Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bunnysmile, 12. SSW am 26.03.2021, 9:57 Uhr

Hebammensuche

Hallo zusammen,

meine FA hat mir letzte Woche nahe gelegt, mich langsam auf die Suche nach einer Hebamme zu machen. Habe mich dann mal schlau gemach und eine, die mir sympathisch erschien, per Mail angeschrieben. Bisher, auch auf nochmalige Rückfrage, keine Antwort. Jetzt mal eine Frage an alle, die schon Erfahrung damit haben:

Wie seid ihr damals vorgegangen? Direkt bei mehreren angefragt? Oder über den Landkreis oder die Krankenkasse?

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe von der genauen Vorgehensweise noch keine wirkliche Ahnung und einer Freundin, die selbst schon schwanger war, erzähle ich es erst in 2 Wochen

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von Feli089 am 26.03.2021, 10:03 Uhr

Hallo!

ich selber habe durch meine Freundin meine Hebamme gefunden, die macht auch nur Hausgeburten (ist mein Wunsch). Die Hebamme hat auch meine jetzige FA empfohlen, bin mit beiden super zufrieden.

Selber aktiv nach einer habe ich nicht gesucht, hier in München gibt es nicht mal eine handvoll, die Hausgeburten machen. Von daher hat die Suche nicht lange gedauert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Ellapooh80, 7. SSW am 26.03.2021, 10:05 Uhr

Guten Morgen,
ich würde sofort alles, was sich Hebamme nennt, anschreiben. Bei uns in Hamburg muss man direkt beim Schwangerschaftstest auf die Suche gehen. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft auch so nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich keine mehr bekommen habe. Bei meiner 2. und 3. Schwangerschaft sofort nach positivem Test mehrere angefragt - und ich war echt sehr früh, trotzdem nur sehr schwer eine bekommen. Und ich habe ca. 30 Hebammen angeschrieben und angerufen. Mit Glück hat mich eine dann noch reingeschoben. Fand ich echt gruselig.
Am besten also mehrere anfunken...
LG, Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Glücksbärchi, 33. SSW am 26.03.2021, 10:21 Uhr

Hallo aus dem Mai!

Ich hab auch direkt bei Feststellung der Schwangerschaft von der Arzthelferin damals die Hausaufgabe bekommen, mich nach einer Hebamme umzuschauen ( ist meine erste und ich war damals in der 8 SSW und dachte mir ernsthaft warum so früh ) Im Nachhinein, war es gut so.. ich weiß gar nicht mehr wieviele ich angeschrieben habe und ich hatte Glück, dass ich 1!!! Zusage für die Wochenbettbetreuung bekommen hab. Zum Glück waren wir auch sofort auf einer Wellenlänge etc.

Also alles anschreiben, abtelefonieren etc.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Celichen am 26.03.2021, 10:38 Uhr

Hallo liebes, ich habe damals bei meiner ersten Schwangerschaft direkt jede Hebamme angeschrieben und kennenlern Termine ausgemacht und am Ende die genommen die mir am sympathischsten war. Diese Hebamme habe ich jetzt auch wieder. Auf die Suche hab ich mich gemacht als die Schwangerschaft von der FA bestätigt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Kinderüberraschung, 13. SSW am 26.03.2021, 11:01 Uhr

Hallöchen, also ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft letztes Jahr gleich angefangen zu suchen, hatte viele Absagen, manche haben sich nicht zurückgemeldet. Hatte aber doch relativ schnell eine Hebamme gefunden, die mich dann bei der FG im November begleitet hat. Diesmal ist sie dann auch wieder meine Hebamme, musste also nicht suchen. Ich habe im Internet gesucht. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche Einfach ist es nicht, vermutlich kommt es auch darauf an wo man wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von miss_melli am 26.03.2021, 12:44 Uhr

Huhu,

Oh da könntest du je nach Wohngegend schon zu spät sein.

Schreib alle an die du bei Google findest.
Schau auf den Seiten der KH nach, da gibt es Listen mit allen Hebammen der Umgebung und so.

Drücke die Daumen, dass du noch eine bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Franzel88 am 26.03.2021, 12:47 Uhr

Arbeitet dein FA mit einer zusammen? Ich bin damals auch nur durch Zufall zu meiner Hebamme gekommen. Sie hat mich bei den ersten beiden schon betreut und jetzt auch wieder. Habe deswegen auch den Frauenarzt gewechselt , da hat sie auch ihre Praxis. Meine alte FA hatte auch eine Hebamme mit der sie zusammen gearbeitet hat, die war auch cool. Hatte jetzt aber auch wieder Glück bei meiner zu sein, durch Corona haben die Hebammen noch mehr zutun. Sommerurlaub fällt bei meiner aus dieses Jahr.

Bleib dran und schreibe alle mögliche an bzw am besten anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von lou84, 13. SSW am 26.03.2021, 13:07 Uhr

Huhu
Diesmal habe ich sofort eine Hebamme angeschrieben nach positiven Test.Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich erst so ab der 12 SSW drum gekümmert und es waren alle voll.Weil der ET auch genau in den Sommerferien war.Zum Glück haben wir noch eine aus dem KH bekommen wo mein Mann arbeitet,aber sie hat uns im Grunde nur aus Nettigkeit ihm gegenüber noch genommen.Eigentlich war sie auch schon voll.Also Ich würde mich an deiner Stelle auch direkt drum kümmern.
Ich drück die Daumen das du noch eine gute Hebamme findest
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Annabelle12, 10. SSW am 26.03.2021, 19:09 Uhr

Ich würde mehrere anschreiben. Die sind Ruck Zuck alle ausgebucht und man muss leider nehmen wer noch Plätze hat.
Ich bin in der 10. Und habe schon in der 8. Eine gesucht und gefunden....schnell sein lohnt sich und bitte nicht auf eine einzige versteifen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Bunnysmile, 12. SSW am 29.03.2021, 7:55 Uhr

Lieben Dank für all eure Antworten!

Wie ich hier rauslese, sollte ich wirklich sämtliche Hebammen parallel anfragen und mich vor allem beeilen - wenn es nicht schon zu spät ist

Dann mache ich mich mal weiter ran, in der Hoffnung noch eine zu finden

Liebe Grüße und habt alle eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heutige VU und Erfolg bei Hebammensuche

Hallo zusammen, Hatte heute wieder einen Fa Termin. Kleine Dame ist wohlauf und misst von kopf bis po 11 cm. Heute war sie wieder schüchtern und hat sich nicht so wirklich gezeigt,aber gut ein netter Rücken kann auch entzücken. Ich hab ein Hinterwandplazenta und somit das ...

von Milka-P-L-2018, 17. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.