Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mamimaui89, 25. SSW  am 31.03.2016, 11:26 Uhr

Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Hallo liebe Mitkugler,
war heute nichts ahnend zum Routinecheck bei der Hebi in meiner GynPraxis. Dort bekam ich eine Glukose Lösung zum Trinken (hatte kurz vorher gefrühstückt) und nach einer Stunde wurde mir Blut aus der Vene abgenommen. Wert war nach einer Stunde bei 144, also etwas erhöht.
Soll jetzt die Tage zum Diabetologen und da nochmal nüchtern den Glukose Belastungstest machen.
Ich find das echt seltsam. Bei meiner ersten SS hatte ich das auch nicht, bin in die SS gestartet mit nem Bmi von 26, also auch nicht doll übergewichtig.
Hab nun echt Angst was dabei raus kommt und davor Insulin spritzen zu müssen. Ich steh ganz dolle auf Kriegsfuß mit Nadeln. Hat jemand Erfahrungen mit evtl ähnlichen Werten? Wie ging es für euch weiter??

Ich wollte so gern diesmal natürlich entbinden, hab nun aber Angst das der Kleine zu dick wird. Bestimmt alles Quatsch aber ich mach mir so viele Gedanken...
Lg

 
14 Antworten:

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von lilke am 31.03.2016, 11:55 Uhr

Bei mir bestand in der letzten Schwangerschaft der Verdacht, weil ich zwischendrin plötzlich so zugenommen hatte. Hab dann gleich den großen Glukosetest machen lassen und der war grenzwertig aber noch okay.

Als Konsequenz habe ich für einen Monat lang meine Blutzuckerwerte regelmäßig nach dem Essen geprüft (Gerät gibt's in der Apotheke geschenkt und eine Packung Streifen hab ich halt gekauft). Ich hab mich mit Süsskram etwas zurückgehalten und die Werte waren in Ordnung.

Wenn es jetzt nicht krass in den Zucker geht wirst Du noch nicht gleich Insulin spritzen müssen. Man kann auch schon sehr viel mit Ernährung rausholen.

Mit BMI und Gewicht hat das nur bedingt was zu tun. Auch sehr schlanke Frauen können Schwangerschaftsdiabetes bekommen.

Mach Dir noch nicht zu viel einen Kopf drum und warte erst einmal das Ergebnis ab. Der Diabetologe wird dich sicherlich gut beraten!

LG
Lilly

PS: Meine Mutter hat Diabetes II und spritzt auch nichts, achtet nur sehr auf die Ernährung. Das ist zwar nicht genau das gleiche aber ein ähnliches Szenario.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von trine 29 am 31.03.2016, 12:35 Uhr

Hallo ich bin davon betroffen.aber ich hatte es schon vor der Schwangerschaft.
Aber es nicht schlimm.wie lilly schon schrieb mit Umstellung der Ernährung kannst du viel bewirken.
ich muss nur zur Nacht spritzen. Weil mein nüchtern wert zu hoch ist.aber ich finde das überhaupt nicht schlimm.
und warum solltest du das Kind nicht normal bekommen können?
andere Frauen ohne ss Diabetes kriegen auch schwere Kinder auf normalen weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von Mamimaui89, 25. SSW am 31.03.2016, 12:54 Uhr

Danke fürs Mut machen.
Ich weiß gar nicht wo ich süßes einsparen soll. Hab bisher auch nicht viel genascht.

Hab eh Angst vor der natürlichen Geburt und je größer das Kind desto eher brauch ich nen KS weil mein Erster ne Not Sectio war und daher jetzt eben alles passen muss damit man mir nicht zur Re-Sectio rät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von trine 29 am 31.03.2016, 15:52 Uhr

Der Blutzuckerspiegel steigt nicht nur durch süßes an.auch durch zu viele Kohlenhydrate.
Nudeln,Kartoffeln und Reis zum beispiel muss man auch aufpassen.
aber es ist wirklich nicht schlimm.und wenn du Diät hältst dann bleibt dir das spritzen vielleicht erspart.
es sei denn dein Baby wird trotzdem zu groß. Da musst du denn spritzen.aber mach dir nicht zu viele Gedanken. Warte erstmal ab was beim diabetologen raus kommt.
und wenn es wirklich so ist dann ist das nicht schlimm.du bist beim diabetologen gut aufgehoben.und die arbeiten ja mit dem Fa gut zusammen. Aber was mich wundert warum macht man den zuckertest nicht gleich nüchtern?
Mach dir nicht so große Gedanken darüber. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 31.03.2016, 16:20 Uhr

Huhu,
ich glaube es hat schon seinen Sinn, dass man bei der Untersuchung nüchtern sein soll. Das hätten sie Dir besser vorher gesagt. Ich wurde da ausdrücklich drauf hingewiesen. Ich würde jetzt erstmal drauf tippen, dass bei der nüchternen Messung alles gut ist! Drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von Mami2.0, 25. SSW am 31.03.2016, 20:03 Uhr

Ich hatte in der ersten SS auch Schwangerschsftsdiabetes. Nächste Woche muss ich auch zum Test,mal gucken wie es diesmal aussieht.
Ich habe es gut durch die Ernährung Regeln können. Gummibärchen konnte ich Tütenweise essen,aber sobald ich ein Weizenbrötchen gegessen habe,ging der Blutzucker durch die Decke.
Insulin muss man nicht so schnell spritzen. Und ich hab mit 48 cm und 3300 Gramm sogar ein recht kleines Baby bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von lilke am 31.03.2016, 20:21 Uhr

Ich hab in zwei Wochen den kleinen Test und mir wurde explizit gesagt, dass man für den nicht nüchtern sein muss. Ich soll nur nix süsses und kein Müsli vorher essen. Für den großen vor zwei Jahren sollte ich auch nüchtern sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern beim Test

Antwort von Mamimaui89, 25. SSW am 31.03.2016, 20:49 Uhr

Ich kannte es bisher auch nur den Test nüchtern zu machen.
Bei der Terminvereinbarung meinte die Hebi ich muss nicht unbedingt nüchtern sein, der Termin war auch erst 8:30. War trotzdem nüchtern als ich zum Termin kam.

Die Dame am Empfang fragte mich ob ich gefrühstückt hätte, was ich verneinte. Musste dann extra noch zum Bäcker flitzen und mir nen Brötchen holen......

Mein Mann meinte auch das es dann ja kein Wunder wäre wenn der Wert zu hoch ist. Der Insulinspiegel stieg ja erst durch das Brötchen an, was ja normal ist, und dann keine 5min später bekam ich ja schon das Zuckerwasser, also weiterer Insulinanstieg.....

Hoffe wirklich das morgen wenn ich nüchtern beim Diabetologen testen lasse alles im Rahmen ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von starika, 29. SSW am 31.03.2016, 21:23 Uhr

Ich kugel mal aus dem Juni Bus herüber.
Mein kleiner zuckertest, der mit zuvor essen und dann eine Stunde warten, war auch etwas zu hoch. Also musste ich nochmal hin, diesmal nüchtern und Blutentnahme nach 1ner und 2 Stunden. Da war dann alles in Ordnung. Ich hab mir auch voll den Kopf gemacht.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 31.03.2016, 22:18 Uhr

Achso, die Unterscheidung einmal nüchtern einmal nicht, kannte ich nicht. Bei mir wird einer Woche der große Test gemacht. Bin mal gespannt. Habe mich über Ostern nicht gerade gebremst was süßes angeht...
Dir wünsche ich, dass der nächste Test gut ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von mamajeanny am 01.04.2016, 0:20 Uhr

Also mein erster gedanke war ,als ich das gelese hab ,auch das man eigentlich nüchtern sein sollte da der test ja verfälscht wird.
Ich habe am montag den zuckertest beim gyn und da muss ich auch nüchtern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nüchtern beim Test

Antwort von lilke am 01.04.2016, 7:23 Uhr

Da stimme ich Deinem Mann aber voll zu... Das ist total albern die Leute kurz vorm Test nochmal was essen zu lassen, erst recht eine Semmel, die ja auch so richtig schön auf den Zucker gleich draufhaut.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von Mamimaui89, 25. SSW am 01.04.2016, 14:50 Uhr

Huhu wollte nur berichten das sich bei mir der Verdacht auf SS Diabetes nicht bestätigt hat. Werte waren heute beim großen Test (nüchtern und nach einer und zwei Stunden Blut abnehmen) alle in der Norm.
Die Diabetologin heute meinte auch das der kleine Test wohl eine hohe falsch positive Quote hat. Frag mich warum man den dann überhaupt macht

Hab auch gesagt bekommen das man den Test in der 32. SSW nochmals wiederholen könnte/ sollte um den Diabetes sicher auszuschließen. Hab wegen meiner Blutabnehmphobie dankend abgelehnt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Evtl Schwangerschaftsdiabetes! Erfahrungen? Wer kann mir Mut machen.

Antwort von HopingWaitingWishing am 01.04.2016, 19:05 Uhr

Hey super! Dann ist ja alles in Butter! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Endlich Mutterpass ❤️

Mutterpass 9+2 Alles wie es sein muss Bin so glücklich gab auch 2 Bilder. aber Ultraschall nur noch Bauch, nur Erstuntersuchung war vaginal. Hämatom weg ...

von VaniLM, 10. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Mutterbänder 5. SSW???

Das Ziehen der Mutterbänder (so fühlt es sich jedenfalls an) war mein erstes Anzeichen seit SSW4. Jetzt in SSW 5 ist es noch extremer. Ich wache nachts davon auf, wenn ich mich strecke oder drehe. Kennt das jemand? So früh? Spürt man die in der 2. Schwangerschaft früher? Oder ...

von SandraZ1990 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Wechsel von Muttermilch auf Pre

Hallo Ihr Lieben, wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel auf Prenahrung? Klappt das ohne Probleme, nehmen es die Kleinen gut an? Unser Kleiner ist 15 Wochen alt und ich möchte bald abstillen...Er bekam bisher die Flasche mit Muttermilch, da ich nur pumpstillen ...

von SweetDreamXx23 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Wie läuft es bei den Muttis die schon ältere Kinder haben?

Mein kleiner Großer (18 M) schlägt sich sehr tapfer aber er vermisst mich und braucht mich. Papa kümmert sich zwar gut aber ist halt nicht Mama. Ich saß heute wirklich ohne Pause den ganzen Tag auf der Couch und hab gestillt. Wie läuft es bei euch? Ich hatte eigtl ...

von Anke768 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Übelste Mutterbandschmerzen!!!

Hallo ihr Lieben, Liege grade wach weil ich (glaub ich wenigstens) übelste Mutterbandschmerzen habe. Es zieht den seitlichen unterbauch bis in die leiste. Und es ist ein durchgehender eher oberflächlicher Schmerz. Nichts was kommt und geht. Hatte die letzten Tage immer mal ...

von Cora_510, 33. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Alles Liebe zum Muttertag

Ich wünsche all euch Mamas einen ganz wundervollen Muttertag! Ob noch mit Kind unterm Herzen oder schon ein paar an den Händen, ihr seid toll! Jede Einzelne ist perfekt so wie sie ist! Unsere Körper produzieren kleine Wunder und darauf ...

von Chailotta 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.