichte danach doch mal.
Zahnt deine Kleine vielleicht? Da war es bei uns so ein Theater. Vorher und jetzt schläft er nach 10 Min stillen ein. Ich hab gestern noch was gelesen und schau mal, ob Ichs noch finde und schick dir gleichfalls einen Link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtmonatsangst

Antwort von Hasenbande am 05.03.2016, 10:10 Uhr

Ich hab grad gesehen wann deine Maus geboren ist. Das Verhalten kann mit der Achtmonatsangst zusammenhängen. Die spiegelt sich häufig in derartigem Verhalten.
Und zum Thema "alle Kinder schlafen so toll", schau mal wievielten es hier so geht und auch im normalen Lebwn, aber da geben es wenige zu. Beim GKV neulich wars auch mal wieder herrlich. In der Woche zuvor unterhielten sich einige, dass sie die Kinder zum Stillen oft nochmal richtig wach machen, damit diese besser trinken etc und eine Woche später, schlafen plötzlich alle durch ;) eine Mutter meinte, dass es bei ihr jetzt gut läuft und bei allen anderen auf einmal auch. Ich war ehrlich und meine Hebamme meinte dann, dass sie schade findet, dass viele sich nicht eingestehen, dass die Kinder im Moment mies ein-und durchschlafen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Sternschnuppe 84 am 05.03.2016, 10:55 Uhr

Versuch einfach das ganze so zu akzeptieren wie es ist.
Leicht gesagt aber was bringt es wenn du dich aufregst und dich dann immer mehr reinsteigerst? Deine kleine schläft deshalb nicht besser. Eher im Gegenteil.
Das einzige was du wirklich davon hast wenn du genervt bist ist dass es dir damit nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Lovie am 05.03.2016, 12:26 Uhr

Ich gehe raus wenn sie schläft will eigentlich noch nicht um 21 Uhr ins bett...

Wenn sie dann um 21:45 kommt bleibe ich meistens dann doch liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Kerusa am 05.03.2016, 12:49 Uhr

Wie wäre es denn, wenn du dann einfach noch was liest oder so. Denke die 45 Minuten unterschied machen den Bock jetzt auch nicht fett ob du dann aufstehst und im Grund nur darauf wartest, dass sie meckert, oder ob du liegen bleibst, dann vielleicht noch ein Buch liest oder so und ihr dann diese Sicherheit gibst, die sie (momentan?) braucht. Vielleicht wacht sie dann auch tatsächlich nicht auf und merkt "Ah, Mama ist da." und kann entweder länger schlafen oder, wenn sie doch aufwacht, direkt weiter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Hasenbande am 05.03.2016, 12:56 Uhr

Ich mache es wie es Kerusa schreibt. Den Stress zu ich mir nicht an. Ich bleib liegen lese was oder googel,bestelle was etc? Dann schlafe ich früh und bin am nächsten Tag fit. Ich akzeptiere es einfach und genieße es auch. Früh genug werden sie uns nicht mehr so nah wollen und vorallem geht's ihm gut und ich glaube, dass meiner bestimmt auch dadurch immer sehr entspannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Milchmäulchen am 05.03.2016, 13:07 Uhr

Ich denke es ist ganz normal wenn einem alles mal zu viel wird. Ich habe auch so Tage. Finde auch dass es richtig war dann einfach mal raus zu gehen.
Meiner hat das auch manchmal dass er ein bisschen Mama klammert. Normalerweise fremdelt er garnicht und schon garnicht bei Papa. Aber insbesondere abends beim einschlafen geht manchmal nur Mama. Sonst weint er bitterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Hasenbande am 05.03.2016, 13:13 Uhr

Zum schlafen geht hier nur Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das sein? Baby hat Angst?

Antwort von Tiffy_78 am 05.03.2016, 19:54 Uhr

Bei uns ist das ähnlich. Ich lege mich mit ihr hin und stille sie in den Schlaf. Nach ca 45min bis 1h sucht sie mich und will wieder etwas trinken.
Wenn ich nach dem ersten einschlafen aufstehe, wacht die richtig auf, wenn sie mich sucht. Also bleibe ich nach dem ersten einschlafen neben ihr liegen (jetzt zB gerade). Dann warte ich, bis sie sich meldet. Meist trinkt sie 2 Schlucke und schläft wieder ein. Sie weiss ja, dass ich da bin. Wenn ich danach aufstehe, kann ich gern 2-3 h fern sehen o.ä. Ich belausche zwar angespannt das babyphone, aber sie wacht fast nie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Corona … Angst um baby

Hallo Ich mal wieder Mein Männe hat’s nun erwischt er ist positiv und ich ein Glück noch negativ Ich hab so wahnsinnige Angst das ich mich anstecke ...

von Piathewitch, 24. SSW 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Meine Eltern.. und Angst um mein Baby (Jammerpost, achtung lang)

Huhu ihr Lieben, ich war gestern bei meinen Eltern, wir haben uns sehr gestritten. Dazu muss ich sagen dass das Verhältnis mal mehr, mal weniger gut ist. Sie unterstellen mir ich müsste endlich mal die Fehlgeburt vom September akzeptieren (was ich ja tue, bin sogar in ...

von lilly238 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

ständig angst um baby

Hallo ihr lieben , Ich muss mich mal ausheulen und nach Ratschläge fragen , seit ich mutter bin hab ich solche angst um meine kleine maus .. ich hab ständig so horror bilder und träumen das ihr was passiert ist oder beim Auto fahren kommen mir immer sachen hoch .. ich weiß ja ...

von JSM92 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Magen Darm Infektion und Angst um das Baby

Hallo ihr Lieben! Gestern dachte ich noch ich hätte nur SchwangerschaftsÜbelkeit, allerdings ist ab Mittag noch heftiger Durchfall und schlimme Magenkrämpfe dazugekommen. Konnte ab da nix mehr essen, hab am Anfang nicht mal Tee bei mir behalten. Mir geht ziemlich schlecht, bin ...

von MaRoLePe, 5. SSW 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst - Symptome weg - oder doch kein schlechtes Zeichen?

Hallo, seit einigen Tagen sind bei mir die Symptome weg, also keine Übelkeit mehr, kein Ziehen im Bauch, keine Brustschmerzen…ich bin jetzt bei 8+4, hab vor 1,5 Wochen das Herz schlagen sehen. Wie soll ich damit umgehen, was hat das zu bedeuten? Ich mach mir echt ständig ...

von Conni23, 9. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ausgekugelt - keine Angst vor zu klein gemessenen Kindern…

Wir haben ausgekugelt! Seit vorgestern dürfen wir ganz in Ruhe mit unserem Sohn Wanja kuscheln. Wir haben bei 39+2 ausgekugelt, biologisch wahrscheinlich schon ein paar Tage überfällig. Nachdem wir ja regelmäßig zu klein gemessen wurden (zuletzt 1,4. Perzentile) und nicht ...

von Räuberkind_ 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ssw Cholestase

Guten Morgen ihr lieben. Seit ein paar Tagen juckt ab und zu mein Bauch was nicht weiter schlimm ist. Seit gestern Abend juckt aber mein kompletter Körper. Konnte die Nacht kaum schlafen. Natürlich habe ich dann zu meinem Besten Freund Google gegriffen und nachgeschaut, was ...

von Nora Leder, 24. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.