Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stine88, 22. SSW am 23.01.2023, 9:23 Uhr

Heute termin-Organscreeming

Ich bin schon sehr gespannt wie das organscreemning heute abläuft und ob alles in Ordnung ist,mein Freund darf mit dabei sein.
Wie läuft das da so ab ? Vielleicht kann mir jemand was erzählen . Ich muss dafür ins Krankenhaus weil die Geräte von meinem fa nicht gut genug dafür sind .

 
14 Antworten:

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Germanhijabi, 22. SSW am 23.01.2023, 11:38 Uhr

Wie schön , berichte bitte sobald du wieder da bist.

Der Arzt guckt sich genau jedes Organ an, besonders natürlich das Herz und das Gehirn.

Alles wird vermessen, also die wichtigsten Organe, die generelle Länge des Babys,der Oberschenkelknochen usw.

Das wird bestimmt sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von ChristinaS25, 19. SSW am 23.01.2023, 12:07 Uhr

Wie toll! Mich würde es auch total interessieren, wie es abgelaufen ist. Berichte gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Stine88, 22. SSW am 23.01.2023, 16:42 Uhr

So wir sind wieder zuhause, das organscreening war soooooo toll. Es ist alles in ordnung und zeit gerecht entwickelt
Das Screening wurde übern Bauch durchgeführt, alle organe wurden gründlich angeguckt, Gehirn und Herz+durchblutung, Niere lügenflügel ,Oberschenkel knochen ,geschlechtsteil( zu 100% ein junge) .
Die ganze Untersuchung hat 25min gedauert ,wir haben 4 tolle 3D Bilder mitbekommen der kleine hat genuckelt(er nimmt wohl den Mittelfinger dafür) ...es war soooooooooo schön

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Germanhijabi am 23.01.2023, 17:07 Uhr

Wow, was für ein schönes Bild

Mittelfinger? So ein Kind will ich auch, ganz mein Humor.

Schön, dass alles okay ist und es dem kleinen gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Stine88 am 23.01.2023, 18:27 Uhr

Haha ja, er kommt ganz nach mir, was das mit dem Mittelfinger angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von katjella am 23.01.2023, 18:56 Uhr

Toooooll!!!!
Klingt nach einem durchweg schönen Termin!

Ich freue mich auch so auf mein Organscreening in zwei Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Nalina11, 21. SSW am 23.01.2023, 19:18 Uhr

Toll, dass alles in Ordnung ist!
Ein echt schönes Bild !!!!
Und das mit dem Mittelfinger....genial.
Könnte auch mein Sohn sein !
Cool!
Freu mich umso mehr auf mein Screening übermorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Mariehüfing am 23.01.2023, 20:06 Uhr

Tolles foto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von happyHoch2, 19. SSW am 23.01.2023, 20:24 Uhr

Das hört sich so schön an ich freue mich sehr für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Alex92, 20. SSW am 23.01.2023, 20:27 Uhr

Hallo Stine!
So ein schönes Bild wenn der Ultraschall so lang gedauert hat, konntet ihr es ja bestimmt echt sehr genießen euer Baby zu bewundern.

Das Screening musstest du selbst zahlen oder?
Ich muss sagen, mir hat mein Arzt bisher noch kein Organscreening angeboten... (hab aber auch noch nicht gefragt)
Muss dazu sagen, dass er bei den letzten beiden Terminen - Ersttrimesterscreening und letzte reguläre Untersuchung - immer die Herztöne, Versorgung, Gehirn und z.b. Harnblase usw. gezeigt hat. Also quasi das, was du so ein bisschen von deinem Termin beschreibst. Auch misst er immer alles fleißig aus und ist immer sehr zufrieden, dass alles okay ist.
Also weiß ich gar nicht, ob so ein Organscreening bei mir überhaupt notwendig wäre?

Bin mal gespannt, was beim nächsten Termin auf mich zu kommt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Stine88 am 23.01.2023, 21:10 Uhr

Ich kann nur sagen,diese untersuchen ist eine der schönste Untersuchung die ich bis jetzt hatte,weil der Arzt auch zwischen durch die 3D Funktion angemacht hat und man das kind um einiges besser sieht ,klar waren alle Untersuchung schön aber mit dem 3D war schon ganz cool selbst mein freund war sehr sehr begeistert

Alex92, nein ich musste die Untersuchung nicht bezahlen, die Geräte vom fa sind wohl nicht so gut wie die im Krankenhaus (Krankenhaus ist besser ausgestattet) somit ist es eine extra Untersuchung gewesen,am Freitag habe ich wieder die normale Untersuchung beim fa.einige fa machen diese organscreening auch in Der Praxis ,nur meiner halt nicht.mein fa schaut auch immer nach dem Herzen und der blase,gehirn ,fruchtwasser und Versorgung usw,bei jeder Untersuchung.im Krankenhaus habe Ich nur zb das Gewicht erfahren heute aber wie groß der kleine ist leider nicht,das werde ich am Freitag wohl erfahren beim fa.
Vielleicht bekommst du beim nächsten fa Termin,den Terminfür organscreening oder einfach mal nachfragen ,lohnt sich auf jedenfall.

Jeder der den Termin noch vor sich hat,freut euch drauf ,es wird schön und alle die das geschlecht noch nicht wissen, bei diesem termin dann zu 100% außer man möchte es nicht aber dann muss man schon weg gucken, weil da sieht man einfach alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Alex92, 20. SSW am 23.01.2023, 22:36 Uhr

Danke für die Antwort!

Dann bin ich mal gespannt, was mich Anfang Februar so erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von Fuchsi1986 am 24.01.2023, 1:35 Uhr

Oh wie toll! Wunderbar, dass alles so gut gelaufen ist und es dem Kleinen so gut geht und er fleißig übt mit dem Mittelfinger :D

Ich hab das Organ-Screening mit 3D nächste Woche und nun freue ich mich schon umso drauf und bin ganz gespannt, wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute termin-Organscreeming

Antwort von misssilence, 23. SSW am 24.01.2023, 12:10 Uhr

Hinsichtlich der Terminologie ist das auch nicht einfach.

Organscreening nennen manche den erweiterten 2. Basis-Ultraschall, der jeder Schwangeren routinemäßig angeboten wird und Kassenleistung ist.

Oder sie bezeichnen, wie hier, die sog Fein - oder Fehlbildungsdiagnostik, die zum Ausschluss von Fehlbildungen gemacht werden kann, wofür es aber idR eine Indikation und Überweisung vom Gynäkologen braucht. Nur dann ist er Kassenleistung (einige Gyns überweisen aber einfach jede Schwangere, andere machen das dagegen nur bei Indikation wie hohem Alter etc). Diese Untersuchung geht über das, was der Gynäkologe ambulant macht, weit hinaus.

Ähnlich Ersttrimesterscreening - das bezeichnet eigentlich ein spezielles Untersuchungspaket zum Ausschluss von Trisomien, was nur bei Indikation Kassenleistung sein kann, aber idR selbst bezahlt wird. Manche Frauen bezeichnen damit aber auch einfach den ersten Ultraschall (" 1. Screening"), was auf dieser Seite im Mutterpass eingetragen wird. Das ist einfach der erste der drei vorgesehenen Ultraschalle in der Schwangerschaft. Mehr sind ohne Indikation nämlich nicht von den Mutterschaftrichtlinien vorgesehenen und keine Kassenleistung (manche FÄ machen dennoch jedes mal einen US).

Vielleicht trägt das zur Entwirrung bei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen -> Termin

Hallo meine lieben, ich wollte einmal von meiner positiven Gyn Erfahrung berichten. Ich hab schon einige Jahre psychische Schwierigkeiten, die sich aber in den letzten Monaten sehr sehr reduziert haben. Leider hatte ich bis hierhin keine gute Woche. Ich hatte vor 3 Wochen ...

von Motte98, 12. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster FA termin und nervös

Hey hatte jemand auch erst so spät Termin ? Habe ein vorsorge Termin ausgemacht dann positiven SST habe bei FA angerufen und gefragt ob ich früher kommen soll sie nein der Termin ist perfekt somit habe ich morgen meine erste untersuchen. Bin schon nervös ob alles gut ist und ...

von New2023, 10. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zweiter Termin

Hallo :) Ich hatte heute schon meinen zweiten Termin bei 8+1. Das Krümelchen ist schon 1,58cm groß. Wahnsinn, was da in zwei Wochen passiert ist. Von einem Punkt zu einem kleinen Wesen mit Armen und Beinen In drei ...

von lllauraaa, 9. SSW 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin heute!

Hallo zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin. Wir haben das Baby gesehen, ein kleines Herzchen hat geschlagen Ich muss sagen, dass ich erst heute realisiert habe, dass ich schwanger bin. Übelkeit und co. hat sich beruhigt zum Glück. In zwei Wochen gehe ich ...

von Maya_14, 7. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wann ist/war euer erster Fa Termin?

Huhu Mädels! Heute bin ich 4+1 und meine FA ist diese Woche noch im Urlaub. Würde so gerne direkt anrufen und einen Termin vereinbaren. Für wann habt ihr euren ersten Termin, oder hattet ihr schon einen? Hat man schon was sehen können? Ich bin so aufgeregt und mein Mann ...

von Zebra, 5. SSW 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin gehabt

Hallo, Hatte heute meinen FA Termin wollte euch kurz berichten. Alles in Ordnung mein ET ist der 10.07.23 war immer so auf 26.06-23.06 bin heute aber beim 04.07.23 gelandet und habe im Urin ein bisschen Eiweiß(+). Mache mir Sorgen das ich nicht wieder eine praeklampsie ...

von Ali-Suzan, 14. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute auch Termin, fachsimpeln viel Glück :-)

Wieviel uhr bist du den dran ?Ich um 9 ,bin auch bissel aufgeregt, man denkt immer ,ist jetzt alles in Ordnung, hat es sich normal entwickelt ! Achje die Nerven,haha! Viel Freude beim Termin! Bin heute das erste mal dort bei der hebamme ,sie schaut sicher am anfang gleich nach ...

von SmileyDay, 15. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Immer vor dem Termin kommt das schlechte Gefühl...

Hallo zusammen, jetzt muss ich mal ein bisschen jammern... ich hab morgen meinen regulären Checkup bei meinem Gyn. Eigentlich dachte ich, es wird ein wenig besser mit meinem schlechten Gefühl sobald mal das erste Trimester geschafft ist. Aber irgendwie ist es nicht so. ...

von Fuchsi1986, 16. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin & Blasenentzündung

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen damit in der SS? mache mir nun natürlich Sorgen, es wurde erkannt und soll jetzt eine Woche mit Antibiotika behandeln und nächste Woche nochmal eine Urinprobe abgeben. Habt ihr noch Tipps? Bin eigentlich momentan kaum draußen, benutze ...

von Gatomon, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.