Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutschekiebsche, 12. SSW am 25.03.2021, 15:45 Uhr

Extreme Schwangerschaftsübelkeit

Hallo,

Ich bin gerade in der 12SSW und etwas verzweifelt. Seit Beginn der 8. Woche leide ich unter extremer Schwangerschaftsübelkeit. Es geht meistens schon um 4 Uhr nachts los und geht dann bis gegen mittags. In dieser Zeit kann ich weder etwas essen noch trinken. Nichts funktioniert oder bleibt drin. Nachmittags ist mir dann nur noch schlecht, aber ich kann wenigstens etwas essen und trinken. Ich habe schon alle Tricks und Tipps ausprobiert, aber wahrscheinlich muss ich da einfach durch. Letzte Woche war ich bei meiner Ärztin und durch das ständige Übergeben und der wenigen Nahrungszufuhr habe ich auch eine Ketose entwickelt und meine Ärztin hat mir Cariban verschrieben. Das Medikament habe ich aber leider nicht vertragen. Ich hatte heftige Nebenwirkungen, Schwindelattacken und Magenkrämpfe. Deshalb musste ich es wieder absetzen. Im ersten Augenblick hat es aber super geholfen.
Ich leide leider schon seit einigen Jahren immer wieder unter einer chronischen Gastritis und wahrscheinlich ist das auch der Auslöser, warum meine Schwangerschaftsübelkeit so groß ist.
In der Zeit in der ich essen kann habe ich natürlich auch null Appetit und versuche aber so viele Nährstoffe und Kalorien wie möglich reinzubekommen. Ich bin schon immer ziemlich schlank und habe bis jetzt in der Schwangerschaft vier Kilo abgenommen. Mehr will ich eigentlich nicht abnehmen.

Meinem Baby geht es zum Glück sehr gut. Es ist zeitgerecht entwickelt und war beim letzten US sehr aktiv. Ist natürlich beruhigend zu wissen und die Hauptsache.

Gibt es hier noch andere, die ähnliche Probleme haben und kennt jemand Tipps wie ich zunehmen kann? Ich hab schon überlegt mir irgendwelche Proteinsachen zu besorgen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es stimmt was man sagt und es ab nächster Woche besser wird.

Viele Grüße, Smilla

 
3 Antworten:

Re: Extreme Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Rumainyx, 12. SSW am 25.03.2021, 15:57 Uhr

Hey,
Ich habe ähnliche Probleme durch eine Zwillingsschwangerschaft und dazu habe ich noch eine chronische Darmerkrankung habe jetzt in den ersten 10 Wochen knapp 7 Kilo abgenommen was bei mir aber nicht so schlimm ist da ich dem noch gut was gegen zu setzten habe mir hat bisher auch noch nichts geholfen. Aber an manchen Tagen geht es etwas besser und am nächsten Tag könnte ich vom gleichen essen gleich
Ich stütze mich darauf das ich weiß wofür das alles ist und es auch wieder ein Ende haben wird

Ich hoffe du kommst gut durch die Zeit, ich fühle mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von Shower, 12. SSW am 25.03.2021, 16:38 Uhr

Hallo,

ich fühle mit euch. Es gibt nur einen kleinen Unterschied. Ich weiß wie viel schlimmer es sein könnte. Ich habe mit Übelkeit und Erbrechen seit der 8. SSW zu kämpfen und bereits 10 kg abgenommen. Habe bereits verschiedene Medikamente erhalten welche wenig bis gar nicht anschlagen. Ich halte mich an den paar Tagen fest an denen es mir etwas besser geht. Auch wenn es nur Stundenweise ist.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich von der 6. bis zur 16. Woche stationär und konnte nichts drin behalten. Ich habe insgesamt 28 kg abgenommen. Ich konnte weder sprechen noch aufrecht sitzen und war... mal von allem Selbstmitleid abgesehen... eine unglaubliche Belastung für meine komplette Umgebung. Und jetzt kommt es: zack, ab der 16. SSW war von einem Tag auf den anderen fast alles vergessen. Klar musste ich anfangs zwecks Kreislaufproblemen und dem langen Liegen etwas langsam machen und auch mein Magen war gefühlt auf Mandelgröße geschrumpft aber ansonsten ging es mir von einem Tag auf den anderen wieder richtig gut. Der Rest der Schwangerschaft war dann toll und beschwerdefrei. Und auch wenn ich es wirklich nicht glauben konnte, dem Baby hatte es 0 geschadet.

Deshalb, Kopf hoch. Es wird besser. Und vor allem, gerade zu Corona Zeiten, genießt jeden Tag den ihr ohne Klinik auskommt. Auch wenn manche Tage noch so schwer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Schwangerschaftsübelkeit

Antwort von lou84, 13. SSW am 26.03.2021, 9:17 Uhr

Guten Morgen
Dies ist meine dritte Schwangerschaft und in allen Schwangerschaften leide ich, leider auch an Hyperemesis.In den ersten beiden Schwangerschaften musste ich auch Stationär und habe Infusionen bekommen,auch die haben nur semi geholfen.Diese Schwangerschaft konnte ich aufs KH verzichten weil wir die Infusionstherapie zuhause machen konnten.Ich nehme auch Cariban und noch einiges mehr,aber weg ist es dadurch nicht.Ich glaube ich hab schon so alles durch was man machen kann.Mir hat letztendlich nur die Zeit geholfen,Übelkeit hatte ich bis Einsetzen der Wehen.Aber die Intensität lässt nach,bei mir war es in den ersten beiden Schwangerschaften auch so ab der 16 SSW wurde es besser.Diesmal ist es schon ab der 12 SSW besser.Und ich muss im Grunde den ganzen Tag über immer etwas kleines Essen.Ich weiss am Anfang ist es sehr schwer,man hat kein Appetit,alles ekelt einen an und es kam wieder raus.Aber irgendwann wird es besser.Viele FA können auch in der Praxis Infusionen geben,vielleicht kann deine das auch?Zumindestens jetzt für den Anfang wo nichts drin bleibt,da machen Tabletten auch wenig Sinn.Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es ganz bald Zumindestens erträglicher wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.