Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mejuna, 35. SSW am 20.06.2023, 21:22 Uhr

KS- keine richtige Geburt

Mein Freund ist manchmal so ein Blödarsch!!

Da reden wir gerade über den Kaiserschnitt bzw. Kaisergeburt, weil er ja sogar filmen darf… und er nuschelt so komisch in sich rein.
Ich frage, ob er da irgendwie Angst vor hat oder ihm das gruselig ist…
Da haut er raus, er sieht den Sinn an der Sache nicht so wirklich, dass er dabei sein soll, weil es ja keine richtige Geburt sei, sondern „nur“ eine OP.

Wäre ihm am liebsten ins Gesicht gesprungen. Mit vollem Karacho!!
Habe ihm dann nochmal RUHIG erklärt, dass er bei einer Kaisergeburt was sehen wird. Er sagt, das versteht er noch nicht ganz.
Aber er kommt nur meinetwegen mit, weil ich ja wach bin und er weiß, dass ich bestimmt Angst habe…
Vielleicht findet er es auch ganz schön, das weiß er jetzt noch nicht… und während ich es ihm nochmal erkläre und dann vor mich hinkoche, ist der auf der Couch einfach eingeschlafen!!!

Wenn der weiterhin so „emphatisch“ bleibt, werden wir ein Problem bekommen.

Gibts hier zumindest einen Mann, der auch so ein Vollpfosten ist???

 
17 Antworten:

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Glückhochdrei am 20.06.2023, 21:36 Uhr

Ich wäre ihm auch mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen . Tut mir leid!!
Mein Mann war sowohl bei spontan als auch bei KS schon mit dabei und er fand beides sehr emotional. Und gerade nach nem KS wird man ja noch lange genäht und das Baby geht recht schnell mit Papa und Hebamme in ein wärmeres Zimmer (OP ist total kalt, man liegt zwar auf ner Wärmeliege aber das Baby kann nicht lang bleiben). Da kann er dann richtig bonden! Ich glaube da spricht die Nervosität aus ihm und die Ahnungslosigkeit. Mein Mann hat immer noch nicht kapiert dass ich in 2,5 Wochen unser 3. Kind auf die Welt bringe - für ihn ist das komplett surreal.
Was genau ist der Unterschied zur Kaisergeburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von mamileinchen85, 37. SSW am 20.06.2023, 22:10 Uhr

Ist das euer erstes Kind?
Dann kann sich dein Mann noch nicht vorstellen, was auf ihn zukommt.
Glaub mir, wenn es soweit ist, wird er das anders sehen und emotional werden.
Ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, aber Geburten sind nunmal emotional, egal auf welche Weise das Baby zur Welt kommt.
Ihr werdet eine Kaisergeburt haben?
Das könnte ich nicht. Aber ich wünsche euch alles Gute und eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Melucinda am 20.06.2023, 22:30 Uhr

Mein Mann hat kein Verständnis dafür, dass ich im Wochenbett 2!!! (Keine 8) Wochen Ruhe und am liebsten gar keinen Besuch möchte.
Das beschäftigt mich schon die ganze Schwangerschaft. War sogar bei der Schwangerenberatung und sonst wo noch überall
Unsere Beziehung ist leider ohnehin sehr belastet seit der Schwangerschaft.
Zur familienberatung hat er kein Bock. Er behauptet, wir hätten keine Zeit. Bin richtig frustriert. Zwischenzeitlich war es besser, aber das war echt ne sehr kurze Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Kaffeekauz, 21. SSW am 20.06.2023, 23:04 Uhr

Mein Mann war damals, bei der ersten Geburt, sehr unsicher, ob er überhaupt dabei sein möchte. Fand ich krass, aber ich stecke auch nicht in seinem Kopf und weiß nicht, was da arbeitet. Allerdings wollte ich seine Unterstützung haben und war sicher er würde es bereuen, die ersten Minuten seines Kindes zu verpassen.
Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass er erstmal dabei ist, aber sich jederzeit zurückziehen darf, wenn es ihm zu heftig wird. Im Endeffekt war er komplett dabei, aber ich hab mich für die wehenphase fast ausschließlich alleine ins Schlafzimmer zurückgezogen (Hausgeburt), weil ich es so brauchte.
Bei den zwei danach haben wir die Unterhaltung nie mehr geführt. Er war immer dabei, nur Nabelschnur durchschneiden mache ich selbst, das findet er eklig

Vielleicht muss dein Partner das erst erleben um es einordnen zu können. Vlt wird das für ihn tatsächlich nicht sooo ein Erlebnis wie für dich. Vlt geht er dann eben nur mit um dich zu unterstützen. Mache ihm klar, warum es für dich durchaus eine vollwertige Geburt ist und warum du dabei Unterstützung brauchst und dann lasst es auf euch zu kommen. Es macht doch keinen Sinn sich über ungelegte Eier zu streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Anke768 am 21.06.2023, 2:34 Uhr

Sry aber ist der blöd?

Mal davon abgesehen dass er damit jeder Frau die einen KS mitmachen musste einen Schlag ins Gesicht verpasst.

Also es geht ja nicht nur um die emotionale Unterstützung der Mutter sondern auch darum den ersten Schrei des Kindes mitzubekommen etc..

Was stimmt denn nicht mit dem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von anja&die****, 36. SSW am 21.06.2023, 6:24 Uhr

Pst, ich habe einmal die Nabelschnur durchschnitten und fand es auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mirabella23 am 21.06.2023, 7:16 Uhr

Glaube er weiß nicht was seine Aufgabe dabei ist .....
1. Dich unterstützen und ablenken. Ich fand die Sauggeräusche im Hintergrund nicht so angenehm.

2. Mit dem Kind bonden wenn du es nicht kannst. Mir wurde z.B. schlecht. Hab nur gesagt "Ich muss spucken, nehmen sie das Kind weg" Für meinen Partner waren es die schönsten 30 Minuten mit dem Kleinen auf der Brust. Er erzählt immer noch davon.

Ich weiß nichts wie wichtig dir ein Video ist. Hat bei mir keine Priorität, würde mich mehr nerven wenn er filmt und sich darauf konzentriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 8:49 Uhr

Genau so wurde ihm das alles auch erklärt. Was da passiert, was nach der Geburt passiert. Er denkt aber, man kann ihn ja dann auch rufen, wenn die Kleine da ist.
Seiner Vorstellung nach läuft er im Warteraum auf und ab und dann kommt ein Arzt und sagt: Ihre Tochter ist da!
Dann gehen sie zu einer Scheibe und da liegen ganz viele andere Babys… und dann sieht er sie… wie im Fernsehen

Eine Kaisergeburt unterscheidet sich zu Kaiserschnitt dahingehend, dass kurz bevor das Baby geholt wird, der Sichtschutz runter gemacht wird, damit man sieht, wie der Arzt das Köpfchen und natürlich den Rest rauszieht. Du guckst nicht in die blutige Bauchhöhle, aber so ist mehr einer vaginalen Geburt nachempfunden und ein tolleres Erlebnis für Mutter und Vater.
So sagt man zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 8:51 Uhr

Genau, unser erstes Kind!

Ich hoffe auch, dass er dann noch etwas emotionaler wird… er ist was Gefühle rauslassen betrifft, etwas… naja… eingeschränkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 8:54 Uhr

Oh ja… das Wochenbett-Thema!
Meiner versteht das auch nicht!!
Zumal seine Mutter, die ihm über alles geht, auch noch über uns im Haus wird…
Ich werde nicht mal durch die Haustür kommen und sie wird schon da sein. Jeden Tag!!
Weil, ist doch schließlich die Oma!!!

Meine Eltern werden auf mein Go warten, aber die achten auch die Privatsphäre..

Ich fühle mit dir…

Meiner denkt sich, was daran denn jetzt so schlimm sei… Ich muss doch nix machen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 9:00 Uhr

Erleben wird er es… und wir werden ja sehen, was dann ist.
Ich fand seine Aussage halt so bescheuert.

Vor allem ist er derjenige, der ständig sagt, wie gut es ist, dass ich einen KS bekomme und auch drauf gepocht hat (Vorgeschichte mit diversen Unterleib OPs)…
Ich bin froh, dass es das gibt und er auch, dann aber zu sagen, sei ja nix richtiges, hätte ich von ein paar engstirnigen Freunden erwartet, aber nicht von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 9:02 Uhr

Gute Frage
Manchmal denke ich, so einiges stimmt nicht mit dem…

Der erste Schrei… das ist eigentlich ein Totschlagargument…!!! Seine Antwort wäre sicherlich: Schrei werden wir noch oft genug hören… so extrem rational eben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 9:05 Uhr

Ich finde das mit dem Video einfach nur fantastisch!! Um mir immer wieder die Geburt ansehen zu können. Du filmst ja auch nur zum Schluss und danach wird das Handy sofort weggelegt.

Das mit dem Papa-Bonden klingt so schön!!! Das hatte meine Hebamme auch schon gesagt,ä. Ich denke, das wird ihm gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Chailotta, 36. SSW am 21.06.2023, 9:32 Uhr

Ich sag immer Männer sind Aliens. Zumindest gehören sie einer anderen Spezies an. Bloß gut, dass ich zwei männliche Miniwesen großziehe. Meine Tochter und ich kommunizieren schon ständig nur über Blicke, wenn eins der Wesen wieder seltsam ist.

Es tut mir wirklich Leid, dass er da scheinbar sehr unsensibel ist, aber nach meiner Erfahrung ist es für die Männer einfach noch nicht greifbar, vor allem beim 1. Kind. Meiner sagt heute noch ihm wurde das Ausmaß der Verantwortung und Liebe erst bewusst als sein kleines Töchterchen in seinem Arm lag und ihn angeschaut hat. Ein lebendiges Wesen in seiner Obhut. Wir Frauen hüten diese kleinen Wunder ja schon lange vorher und bauen eine Bindung auf. Das ersetzt kein gefühltes Strampeln oder US der Welt. Er wird, ob KS oder nicht, absolut nicht begreifen was da auf ihn zukommt. Geburt ist Geburt. Sonst würde man KS Kindern gar keinen Geburtstag zugestehen, weil ist ja keine echte Geburt. Das ist Unsinn. Vllt hörst du mal in dich rein, denn oft fühlt man sich auch verletzt, weil man es selbst gern anders gehabt hätte usw.
Lass ihn erstmal blöd reden, da steckt wahrscheinlich auch Unsicherheit und Angst dahinter. Sag ihm, er soll sowas für sich behalten bis er es erlebt hat. Dann darf er urteilen.
Meiner kam zur ersten Geburt auch nur mir zu Liebe mit und bei den darauffolgenden hatte er dann Angst es zu verpassen. Als ich jetzt wieder im KH war, war er ganz panisch, dass die plötzlich einen KS machen müssten oder sie irgendwann nachts plötzlich kommt und er nicht in der Nähe ist. Deiner wird das auch noch begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 10:50 Uhr

Danke Chailotta. Das hast wirklich schön geschrieben.
Ich hoffe auch, dass er es begreift, wenn er seine Tochter im Arm hält. Das habe ich auch im Freundeskreis gehört, dass viele Väter erst nach der Geburt emotional drauf einlassen können.
Ich baue jetzt darauf! Und lass ihn einfach reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Taja, 37. SSW am 21.06.2023, 12:29 Uhr

@mejuna, ja hier gibt es auch die Kategorie Vollidiot. Bei uns stand am anfang auch ks im raum und icg bin bis heute noch nicgt 100 % überzeugt von einer natürlichen Geburt.
Kenne bei dir natürlich die gründe nicvt.
Bei mir war es die angst vor notks, geburtsvhnerz und komplukationen

Mein mann meinte mehrmals zu mir, da muss ich dann alleine hin, weil es ja keine Geburt ist.
Und ich würde mir den einfachen weg aussuchen und solle mich net so anstellen wegen den schmetzen, das hättem schon 1000 frauen vor mir gepackt.
Auserdem sei ja eine Geburt besser füt unsere Tochter unf icg sei egoistisch.
Also ja es gibt die Kategorie Vollidiot.
Bei meinem mann liegt es einfach daran, das er keinen kennt der per ks geboren hat und es füt ihn unnatürlich ist einen wunschkaisersvjnitt zu maxhen.
Plus hatte er Angst davor das mir während der op waa passier.
Ist glaub dje Mischung aus Angst und dem "anders" als man es kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS- keine richtige Geburt

Antwort von Mejuna am 21.06.2023, 20:00 Uhr

Ok krass… das ist tatsächlich auch so ein Spruch, der gar nicht geht!!!

Bei mir liegt es daran, dass mir ein 6 cm Myom von der Gebärmutter entfernt wurde und ALLE sagen, es ist die sicherste Variante für mich und die Kleine. Da diskutiere ich auch nicht. Wenn 4 Ärzte sagen, lieber so, dann ist das so.

Männer sind Vollidioten! Da hast du recht! Uns verstehen sie aber sicher auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung mit Arzt wegen vorangegangenem KS

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche die Geburtsanmeldung bei der Hebamme in meiner Wunschklinik. In dem Haus ist es Politik, dass auch eine Geburtsplanung mit Arzt erfolgt wenn man Z.n. Sectio ist... Ich also eben im Gyn. Sekretariat angerufen und die (extrem ...

von Anke768, 30. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

1. kind ks und jetzt normale geburt?

hallo hat wer Erfahrung damit.... hatte Jänner 2013 leider einen Ks und würde jetzt gerne normal entbinden.. Hatte ganz normale Wehen und Muttermund war auch 10 cm offen.. aber sie kam nicht Sternengucker.. nach langem probieren hatte die Ärztin entschieden Ks.. ...

von tirolmami, 21. SSW 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   KS, Geburt

Geschwisterkind wenn Geburt losgeht

Huhu ihr Lieben, Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Unser ET ist kurz vor den Sommerferien und wie wir alle wissen, können wir weder Tag noch Uhrzeit festlegen wann unsere Mäuse raus wollen. Sollte es jetzt urplötzlich Nachts losgehen fahre ich natürlich ins KH und mein ...

von Saismod, 28. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Was wollt ihr euch „gönnen“ nach der Geburt?

Hi Anstatt mir die ganze Zeit nur sorgen zu machen, wie das alles ablaufen wird mit der Geburt, versuche ich mich auf positives zu konzentrieren. Natürlich ...

von Glühwürmchen01, 36. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung - es wird ernst!

Ich war heute bei der Geburtsplanung und habe meinen Kaiserschnitttermin bekommen. Der kleine Mann kommt am 10.7. Bei 39+1 auf die Welt. Ich bin heute bei 35+2 und er befindet sich (wie auch schon mein Mittlerer) auf der 95. Perzentile. Ich hab nen kleinen Bauch haben sie im ...

von Glückhochdrei, 36. SSW 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung erledigt - alles super

Halli Hallo zusammen Für alle die es interessiert relativ ausführlich geschrieben. Heute morgen hatte ich den Geburtsanmeldungstermin in der Uniklinik in der ich entbinden werde. Meine Mama hat mich begleitet und hat sich so gefreut. :) Es wurde ein ctg gemacht und ...

von Dani89w, 36. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nächste Woche Geburtseinleitung

Ich bin so aufgeregt, nächstes WE wird die Geburt eingeleitet! Dann sind meine beiden Babys keine Frühchen mehr. Unsere Hoffnung ist, dass sie solange noch im Bauch bleiben, denn es kann ja jederzeit losgehen. Wird jemand von euch auch im Juni eingeleitet? Oder hat einen ...

von mäuschenhh 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanmeldung

Hallo ihr lieben, ich hatte heute den Termin zu Geburtsanmeldung, war irgendwie ein bisschen enttäuscht. Mir war schon klar, dass in einer großen Uniklinik eher "abgearbeitet" wird aber, das dann zu erleben, naja US ...

von Clea81, 36. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.