Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawega, 31. SSW am 10.04.2020, 15:59 Uhr

Immer neue Ziele, immer neue Sorgen

Hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht, wie es euch so damit geht, aber ich tu mich immer noch sehr schwer damit, meine Schwangerschaft zu genießen. Ich setz mir immer neue Ziele und denke, dann wird es besser. Erst die 12. Woche. Dann die 500g. Dann die 25., 28. und schließlich die 30. Woche. Zwischen der 24. und 28. Woche hatte ich tatsächlich die unbeschwerteste Zeit. Als mir die Ärztin sagte, das Baby hat die 500g Marke geknackt, ging es mir richtig gut. Die 30. Woche habe ich jetzt seit 1 1/2 wochen erreicht. Aber seit dem letzten FA Besuch am Dienstag hab ich wieder einen Aufhänger, der mir Sorgen macht. Die 30. Woche hieß für mich, das Baby ist gut lebensfähig, aber jetzt wo sie erreicht ist, denke ich, das Baby soll trotzdem noch nicht kommen, deswegen beruhigt mich auch die 30. Woche noch nicht. Jetzt hat sich der GMH auf 3,3 verkürzt, aber die Ärztin meinte, alles gut, das kann schon mal vorkommen. Das CTG war, wenn ich das gekritzel der Ärztin im Mutterpass richtig deute, unauffällig, zumindest hat mir auch nachher keiner was dazu gesagt. Ein Tag danach bekam ich ziehenden Schmerzen im Unterleib und in die Beine, ich fragte meine Hebamme, die meinte auch, das mit dem GMH ist ok. Das mit den Schmerzen ist zu früh, Magnesium nehmen und schonen. Als die Schmerzen am nächsten Tag noch nicht weg waren, hab ich die Ärztin angerufen, die aber nur noch 1 Stunde auf hatte, die sagte, nochmal Magnesium erhöhen und wenn es schlimmer wird in die Klinik. Es könne am Vollmond liegen, dass ich die Schmerzen habe. Seit heute sind die Schmerzen weg. Bzw tut es jetzt eher in der Bauchdecke weh, was ich aber wohl eher auf Verdauung zurückführe. Trotzdem mach ich mir natürlich Sorgen. Ich versuche, nach den Feiertagen nochmal einen Kontrolltermin zu bekommen. Aber ich habe das Gefühl, dass diese ewige Sorge nie aufhört. Ob das für 2 Tage wehen waren, kann cih nicht mal einschätzen, weil ich nicht weiß, wie sich wehen anfühlen. Vielleicht waren es nur dehnungsschmerzen. Vielleicht ist es auch nur Psyche, weil ich mir Sorgen wegen des GMH mache. Wie schafft ihr es, euch weniger Sorgen zu machen?
Liebe Grüße Lawega

 
4 Antworten:

Re: Immer neue Ziele, immer neue Sorgen

Antwort von Elli 1985, 34. SSW am 10.04.2020, 16:25 Uhr

Hi, ich hatte auch viele Ängste, und das mit dem GMH kenne ich auch. Aber mittlerweile ist es besser und vor allem ab der SSW 30 hab ich Vertrauen gewonnen. Da lag mein GMh übrigens auch bei etwa 3 cm. Aber da hab ich mir gesagt: die 4 Wochen schaffen wir jetzt noch, und dann ist die Lunge fertig.

Mir hat geholfen, mich auszuruhen, wenn mir danach war. Füße hoch, Po etwas erhöht lagern, das wird bei GMH Verkürzung empfohlen. Magnesium nehmen... ab 2,5 cm wirds wohl etwas kritischer, obwohl es auch da Frauen gibt, die lange mit dem Wert stabil sind.

Ich hab mir dann gesagt, dass ich alles mache, was empfohlen wird und ich ja nicht mehr tun kann. Und Ich hab der Kleinen Bauchmaus gut zugeredet, das hat mich auch beruhigt.

Hast du eine Hebamme? Die sind ja auch dafür da, über Sorgen zu sprechen...

Solange Deine Ärztin aber sagt, dass alles ok ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Und etwas Übungswehen sind übrigens auch normal, hab ich auch. Da hat mir meine Hebamme empfohlen, mich auszuruhen, evtl warm duschen oder Baden, und wenn es nach längerem Ruhen (also wirklich mal 1 -2 Std) nicht aufhört und regelmäßiger wird, dann kann man aktiv werden. Aber bei mir hat es dann auch immer aufgehört mit den Übungswehen...

Vertrau Dir und Deinem Baby, ihr seid schon so weit und habt viele Meilensteine geschafft. Da sind so ein paar Finale Wochen ein Klacks gegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer neue Ziele, immer neue Sorgen

Antwort von Regenbogenmutti, 31. SSW am 10.04.2020, 16:33 Uhr

Ich versuche die Sorgen kommen und wieder gehen zu lassen. Keine Sorgen machen liegt mir auch nicht. Gestern bei der CTG Auswertung fragte die Ärztin ob da wirklich beide Kinder gemessen wurden, weil die Kurven sehr ähnlich waren. Ich zuckte die Schultern, zeigte wo die Messschalen angebracht waren(einmal sehr weit linke Bauchseite, einmal rechte Bauchseite außen).
Natürlich wirkte das nach ob ich wollte oder nicht. Ich horchte abends noch intensiver in mich rein von wo Tritte und Bewegungen kommen, ob das wohl beide oder nur ein Kind sein können. Das ist so mein Ur-Alptraum von Beginn dieser SS an, dass einer der Zwillinge unbemerkt von mir im Mutterleib verstirbt. Sicher mein schlechtes Gewissen, weil ich ja auf keinen Fall Zwillinge wollte. Letztendlich hab ich ganz schlecht geschlafen und geträumt, war schwanger mit 6-lingen und wusste, dass sie nicht alle überleben. Ich denke wie immer werden die Sorgen jetzt wieder etwas abebben, aber die endgültige Erlösung kommt erst wieder zum nächsten Ultraschall(28.4.). Mir hilft nur die Situation anzunehmen und mir meine Machtlosigkeit einzugestehen. Das es nichts ändert, ob ich mich verrückt mache oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer neue Ziele, immer neue Sorgen

Antwort von JenNysBoy, 33. SSW am 10.04.2020, 17:39 Uhr

Ich war die ersten zwölf Wochen auch etwas unentspannt und ängstlich. Aber seitdem ich den Bauchzwerg spüre, wurde es besser. Und richtig entspannt bin ich eigentlich seit der 28./30. Woche. Ich habe so oft irgendwelches Zwicken und leichte Schmerzen, aber ich versuche mich immer zu beruhigen und mir bildlich vorzustellen, was da gerade an diesen zwickenden Stellen wachsen muss, damit das Baby genügend Platz hat. Und immer, wenn ich dann doch mal sehr unsicher werde, setz ich mir die 24Std-Marke. Wenn es in 24 Std noch genauso weh tut, ruf ich beim Arzt an. Bisher musste ich nicht einmal anrufen und ich han gemerkt, dass ich in den Stunden auch weniger auf die Symptome achte. Aber da bisher auch bei den Untersuchungen immer alles gut war, hatte ich auch wenig Grund, ängstlich zu sein. Würde bei mir vermutlich auch anders aussehen, wenns net so wäre.
Was mich nur richtig nervös macht, wenn ich ihn mal 2 Std nicht spüre. Hab ja eher den Partylöwe im Bauch und nie Ruhe. Aber wenn er wächst, ist er auch mal einen Tag ruhig. Dann wecke ich ihn oft, wie gemein von mir. Dann gibts nen Tritt und Muddi is wieder beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer neue Ziele, immer neue Sorgen

Antwort von ussu87, 33. SSW am 10.04.2020, 18:45 Uhr

Also Mädels, ich bin völlig tiefenentspannt und mache mich nicht bei allem gleich Sorgen... Wahrscheinlich habe ich auch deshalb so ne tolle Schwangerschaft

ich meine iwelche Probleme hat ja jede Schwangere aber solange der FA und die Hebamme sagen das alles gut ist, mache ich mir auch keine Sorgen... Bis jetzt war Gott sei Dank alles super...

meine Hebamme lobt mich immer für meine Entspanntheit.... Sie sagt immer... Ach wären doch nur mehr Schwangere so wie du, dann würde es weniger Probleme geben

Sie sagt auch das viel psychischer Stress sich negativ auf den Körper und die Schwangerschaft auswirken kann.

Ich glaube sie hat recht.

Natürlich sollte man immer auf seinen Körper hören aber ich bin mir sicher das Mutternatur uns Frauen deshalb so viel Stärke geschenkt hat und das unsere Babys stabiler sind als wir denken..

Ich wünsche allen weiterhin ne gesunde Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ständige Sorgen / wie sehen eure Bäuche aus? :-)

Hey ihr Lieben… das ist meine zweite Schwangerschaft und ich dachte, man könnte etwas gelassener sein. Aber man fiebert immer auf den nächsten Termin hin, ist dann überglücklich dass alles gut war und am nächsten Tag sind die Sorgen wieder da. Schlägt das Herz noch? Wird mit ...

von Chariva, 9. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Vorsichtiges Hallo und Sorgen

Hallo liebe Mädels, Ein vorsichtiges Hallo und guten Morgen von mir ich bin in der 11. SSW (ET 01.06.) und "eigentlich" mega happy über die Schwangerschaft, da mein Mann und ich über 2 Jahre geübt haben (und dabei 4 ganz frühe Aborte ...

von Tita79, 11. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

mach mir Sorgen um die Position des Babys

Hallo zusammen, hier ist ja gerade viel Aufregung! Bei mir ist bisher alles ruhig. Aber ja langsam fängt mein Kopf an zu rotieren wie das wohl werden wird bei der Geburt. Bei dem letzten 2 Untersuchungen lag mein Kleiner zwar mit dem Kopf nach unten, aber einmal links und ...

von Fuchsi1986, 33. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen auf den letzten Meter

Hallo Zusammen, morgen bin ich bei ET+7 angelangt und der kleine macht noch keine Anstallten raus zu wollen und turnt fleissig in meinem Bauch. Nur ein Thema geht mir nicht aus dem Kopf der kleine hat nur selten Schluckauf. Jetzt die letzten Tage gar nicht, ist das ein negatives ...

von Lea.st, 41. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen nach Termin im KH-polyhydramnion

Hallo ihr Lieben, Hatte heute meinen Termin zur Geburtsbesprechung im Krankenhaus.. Nun mache ich mir Sorgen. Der kleine hat bereits stolze 2600 Gramm (33+2) und eine polyhydramnion wurde festgestellt… Mein Kaiserschnitt wurde nun auf den 23.06. geplant… Hat jemand ...

von S.angelique91, 34. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben, ich bin heute beim Frauenarzt gewesen. Ich bin momentan in der 5-2 SSW. Sie hat leider nur eine leere Hülle gesehen und meinte im Moment wäre nichts drin und ich muss mich gedulden, es sei zu früh. Ich habe in 2 Wochen erneut ein Termin. Dann bin ...

von Kinderwunsch_2020, 5. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Wunder Po und andere Sorgen😒

Hallo, jetzt ist es bereits mein 4 Kind und sowas hatte ich noch nie. Die Kleine ist wirklich immer am kacken , heute schon 6 mal und immer ist ein bisschen was am Po sooft kann ich sie garnicht wickeln.... jetzt haben wir das Problem das sie wirklich einen feuerroten Hintern ...

von Bela2711 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Köpfchen liegt tief im Becken - soll ich mir schon Sorgen machen?

Hallo zusammen Ich wollte was nachfragen. Ich habe morgen die Anmeldung beim KH zur Geburt, darf aber dahin erst kommen, wenn ich volle 37 Wochen schwanger bin. Ich war heute beim FA (bin 35+2) und habe ein Ultraschall selber bezahlt(war eigentlich nicht geplant), weil ...

von natalie_92, 36. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewicht und sorgen...

Hallo ihr lieben ich habe mal eine Frage bezüglich euer Gewicht wie viel habt bis jetzt zugenommen also ich war als ich erfahren habe schwanger zu sein wog ich 59 kg dann habe ich abgenommen und wog 57 kg jetzt wiege ich 63 kg jetzt habe ...

von Ayliiin, 23. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.