September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JULI1801, 19. SSW am 23.04.2017, 15:26 Uhr

Ich muss mal jammern..

Oh man.. mir tun alle Menschen leid, die derzeit mit mir zutun haben müssen.. :( ich finde mich selbst nur noch zum kotzen und überlege schon, ob das alles doch so richtig ist, was die Schwangerschaft betrifft..

Ich raste, und das ist nicht übertrieben, wegen jeder Kleinigkeit aus.. war bis vor kurzem noch sehr entspannt, ausgeglichen und fast schon zu übermütig in meinem tun..

Gestern bin ich ausgerastet, weil mir jemand mein Stück Pizza klauen wollte, was ich mir selbst belegt hatte und nach 6 Stunden echt Hunger hatte.. meinem Mann hab ich dann so fertig gemacht, dass er selbst geweint hat ( das schafft sonst keiner) und auch meine kleine Schwester sich so Vorwürfe gemacht hat und auch geweint hat.. zu allem Überfluss waren Freunde da, die ich seit fast 2 Jahren nicht gesehen habe, da sie weit weg wohnen :( hab mich dann nach einer Stunde im Schlafzimmer einsperren beruhigt und mich bei allen entschuldigt..

Tja, gerade dann der suoergau.. meine Mutter holte meine Schwester bei mir ab (wohnen 90 km entfernt, Schwester noch in der Ausbildung, hat kein eigenes Auto) und wollte den Freunden eine lustige Geschichte aus meiner Jugend erzählen, erzählt sie falsch und ich raste so dermaßen aus, dass meine Mutter heulend das Haus verließ..

Und ich rase immer noch vor Wut.. keiner versteht mich mehr.. ich hasse mich selbst, die Schwangerschaft.. einfach alles.. hab jetzt so dollen Druck nach unten, dass ich mich erstmal auf die Couch gelegt habe.. mir tut der ganze Unterleib weh..

Ich fühle mich von niemanden verstanden, hasse so ziemlich jeden und war gestern kurz davor meinem Mann vorzuschlagen, ob wir uns nicht trennen wollen.. er wäre ohne mich vermutlich derzeit besser dran.. wir sind jetzt 13 Jahre zusammen, davon 2 verheiratet.. es ist unser erstes Kind und es macht zwischen uns und allen anderen gerade irgendwie allles so kaputt.. ich hasse mich für solch aussagen.. freuen uns soooo sehr auf unser Baby.. aber dann kommen doch immer wieder diese Momente.. :(

Sorry für diesen langen Text.. musste mal einfach alles runter schreiben.. :(

 
8 Antworten:

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von Lovie, 20. SSW am 23.04.2017, 15:58 Uhr

Ich hätte mich in der letzten Schwangerschaft beinahe wegen Orangensaft scheiden lassen...

Und bissl weiter unten findest du die glorreiche Dokumentation über meinen Spargel ausraster...

Ein Stück weit ist es normal wegen der hormone, aber wenn es bei dir soooo extrem ist, sprich mit Arzt und Hebamme darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von gespenst am 23.04.2017, 16:00 Uhr

Möchtest du einen Rat? (Sonst lies nicht weiter).

Ich finde du musst das Problem aus zwei Richtungen angehen. Zum einen: Akzeptieren, dass man in der Schwangerschaft auch mal launisch ist und auch sein darf. Du kannst Freunde und Familie darauf hinweisen, dass es zur Zeit nicht immer einfach ist mit dir und sie bitten, es dir nicht übel bzw nicht persönlich zu nehmen.
Zum anderen musst du dir, nimm mir das bitte jetzt nicht übel, aber auch klar machen, dass man sich als erwachsener Mensch nicht zum Opfer seiner Launen machen sollte. Auch wenn dich z.B. die Sache mit der Pizza oder die falsch erzählte Geschichte auf die Palme bringt, hast du es selbst in der Hand, ob du komplett ausrastet. Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich nach dem ersten blöden Spruch spontan zu entschuldigen oder kurz den Raum zu verlassen, um tief Luft zu holen und dich zu beruhigen. Mache von der Möglichkeit Gebrauch, wenn dich deine Ausraster so stören bzw du erkennst, dass sie schädlich für deine Familie und Freunde sind. Nimm dein Verhalten selbst in die Hand!
In diesem Zusammenhang möchte ich dir noch sagen - und auch das ist nicht böse gemeint! - NICHT das Baby macht alles kaputt! Dein Verhalten oder wenn du es so willst eine Verkettung von ungünstigen Umständen aufgrund deiner Situation tun es. Dem Kind die Schuld für etwas zu geben, für das es noch keine Verantwortung übernehmen kann, kann nur nach hinten losgehen, auch wenn es auf der Welt ist. Ein schreiendes Baby, ein wütendes Kleinkind, ein unangepasstes Schulkind trägt NICHT die Verantwortung für die Stimmung in der Familie - die Eltern tragen sie.

Und ich entschuldige mich schon mal für meine Direktheit, ich wollte nicht gemein oder überheblich klingen. Ich hab einfach mal das geschrieben, was mir so durch den Kopf ging. Wenn es nicht hilfreich ist, ignoriere es einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von Jana0806 am 23.04.2017, 16:04 Uhr

Hi du ...
Mir tut es echt Leid, dass es dir gerade so geht. Ich kann dich aber gut verstehen... ich bin unglaublich ungeduldig, sodass ich jeden anrantze, wenn mir was nicht passt ...
Das hat mich auch schon einige Entschuldigungen gekostet.
Einseits wird das sicher an der Schwangerschaft liegen... auf der anderen Seite kontrolliert meine FÄ echt jedes Mal fast meine Schilddrüse....
Hat da einer schon mal bei dir nachgeschaut?
Da können ja auch mal gerne "aggressivere" Stimmungsschwankungen herkommen.
Ich versuche mir immer einzureden, dass einfach gerade keiner verstehen KANN wie es mir geht bzw. Warum ich stinkig bin, wenn das Essen nicht so gut schmeckt, Wie ich es gern hätte. Manchmal hilft das.
Ausserdem habe ich in einer ruhigen Minute, als ich nicht die Furie hab raushängen lassen, mit den engsten Leuten gesprochen und denen erklärt, dass ich das oft nicht so kontrollieren kann und sie alles was ich sage, Dann bitte nicht ernst nehmen sollen. Seitdem kommt meine Mutter viel besser damit klar und lässt das an sich abprallen ... entschuldigen tue ich mich hinterher natürlich trotzdem ...

Halt die Ohren steif! Das wird bestimmt bald besser ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von JULI1801, 19. SSW am 23.04.2017, 16:14 Uhr

Ich danke Eich für eure ehrlichen Worte.. und ja, ihr habt natürlich mit allem recht..

Ich hab jetzt gerade nochmal ganz lange mit meinem Mann gesprochen, für ihn waren meine ausraster gar nicht so schlimm.. ich weiß gerade nicht, ob er es nur sagt, damit mein schlechtes Gewissen nicht noch größer wird oder hab er tatsächlich recht hat und ich alles gerade einfach dramatischer sehe..

Ich hab mich auch gerade bei meinem Bauchzwerg für meine schrecklichen Gedanken entschuldigt < 3 ich liebe unser Baby jetzt schon sooooo sehr und hasse mich, wie schon gesagt, für diese schrecklichen Gedanken..

Ich hoffe es liegt an den stressigen 2 Wochen, die hinter mir liegen.. ( Beerdigung bzw plötzlicher Tod einer guten Freundin, gecancelter Urlaub, bevorstehende Op meines Mannes und die ständige Angst, es könnte ja doch was mit dem Baby sein)
Das war doch sehr viel.. ab Dienstag beginnt wieder für mich der Alltag , ich hoffe dann wird es wieder besser..

Bei meiner Mutter hab ich mich eben entschuldigt, da wird aber sicher nichts zurück kommen, sie ist sehr nachtragend und hat ja eh immer wenig Verständnis..

Vielen Dank euch.. ich hab mich jetzt auch wieder etwas beruhigt und verbringe den restlichen Tag auf die Couch ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von gespenst am 23.04.2017, 16:18 Uhr

Richtig so! Ruh dich aus, gönne dir was für die Seele, versuche die Vorfreude auf das Baby zu genießen, entspannt zu bleiben ... Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von JULI1801, 19. SSW am 23.04.2017, 16:28 Uhr

Habe meine Schildrüse öfter vor der Schwangerschaft testen lassen, war immer alles in Ordnung.. aber Danke für den Tipp! Das werde ich beim nächsten Termin ansprechen.. ansonsten vorher noch mit meinem Hausarzt..

Ich hab ja leider immer solch Hormonschübe , schon seit Beginn der Schwangerschaft.. mein Mann sagte gerade auch nochmal ganz süß zu mir, es ist bestimmt wieder nur ein Schub und in ein paar Tagen geht's dir wieder besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von Jana0806 am 23.04.2017, 16:56 Uhr

Das ist doch süss von ihm :) schlussendlich tragen wir das Baby mit allem Drum und Dran aus... da muss der Mann sich ein bisschen vollzicken lassen ;-P
Hab einen schönen Restsonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal jammern..

Antwort von nel76, 19. SSW am 23.04.2017, 19:52 Uhr

Hmmm ziemlich blöde Situation und das schlimme ist, dass du danach noch mit dem schlechten Gewissen fertig werden musst. Schön das es sich aber wieder einigermassen eingerenkt hat. Vielleicht als Tipp noch von mir, du spürst ja schon viel vorher das du gereizt bist, achte mal drauf. Versuche in dich zu gehen und achte auf dieses Gefühl. Wenn du es bewusst wahr nimmst, dann gehe kurz aus dem Raum. Nimm dir 5-10min. leg dich hin, leg deine hände auf den bauch und atme in den bauch hinein ohne den Atem kontrollieren zu wollen. Bei mir hilft das ganz gut. So ist es viel besser, als wenn du deine lieben verletzt und dich im nachhinein auch noch schlecht fühlst. Probier es mal aus.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.