Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mary3108, 39. SSW  am 31.01.2014, 13:09 Uhr

Hygiene/Sauberkeit

Hallo liebe Mitkugelnden,
Hab da mal wieder eine Frage an euch. Hab heute morgen mit einer Freundin gesimst, die selber schon zwei Kinder hat. Jetzt hab ich sie gefragt was sie alles in ihre kliniktasche gepackt hat. Dann hat sie erstmal die standardsachen aufgezählt, sprich jogginghose, Bademantel usw,,,,, und dann meinte sie noch ein Desinfektionsmittel für wc in KK was ich ja sowieso auch vorhatte. DANN aber meinte sie das ich jeden Besucher der die kleine halten möchte, darum bitten soll, sich davor die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Und das auch daheim so beibehalten. Klar will ich nicht das jetzt jeder an meinem Kind rumfingert aber findet ihr das nicht etwas übertrieben??? Ich würde mich das auch niemals trauen jeden darum zu bitten sich bitte erstmal die Hände zu waschen und zu desinfizieren. Klar wenn jetzt jmd grad vom rauchen kommt oder sonst seine Hände iwie "im Dreck" hatte, dann würde ich ihn sicher darum bitten. Aber sonst? Was meint ihr dazu????

 
14 Antworten:

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von daliluccia am 31.01.2014, 13:14 Uhr

ich weiß, das hört sich übertrieben an und es wird auch sicherlich nicht gut ankommen, aber ich werde es auch so handhaben. Es passiert leider zu oft, dass Babys eine Hirnhautentzündung bekommen oder sonstiges und dauerhafte Schäden davon tragen.
Es reicht schon wenn dein Besuch vorher einkaufen war und den Einkaufswagen geschoben haben. Was meinst du was da alles dran ist?
Beispiel Herpes, auch wenn dein Besuch kein Herpes hat, aber du weißt nicht ob er Erreger mitbringt weil sich ein Anderer mit Herpes an die Lippen gefasst hat und dann den Einkaufswagen. Ich weiß, doofe Situation und man wird wahrscheinlich für bekloppt gehalten, aber die Gefahr ist mir viel zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von Susilotta, 38. SSW am 31.01.2014, 13:17 Uhr

Also meine Tochter hatte am zweiten Tag ihres Lebens schon die Schokoladen-Finger ihres Bruders im Mund. So schnell konnten wir gar nicht gucken. Außerdem haben wir Haustiere, das ist auch nicht hygienisch...
Ein reif geborenes Kind kommt mit sowas klar, muss es auch.
Ich erwarte schon, dass die Bekannten, die gerade an Grippe leiden, nicht vorbeikommen bis sie wieder gesund sind. Ansonsten reiche ich meine Kinder auch eh nicht von Arm zu Arm.
Menschen gibt es seit Jahrtausenden, Sagrotan seit 50? Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von Eulenmami188, 39. SSW am 31.01.2014, 13:23 Uhr

Also ich gebe meinen beiden Vorrednerinnen gleichermaßen Recht. Einerseits kann ein Kind nur dann ein ordentliches Immunsystem aufbauen, wenn es auch mit bestimmten Sachen in Berührung kommt, andererseits ist gerade jetzt im Winter die Zeit, wo viele Leute krank sind und eben wie beschrieben am Einkaufswagen eine Menge Keime sind.. Von daher würde ich es einfach so handhaben, dass der Besuch sich gleich wenn er reinkommt die Hände wäscht und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von daliluccia am 31.01.2014, 13:30 Uhr

übrigens, laut meiner Hebamme sind Babys sogar bis sie 1,5 Jahre sind sehr gefährdet bei Herpes eine Hirnhautentzündung zu bekommen.
Ich gehöre leider zu denen die sofort Lippenherpes bekommen wenn mein Immunsystem im ´Keller ist oder ich mich vor etwas ekel. Sollte ich zur Geburt Herpes bekommen, müsste ich auch ein Mundschutz tragen. Leider hat da die Mutter kein Bonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von carro, 40. SSW am 31.01.2014, 13:36 Uhr

Hi,
wegen Desinfektionsmittel:gibts doch im kh, brauchst doch keins mitnehmen? Meine zimmernachbarin lässt hier auch jeden Hände desinfizieren, sollen wir hier so machen, wegen krankenhauskeimen...erscheint mir einigermassen logisch, zuhause würde ichs auch nicht machen...ob ichs hier umsetz weis ich aber auch noch nich.

lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von schnuffeline2012 am 31.01.2014, 13:41 Uhr

Also ich möchte generell nicht dass alle möglichen Menschen meinem Baby ins Gesicht fassen ( ich will ja auch nicht dass man mir ins Gesicht tatscht...)
So das bedeutet man kann das Baby auch so anfassen und wer vorher raucht wäscht Hände bzw auf den Arm nehmen ist direkt danach tabu...
Ich bin da etwas eigen aber ich werde 2-3 Wochen nach der Geburt so wenig Besuch wie möglich empfangen....
Schlimm finde ich immer wieder Leute die nicht mitdenken und total erkältet ankommen....aber auch da sollen die Leute gerne beleidigt sein wenn ich sie weg schicke...
Mein Kind ist kein Spielzeug und kann sich seine Grenzen noch nicht einfordern deshalb sehe ich das als meine Aufgabe...
Desinfizieren find ich jetzt bissl arg aber normales Hände waschen bevor man einen Säugling anfasst sollte selbstverständlich sein...
( finde Geschwister und Haustiere sind nochmal ein anderes Thema weil das ja das ja das tägliche Umfeld ist )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von Feowyn, 36. SSW am 31.01.2014, 13:45 Uhr

Hände wasche muss drin sein, und zwar anständig und nicht nur so Huschiwuschi! Das müssen die Besucher akzeptieren, wenn sie meine kleine in den Arm nehmen wollen. Und ins Gesicht fassen oder abknutschen läuft sowieso nicht. Das kann ich gar nicht ab.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das früher auch immer nicht verstanden hab und leicht beleidigt war wenn man mich darum gebeten hat, aber ich habs gemacht ohne zu murren. Und heute kann ich es vollkommen nachvollziehen und würde es auch nicht anders handhaben. Besonders bei Rauchern muss man halt darauf bestehen, weil sie Nikotin an Mund und Händen haben und das pures Gift für Kranke und Babys ist.
Darum hab ich aufgehört mit dem Rauchen und fange auch nicht wieder an. Und auch jetzt schon Wasche ich mir selbst regelmäßig, ehrlich gesagt schon öfter als es für andere Normal ist, die Hände und das Gesicht. Und mein Freund sieht das genauso. Dementsprechend führt da gar nichts dran vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von daliluccia am 31.01.2014, 13:54 Uhr

Und wie carro schon geschrieben hat, Desinfektionsmittel hast du auch im Zimmer und die meisten Krankenhäuser auch schon am Eingang, die darum bitten sich die Hände zu desinfizieren. Die meisten Erreger werden leider von Besucher angeschleppt, das ist bei uns im Heim leider auch so.
Den anderen gebe ich auch recht, im Gesicht anfassen ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von JessyR88, 38. SSW am 31.01.2014, 14:24 Uhr

Hygiene schön und gut. Man kann es aber auch übertreiben. Klar wenn jemand vom rauchen kommt oder dreckige Finger hat, dann besteh ich darauf das die Hände gewaschen werden. Desinfizieren finde ich etwas übertrieben. So kann der Körper ja vom Baby selber kaum Abwehrkräfte bilden. Arbeite selber in der Pflege bzw im Moment ja nicht. Und zu penibel ist auch nicht immer gut. Meine tochter ist jetzt 16 Monate und hat herzprobleme, hab da trotzdem nie so ein Wirbel gemacht.
Man kann die kleinen auch nicht vor allem schützen.
Aber du wirst da schon deinen eigenen Mittelweg finden

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von JessyR88, 38. SSW am 31.01.2014, 14:32 Uhr

Noch was vergessen. Was anfassen und abknutschen angeht. Sehe ich es wie die anderen. Ich selber möchte auch nicht von jedem angefasst werden und das gilt für mein Baby auch. Solange meine Maus das nicht selber entscheiden kann, muss ich Das machen. Klar ein küssen von Oma wird es schon mal geben. Aber "fremde" haben nicht das Recht mein Kind abknutschen. Und wer krank ist. Muss daheim bleiben. Lass da keinen rein. Da bin ich eisern. Und bis jetzt hat das auch funktioniert und mir war keiner böse deshalb.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von Sullira, 37. SSW am 31.01.2014, 14:40 Uhr

Hi!

Ich finde das sehr übertrieben. Das sind dann nämlich die Kinder, die später alle Nase lang was haben. Absolut steril gehaltene Kinder sind viel anfälliger für Krankheiten, als solche die auch mal mit "Dreck" in Berührung kommen.

Natürlich würde ich ein Neugeborenes nicht gleich in die Sandkiste setzen.

Generell versuche ich meinen Bekannten/Verwanten sowieso klar zu machen, dass ich die ersten Wochen Ruhe haben möchte, damit mein Kind und ich uns besser kennen lernen können. In der Zeit reift ja das Immunsystem auch noch weiter aus.

Was natürlich auch klar ist, wenn Person x gerade vom WC kommt usw. da sollten sich schon die Hände gewaschen werden. Auch bei Leuten mit Erkältung wäre ich vorsichtig. Die dürfen dann einfach nicht an mein Kind ran. Jedenfalls nicht die ersten Wochen.

Also ich werde hier nicht die Besucher mit einer Desinfektionflasche begrüßen. Meist liegen die Kleinen ja doch im Bettchen oder Kiwa. Wenn sie dann schlafen reiße ich mein Baby eh nicht aus dem Schlaf, nur weil xy ihn halten möchte.

Genauso kann ich unsere Hunde nicht desinfizieren. Die dürfen aber garantiert auch mal schnuppern.

Also vorsichtig bin ich schon...finde aber Desinfektionszeugs bei jeder Berührung übertieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von jani-san, 38. SSW am 31.01.2014, 16:59 Uhr

Ich sehe das eigentlich auch sehr streng, weiß aber, dass keiner vor Keimen geschützt ist.
ABER: Gerade im KH ist es ohnehin ein absolutes MUSS, sich VOR Betreten eines Patientenzimmers die Hände zu desinfizieren.
Ich bin beruflich sehr oft in KHs unterwegs und wundere mich immer über die Leute, die das KH verlassen und sich die Hände desinfizieren, aber eben nicht, wenn sie kommen.
Die Desinfektionsspender gibt es auf jedem Gang, meist sogar vor jedem Zimmerkomplex und sind dafür da, dass man sich VOR dem Besuch die Hände desinfiziert.
Dabei ist es egal, ob man ein Neugeborenes besucht oder einen Operierten.
Nicht ohne Grund haben wir in Deutschland viiiiieeeele keimbedingte Tote zu verzeichnen.
Das muss nicht sein, wenn jeder Besucher ein bissl mitdenkt und die Keime gar nicht erst mit ans Krankenbett bringt.

Ich werde meine Besucher bitten, sich vor Betreten meines Zimmers die Hände zu desinfizieren - nicht nur wegen meines Babys, sondern auch wegen mir, denn durch den Kaiserschnitt habe ich eine OP-Wunde, die vor Keimen beschützt werden muss.

Daheim, denke ich, werde ich nicht so pingelig sein.
Wir haben eine Katze, da kann es nunmal nicht keimfrei zugehen.

Mein Schwager z.B. hat immermal Herpes - ihn werd ich auf jedenfall genauer unter die Lupe nehmen müssen, wenn er bei meinem Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von mamavonzwei1113 am 31.01.2014, 21:37 Uhr

Huhu

das hat bei uns der besuch automatisch gemacht im kh..
ganz einfach,aus dem Grund weil sie von draussen rein kommen und weiss ich nicht wie viele Bakterien mit ran schleppen..
desinfektionszeug gibt es dort selbst auf der Toilette..
mein Mann hat so ein Ding mit nach Hause genommen hihi
da wir auch da wenn wir von draussen rein sind die hände desinfiziert haben oder damit die wickelunterlagen gereinigt haben..

eine Bekannte von uns war da echt krank wenn der schnulli runter gefallen ist hat sie diesen mit desinfektionszeug gewaschen ob das gesund ist weiss ich nicht aber sehr übertrieben..

eine gewisse sauberkeit sollte man schon bei einem neugeborenen einhalten gerade was den besuch angeht finde ich.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hygiene/Sauberkeit

Antwort von tigger1177, 37. SSW am 01.02.2014, 2:43 Uhr

Ich sehe das alles recht locker. Werde niemanden kontrollieren ob die Haende sauber sind...
Aber ich gebe mein Baby auch nur der direkten Fsmilie auf den arm.
Wobei ich pingelig bei Babys bin sind die Haende. Alke Welt will die Haende fassen. Diese nimmt das Baby aber in den Mund! Daher ist das fuer mich ein nogo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hygienefrage - Tierhaare

Hallo ihr Lieben! An alle Tierbesitzer habe ich eine Frage: Könnt ihr Haare an eurem Kind vermeiden? Wir haben einen Hund, der auch gut Haare verliert. Jeden Abend lassen wir unseren Robo saugen+putzen und 1 oder 2 mal die Woche wische ich nochmal "richtig" nass. ...

von Lilablume2018 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hygiene

Impfung, unnötige Hygiene, Kaiserschnitt, Ernährung,...

Hallöchen. Ich hab mir grad einen interessanten Beitrag angeschaut. In dem gehts unter anderem über die oben genannten Themen. Hat mich irgendwie ganz nachdenklich gemacht....ist ja mein erstes Kind und mach mir da halt schon so meine Gedanken über gewisse Sachen... Wisst ...

von Wunschkind88, 35. SSW 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hygiene

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.