Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marieli-e, 33. SSW am 15.05.2020, 14:59 Uhr

KS oder spontane Geburt in BEL?

Hallo zusammen, bin zurück vom Geburtsplanungsgespräch im KH und etwas erschlagen...

Baby wiegt jetzt 2kg200g und ist ca. 42cm gross!
Und ist damit auf der 78. Percentilie. Die Ärztin sagte, das heisst 78% der Babys sind grösser oder hab ich da was falsch verstanden?

Aber liegt noch immer gemütlich in BEL!

Hebamme, Assistenzärztin und anschliessend der Oberarzt meinten eine spontane Geburt in BEL könnte durchaus versucht werden. Nur der Narkosearzt riet mir davon ab und empfiehlt den geplanten KS, das Risiko wäre ihm zu gross.

Würdet ihr eine äussere Wendung machen lassen? Eine Geburt in BEL versuchen?

 
13 Antworten:

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von FranziFLFL85, 34. SSW am 15.05.2020, 15:18 Uhr

Ich würde erstmal noch 3- 4 Wochen abwarten, ob es sich noch dreht. Ich hätte mich nicht getraut vaginal zu entbinden bei bel. Äußere Wendung wäre ne Option. Hätte ich aber auch schiss vor gehabt. Meine hat sich ja zum Glück noch gedreht. Ich hoffe es wird bei dir auch noch so kommen. Schwere Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von makse, 30. SSW am 15.05.2020, 15:31 Uhr

Bei meiner Tochter haben wir in der 36. ssw in der Klinik entschieden einen Kaiserschnitt zu machen. Sie lag seit der 27. ssw immer in BEL, eine äußere Wendung hätte ich nur bei stationärer Aufnahme versuchen lassen (es gibt ja manchmal Komplikationen und ich hätte mich so einfach sicherer gefühlt), aber das wird bei uns in der Klinik nur dann gemacht, wenn bei der Wendung etwas besonders schief geht oder etwas auffällt oder Wehen los gehen.. BEL Geburten werden hier nicht begleitet und die nächste Klinik wäre 60 km entfernt. Mir sind 60 km einfach zu weit gewesen und weil einfach alle diese Gründe zusammen kamen habe ich mich für den Kaiserschnitt entschieden. Ich fand ihn überhaupt nicht schön und auch das danach war die ersten zwei Wochen einfach nur schrecklich. Natürlich hängt es von der Frau und der Situation ab und ist immer individuell, aber ich wünschte mir heute, ich hätte mich in die andere Klinik getraut (liegt aber zum größten Teil daran, dass ich dieses Mal natürlich entbinden möchte und jetzt einfach zusätzliche Angst wegen der Narbe und der Frage was wird wenn habe)... wobei man da ja auch nicht weiß, ob es klappt und man nicht doch eine notsectio benötigt.

Mit welchem Gedanken fühlst du dich am wohlsten? Was passiert bei einem Kaiserschnitt, darf dein Mann mit rein? Wie lange bleibst du voraussichtlich in der Klinik? Wird dir das Baby sofort an die Brust gelegt oder erstmal weggebracht und dann dem Papa mitgegeben (war bei uns so und ich fand es schrecklich erstmal 30 min warten zu müssen um meine Tochter dann in den Armen halten zu dürfen) ? Das waren nur ein paar Beispiele.. und wichtig wäre vielleicht noch, ob du es akzeptieren kannst, wenn es dann doch eine Notsectio wird, weil die BEL nicht geklappt hat. Natürlich kann man vorher nicht alles ganz genau wissen, aber Gedanken machen sollte man sich schon. Außerdem war es früher ganz normal aus BEL zu entbinden und ein erfahrener Geburtshelfer weiß ganz genau was zu tun ist und wie er helfen kann.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt (egal auf welche Art das Baby dann kommt) und viel Kraft und Erfolg, beim herausfinden, was am besten für euch beide ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Becca09 am 15.05.2020, 15:51 Uhr

Ich war im Vorjahresjulibus:)

Mein Kleiner war damals in der 36. Ssw noch in BEL.
Ich hatte einen Termin zur äußeren Wendung für die 37. Ssw. Den brauchte ich aber nicht mehr, der Kleine hat sich vorher doch noch gedreht.
Ansonsten hätte ich auch aus BEL entbunden. Bei einer Erstgeburt hätte ich vielleicht überlegt aber beim 2. war gleich klar dass es, wenn möglich, kein KS wird.
So schnell wie der Kleine in SL geboren ist (und das samt Fruchtblase), wäre auch BEL überhaupt kein Problem gewesen.

Die Meinung eines Narkosearztes zur Geburt, würde ich nicht beachten. Der hat nicht die entsprechende Ausbildung oder Erfahrung da überhaupt einen Rat abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Traumtänzerin, 31. SSW am 15.05.2020, 16:02 Uhr

Oh je, willkommen im Club! Mein Kleiner sitzt auch gemütlich in meinem Bauch.

Deine Entscheidung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Ist es dein erstes oder ein zweites/drittes/... Kind, also hast du schon einmal spontan entbunden? Bietet deine Wunschklinik Spontangeburten aus BEL an und sind sie darin erfahren? Wie ist dein Bauchgefühl, traust du dir eine BEL-Geburt zu? etc.

ICH werde, falls der Kleine sich nicht noch dreht, eine Spontangeburt aus BEL anstreben. Ich habe aber bereits zweimal komplikationslos spontan entbunden, meine Wunschklinik ist auf BEL-Geburten spezialisiert und eine äußere Wendung ist mir zu gefährlich. Das bedeutet aber absolut nicht, dass das auch für dich gelten muss, ist sehr individuell!

Und jetzt müssen wir sowieso erstmal abwarten, ob sich unsere kleinen Mäuse noch für die SL-Lage entscheiden, sie haben ja noch etwas Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Storiette, 35. SSW am 15.05.2020, 16:26 Uhr

Mein 1. Kind lag auch lange in BEL und ich hätte definitiv eine spontane Entbindung angestrebt. Sie hat sich dann aber in der 36. SSW doch noch von selber gedreht. Eine äußere Wendung wäre aufgrund von Vorderwandplazenta nicht möglich gewesen.

Ich hätte bei einer Klinik, die Erfahrung mit spontanen BEL-Entbindungen hat, aber auch als Erstgebärende keine Sorge es spontan zu versuchen.

Vertrau deinem Bauchgefühl. Wenn du es versuchen möchtest, dann tu das auf jeden Fall. Wenn dir allerdings nicht wohl bei der Sache ist, dann lass es besser. Denn dann wirst du zu sehr verkrampfen und ein Kaiserschnitt ist womöglich die bessere Option für dich.
Alles Gute und liebe Grüße aus dem Junibus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von vegeta-bunny, 33. SSW am 15.05.2020, 16:27 Uhr

Sagen wir mal so, erstmal ist das eigene Bauchgefühl wichtig. Dann ist die Frage wie ist die Schwangerschaft verlaufen, gab es mal bei einer früheren Geburt schon Kaiserschnitt oder bei der Vaginalen Geburt Komplikationen.

Ich persönlich bin tierisch froh das ich einen geplanten Kaiserschnitt bekomme. Für andere ist es nicht so schön.

Solltest du keine großen Probleme haben bzw. gehabt haben, dann versuche eine Wendung oder eine Vaginale Geburt. Es kann ja immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden, sollte was nicht stimmen oder du es wünscht.

Das wird schon ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von klp, 37. SSW am 15.05.2020, 16:28 Uhr

Hallo,

Zu deiner Perzentile-Frage: Es ist genau andersrum, 78% der Kinder sind kleiner. (wobei die Werte im Ultraschall geschätzt werden kann und die wahre Größe deines Kindes erheblich abweichen kann)

Und zur BEL-Geburt: Leider gibt es heutzutage nur noch wenige Geburtshelfer*innen, die vaginale Geburten bei BEL anbieten. Aber wenn die Klinik Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten hat (und danach klingt es sehr, wenn sie Dir das anbieten!) würde ich persönlich diesen Weg gehen.
Geburten aus BEL verlaufen nicht selten schneller und unkomplizierter als aus Schädellage. Wenn nicht, gilt es, die Zeichen zu sehen und man ist wahrscheinlich weniger zögerlich, einen sekundären Kaiserschnitt zu machen.
Per se ist aber eine BEL-Geburten erstmal nichts gefährliches als eine aus Schädellage.

Und was der Narkosearzt dazu denkt, na ja der kennt sich mit Geburtshilfe vermutlich gar nicht aus ;-)

Liebe Grüße und ich hoffe, du kommst zu einer guten Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 15.05.2020, 17:12 Uhr

Ich kann zur BEL nichts beisteuern aber zum Abwarten...

Du bist noch wahnsinnig früh dran, das Gespräch war ja auch noch viele Wochen vor der Geburt und in der 33. ist ein Drehen noch sehr sehr häufig.

Ich komme morgen in die 35 SsW (Junibus) und mein Baby liegt quer, trotzdem habe ich über die Art der Entbindung noch nicht nachgedacht, denn es sind noch einige Wochen, in denen noch viel passieren kann.
Bisher hat auch noch niemand (weder Arzt noch Hebi) angesprochen, dass man was anderes unternehmen müsste als noch abzuwarten, auch eine Vorstellung zur Geburtsplanung wurde noch nicht empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Bava am 15.05.2020, 17:26 Uhr

Hallo
Das sind ja schöne Nachrichten von deiner Prinzessin
Ich denke auch das dein Bauchgefühl das wichtigste ist bei der Entscheidung.
Mich kennst du ja, ich bin da eher Fraktion "Schisser /Übervorsichtig", ich würde es mich nicht trauen.
Aber wenn die Ärzte sagen es ist möglich, dann Werte ich das auch als Erfahrung, sonst würden sie es nicht anbieten.
Aber schön das es es der kleinen Maus gut geht das ist das wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von kariert-gepunktet, 31. SSW am 16.05.2020, 9:01 Uhr

Hey Marieli-e, :)

bei uns ist auch noch BEL angesagt. :D
Aber kein Stress - viele Babys drehen sich auch noch knapp vor der Geburt.
Ob in BEL entbinden oder nicht hat für mich größtenteils mit der Erfahrung der Geburtshelfer zu tun! Vor etwa 20, 30 Jahren sind alle Babys in BEL natürlich zur Welt gekommen, dann gab es eine Trendwende in der Geburtshilfe und man hat fast nur noch Kaiserschnitte durchgeführt und zurzeit geht man wieder zurück zur natürlichen Geburt. Es ist aber sehr Krankenhaus-abhängig, ob/ wie häufig/ mit welcher Erfolgsquote dort BEL-Geburten stattfinden.

Ich schicke mal ein paar Links, vielleicht helfen sie dir ja weiter. ;)
https://www.hebammenblog.de/beckenendlage-klar-zur-wendung/
(Auf der Website gibt's auch viele BEL-Geburtsberichte)

https://die-friedliche-geburt.de/2018/11/25/beckenendlage-was-tun/


Und du kannst ja jetzt selbst noch ganz viel tun, damit das Baby sich dreht. Ich bin schon fleißig am Turnen :D

http://www.geburt-in-eigenregie.de/2016/11/16/vier-ausgleichende-uebungen-fuer-schwangerschaft-geburt-und-eine-optimale-kindslage/

http://www.milescircuit.com/the-circuit.html#

Mein "Dreh-dich-Baby"-Workout beinhaltet z.Zt.:
2-3x am Tag Vierfüßlerstand für je 20-30min (dabei Arsch hoch, Brust/ Unterarme/ Gesicht ablegen)
1-2x Indische Brücke (so lange wie angenehm ist) + schwungvoll aufstehen (siehe Hebammenblog)
1-2x Bauch mit dem Tuch schaukeln
1-2x abgestürzter Kopfstand (danach liegt das Baby tatsächlich schon quer - ich bin ganz zuversichtlich, dass es sich bald dreht)

Sollte bei mir bis zur 34./ 35. SSW nichts passieren, überlege ich mal, ob ich Osteopathie und/ oder Akupunktur mache - meine Hebamme hatte das gestern erwähnt.
Aber ehrlich gesagt bin ich nicht zu der Heilpraktiker-Typ und denke mir "selbst ist die Frau!" :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Anka! am 16.05.2020, 20:52 Uhr

Hey. - Also meines Wissen bedeutet die 78. Perzentile das 22% der Babys größer sind.

Wegen der BEL. Ich kann dir da leider keinen Tip geben. Das muss, klar, jede Mama für sich entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass zwei Freundinnen von mir Kinderr in BEL hatten/haben. Die eine hat sich für eine spontane Geburt entschieden und war total zufrieden damit und die andere hat in 10 Tagen ihrer KS wegen BEL weil ihr eine spontane Geburt einfach zu riskant wäre. Es muss halt auch die Klinik mitmachen beim Wunsch in BEL spontan zu entbinden. Bei uns in der Umgebung macht das nur eine Klinik. Die anderen entbinden BEL nur per KS. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Ich muss mich auch entscheiden. Gar nicht so einfach. Zwar liegt meine Kleine (bisher) nicht in BEL, aber wegen einer Komplikation meinerseits bei der Geburt meines Sohnes steht der KS im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Ruto am 21.05.2020, 11:58 Uhr

"Die Meinung eines Narkosearztes zur Geburt, würde ich nicht beachten"

Würde ich so nicht sagen. Man unterschätzt die Narkoseärzte gerne, aber sie sind die Einzigen, die bei wirklich allen Eingriffen (egal welcher medizinischer Richtung) dabei sind und wirklich einen Überblick über den Zustand ihrer Patienten haben. Und je nachdem wie lange er dort schon arbeitet, kann es sein, dass er schon deutlich mehr (Not- und geplante)Kaiserschnitte begleitet hat als der frische Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder spontane Geburt in BEL?

Antwort von Ruto am 21.05.2020, 13:54 Uhr

Schwierige Entscheidung. Wie sieht denn die Personallage in dieser Klinik aus? Sind da mehrere Oberärzte, Ärzte und Hebammen für eine spontane BEL-Geburt ausgebildet? Wenn es nur die beiden wären, ist ja nicht gesagt, dass die bei der Geburt im Dienst sind.
Die Meinung vom Narkosearzt würde ich nicht komplett außer Acht lassen, er kennt das Personal und die vielen Fälle, wo er noch kurzfristig hinzugezogen wurde. Gleichzeitig bekommt er von erfolgreichen Spontangeburten in BEL natürlich seltener mit, auch das muss man beachten.

Letztlich ist es eine Gefühlssache. Hast du Vertrauen in die Klinik? Hast du Vertrauen in dich?

Was man auch nie vergessen darf: Jede Geburt birgt seine Risiken, trotzdem geht es in den meisten Fällen gut. Genauso würde ich auch an das Thema BEL-Geburt herangehen.

Ich setze mich zur Zeit auch mit dem Thema auseinander, weil mein Kind zur Zeit auch so liegt. Hab zwar noch etwas Zeit bevor in der Klinik die Alarmglocken klingeln und ich zur Planung vorbeikommen muss. Aber ich stelle mich gedanklich auch schon darauf ein, dass einfach mehr Optionen als die SL-Vaginalgeburt in Frage kommen. Ich bin momentan gefühlsmäßig für alles offen außer für die äußere Wendung. In mir widerstrebt sich da etwas, das Kind noch vor Geburt zu etwas zu zwingen, was es offenbar nicht möchte. Aber da kann man auch gegenteilige Meinungen haben (mehr Richtung "nachhelfen" etc.).

Ich drück dir die Daumen, dass du das Richtige für dich und dein Baby findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Cholestase und neuer KS-Termin

Hey ihr Lieben, kommen gerade aus dem kh und der Besprechung der Werte, die sind gleich geblieben, was gut ist. Wie sagte die Ärztin so schön: KEIN DRAMA! Wenn wir drauf bestanden hätten, dann hätte sogar der 25.7. bleiben können, aber wir sind Team: „Sicher ist sicher“ ...

von Mejuna, 36. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS- keine richtige Geburt

Mein Freund ist manchmal so ein Blödarsch!! Da reden wir gerade über den Kaiserschnitt bzw. Kaisergeburt, weil er ja sogar filmen darf… und er nuschelt so komisch in sich rein. Ich frage, ob er da irgendwie Angst ...

von Mejuna, 35. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung mit Arzt wegen vorangegangenem KS

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei der Hebamme in meiner Wunschklinik. In dem Haus ist es Politik, dass auch eine Geburtsplanung mit Arzt erfolgt wenn man Z.n. Sectio ist... Ich also eben im Gyn. Sekretariat angerufen und die (extrem ...

von Anke768, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Tw, traumatische geburt, Ungeplanter KS, Alara ist da

Hallo zusammen, ich möchte meine nicht so schöne und ja her traumatischen Ereignisse schildern, TW? Es hat Freitag gegen 16:30 mit unregelmäßigen Wehen alle 7-30 Minuten begonnen. Ab 23-24 Uhr wurden es dann Abstände von ca. 10 Minuten & um 2 Uhr ging es dann in die Klinik ...

von Denisediesdas, 41. SSW 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Geburtsbericht

Hallo wir haben am Donnerstag bei 38+2 per Kaiserschnitt ausgekugelt. Mittwoch früh um 8 Uhr war der geplante Termin für den KS nach Stunden warten bis wir dran kommen wurde uns um 23.30 Uhr Abends gesagt wir verlegen ihn auf Donnerstag. Donnerstag früh um 7.17 Uhr war unsere ...

von Baby032021 16.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS- Geburtsbericht

So ich dachte ich schreibe auch mal einen Geburtsbericht Am 12.07 also eigentlich heute hatten wir eigentlich unseren Termin zum KS. Am 10.07 hatte ich noch ...

von Joana K. 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geplanter KS - Tipps für Kliniktasche

Hallo meine Lieben, die Tage für meinen geplanten KS sind nun gezählt und der Countdown läuft. Langsam werde ich immer nervöser. Sitzt hier jemand im gleichen Boot bzgl geplanter Kaiserschnitt? Hat jemand Tipps, was nützlich ist in die Kliniktasche zu packen? Ich ...

von Sigi96, 38. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ausgekugelt 37+3 nach KS aufgrund von Blutungen/ partielle Lösung der Plazenta

Ich bin mehr stille Mitleserin gewesen und habe mich durch das Forum ab und zu abgelenkt. Mein Sohn ist am 23.6. per Kaiserschnitt geholt worden, da ich Blutungen unbekannter Natur hatte und diese nicht aufhörten bzw. Stärker wurden. Während des KS stellte sich heraus, dass sich ...

von harriett78 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Termin für KS steht

Hatte heute mein Planungsgespräch im Krankenhaus. Es wurde US und CTG gemacht. Kind wurde auf 2800g geschätzt (also nicht so groß, wie der FA vermutet). Allerdings ist die Fruchtwassermenge an der oberen Grenze, daher kann sich mein Bauchzwerg auch noch so viel bewegen. Er ...

von Nele030, 36. SSW 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS Mamas

Hallo Ich hatte am Freitag meinen Kaiserschnitt, hatte bereits 2014 einen aber irgendwie kann ich mich da nicht mehr an die Narbe erinnern. Am Samstag meinte die Ärztin die Narbe sieht gut aus. Nun habe ich gestern gesehen das ich über der Narbe eine eher leichteren ...

von JungeMamix3 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.