Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ringelblume1, 21. SSW am 03.06.2022, 21:57 Uhr

Hilfe, Folsäure!

Hallo ihr!
Ich nehme natürlich schon seit Kiwu Folsäure ein (folio- Tbl.)
Ich bin nun mittlerweile in der 21.SSW, habe bestimmt kurze seit nach Beginn der SS Juckreiz am ganzen Körper. Bisher! Habe ich immer gedacht es liegt an den Hormonen, einfach plötzlich trockene Haut durch SS. Also immer 2x Tal fleißig mit Urea Creme eingecremt. (Ging sonst nicht anders) Habe sogar das Waschmittel gewechselt/weg gelassen, Duschgel von Eucerin/ganz gelassen, Ernährung beachtet, eig all das getan, was man sich so vorstellen kann.
Fazit: nach Googlen Folsäure mal weggelassen für 5-6 Tage. Zack. Juckreiz vorbei. Ich konnte normal duschen sogar ohne eincremen danach.( Wie immer eigentlich)
Meine FÄ hat mir andere Präparate aufgeschrieben, habe nun schon eig alle pränatalen Vitamine durch- auf alle reagiere ich mit Juckreiz aufgrund der Folsäure.
Ich möchte sie nun nicht mehr nehmen, weil es mich sehr einschränkt- habe aber ein moralisches Dilemma…
Was würdet ihr tun?!

 
11 Antworten:

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von wv1238 am 04.06.2022, 0:00 Uhr

Hmm ich würde andere Nahrungsergänzungsmittel nehmen die für nicht schwangere sind….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von Jewi246, 20. SSW am 04.06.2022, 1:08 Uhr

Meine Hebamme meinte mal Folsäure sei bis zur 12./13. SSW sehr wichtig. Danach genüge eine ausgewogene Ernährung.

Ich nehm z.B. Femibion 2 im Wechsel. 1 Tag DHA Kapsel und den nächsten Tag die Vitamintablette. In den Tagen mit DHA ist keine extra Folsäute enthalten. Ansonsten versuche ich jeden Tag etwas Abwechslung einfach beim Essen zu haben. Mal Fleisch, mal Fisch, mal Veggie, mal Spinat, Paprika, Bohnen usw. Also nicht nur FastFood. Denke damit recht gut versorgt zu sein.

Meine Schwägerin nahm erst zum Ende der Schwangerschaft zusätzlich Vitamine, um für die Stillzeit ein ordentliches Depot aufzubauen. Ihr Baby ist kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von Monamig123, 18. SSW am 04.06.2022, 5:46 Uhr

Hallo aus dem November

Ich würde, an deiner Stelle, mal bei deiner Hebamme nachfragen wie schlimm es wäre, wenn du die Folsäure nicht mehr einnehmen würdest. Mal sehen was sie sagt und anhand dessen dann entscheiden was du machen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von Zwergenbande83, 20. SSW am 04.06.2022, 7:00 Uhr

Das ist ja sehr interessant. Es wird unser 9. Kind und in jeder Schwangerschaft jucken mir die Beine und der Rücken total dolle. Ich kratze mich blutig. Ich habe immer gedacht, dass es trockene Haut während der Schwangerschaft ist und ich da wohl durch muss.
Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall mal meine FA darauf ansprechen. Wenn es jetzt nicht mehr so wichtig ist werde ich keine Schwangerschaftsvitamine mehr nehmen. Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achte ich ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von Engelchen80, 20. SSW am 04.06.2022, 8:01 Uhr

Die Frage ist doch, warum nehmen wir Folsäure überhaupt als Nahrungsergänzung. Weil wir uns häufig so ernähren das wir sie nicht genügend über die Nahrung aufnehmen.
Das ist aber eigentlich problemlos möglich und du kannst dir deinen nötigen Bedarf auch ausrechnen. Entsprechende Angaben, welches Lebensmittel wie viel enthält gibt es im Internet.

https://www.gofeminin.de/gesundheit/folsaeure-lebensmittel-s2043132.html#af_intertitre_12

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von Na 1986, 17. SSW am 04.06.2022, 8:32 Uhr

Ich würde einfach weglassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von ringelblume1 am 04.06.2022, 9:31 Uhr

Das mach ich mal, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von ringelblume1 am 04.06.2022, 9:33 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ich denke eigentlich auch genauso. Unsicher ist man natürlich dennoch, wenn einem immer und überall erzählt wird, wenn man die Tbl weglässt ist es das absolut schlimmste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von ringelblume1, 21. SSW am 04.06.2022, 9:36 Uhr

..ich habe NIEMALS gedacht, das man auf Vitamine so krass reagieren kann. Der Juckreiz war/ist ja nunmal wirklich so doll, das man es kaum aushält in Kleidung oder in Ruhe zu schlafen ohne sich vorher dick und fett einzucremen. Mein Mann hatte schon die Schnauze voll von Rücken eincremen
Aber umso wichtiger ist es, das es eben auch Leite gibt, die evtl darauf in der SS empfindlich reagieren und sie nicht alleine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von ringelblume1 am 04.06.2022, 9:38 Uhr

Danke für deine Antwort!
Genauso werde ich es nun auch machen. Einfach über die Nahrung und nicht den „künstlichen“ Kram. Am Ende finde ich es aber dennoch sehr wichtig- egal ob man die Tbl nehmen möchte oder nicht, das es ja scheinbar öfter vorkommt, als man denkt. Und man auf den Körper hören sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Folsäure!

Antwort von Jani1988, 22. SSW am 06.06.2022, 22:24 Uhr

Ich würde sie weglassen, die wichtigsten Wochen dafür sind ja schon länger vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE CB

Hallo ihr Lieben. Heute NMT+1. Hatte meinen letzten Test vor 3 Tagen gemacht. Alles weiß... kram den Tesr nochmals hervor. Und jetzt DAS?!?!?! Was sagt ihr? Erfahrungen? Falsch positiv weil nach der Ablesezeit??

von Dreamwuki 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe…

Ist der FSH Wert nicht ein bisschen hoch für Zyklus Tag 5 Nur bisschen drüber aber mache mir gleich Gedanken

von Caro_d175 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fetaldoppler - Hilfe xD

Hallo ihr lieben, kürzlich hatte ich schon mal geschrieben und mich dann auch getraut den Fetaldoppler mal zu nutzen. Erfolgreich, juhu. Bei dem einen mal ist’s auch bislang geblieben. Letze Woche war ich beim Gyn und auch bei der Hebamme und beide Male war alles ...

von monalisa141, 18. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei Ultraschallfoto, Was ist abgebildet?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich frage mich, was auf diesem Ultraschallfoto abgebildet ist. Das Bild entstand in der 14 SSW (13+4). Lange dachte ich, es wäre der Kopf mit Ärmchen. Inzwischen vermute ich, dass es ein erster Blick zwischen die Beine ist. Das ...

von Mariposa88 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche Eure Hilfe für die Kugelliste

Hallo ihr Lieben Ich hoffe Ihr habt die Ostertage gut verbracht. Ich habe eine Bitte an Euch und zwar würde ich unsere Sternchenmamis gerne mit auf die Kugelliste nehmen, mir fehlt aber momentan die Zeit um alles richtig zu durchsuchen. Vielleicht hat die Eine oder andere ...

von Zwergenbande83, 14. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe schon zugenommen

Hey ihr Lieben, ich bin gerade echt erschrocken, ich habe fast 2 Kilo zugenommen (gut hab jetzt am Abend mit Klamotten gewogen aber trotzdem). Irgendwie fühle ich mich aufgeschwemmt (der bauch) aber so früh kann das ja nicht sein (7. Ssw). Weiß nicht was ich machen soll, ich ...

von Nalina 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe

Letzten Donnerstag 10.2 ssw5+0 erster UL fruchthöhle +Dottersack usw. Freitags 11.2 musste ich in die gerinnungsambulanz und wurde HCG sogar mit abgenommen 15272 der wert. Montag 14.2 war ich bei meiner Gyn ihrer Vertretung, weil meine Urlaub hat u d es mir nicht gut ging ...

von HOBBINE, 5. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.