August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martini87 am 01.02.2012, 13:18 Uhr

Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Ich habe mal eine frage an die Mamis unter uns, bei mir ist es das erste Kind und natürlich mache ich mir auch gedanken über die Geburt.

Letztendlich denke ich, es kommt wie es kommt am Ende.

Ich würde aber gerne wissen wie das ist wenn man von vornerein mehr Kinder plant, wir hätten gerne 3-4 Kinder. Da frage ich mich wie das ist mit dem Kaiserschnitt, steht in jedem Buch oder im Netz anders.

Wenn man mehr Kinder haben möchte von vornerein, sollte man dann eher bei dem ersten /zweiten Kind normal gebähren oder ist es egal ob man einen Kaiserschnitt macht ?

Wisst Ihr was ich meine ?

 
12 Antworten:

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von Flo2011, 12. SSW am 01.02.2012, 13:30 Uhr

Also ich persönlich würde mich nie leichtfertig für einen KS entscheiden. Man muss sich immer vor Augen führen, dass das eine Bauch-Op ist und keine "einfachere Variante" ein Kind auf die Welt zu bringen.

Ich hatte eine Not-Sectio bei meiner Tochter, weil ihre Sauerstoffsättigung im Keller war. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt, hätte sie aber nie und nimmer freiwillig gewählt.

Hatte danach auch mit zu kämpfen (körperlich und psychisch), düfte bei Mamas, die sich für nen Wunsch-KS entscheiden vielleicht anders sein.

Beim ersten Kind würde ich auf jeden Fall nicht gleich nen KS "nehmen", wenn es keine medizinische Indikation gibt. Lass es doch einfach mal auf die zukommen.

Wieviele KS möglich sind, ist immer auch vom Gewebe abhängig. Es gibt wohl Frauen, die mehr als vier hatten. Aber es gibt auch Frauen, wo nach dem 2. KS schon von einer weiteren SS abgeraten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von SchwarzerEngel22, 13. SSW am 01.02.2012, 13:30 Uhr

Normal ist immer besser, aber wenn die erste Geburt ein KS Ist kann man bei der zweiten Geburt noch normal entbinden. Aber nach dem zweiten KS müssen die anderen Geburten auch KS werden. Also wenn du mehr kinder möchtest Versuch es so.
Ich hatte bei meinem jetzt auch gerne eine normale Geburt aber das geht leider nicht. Meine Gebärmutter kann keine Wehen machen. :-( also wieder KS aber diesmal geplant u kein Not ks.
Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von Marilina, 13. SSW am 01.02.2012, 13:33 Uhr

Aus psychologischer Sicht ist eine natürliche Geburt die bessere Varianate für das Kind, weil nur dann bestimmte Katecholamine beim Kind ausgeschüttet werden, es seltener zu Atemproblemen kommt und für die Mutter die Rückbildung der Gebärmutter usw. leichcter vonstatten geht.

Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die belegen, dass eine natürliche Geburt vorgezogen werden sollte.

Einen Kaiserschnitt sollte man nur planen, wenn es nicht anders geht. Die Kinder werden bei "Wunsch-Kaiserschnitten" zumeist ja auch zwei Wochen früher geholt als der eigentliche Geburtstermin und das würde ich meinem Kind nicht ohne Grund zumuten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von Augustbaby2012 am 01.02.2012, 14:15 Uhr

also als erstes, bin ich zweifache Kaiserschnittmami und mir wurde nach dem letzten Kind auch von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten, jetzt nach 4 Jahren sagen alle, das das was drin ist auch irgendwie rauskommt und ich mir keine Sorgen machen soll, da man ja jetzt alle Schwierigkeiten kennt und alles auch gut planen kann!

Psychisch, find ichs schon doof, hätte gerne mal eine normale Geburt erlebt und finde, das mir etwas fehlt!

Aber auch die Aussage, das nach dem zweiten Kaiserschnitt keine normale Geburt mehr möglich ist, stimmt nicht ganz! Meine Freundin hat die ersten beiden Kinder per KS entbunden und die beiden Kleineren ein paar Jahre später normal entbunden! Nur gibts viell. einige Krankenhäuser, die dieses Risiko nicht eingehen wollen!

Ich für meinen Teil werde beim dritten Zwerg nichts riskieren und wieder einen Kaiserschnitt haben, da die Diagnosen beim letzten KS schon nicht so toll waren! Ich wünschte aber ich hätte das Erlebnis Geburt einmal richtig haben dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von naphro, 13. SSW am 01.02.2012, 14:19 Uhr

Ich hab zwei normale Geburten hinter mich gebracht (auch ohne PDA) und ich würde mich NIE freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden, höchstens es ist medizinisch indiziert.
Auch wenn eine normale Geburt nicht ohne ist und man danach auch Probleme haben kann.

Mir wird wahrscheinlich jetzt ein KS nahe gelegt, aber ich werde auf jeden Fall schauen ob ich drum herum komme wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von NikBek am 01.02.2012, 15:31 Uhr

Ich habe 2 normale Geburten gehabt, einmal mit PDA (nie wieder) und eine ohne PDA. Auch diesmal werde ich normal entbinden, ausser es gibt einen medizinischen Grund für einen Kaiserschnitt. Es ist halt besser für das Kind, wenn es selbst den Startschuss geben kann. Beim Weg durch den Geburtskanal werden die Lungen massiert und das Fruchtwasser, was sich in diesen befindet, wird heraus gepresst.
Meine Schwester hatte 2 Kaiserschnitte aus medizinischen Gründen. Der erste Kaiserschnitt wurde 3 Tage vor dem ET gemacht, beim 2. mal hatte es meine Nichte sehr eilig gehabt und da wurde sie in der 32. Woche geholt. Meine Schwester lag da schon mehrere Wochen im KH wegen Wehen und ihr und dem Kind ging es schlecht, so dass man die Kleine dann holte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von obsttomate, 14. SSW am 01.02.2012, 15:52 Uhr

also ich hab ja schon 4 tolle natürliche Geburten (ohne PDA) erleben dürfen und hoffe das das beim 5. jetzt auch so wird!!!

Ich bin so froh das ich nie einen KS brauchte, vor so einer OP hab ich wahnsinnig respekt und würde das nie freiwillig wollen.

Es ist halt schade das man meist nur die "Schauergeschichten" der Entbindungen hört, aber meine Geburten waren toll. Beim ersten hatte ich zwar auch einen Dammschnitt (er war nur 4 Stunden nach Blasensprung, und da hatte ich erst noch keine Wehen, da), aber einen KS stell ich mir viel schlimmer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von Kleene78, 14. SSW am 01.02.2012, 15:59 Uhr

Was ich dir raten kann,wenn du gesund bist,keine Krankheit hast,und dein Würmchen auch alles ok ist,dann steht einer normalen Geburt nix im Weg.

Das das mit Schmerzen verbunden ist,ist ne klare Sache,beim KS kommen die Schmerzen hinterher,und sind auch nicht ohne.

Mein 1.Kind kam normal auf die Welt
Kind Nr.2 wollte ich auch normal zur Welt bringen,hatte aber nach 6 Stunden Presswehen keine Kraft mehr,und die Herztöne des Kleinen wurden schlechter,also Not-KS!!!!
Schmerzen hinterher waren für mich schlimmer als die ganze Geburt von Kind Nr.1
Kind Nr.3: Hab mich informiert ob ich trotz KS-Narbe noch normal entbinden kann....da ich eine abgesenkte und geneigte GM habe,versuchen wirs normal,wenn die Geburt wieder einen Stillstand bekommt wie Nr.2 dann KS.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von mamame70, 14. SSW am 01.02.2012, 17:03 Uhr

Ich hab jetzt 7 normale Geburten hinter mir und kann nur sagen:

Klar, Gebären tut tut tierisch weh.
Aber hinterher hätte ich mit keiner der Kaiserschnittmütter auf der Entbindungsstation tauschen wollen. Die hatte nämlich dann die Schmerzen, wenn sie eigentlich ihr Baby genießen wollten, da waren meine schon längst vergessen.
Und es ist schon ein unvergesslich großes Gefühl, wenn nach dieser riesigen Anstrengung dann entlich dieses kleine Menschlein aus dir herausgleitet und du plötzlich von ganz überwältigender Zärtlichkeit überflutet wirst.
Das ist schon ein großer Moment, ich hab immer geheult .

Und gegen die Schmerzen gibts ja haufenweise Methoden, angefangen bei der Suche nach der günstigsten Geburtsposition, über kramfplösende Mittel bis zur PDA.

Also, wenn du dich frei entscheiden kannst, würde ich immer zur normalen Geburt raten; auch aus den Gründen, die die anderen schon genannt haben.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von Martini87 am 01.02.2012, 17:23 Uhr

Danke für die vielen Antworten :) Ich lass es auf jedeenfall auf mich zukommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von Pinchen, 12. SSW am 01.02.2012, 21:28 Uhr

Hallo,ich bin ja nun mit unserem vierten Kind schwanger. Mein erstes kam als Frühchen mit KS auf die Welt . Und die anderen beiden kamen ganz natürlich ohne Schmerzmittel auf die Welt. Mein letzter Sproß lag ewig in BEL. selbst da hätte der Doc keinen KS gemacht, weil ich keine Erstgebärende bin. Gut,da hätte ich mir das überlegt,is ja doch ein ganz schönes Risiko ! Ich jedenfalls würde immer zu einer spontanen Entbindung tendieren. Man kann jedenfalls auch nach einem Ks normal entbinden. Mit mehren KS sieht es glaub ich schon komplizierter aus. Aber so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Antwort von jomar, 11. SSW am 01.02.2012, 21:59 Uhr

Normale Geburt, was sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hatte von euch Mehrfach-Mamis mal jemand eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt, oder gibt es hier im Bus jemanden die es gerne versuchen würde? Über Erfahrungsberichte bzw Wunschvorstellungen und Austausch würde ich mich freuen

von sonsuzmasalim, 13. SSW 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Wer von den Mamas bisher hatte schon mal einen Kaiserschnitt? Oder vielleicht sogar schon natürlich danach entbunden? Ich hatte im Dezember 2013 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand in der Endphase, weil mein kleiner Dickkopf (KU 38 cm) ein Sterngucker war und daher ...

von CaribeanLemon, 7. SSW 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hochstuhl ab Geburt

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Heilung Geburtsverletzungen?

Leider hatte es mich vor 3,5 Wochen mit einem Dammriss 2. Grades + Vaginalriss erwischt. Bis heute gibt es Tage, an denen ich noch immer lästige Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verspüre. Hat jemand Erfahrung, wann ich eine endgültige Besserung erwarten kann? ...

von annahstpn 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.