August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMama, 20. SSW am 22.03.2010, 13:26 Uhr

Ich hab Angst, dass alles nicht zu schaffen....

hallo,

ich muss mich mal bei euch ausheulen, hab leider niemanden zum reden..
ich hab 2 kinder, die beide im juni 2 und 5 jahre alt werden und bin in der 20ten woche mit zwillis schwanger.
mein problem ist, dass ich wirklich niemanden habe, der mir mal unter die arme greifen könnte- keine mutter, vater , oma schwester oder nachbarin wirkich niemanden!
meine große ist zur zeit in einer extrem schwierigen phase, zickt nur rum, fängt an zu heulen und zu schreien,wenn nicht gleich alles sofort so geht, wie sie sich das vorstellt. ich weiß nciht, wie oft ich am tag sag, bitte lass dass, bitte hör mir zu, bitte, bitte, bitte.... ich kann bald nicht mehr. der kleine schmeißt mit allem, was er grad in der hand hat oder erwischt um sich und fängt das bocken an. heute, vor knapp ner std. wars wieder soweit. laura hat raphael voll die tür an den kopf geknallt- ich war nicht im zimmer, habs also nicht richtig mitgekriegt und was mich so ärgert, als ich fragte,was denn genau passiert sei, dreht sie sich zu mir und lacht recht frech...das mit dem lachen macht sie auch, wenn ich sie schimpfe.
wenn nun die zwillis kommen, mir graust´s da echt vor. ich hab angst, keinem mehr gerecht zu werden.mein mann arbeitet quasi tag und nacht. am wochenende nimmt er mir die kinder schon mal für 1 oder 2 std.ab, und auch abends hab ich immer mal ne std ruhe,w enn er nicht gar so spät von der arbeit kommt.
ich merk halt, dass ich immer ungeduldiger mit meiner tochter werde, leicht schimpfe und vor allem ich werd zur zeit immer extrem laut!hinterher sitz ich dann da und heule,weil ich micht einfach nicht richtig im griff habe...
ich hab echt angst dass alles nicht zu schaffen- schon wenn wir dann zum kiga müssen, wir müssen ein stück vom parkplatz laufen und dann gehen etliche treppenstufen hoch- ich also mit je einem babysafe recht und links in der hand, der kleine vorneweg die große neben ihm, und dann fallen alle die treppe runter oder wie??
sorry, dass es so lang geworden ist, aber momentan bin ich echt total mies drauf...
danke fürs "zuhören"!!

laurasmama

 
4 Antworten:

Re: Ich hab Angst, dass alles nicht zu schaffen....

Antwort von easymaus, 20. SSW am 22.03.2010, 14:04 Uhr

Lass dich erstmal drücken!!!
Kann verstehen, dass du Angst hast, wie das alles werden soll...

So einen richtigen Rat kann ich dir leider nicht geben, da ich ja erst einen Sohn habe, der allerdings im August auch erst 2 wird. Bis jetzt ist er wirklich sehr lieb, auch wenn er im Moment sehr oft bockt, wenn er was nicht darf oder nicht bekommt oder ihm ein anderes Kind (im Turnen oder in der Spielgruppe) etwas wegnimmt. Aber ich lass ihn dann meinstens in Ruhe, auch wenn er sich wütend auf den Boden schmeißt. Wenn er sich dann beruhigt hat, versuche ich ihm zu erklären, warum er was nicht darf oder nicht bekommt oder dass er sich das Spielzeug von dem Kind eben wieder holen soll, wenn er es unbedingt haben möchte oder dass er eben ein anderes nimmt.
Aber auch ich frage mich, wie es werden wird, wenn das Babyli da ist. Pünktlich sein zum Beispiel, aber ich denke es wird schon irgendwie gehen!

Mit fast 5 ist deine Große ja schon alt genug, um ein bisschen mit Vernuft zu argumentieren, oder? Ich würde vielleicht versuchen, sie mal in einer ruhigen Minute, wenn sie gute Laune hat, beiseite zu nehmen und mit ihr zu reden. Ihr erklären, dass die Mama 2 Babies im Bauch hat, dass das sehr anstrengend ist und dass die Mama sehr traurig ist, wenn sie so einen Terror macht. Und dass es auch sehr anstrengend wird, wenn die Babies dann da sind und dass du dann von ihr ein bisschen Hilfe und Unterstützung brauchst! Sowas muss man einen Kind natürlich sehr schmackhaft machen und es überschwenglich loben, wenn es was sehr gut gemacht hat. Jetzt vielleicht ein bisschen "Verantwortung" für ihren kleinen Bruder übernehmen oder so. Das gibt dann Selbstvertrauen.
Und auch mit deinem Kleinen solltest du "reden" und ihn einbeziehen. Ich versuche meinen Sohn schon jetzt zur Selbstständigkeit zu erziehen. Also dass er sich auch mal eine gewisse Zeit lang selbst beschäftigen muss, wenn ich die Küche oder das Bad sauber mache. Ich nehme ihn dann nicht hoch, spreche aber mit ihm oder singe ihm was vor. Er ist jetzt 19 1/2 Monate alt, aber er "weiß" schon dass die Mama ein Baby im Bauch hat und er kommt mehrmals am Tag zu mir und gibt mir Kussis auf den Bauch und sagt "Hallo Baby". Ich bedanke mich dann immer bei ihm und sage ihm wie stolz ich auf ihn bin, weil er so ein toller großer Bruder ist. Natürlich versteht er das noch nicht so richtig, aber er weiß was "stolz sein" bedeutet und freut sich dann sehr, wenn ich ihm das sage!
Und ich übe auch schon beim Spazieren gehen mit ihm, dass er auf mich hört. Also nicht auf die Straße läuft, weil da Autos fahren und dass er auf ein strenges "Stop!!" hören muss! Klingt ein wenig affig, aber ich mag das nicht erst anfangen, wenn das Baby da ist. So kennt er es schon vorher und kann es bis August auch immer besser!

Hört sich alles so rosarot an, aber versuch es mal, falls du es ja nicht schon längst getan hast! Zu verlieren hast du ja nichts!
Und wegen dem Weg zum KiGa: Zuerst mit den beiden Großen die Treppe hochgehen, die Babies unten kurz stehen lassen und dann wieder abholen... So fällt keiner hin und die Kleinen werden es ein paar Minuten ohne Mama schon aushalten! Ich hoffe die Treppe ist jetzt nicht so lang, dass du die kleinen nicht mehr sehen würdest?!?

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Nerven und das Vertrauen in dich selbst, dass du dass schaffen wirst!

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst, dass alles nicht zu schaffen....

Antwort von Katja L., 21. SSW am 22.03.2010, 14:50 Uhr

Ich drueck Dich mal feste!!!

Gehen die beiden Grossen denn in den Kindergarten?
Wenn nicht, schau doch mal, ob Du einen Platz fuer sie bekommen kannst. Dann haettest Du morgens Zeit fuer die Zwillies und nachmittags mehr Nerven und Ruhe fuer die Grossen.

Mein Grosser ist auch 5 (12/04) und mit ihm kann man schon ganz vernuenftig argumentieren. Ich binde ihn viel mit ein - Tisch abraeumen, Teppich saugen, auf den Kleinen (3 J, 01/2007) mal aufpassen. Dafuer kriegt er viel Anerkennung, Lob und Dank von mir und Vieles laeuft dadurch besser, denke ich. Er ist stolz auf mich, ich stolz auf ihn, er freut sich ueber das Lob und benimmt sich eine Runde besser :).

Wir haben auch niemanden hier - nur ein paar Freunde, aber die stehen auch nicht wirklich zum "was abnehmen" bereit, da sie selbst arbeiten und Kinder haben. Wenigstens hat mein Mann recht flexible Arbeitszeiten.

Ich wuerde mitd er Grossen auch nicht betteln, sondern KLARE Ansagen machen. Such Dir die Dinge raus, die Dir am Wichtigsten sind - wo sie sich weh tun koennte, wo sie dem Kleinen weh tun koennte, wo was wertvolles zu Bruch gehen koennte und beschraenke Deine Verbote darauf. Mach Kompromisse.
Und sei konsequent, wenn sie nicht macht, was sie soll.
Auszeiten, Privilegien (TV, basteln, Spielplatz, ...) fuer den Tag entziehen - aber auch nicht uebertreiben. Dann weiss sie, Du meinst es ernst und sie kann Dir nicht auf der Nase rumtanzen.

Ich weiss nun nicht, was davon Du eh schon machst, aber bei uns laeuft es so ganz gut - also wenige Verbote, aber die konsequent und Mitarbeit, die gut (verbal) belohnt wird -> steigert Selbstbewusstsein.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst, dass alles nicht zu schaffen....

Antwort von emanskii, 19. SSW am 22.03.2010, 18:38 Uhr

Oh Süße, das kann ich mir vorstellen, dass du nicht weißt ob du das packst.

Mein Sohn (3) dreht im Moment auch voll am Rad. Mir selbst gehts nicht so gut und ich weiß manchmal auch nicht wie ich das schaffen soll, wenn dann das Baby da ist und ich wieder Nächte lang nicht schlafen kann. Ich muss für den Kleinen da sein. Ich kann mich dann nicht einfach mal so hinlegen wenn mir danach ist...

Ich glaub es ist normal, dass man in der Schwangerschaft an nen Punkt kommt wo man sich fragt, wie das dann alles so werden soll,..

Kopf hoch, ich denk das fügt sich dann schon irgendwie.

Fühl dich mal gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plan B überlegen....

Antwort von Jupiter13 am 22.03.2010, 19:59 Uhr

Das klingt ja wirklich nicht sehr erfreulich.

Ich kann Dir nur raten, Dir irgendwie Unterstützung zu organisieren.
Mit Zwillies muss man ja auch damit rechnen, dass die letzten Wochen der SS im KH verbracht werden müssen usw.

Gibt es denn niemanden, der Dir die anderen Beiden mehr abnehmen kann? Kann zb. Deine Große mal nachmittags mit anderen Kindergartenfreunden mitgehen? Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst - Symptome weg - oder doch kein schlechtes Zeichen?

Hallo, seit einigen Tagen sind bei mir die Symptome weg, also keine Übelkeit mehr, kein Ziehen im Bauch, keine Brustschmerzen…ich bin jetzt bei 8+4, hab vor 1,5 Wochen das Herz schlagen sehen. Wie soll ich damit umgehen, was hat das zu bedeuten? Ich mach mir echt ständig ...

von Conni23, 9. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ausgekugelt - keine Angst vor zu klein gemessenen Kindern…

Wir haben ausgekugelt! Seit vorgestern dürfen wir ganz in Ruhe mit unserem Sohn Wanja kuscheln. Wir haben bei 39+2 ausgekugelt, biologisch wahrscheinlich schon ein paar Tage überfällig. Nachdem wir ja regelmäßig zu klein gemessen wurden (zuletzt 1,4. Perzentile) und nicht ...

von Räuberkind_ 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ssw Cholestase

Guten Morgen ihr lieben. Seit ein paar Tagen juckt ab und zu mein Bauch was nicht weiter schlimm ist. Seit gestern Abend juckt aber mein kompletter Körper. Konnte die Nacht kaum schlafen. Natürlich habe ich dann zu meinem Besten Freund Google gegriffen und nachgeschaut, was ...

von Nora Leder, 24. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kindsbewegungen weg, Angst da

Hey ihr Lieben, unser Krümelchen hat sich seit der 14. SSW regelmäßig gemeldet. Kenne das zarte Blubbern und Kitzeln noch aus der ersten SS und die ist ja gar nicht lange her Diesmal weiß ich ja, wie es sich anfühlt ...

von Cherrybomb, 15. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Corona … Angst um baby

Hallo Ich mal wieder Mein Männe hat’s nun erwischt er ist positiv und ich ein Glück noch negativ Ich hab so wahnsinnige Angst das ich mich anstecke ...

von Piathewitch, 24. SSW 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm Organscreening

Bin aktuell in der 21.ssw. normalerweise freue ich mich jedes Mal wenns zum Frauenarzt geht. Bisher spüre ich mein Kind noch so gar nicht. Das kenne ich von den vorherigen Schwangerschaften trotz Vorderwandplazenta so gar nicht... naja... hoffentlich passt alles

von Meins, 21. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.