April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marleen 85, 33. SSW am 18.02.2017, 17:19 Uhr

Himbeerblättertee

Hallo Leute , habe gelesen das Himbeerblättertee das Gewebe ( Muttermund ?) glaub ich etwas weicher machen soll , stimmt das ? Wollt den mir kaufen aber wusste nun nicht ob ich ihn dann zu früh trinke , nicht das ich dadurch wehen bekomme , hat jemand eine Ahnung ? Wollte auch gern den Damm bisschen weicher kriegen geht das auch damit ? Damm Massage hat mein fa mir von abgeraten , habt ihr sonst noch tricks das der halt weicher wird ?lg

 
20 Antworten:

Re: Himbeerblättertee

Antwort von JoSam, 34. SSW am 18.02.2017, 17:45 Uhr

Warum hat dein FA von Dammmassage abgeraten? Meine FÄ und meine Hebamme haben es empfohlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Marleen 85, 33. SSW am 18.02.2017, 17:52 Uhr

Sie meinte einfach nein das empfiehlt sie nicht es Wird wohl von selber weich,irgendwas meinte sie noch hab ich vergessen keine Ahnung was man da glauben soll .davon mal ganz ab komme ich dort eh nicht mehr ran und mein Freund weigert sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Michi1683 am 18.02.2017, 17:58 Uhr

Den Himbeerblättertee kannst du zwei Wochen vor deinem Termin anfangen zu trinken. Zwei Tassen am Tag sind zu empfehlen.
Ich wüsste jetzt auch nicht was gegen eine Dammmassage sprechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Marleen 85 am 18.02.2017, 18:03 Uhr

Ja keine Ahnung aber meine fä ist eh komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Casper93, 34. SSW am 18.02.2017, 18:06 Uhr

Frag wegen des Tees unbedingt deinen gyn und oder deine Hebamme. Nicht auf eigene Faust!
Es gibt nämlich auch Empfehlungen mit verschiedenen mustern, wie oft wann etc. Da wäre ich grsl vorsichtig. Weil er eben auch seine wehen fördernde Wirkung hat!

Von der Massage abzuraten ist in meinen Augen quatsch. Da spricht grsl nie was gegen. Da kann man nix anrichten. Muss aber nicht sein, sassen es hilft! Nur abraten davon ist quatsch...
Vielleicht fand sie es nicht angenehm oder bei ihr hat es eben nicht gewirkt. Aber das ist eben so..Es bringt nicht immer was. Aber das weiß halt auch keiner, ob es hilft und wenn es nicht reißt, ob es ohne nicht auch nicht gerissen wäre... Das kommt auf viele Faktoren an und muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apotheke sagt nein

Antwort von steffichen91 am 18.02.2017, 18:43 Uhr

Ich war vor kurzem in der Apotheke, da wurde mir gesagt das die es nir auf Wunsch bestellen, weil in Tests nichts bewiesen wurde das der Tee iwie förderlich ist oder etwas bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Ani.Me, 36. SSW am 18.02.2017, 18:50 Uhr

Interessant.
Ich glaube, du kannst den Tee ohne Sorgen ab zwei Wochen vor ET trinken. Denn ich glaube wirklich nicht, dass die Inhaltsstoffe so heftig sind, dass du plötzlich stärkste Wehen bekommst. Sonst würde ja kein Kinder mehr eingeleitet oder übertragen werden... Vielmehr glaube ich, dass er unterstützend wirkt. Aber das Kind kommt erst, wenn es soweit ist.
Ich kenne es auch so, dass die Dammmassage kritisch gesehen wird, da ein gewisses Infektionsrisiko und z.T. Verletzungsrisiko besteht. In unserem Geburtsvorbereitungskurs empfahl die Hebamme daher nicht die direkte Massage mit den Fingern, sondern sich immer mal wieder auf einen kleinen weichen genoppten Massageball zu setzten (mit Kleidung) und ein bisschen hin- und her zu wiegen.
Ich habe beides vor der ersten Geburt gemacht und hatte eine traumhafte Entbindung. Ob das ohne Massageball und Tee genau so gut gelaufen wäre, kann man natürlich nicht sagen. Zusätzlich hatte ich geburtsvorbereitende Akkupunktur.
Fand es einfach schön, das Gefühl zu haben, selbst etwas zur Vorbereitung beigetragen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Marleen 85 am 18.02.2017, 19:00 Uhr

Kann man auch den normalen großen pezziball nehmen damit hin und her wackeln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Ani.Me am 18.02.2017, 19:14 Uhr

Ne, das ist sicher für vieles anderes gut und lockert vielleicht auch den Beckenboden. Aber für den Damm habe ich einen Ball der so etwa 8-10cm Durchmesser hat. Den lege ich auf den Boden, und dann wackel ich etwas ungelenk drauf rum und rutsche vor und zurück :-D Sieht ganz witzig aus. Unsere Hebamme schwört wie gesagt darauf. Nur zu hart darf der Ball nicht sein und natürlich kein Igelball mit spitzen Noppen, die sollten abgerundet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von FranziFLFL85, 34. SSW am 18.02.2017, 19:26 Uhr

Ab der 37. Ssw. 2 Tassen täglich und kurz vor dem Termin ohne Begrenzung sagt meine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von SunnyA. am 18.02.2017, 19:43 Uhr

Huhu.
Mein FA meinte damals der Tee könnte keine Wehen auslösen.
Ich habe ihn ab der 34 SSW getrunken.
Damm Massage habe ich auch gemacht.
Zusätzlich ab der 38 SSW Dampfbäder mit Heublumen. Das soll auch alles schön weich machen.
Klar kann einem nie Jemand sagen ob es was bringt. Aber ich hatte eine tolle Geburrt. Nach 4 Stunden war unsere Maus da und ich hatte keine Geburtsverletzungen.
Mir hat es einfach geholfen mich irgendwie auf die Geburt vorzubereiten. Dadurch bin ich total locker und angstfrei in die Geburt gegeangen und das hilft wahrscheinlich am meisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Furby, 33. SSW am 18.02.2017, 21:34 Uhr

Das mit dem Ball finde ich ne tolle Idee - werde ich ausprobieren. Dammmassage ist nicht so meins. Es gibt's noch dieses Heublumen Dampfbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von Marleen 85, 34. SSW am 19.02.2017, 9:56 Uhr

Hört sich toll an mit dem Ball , muss ich mir besorgen wo gibt es den ? Vlt kannst du ein Foto schicken ? Und die Damm Massage hast du dann aber weg gelassen ?lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von red_apple am 19.02.2017, 12:01 Uhr

Uns wurde im GVK auch die Dammmassage empfohlen. Aber ich komme da gar nicht mehr hin. Habe wohl zu kurze Arme.

Außerdem wurde uns das Sitz-Dampfbad mit Heublumen empfohlen: Geschickt ist es, wenn man ein Bidet besitzt, oder eine Schüssel, die ins Klo gehängt werden kann. Aber Achtung mit der Temperatur! Die Haut da unten ist ja sehr empfindlich! Nicht dass es zu Verbrühungen kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte um Bild von Ball für Dammmassage

Antwort von red_apple am 19.02.2017, 12:02 Uhr

Ich würde auch gerne sehen, wie so ein Ball aussehen könnte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Bild von Ball für Dammmassage

Antwort von Ani.Me, 36. SSW am 19.02.2017, 14:48 Uhr

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Ärger kriege, weil ich Werbung mache :-/ Man kann wahrscheinlich jeden vergleichbaren Ball nehmen! Ich ganz persönlich finde, dass es mit diesem gut klappt. In der ersten Schwangerschaft und jetzt auch wieder. Meiner heißt Togu Touchball 8 cm. Die Noppen sind abgerundet und der Ball gibt etwas nach, wenn man sich darauf setzt. Ich mache das immer in Leggins oder Jogginghose. Es braucht etwas Übung, ist aber nicht unangenehm. Ich mache das so drei Mal am Tag für einige Minuten. Viel Spaß für alle, die es probieren wollen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild

Antwort von Ani.Me am 19.02.2017, 14:50 Uhr

Hoffe, diesmal klappt es.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lustig

Antwort von Ani.Me am 19.02.2017, 14:53 Uhr

Hab grad mal bei Amazon nach dem Ball gesehen.
Unter dem Artikel steht dort ja immer: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch". Und da findet sich Himbeerblättertee, Heublumenbad und Stilleinlagen :-D Scheinbar ist das doch weiter verbreitet, als ich gedacht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz lustig

Antwort von red_apple am 19.02.2017, 15:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee

Antwort von kea, 31. SSW am 21.02.2017, 14:26 Uhr

Ich werde die Himbeerblätter frisch aus dem Garten nehmen und fange so bei 36.0 an.

Heublumendampfbad ist auch gut.

Und Dammassage ist sehr effektiv. Die Argumente des Arztes würden mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Himbeerblättertee

Hey ihr Lieben, Was haltet ihr von Himbeerblättertee? Trinkt ihr ihn und wenn ja wie oft am Tag? Habe bei dm für fast 8€ einen Tee gesehen . Da steht drauf er soll gut für die Geburtsvorbereitung sein. Denkt ihr er bringt was?

von Lea.Mila.Masn, 38. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Huhu ihr Lieben Ich hab eine total bescheuerte Frage. Meine Hebamme hat mir empfohlen, Himbeerblättertee ab SSW 37 zu trinken. Hatte mit ihr durchgesprochen, was so Sinn macht... das sieht ja auch jeder anders, daher wollte ich da mal hören, was ihre Ratschläge sind, bevor ich ...

von CajunShrimp, 36. SSW 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.