September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smilypop, 12. SSW am 05.03.2021, 8:29 Uhr

Hoffnung bald zerschlagen

Hi zusammen

Diese Woche hatte auch ich das 1.Trimesterscreening in der 12ssw
Leider sah die Ärztin schon beim Ultraschall eine viel zu dicke Nackenfalte und Wassereinlagerungen um das ganze kind.

Sie hatt mir dann relativ klar gesagt: Sehr schwerer Verdacht auf Trisomie 18 und sie ist sich nicht sicher ob das Kind auf die Welt kommen wird.

Jetzt wurde der zusätlich zum regulären Bluttest gleich noch der Harmony (NIPT) TEST gemacht, dann weiss ich mehr.

Ich habe leider das Baby schon etwas aufgegeben. es fällt mir schwer, guter Hoffnung zu sein, ich habe mir das Kind so sehr gewünscht, aber nie richtig ne Bindung aufgebaut. Natürlich wünsche ich mir dass der Bluttest keine Auffälligkeiten zeigt aber ich gehe immer vom schlimmsten aus.

Wäre es nur Verdacht auf Trisomie 21, würde ich mich nicht von Tests verunsichern lassen, das wäre auch kein Grund für mich über Leben und tod zu entscheiden.
aber Trisomie 18 lässt sich mit dem Leben einfach nicht vereinbaren. (Meist stirbt das Baby vor der Geburt)

Ich hoffe bei euch läuft wenigstens alles gut.

 
12 Antworten:

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von Jakob2019 am 05.03.2021, 9:25 Uhr

Morgen, das zu lesen macht mich, obwohl wir uns gar nicht kennen total traurig. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es sich doch noch zum guten wendet.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Fühl dich gedrückt!

Herzliche Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von FCBa am 05.03.2021, 11:32 Uhr

Oh man, das möchte man wirklich nicht bei der Untersuchung hören ich wünsche dir von Herzen, dass der Bluttest Gewissheit bringt und dir ein positives Ergebnis liefert!
Ich drücke dir so sehr die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von Elfii, 12. SSW am 05.03.2021, 11:41 Uhr

Es ist nicht schön so etwas zu lesen, es tut mir sehr leid.
Ich drück dir ganz fest dir Daumen, das der Test dir Gewissheit bringt und vielleicht noch noch alles gut ausgeht.
Hat man den bei vorherigen Ultraschalluntersuchungen, schon irgendetwas gesehen was auffällig war oder erst jetzt bei dem NT-Screening?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von decemberchen am 05.03.2021, 11:53 Uhr

Liebe smilypop,
Es tut mir leid das du diese Ungewissheit, Angst und Warterei erleben musst.
Aus eigener Erfahrung sagen ich dir, bereite dich mental auf das Schlimmste vor. Sonst schöpfst du Hoffnung und dir wird wieder der Boden unter den Füßen weg gezogen.
Bei meinem kleinen Sohn wurden viel später Auffälligkeiten entdeckt und ich stand auch vor der Entscheidung vor der du bei T18 stehen wirst. Du kannst dich gerne melden!
Ich wünsch dir viel Kraft und fühl dich unbekannter Weise gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von smilypop am 05.03.2021, 12:11 Uhr

Danke dir!
Ja ich rechne mit dem schlimmsten und habe mich schon darauf eingestelllt, dass mein kleines Wunder sterben wird, vorallem da sie es so früh entdeckt haben. Ich hoffe der Bluttest gibt mir klarheit, egal ob positiv oder negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von September21, 14. SSW am 05.03.2021, 12:25 Uhr

Hallo, ich habe hier bisher noch nichts geschrieben, sondern immer nur mitgelesen.

Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Diagnose.
Eine verdickte Nackenfalte und wassereinlagerungen.
Da es aber keine weiteren Auffälligkeiten gab, meinte der Arzt es könnte am ehesten trisomie 21 sein.
Gab es bei dir denn noch weitere Auffälligkeiten?
Bei einer weiteren US Untersuchung diese Woche waren die wassereinlagerungen wieder weg. Nur die nackenfalte war noch da.
Jetzt werde ich in ein paar Wochen nochmal einen genauen US machen lassen.
Trisomie 13,18,21 waren bei mir mit einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit beim zweiten ultraschall/beim Nipp Test.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Vermutung nicht bestätigt!
Mir hat das Ganze ziemlich die Füße weggezogen. Und ich weiß bis jetzt nicht was richtig ist... und versuche positiv zu denken, dass die nackenfalte hier einfach nur so verdickt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von smilypop am 05.03.2021, 13:21 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich kann leider nur abwarten aber werde sicher auch dann direkt nochmal ein Ultraschall verlangen um zu sehen ob das nicht weggeht etc. Auch wenns schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von KätheS. am 05.03.2021, 13:44 Uhr

ach du meine Güte...
Das tut mir so Leid, dass du da gerade durch musst. Ich wünsche dir so sehr, dass sich doch noch alles zum Guten wendet...
Das man sich (auch aus Selbstschutz) schon von allem verabschiedet ist glaube ich ganz normal und ich bin auch lieber jemand, der sich auf das Schlimmste vorbereitet und dann doch positiv überrascht wird, als andersherum...

ich wünsche dir für die Wartezeit ganz viel Kraft und Energie und wünsche dir wirklich von Herzen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von Ponyhof am 05.03.2021, 14:03 Uhr

Das tut mir sehr sehr Leid, dass Du jetzt in so einer Situation steckst. Davor hat bestimmt jeder Angst. Ich drücke die Daumen, dass es nun schnell Klarheit gibt und Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von wintermild am 05.03.2021, 14:08 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus, ich schreibe weil ich deine Situation ganz gut nachvollziehen kann. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst! Bei uns kam diese Diagnose in der letzten Schwangerschaft in der 13. Woche. Der Arzt machte uns wenig Hoffnung, aber bei der Feindiagnostik sagte die Spezialistin, dass das auch mal aufgrund der schnellen Entwicklung des Kreislaufsystems in diesen Wochen auftreten kann und nicht immer ein schlechtes Zeichen sein muss. Bei uns ist es zwar leider nicht gut ausgegangen, aber vielleicht kann die Aussage der Feindiagnostikerin etwas Hoffnung machen. Jeder Fall ist anders. Ich kann verstehen, dass man sich andererseits auch nicht zu viele Hoffnungen machen will...das sind alles ganz normale Gefühle in so einer unmöglichen Situation! Ich wünsche euch alles Gute und wenn ihr Austausch sucht immer gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von Kyli van de Krumel, 15. SSW am 05.03.2021, 14:36 Uhr

Den gleichen Befund hatte ich bei meinem zweiten Sohn in der 11 Woche. Er ist kerngesund und heute 4 Jahre alt. Dass ist natürlich keine Garantie dass bei dir alles gut ist aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer. Ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffnung bald zerschlagen

Antwort von decemberchen am 05.03.2021, 19:23 Uhr

Du wirst wahrscheinlich dennoch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen müssen. Und wenn du eine T18 bestätigt bekommst dann tausch sich mit andern Betroffenen aus und lass dir alle deine Optionen aufzeigen (Spätabbruch, palliative Geburt und auch ein paar wenige Kinder mit T18 leben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ärztin hat keinerlei Hoffnung hcg zu niedrig

Hallo ihr lieben, Ich bin total kaputt Ich bin 37 und habe bereits 4 Kinder. Die Schwangerschaft war mal gar nicht geplant aber mein Herz ist schon total dabei Nun zu den Daten: Letzte Periode 17.12 für gerade ...

von Amira2306 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Ich darf Hoffnung haben

Habe mich nicht getäuscht. Heute an Tag ES+10/11 eindeutig positiv. Ich bin überglücklich, dass ich es immerhin wieder dorthin geschafft habe . Kann es gar ...

von Mary64 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Guter Hoffnung sein…

Hallo ihr Lieben, ich habe neulich was schönes gelesen und vielleicht ist es auch was für diejenigen unter euch die immer mal wieder Angst haben: früher haben Schwangere Frauen gesagt, dass sie „guter Hoffnung“ sind, wenn sie schwanger waren. Heute verlassen wir uns auf ...

von Poca123, 15. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Hallo zusammen :) meine Geschichte.... Angst, und Hoffnung ( langer Text)

Hallo an alle, ich hab mich jetzt endlich hier angemeldet, weil ich mich gerne irgendwie mit anderen austauschen möchte. Ich würde euch gerne von meiner Situation erzählen und vielleicht ein bisschen Mut und Zuversicht sammeln. Mein KIWU hat bereits im Oktober 20 ...

von Lillilidsch, 6. SSW 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Hoffnung ???

Hallo ihr Lieben, meine Hoffnung schwindet total auf eine Schwangerschaft Seit Freitag bin ich krank und heute Corona positiv.. Ich bin heute Es+ 7-8. Ist es überhaupt möglich Schwanger zu sein/bleiben wenn der ...

von Kaffeemami 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Noch Hoffnung oder nicht?!

Hallo Ich hatte letzte Regel am 29.11. Zuvor einen Zyklus von 34 Tagen Es war der 1. nach meiner 1. Geburt. Stillte noch - aktuell nicht mehr. Der Arzt hat am 21 die fruchthülle auf 6+1 berechnet. Heut den Embryo mit Herzschlag gesehen und auf SSL 7+0 berechnet. Das ...

von Sternchen1234567 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Hoffnung für Oktober

Hallo ihr Lieben! Ich wünsche euch allen nur das Beste! Bei mir ist gestern der rote Drache gekommen und ich setzte meine Hoffnungen auf den Oktoberbus. Wegen meiner langen Zyklen werde ich jetzt mit Ovus arbeiten Haltet euch und ...

von ucaldra 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Keine Hoffnung mehr

Mein schlechtes Gefühl hat sich leider bestätigt, es hat sich nicht weiter entwickelt. Vor 10 Tagen war es laut US bei 5+2 und heute bei 5+3 :( Bin aber eig. in der 8. SSW Das ist jetzt die zweite FG in Folge! Ich bin so so dankbar, dass ich schon einen großen Schatz (18 ...

von WienerinC 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Keine großen Hoffnungen nach dem ersten Termin

Hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Eigentlich bin ich bei 6+1, wurde aber direkt auf 5+0 zurück datiert. Fruchthöhle ist da (1,4 cm) und ein ganz kleines Flackern, aber sie war sich nicht sicher und ein Herzschlag schon mal gar nicht. Die Ärztin meint zwar, ...

von Ponyhof 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Noch Hoffnung?

Guten Morgen, hab gestern bereits mit einem 10er getestet und habe mir einen leichten Schatten eingebildet oder gesehen Heute ES+13 konnte ich ihn deutlich erkennen. Die anderen Tests selber Marke waren immer sofort schneeweiß. ...

von Dreamwuki 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hoffnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.