April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusika am 01.11.2023, 9:34 Uhr

intrauterine Wachstumsrestriktion

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin in der 14 +5 ssw .
Und vor 2 Wochen wurde bei mir nur für Absicherung präeklampsie Untersuchung durchgemacht lief alles gut aber wurde festgestellt das meine Baby wachstums Probleme zu haben .bzw das es verzögert wächst und das heisst intrauterine Wachstumsrestriktion...
Und hab asspirini verschrieben bekommen das mein plazenta gut durchblutet wird.
Hat jemand damit Erfahrung? Mit dem Diagnose?
LG

 
8 Antworten:

Re: intrauterine Wachstumsrestriktion

Antwort von cherish, 18. SSW am 01.11.2023, 10:00 Uhr

Oh Mann, das tut mir sehr leid zu hören! Wie ausgeprägt ist die Retardierung denn? Gab es vom Arzt eine Aussage dazu, ob die Feststellung in diesem frühen Stadium eher positiv zu werten ist?

Ich weiß nur, dass das Frühgeburtsrisiko erhöht ist. zur besseren Durchblutung der Plazenta hilft neben ASS viel Schonung und die Beine hochlagern.

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intrauterine Wachstumsrestriktion

Antwort von Pusika am 01.11.2023, 10:07 Uhr

Hey:)
Sie meinte nur schön das es so frühzeitig erkannt ist..
Ich habe nächste Termin in 20 Tage und erfahre ich auch mehr .Ich war so schockiert von dem Diagnose das ich nichts mehr gefragt habe ausse ob sie damit erfahrung hat:) und meinte mit ass sollte es besser werden...
Ich dachte nur wenn mit dem Diagnose schon Erfahrung hat ist halt ganz anderes..
Ich weiss es nicht ..mann wünscht so sehr das ssw problemlos verläuft und mann es genießen kann.aber leider ist momentan mit genießen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist halt gefährdet das dein Baby ein so genanntes SGA Baby wird

Antwort von misses-cat am 01.11.2023, 10:51 Uhr

Diese Kinder kommen leichter und kleiner als normal entwickelte Kinder zur Welt und haben ein Frühgeburtsrisiko, aber diese Kinder entwickeln sich mit der heutigen Unterstützung normal.
Wichtig ist das du dich schonst, das Aspirin nimmst und du engmaschig kontrollierst wirst. Wenn es zu einer Frühgeburt kommen sollte wäre es fantastisch wenn er oder sie nach der 30 Woche kommt oder nich besser nach 34+0 ( ab dem Zeitpunkt wird kein Arzt in Deutschland mehr die Geburt aufhalten einfach weil die Medizin so weit ist das es gefährlicher wäre für Mutter und Kind die Geburt aufzuhalten als das Kind zu gebären)
Ich weiß auch das man oft das gesagt bekommt oh das Kind hat 3 kg das ist fit wenn es auf die Welt kommt aber das ist Humbug, wichtig ist heutzutage die Organreife ob ein Kind bei seiner Geburt 2,5 oder 3,5 kg wiegt ist fast egal.
LG von misses-cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist halt gefährdet das dein Baby ein so genanntes SGA Baby wird

Antwort von Pusika am 01.11.2023, 11:52 Uhr

Danke dir für tolle Aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intrauterine Wachstumsrestriktion

Antwort von Ellianna am 02.11.2023, 19:55 Uhr

Hallo aus dem Mai. Ich hatte das in der ersten SS.

Bist du dir sicher, dass das jetzt bereits diagnostiziert wurde? Oder handelt es sich um ein Risiko? Ich habe in dieser SS wieder ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie und nehme ebenfalls ASS seit positivem Test.

Wenn dein Kind bereits in der 15 SSW zu klein ist und nicht gut wächst, ist das eigentlich nicht so gut. Man sagt je später, je besser. Ich möchte mich aber hier nicht aus dem Fenster lehnen und etwas Falsches sagen. Vertrau da lieber deinen Ärzten. Bei mir wurde das erst so gegen 23. SSW so langsam deutlich und erst 30. SSW war es wirklich auffällig. Kind kam gesund zur Welt, nur viel zu klein und leicht.

Wenn du einen Arzt fragen willst, dann frag Barbara Leu im urbia Forum Pränataldiagnostik. Die ist Humangenetikerin und kennt sich auch mit Wachstumsretardierungen etc. ganz gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intrauterine Wachstumsrestriktion

Antwort von Pusika am 02.11.2023, 20:06 Uhr

Hey danke dir erstmal für die Nachricht.
Es stand auf dem Bericht erhöhtes Risiko, präeklampsie wurde ausgeschlossen und meine FA meinte das Gewicht ist zu klein und das wegen das ASS
Aber danke nochmal mach ich es gleich und frage sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intrauterine Wachstumsrestriktion

Antwort von Ellianna am 02.11.2023, 20:16 Uhr

Ok, dann drücke ich die Daumen, dass ASS hilft. Das ist ja auf jeden Fall super, dass es so früh schon bekannt ist, dann hilft ASS auch wirklich noch. Gerade auch, wenn etwas mit der Plazenta und der Versorgung nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intrauterine Wachstumsrestriktion

Antwort von Michelle2007, 15. SSW am 03.11.2023, 18:02 Uhr

Hallo meine liebe ,
Bin eig im mai bus aber Lese auch hier mit da 02.05 knapp ist
Meine erste Tochter kam bei 29+3 zur Welt mit gerade mal 750g und 32cm aufgrund einer Unterversorgung der Plazenta. Also bei uns kam es erstmals ins Gespräch ca 22/23ssw war dann auch bei der feindiagnostik und 3 Wochen später war klar da stimmt was nicht da die Maus nicht richtig bis kaum gewachsen ist . Sie wurde dann per Kaiserschnitt geboren und war 9 Wochen lang im kh. Hat alles problemlos gemeistert und bis auf eine trinkschwäche nichts gehabt die wir aber zuhause auch beseitigen konnten. Nun ist sie 20 Monate alt ein richtig kleiner Wirbelwind total weit für ihr Alter von Kopf her Motorik völlig normal entwickelt das einzige was bei uns bis heute geblieben ist, ist das sie immer noch nicht sehr schmal ist bis heute unter der 3% percentile aber immer auf ihrer Kurve treu.
Ich habe aber auch kein Ass zur Unterstützung bekommen und in der jetzigen ss bekomme ich auch Ass obwohl bis jetzt alles gut aussieht einfach nur Unterstützung. Wichtig ist dass du eng marschig kontrolliert wirst und geschaut wird wie die doppler Werte sind .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.