Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020, 20. SSW am 07.09.2020, 0:39 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo zu später Stunde,
ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben. Ich bin heute 19+6, bei der Feindiagnostik war alles super, davor die Termine waren auch gut. Abgesehen von zwei Vorfällen mit herzlosen Ärzten ("Bei Ihrer Vorgeschichte kann das Kind noch immer sterben, auch wenn alles gut aussieht", "Hm.. joa, das Kind bewegt sich nicht"). Ich habe keine Blutungen gehabt, meinen Kleinen spüre ich trotz VWP schon gelegentlich mal. Man sollte meinen alles ist gut. Aber innerlich frisst mich die Angst auf, dass doch noch was passieren kann.

Ich hatte bereits 3 mal nen Pilz, eine Blasenentzündung und bin 8 Wochen mit falsch eingestellter Schilddrüse rumgelaufen, mein Eisen ist schitte, ich muss jede Woche zur Blutentnahme wegen meiner Thrombozytopenie. Es war ein Marathon, ständig in die Klinik zu müssen. Ich hab gute Ärzte, die Hämatologin hat einen Plan angelegt, um mein Blutungsrisiko im Zaun zu halten.
Ich wurde aufgeklärt, dass in einigen Fällen meine Erkrankung zu Blutungen des Fötus führen oder es zu Hirnblutungen nach der Geburt kommen kann. Ständig laufe ich mit der Angst herum, dass etwas passieren kann.
Seit ein paar Tagen habe ich so schlimm Sodbrennen, dass ich Asthma-artige Anfälle bekomme. Mir wird schwindelig, benommen, mein Sauerstoff sinkt ab auf 92% (Wir haben vom Schwiegerpapa ein Pulsoxymeter hier). Wieder eine Sorge.. zu geringer Sauerstoff.. Hirnschäden..?

Meine erste FG war ein IUFT in der 21. SSW. Damals hat der Pränataldiagnostiker nur gesagt, dass die Verhältnisse von Kopfumfang zu Brustumfang nicht ganz stimmig sind. Man müsse gucken, wie sich das entwickelt.Irgendwann hatte ich eine braune Schmierblutung. Da hieß es, sowas kommt auch immer mal vor. Irgendwann abends saß ich dann mit starken Krämpfen zusammengekrümmt auf der Couch, mein Bauchgefühl sagte, es stimmt was nicht. Ab in die Klinik. Man stellte fest, dass ich Fieber hatte. Dann der US.. "Es tut mir leid, aber das Kind lebt nicht mehr". Eine Woche später gab es eine stille Geburt. Die mental und physisch schmerzhafteste Erfahrung. Eine Untersuchung ergab, dass nichts gefunden werden konnte. Keine Ursache. Und ständig die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Nach der FG hatte ich eine Östrogendominanz entwickelt.
Ständig Stimmungsschwankungen, Wutanfälle, zu lange Zyklen. Starke PMS, die mir immer das Gefühl gab, wieder schwanger zu sein. Ich konnte nicht abschließen. Zwischenzeitlich habe ich die Influenza-Grippe bekommen und am Abend vor dem Ausbruch einen Asthmaanfall bekommen. Ich bin eigentlich kein Asthmatiker. Ich war alleine zu Hause und hatte das Gefühl zu ersticken. Kein Spray oder ähnliches da. Die Zeit war der blanke Horror. Irgendwann später im Jahr folgte dann die zweite FG. Ein Windei. Danach habe ich erstmal aufgegeben, pausiert und mir gesagt, dass ich erst mit mir selbst ins Reine kommen muss.Das war vor zwei Jahren.

Anfang diesen Jahres hatte ich einen Zyklus von 89 Tagen. Zyste mit Einblutung. Danach kam wieder so ein langer Zyklus und ich dachte schon "Ich kann das nicht mehr". Als wir Cocktails trinken wollten, habe ich jedoch gedacht "So lange keine Mens gehabt und dann einfach trinken.. ne, mach lieber nen Test, auch wenn der negativ sein wird". War er dann aber nicht. In der Sekunde, als der Test gemacht wurde, strahlten die zwei Linien um die Wette.
Ich war erstmal sprachlos, dann hab ich geweint.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als mit meinem Mann ein Kind zu haben. Und ich ertrinken einfach in der Angst, dass wieder etwas schief gehen könnte. Das schlimmste daran ist, dass ich kaum Zeit finde, mich über die guten News zu freuen, weil immer etwas neues passiert. Wie gesagt, Freitag Feindiagnostik und dann kurz darauf die Atemnot durch das Sodbrennen. Ich sitze hier, vollgepumpt mit Medikamenten für das Sodbrennen, ernähre mich nur fettarm, Kartoffeln, Zwieback und co.. und trotzdem keine Besserung. Wird mein Sauerstoff wieder abfallen? Und wie ist das dann im Schlaf? Ab wann gibt es beim Kind Entwicklungs-/Gehirnschäden? Mir geht heute nichts anderes durch den Kopf. Ich hab in der Klinik angerufen und da hieß es nur, der Wert sei schon niedrig. Ich fragte, ob es schädlich ist und es hieß nur "Ich glaube nicht, dass das der Fall war." Glauben ist nicht wissen. Wieder nur Sorgen und ich weiß nicht, wohin das führen soll. Und was kommt als nächstes?!
Es passiert einfach ständig etwas, das gleichzeitig harmlos oder drastisch seien könnte. Es ist einfach non stop Unsicherheit da und genau das frisst mich auf.

Klar, viele Mamis sind (zurecht) besorgt, aber manche schaffen es, trotzdem unbeschwert die Schwangerschaft zu erleben und zu genießen.
Ich fühle mich nicht deprimiert oder hoffnungslos. Ich habe nur einfach keine Kraft mehr für ständig neues Theater und immer diese Sorgen. Wir sind total bereit für ein Kind und aufgeregt. Mein Menne hat so ein Strahlen in den Augen. Der ist total aus dem Häuschen. Es fühlt sich nur so unrealistisch an, dass das wirklich der Fall sein wird. Dafür habe ich zu viel durchgemacht. Ich habe Angst, Sachen zu kaufen, oder es anderen zu erzählen (die ganze Familie weiß es aber). Zu groß ist die Angst vor erneuter Enttäuschung.

Ich wünsche mir doch einfach nur ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

p.s.
Ich möchte mich noch bedanken, dass ihr immer hilfsbereit seid, eure Erlebnisse und Erfahrungen teilt. Ihr habt mir oftmals die Angst genommen.
Und falls die Frage aufkommt: Mein Menne weiß von all meinen Sorgen und ich habe auch bereits mit jemandem darüber gesprochen, aber es hat nichts gebracht. Leider.

 
18 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von SmileyDay, 24. SSW am 07.09.2020, 3:55 Uhr

Guten Morgen, zu einer unmöglichen Zeit !
Du machst ja echt viel mit, und dan noch die Ärzte die dir Angst machen, anstatt irgendwie mal positiv zu sein!!! Ist doch klar das du dich da verrückt machst!

Ich möchte dir aber sagen, das ich auch Angst habe, wen ich ihn nicht spüren würde, würde ich durchdrehen, gestern hat er sich mal weniger deutlich bewegt, ich glaub er liegt gerade auch etwas merkwürdig, sofort Angst bekommen! Das Gefühl es einfach nicht zu glauben das da bald mein Baby ist, ist auch so unwirklich! Weil ich auch Angst habe, die größte Angst vor der Geburt!!!!
Du bist nicht alleine, wir müssen kämpfen!!!
Man hat immer am meisten Angst vor ner ssw oder so, wo schon etwas passiert ist!

Was auch gerade ist, vertraue darauf das alles gut wird das ist das einzigste was wir tun können! Ich hoffe das die restlichen Wochen für dich entspannter sein werden!!
So versuche nochmal zu schlafen
Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von SmileyDay am 07.09.2020, 4:00 Uhr

Und nochwas, du kannst hier doch auch mal einen Arzt schreiben ! Hier gibt es viele Experten! Find ich echt gut, um wieder bissel runterzukommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Binnelise am 07.09.2020, 8:13 Uhr

Guten Morgen,

mit deiner Geschichte sind deine Gedanken absolut verständlich. Ich finde es ganz wichtig, dir immer wieder klar zu machen, dass du für die Geschehnisse nichts kannst und es nicht hättest ändern können.

Ich versuche so gut wie möglich für mein Baby zu sorgen (gute Ernährung, Bewegung, Entspannung). Aber ich tue mich auch schwer damit, dass wir sonst nichts tun können, außer drauf zu vertrauen, dass die Babys das schon alles schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Babywunsch32 am 07.09.2020, 8:33 Uhr

Deine Leidensgeschichte tut mir sehr Leid.

Ich denke viele Schwangere werden in der SS von Ängsten begleitet. Esse ich das richtige? Verhalte ich mich richtig? Ist das Zwicken normal?

Ich bin selbst auch so jemand, der Ängste aussteht und dagegen kämpft. Ich hatte das vor der SS nur ein ganz bisschen, aber mit dem positiven SS-Test hat es sich explosionsartig verstärkt. Mir macht es manchmal Angst, dass ich allein jetzt die Verantwortung für den kleinen Menschen in mir drin trage. Da will man alles richtig machen und übertreibt oft auch. Aber das Wunder einer Schwangerschaft zu erleben, ist auch mein großes Glück. Ich freue mich riesig darüber. Auch wenn das Baby im Bauch strampelt. Es ist einfach wundervoll.

Aber trotz alles Widrigkeiten nützt es nichts sich jeden Tag verrückt zu machen. Unser Körper ist ein Wunder. Alles in uns ist darauf angelegt, dieses Kind zu schützen und richtig zu versorgen. Der Körper nimmt sich was es braucht. Dass man als Mutter dann auch mal körperlich abbaut, kann vorkommen.

Man muss sich einfach bewusst machen, dass wir gerade dieses Wunder erleben. Trotz der schlimmen Umstände, die dir passiert sind, musst du positiv bleiben. Die Hälfte der Schwangerschaft hast du doch schon fast geschafft, die zweite Hälfte wird auch vergehen.

Versuche nicht immer zu fragen, warum passiert mir das jetzt schon wieder? War ja klar, dass jetzt wieder was neues ist...

Gott gibt uns nie Aufgaben, die wir nicht bewältigen können. Man muss kämpfen und positiv bleiben.
Bei der Feindiagnostik sah alles gut aus. Was will man mehr? Das sind super Nachrichten. Erfreue dich daran. Egal was für Widrigkeiten neben her passieren.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Achtsamkeitstagebuch, in das du jeden Abend das Schöne vom Tag einträgst. Wofür bin ich heute Dankbar? Was ist mir gut gelungen? Was war der schönste Moment des Tages? So kann man den Tag mit positiven Gedanken abschließen. Man staunt, wie viel Schönes einem doch passiert.

Es gibt auch Yoga oder autogenes Training, was beim Entspannen hilft.
Ich habe mich meiner Schwiegermutter anvertraut und spreche oft mit ihr. Sie bringt mich oft auf den Boden der Tatsachen zurück, was sehr hilft.

Insgesamt finde ich, dass Reden hilft. Entweder du suchst dir eine Vertrauensperson oder nutzt dieses Forum hier.

Vertraue deinem Körper und vor allem dem kleinen Kämpfer in dir drin. Denk positiv. Du hast so viele Gründe, optimistisch zu sein.

Ich wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von 1Rabaukenmädchen1klitzeklein, 22. SS am 07.09.2020, 10:22 Uhr

Es tut mir so unglaublich leid, dass du schon so viel mitmachen musstest und ich glaube auch, dass es hilft sich die Sorgen und die Ängste regelmäßig von der Seele zu reden/schreiben. Auch die genannten Ideen bzgl. Achtsamkeitstraining und Atemübungen finde ich super.
Ich habe hier im Forum mal etwas spannendes dazu gelesen (ich weiß leider nicht mehr, welcher User oder in welchem Monat und kann daher nur ganz kurz zusammenfassen). Das es manchmal gut tun kann, sich eine gewisse Zeit intensiv mit seinen Ängsten auseinander zu setzen, damit sie nicht ständig "ungefragt" wieder hochkommen. Leider sind diese Gefühle allerdings so unkontrollierbar.

Fühl dich einfach mal fest gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Carole93, 20. SSW am 07.09.2020, 11:37 Uhr

Hey,

Es tut mir wirklich leid, wie viele Sorgen du schon durchstehen musstest. Das ist bestimmt nicht einfach und in deiner Situation normal, wenn einen das Angstkarussel mal einholt.

Nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr hatte ich diesmal vor allem zu Beginn oft Angst, dass doch was schief geht. (Wegen der Endométriose und der Zyste etc)
Man hört ja auch von anderen so oft negatives.
Aber ich will daran glauben, dass alles aus einem Grund passiert und dass diesmal alles gut wird.

Mir helfen da alternative Methoden. War ganz am Anfang bei einer Bekannten zur Metamorphose. meditiere regelmäßig (auf you Tube gibt es tolle Meditationen bei denen es darum geht sich mit dem Kind zu verbinden und meistens reagiert der Krümel auch drauf :), oder positive Affirmationen) und nehme Bachblüten.
Vielleicht ist es alles nur Hokus Pokus , aber mir hilft es positiv und „guter Hoffnung“ zu sein. Selbst wenn sich dann ab und zu mal ein Zweifel einschleicht.. ;)

Ich hoffe, du kannst auch für dich einen Weg finden. Fühl dich gedrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Eagle, 23. SSW am 07.09.2020, 12:53 Uhr

Liebe Gartenfee!

Es tut mir leid, dass du schon viele beängstigende, traurige und tragische Erlebnisse im Zusammenhang mit deinen Schwangerschaften gehabt hast. Da ist es umso verständlicher, dass dich auch jetzt Sorgen begleiten. Bis zu einem gewissen Grad können wir mit diesen immer recht gut umgehen – nur wenn sie ein bestimmtes Maß überschritten haben, erleben wir sie als sehr belastend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Ängste nun noch einmal ein bisschen stärker sind, weil du bald in die 21. Schwangerschaftswoche kommst. Ein Teil in dir weiß, dass damals etwas Schlimmes in dieser Zeit passiert ist und ist vermutlich jetzt auch sehr angespannt. Auch wenn diese Angstmechanismen derzeit aktiv sind, sie passieren in deinem Kopf. Es heißt nicht, dass mit deinem Baby etwas nicht in Ordnung ist. Alle Untersuchungen sprechen dafür, dass es gesund ist.
Du hast schon viele hilfreiche Tipps bekommen, um innerlich Auszeiten von deinen Sorgen zu bekommen (Meditation, autogenes Training, Yoga, Atemübungen…). Ich könnte mir auch vorstellen, dass du nach der 21. Woche wieder entspannter bist.
Alles Gute für dich und hoffentlich kommen bald wieder entspanntere Zeiten für dich, so dass die Freude aufs Baby richtig viel Platz findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von nita83 am 07.09.2020, 15:01 Uhr

Hallo ,
da der Körper zuerst die Sauerstoff Sättigung beim Kind versorgt ist es nicht so ein Drama 92% ist gut viele mit Asthma oder copd haben deutlich geringere Werte und bekommen gesunde Kinder.
Erst alles unter 80 % wird so zumindest bei uns in der Onkologie mit Sauerstoff unterstützt.
Ich selbst hab copd und hatte beim großen mehr als eine schwere Erkältung mit Atemnot uns niedriger Sauerstoff Sättigung wir sprechen hier aber von Werten deutlich unter 80%
Bei 60% wurde ich vom Hausarzt in die Klinik geschickt um den kleinen zu holen 38ssw. Und selbst da mit 70-78% zu dem zeitpunkt wurde der Kaiserschnitt für 2 Tage später geplant.
Schaden hat mein Sohn nicht genommen.
Im Gegenteil er ist an der Grenze zur hochbegabung.
Mein Tipp hol dir Hilfe von aussen um über die Ängste zu sprechen egal ob jemand von der Schwangeren Konflikt Beratung oder ne Therapeutin.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 15:48 Uhr

Ich danke dir für deine lieben Worte und ich hoffe, du hast noch genug Schlaf bekommen!
Ja, Angst ist ein ständiger Begleiter. Ich hatte auch Momente, da habe ich schon an die Geburt gedacht und da wurde mir ganz anders.. ich habe das schnell wieder aus meinem Kopf verbannt! Ich sage mir immer, dass wir zum Glück heute Kinder gebären und nicht vor 500 Jahren. Ich wünsche auch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 15:50 Uhr

Es hat lange gebraucht, diese Schuldgefühle loszuwerden. Ich versuche auch mich gut zu ernähren, heute gehe ich das erste mal zum Schwangerschaftssport. Aber es ist schwer, Vertrauen in den eigenen Körper zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 15:52 Uhr

Ich gebe dir Recht, es sind genau diese Sorgen. Man weiß einfach nicht, was wirklich richtig ist, was zu viel und was zu wenig. Die Angst ist ein ständiger Begleiter. Ich finde deine Idee mit dem Achtsamkeitstagebuch sehr toll und werde es ausprobieren, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 15:54 Uhr

Ich danke dir Angst ist leider meistens irrational und unkontrollierbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 15:56 Uhr

Huhu, was ist Metamorphose? Eine Meditations-Art?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 15:58 Uhr

Huhu, die Begründung ging mir auch schon durch den Kopf. Die Angst, es könnte sich wiederholen. Ich bin wirklich überwältigt von den vielen Zusprüchen und werde versuchen, die genannten Ideen umzusetzen. Nach der Feindiagnostik war mir schon ein Stein vom Herzen gefallen, aber vielleicht muss ich wirklich die 21.ssw überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Gartenfee_2020 am 07.09.2020, 16:09 Uhr

Hallo, ich danke dir herzlich für deine Antwort. Ich kannte bislang niemanden, der derartige Luftbeschwerden in der SS hat. Und COPD ist dann natürlich nochmal eine ganz andere Nummer. Ich hoffe, dir geht es soweit gut.
Ich weiß, dass fetales Hämoglobin besser den Sauerstoff bindet, aber ich wusste nicht, ob niedrigere O2 Werte schädlich sind bzw. ab wann.
Ich bin sehr erleichtert und danke dir, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich hatte bei der Atemnot so ein Ohnmachts-Gefühl. Gestern sank der Wert einmal auf 86%. Da ich sowas nie vorher erlebt hatte, fand ich das sehr beängstigend. Wenn man dann noch googelt, findet man nur Horrorgeschichten. Ich hoffe, es geht besser, wenn mein Magen besser ist..
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von nita83 am 07.09.2020, 17:39 Uhr

Hallo wichtig ist in solchen Fällen bewusst Atmen Ruhe bewahren man neigt ja zu Panik was in dem Fall völlig kontraproduktiv ist.
Die fit bit Uhr bietet zum Beispiel atmen Übung an.
Ansonsten findest du im Zusammenhang mit Meditation ganz viele dazu.
Meditation übrings ein gutes Mittel zum Kopf frei kriegen. Ich brauch dazu Hilfe also ne geführte und dann muss ich die Stimme mögen.
Gereon Jörn hat eine die finde ich mega daher nutze ich wenn meist seine .

Ach ja Thema Eisen Wert Blaubeeren, Brombeeren und Co haben mir da super geholfen ganz ohne eisentabletten davon gab's nur Bauchschmerzen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Carole93 am 07.09.2020, 18:15 Uhr

Hey :)

Das ist eine alternative Methode bei der du einfach entspannt da sitzt und die Person die es macht, macht eine ganz leichte Massage an den Füßen, Händen und Kopf. Fasst dich fasst nicht an. Das kann bei Trauer, Ängsten und vielem anderen angewandt werden. Ich finde es sehr angenehm und wenn es schon nur die Zeit ist, die man sich dort die Ruhe gönnt, um abzuschalten und sich nur auf sich zu konzentrieren. Du kannst es aber auch mal googeln :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von SmileyDay am 08.09.2020, 6:04 Uhr

Joah Naja ein bissel , heute mal bissel später wach geworden !
Ja Gott sei Dank sind wir da heutzutage weiter!!!!!!!! Danke bald haben wir es geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.