März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi88, 9. SSW am 01.08.2010, 11:59 Uhr

Hilfe - auf der Packungsbeilage von der Folsäure steht...

...das nach längerer Anwendung als 4 Wochen sonstewas auftreten kann ( also z.B. Magen-Darm und Schlafstörungen, Depressionen usw.)
Aber ist Folsäure nicht für die ganze SS ausgelegt?? Wie kann denn da eine Grenze von 4Wochen festgelegt werden?
(ich nehme Folsäure-rathiopharm 5mg)
Meine FÄ meinte das 5mg auch ganz schön viel seien und dann eine Tablette am Tag vollkommen ausreicht.
Ich nehme das jetzt schon über 2Monate und habe keine Beschwerden, aber sollte ich evtl. doch Folsäure wechsel? z.B. Fembion?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: Nachtrag

Antwort von mimi88, 9. SSW am 01.08.2010, 12:56 Uhr

sorry... meinte Femibion

Was nehmt ihr denn so und wie teuer ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von smily-tina, 10. SSW am 01.08.2010, 13:11 Uhr

Ich nehme gemischt Neovin (die Reste aus der Großpackung - sämtliche Vitamine - war mir aber zu teuer), Femibion und Folio. Eins der beiden letzteren war eine Probenpackung und das andere habe ich mir anstatt Neovin gekauft.

Wie teuer die einzelnen nun sind, weiß ich aber nicht aus dem Kopf...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Horny, 10. SSW am 01.08.2010, 13:59 Uhr

Ich nehme solche Tabletten gar nicht mehr!
Aber wenn du Folsäure nehmen möchtest reicht es bis zur 12.ten Woche.

Vor einiger zeit lief noch bei ZDF Frontal 21 ein Bericht über das große Geschäft mit der Schwangerschaft- auch diese Pillen wurden angesprochen und das es eigentlich total überflüssig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - auf der Packungsbeilage von der Folsäure steht...

Antwort von Prinzessy68, 10. SSW am 01.08.2010, 15:17 Uhr

Ich nehme ein Produkt von DM. Ich glaube gerade nehme ich Doppelherz (mit Magnesium und Eisen), davor hatte ich andere - auch von DM, die waren aber so riesig, daher habe ich die nicht weiter genommen. Früher habe ich Folio genommen, aber meine FÄ meinte, dass die DM-Teile völlig ausreichen. Sind ja wohl preiswerter. Genauen Preis kann ich nicht mehr sagen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Joyannee, 11. SSW am 01.08.2010, 15:27 Uhr

Das ist sogar richtig.

Zwar ist der Bedarf an Folsäure bei Frauen während der Schwangerschaft leicht erhöht, allerdings speichert der Körper einen Vorrat, der etwa 3-4 Monate lang hält.
Da wir Folsäure über Nahrung aufnehmen (Vollkornprodukte, Gemüse, Nüssen und Eigelb, Weizenkleie + -keime, Kalbs- und Geflügelleber; vor allem Weizenprodukte enthalten bis zu 400 µg pro 100 gr) und unser Körper die nicht benötigten Mengen einlagert, ist die Einnahme von zusätzlichen Tabletten ansich nicht zwingend nötig.

Lediglich bei Frauen, die hormonelle Mittel zur Verhütung einnehmen, ist der Bedarf von Folsäure ebenfalls erhöht.

Nun aber zu dem eigentlichen Problemchen:
Eventuelle Neuralrohrdefekte entstehen bereits in den ersten 3 Wochen einer Schwangerschaft, also in der Regel in jener Zeit, in der man üblicherweise noch nichts von seiner Schwangerschaft weiss.
Allerdings bringt es nichts, vorbeugend bereits in der Kinderplanungsphase auf zusätzliche Folsäure zurückzugreifen, denn wie gesagt, der Körper lagert einen Vorrat ein. Alles, was darüber hinaus geht, wird abgestossen.
Wer sich also gesund ernährt, keinen Alkohol trinkt, keine Drogen nimmt, keine Darmerkrankungen hat, der wird unter keinem Folsäure-Mangel leiden und es ist nicht nötig, derartige Tabletten in dieser Form einzuwerfen.
In den USA ging man mittlerweile soweit, dem normalen Mehl (nicht Vollkornmehl, da darin Folsäure enthalten ist) Folsäure beizumengen, damit auch jene Menschen, die sich nicht gesund ernähren über Toastbrot soviel Folsäure zukommen zu lassen, dass Neuralrohrdefekte mittlerweile weit reduziert werden konnten.
Es wird versucht, dies auch in Deutschland durchzusetzen.

Empfohlen werden ansich 400 µg pro Tag (auch wenn die empfohlene Tagesdosis 200 µg pro Tag ist.)
Es wird zwar vermutet, dass der Bedarf einer Schwangeren und Stillenden bei 800 mikrogramm liegt, allerdings wird ansich die empfohlene Tagesdosis von 400 mikrogramm bereits über eine gesunde Ernährung abgedeckt. Alles, was über 1000 mikrogramm geht, ist vergebliche Liebesmüh. Der Körper kann das nicht weiter verarbeiten - es wird ausgeschieden.

Wenn man jetzt also durchrechnet, wieviel man inetwa mit einer gesunden Ernährung zu sich nimmt, reicht der Bedarf, den man täglich an Folsäure zu sich nimmt, durchaus aus. Ausserdem kann der Körper noch auf seinen Speicher zurückgreifen, wodurch auch eine - mal ausnahmsweise schlechtere Ernährung - aufgefangen werden kann.

Die zweite Komponente der Tabletten ist Jod.
Jod wird in geringen Mengen benötigt, um Jodmangelerkrankungen auszuschliessen, die sich über die Schilddrüse bemerkbar machen. Ist ein gravierender Mangel bei der Geburt festzustellen, so kann es sein, dass das Neugeborene durch diesen Mangel (bei nicht erkennen) eine geistige Behinderung erleidet.

Jod ist zb. in Meerestieren (Fischen, Schellfisch 240 µg/100 g oder in Hering mit 50 µg/100g) enthalten. Ausserdem wurden mittlerweile einige Nahrungsmittel mit Jod versetzt (zb. Fleisch, Salz, Brot, Milch, etc.). Einige Tiere werden ebenfalls mit Jodversetztem Futter gefüttert, sodass auch hier noch etwas mehr Jod im Fleisch dieser Tiere enthalten ist.

Wer etwa 150 µg (oder mehr) Jod ausscheidet, der hat definitiv keinen Jodmangel und muss auch nicht mit Jodtabletten seine Nahrung ergänzen. (Schädigungen ab 500 µg täglich; Wer über 300 µg ausscheidet, hat eine Überversorgung.)
Also wäre es ansich die Richtige Vorgehensweise, erstmal zu prüfen, wieviel Jod ausgeschieden wird. Daran kann man festmachen, ob es nötig ist für eine Schwangere, Jodtabletten einzunehmen.

Tendenziell gilt ansich für jede Schwangere: Erst prüfen, dann schlucken.

Wer sich also gesund ernährt, kann sich durchaus ausrechnen, wieviel Folsäure und Jod, wieviel Vitamine und Mineralstoffe sie zu sich nimmt.
Ein Blutbild gibt weiteren Aufschluss und ein Urintest ist ebenfalls sinnvoll.

So erspart man sich als Schwangere eine ganze Menge Geld.

Und: Anstatt der teuren Tabletten aus der Drogerie kann man durchaus auch mal die Brausetabletten anschauen - denn in diesen sind nebst Vitaminen zumeist auch noch Eisen und Folsäure (200 µg/Tablette) enthalten.

Und letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Manche fühlen sich mit Femibion einfach sicherer.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - auf der Packungsbeilage von der Folsäure steht...

Antwort von indra31, 7. SSW am 01.08.2010, 15:40 Uhr

Soweit ich weiß, Folsäüre dürfen seit Kinderwunsch bis in die 12. SSW eingenommen werden, danach nur nach Bedarf, auf jeden Fall nicht die ganze SS. Sprich mal mit deinem FA.

Auf dem Beipackzettel stehen manchmal Dinge, die nur ganz selten auftreten kann, die Pharmakonzernen sind aber gesetzlich verpflichtet, alle mögliche Nebenwirkungen einzutragen. Bei manchen Medikamenten steht schon 'plötzlicher Tod' als Nebenwirkung :)).

Mir wurde Femibion empfohlen, auch aufgrund der Jod-Inhalt. Ich nehm's schon regelmäßig seit mindestens 3 Monaten, hab aber keine Nebenwirkungen bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - auf der Packungsbeilage von der Folsäure steht...

Antwort von zwergenhoppser, 10. SSW am 01.08.2010, 17:00 Uhr

Hi,

ich habe Folio Forte (120Tbl) für kanpp 10€. Jeden Tag eine, reicht also bis zur 12. Woche

Vertrage sie gut, hatte sie auch in meiner letzten SS.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - auf der Packungsbeilage von der Folsäure steht...

Antwort von 3Jungs-mama, 7. SSW am 01.08.2010, 22:51 Uhr

ich bin aus der schweiz und nehme andreafol auf der packung steht auch drauf ZUR VORBEUGUNG VON NEURALROHRDEFEKTEN.
ich werde die packung noch fertig nehmen und dann mit elevit weiter machen wie in all meinen 3 ss :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe? :-)

Hallo zusammen, mal kurz zu mir.. Ich bin aktuell in der 23 ssw (22+0) und hatte bisher 4 FG. Ohne ein Befund bei allen 4. Rechnerisch bin ich zwar 22+0 laut meinem Eisprung wäre ich aber 21+2.. aber die FA hat es bei dem rechnerischen belassen im Mutterpass. Laut den ...

von Azramert 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hallo & Hilfe

Hallo liebe März Mamis, ich bin seit ein paar Wochen stille Mitleserin und möchte mich gerne in diesem Forum vorstellen und um Hilfe bitten. Nach 5 Jahren Kinderwunsch und 2 1/2 Jahren Behandlung in verschiedenen Kinderwunschkliniken bin ich das erste Mal schwanger. ...

von WinLisl, 14. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe :(

Gestern hab ich stolz die positiven Test verkündet. 2x Clearblue Ultra früh. Heute morgen haben wir noch mal getestet, auch eine hauchzarte Linie aber wir konnten sie sehen. Alle anderen Test von verschiedenen Marken sind negativ. Wir sind bei es+15. außerdem hatte ich ...

von Katha2602 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bin so verzweifelt hilfe

Hallo ihr lieben hatte meine letzte Regel am 26.5 habe dann immer getestet mit ovus und am 20.6 hatte ich dann clearblue 1-2 Wochen hatte mich sehr gefreut da ich letzten Monat einen abgang hatte habe dann am 25.6 nochmal getestet ich weiss total blöd aber ist halt so dann stand ...

von Lana86 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe !!! 😫

ich brauch mal schnell Hilfe … den Ovu hab ich eben gemacht. 21:45 Uhr. Heute Morgen war noch nix zu sehen. Der war richtig hell und jetzt is der so fett wie noch nie. Und mein Mann ist nicht da

von Malimaus28 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Vielleicht fahre ich auch mit, seht ihr es auch ? Hilfe

Ich bin heute Es 10 und habe doch Mal so früh getestet ( arbeite im Krankenhaus als Pflegeassistentin wenn ich schwanger bin bin ich sofort raus wegen corona deshalb so untypisch früh für mich). Es war ein 20er Test 10er hatte ich nicht hier , sehr ihr es auch? Es ist schwach ...

von misses-cat 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Diese Übelkeit schafft mich!

Hallo ihr Lieben, Ich suche noch immer nach dem ultimativen Tipp gegen diese stark ausbremsende Übelkeit. Ich bin jetzt bei 6+5 und habe das Gefühl es wird nur schlimmer. Wenn ich alleine wäre, wäre das ja nicht weiter tragisch. Aber ich kann mich vor Übelkeit und Schwindel ...

von Feenax 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Windei? Hilfe

Ab wann hat sich euer Baby gezeigt? Mein letzter US war bei 6+3. Da war die Fruchthöhle leer und meine Ärztin sprach direkt von einer AS :( Mein HCG lag bei 19000 Muss morgen wieder hin und habe wirklich Angst, dass sie immer noch leer ist... Habe auch eine stark nach ...

von rose_dust, 8. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

hilfe ich blick gar nicht mehr durch

mädels... von vorne ich bin im 2. üz nach pille und hatte letztes mal schon einen sehr langen zyklus mit positivem test erst an zt 56 (früher abgang). 16.6. war der beginn der letzten blutung. habe am freitag 19.07. negativ getestet soweit alles in ordnung. nur hatte ich jetzt ...

von Li93sa 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Stoffwindeln Hilfe

Hi Ich will bei diesem Krümel ja mit Stoffis wickeln. Mir gefallen die Milovia ganz gut. Nur hab ich jetzt gesehen das es All in gibt und Überhosen mit einlagen usw. Was ist nun die bessere Variante? Wenn ich das richtig verstehe müssen die All in komplett in die ...

von maxim2013 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.