Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33, 27. SSW  am 08.09.2021, 9:29 Uhr

Hebamme

Hallo Alle

Ich habe ja zwei Hebammen… die eine, ist jetzt glaub überflüssig, sie hat einen Teil der Vorsorge gemacht, weil schwanger sein ja keine Krankheit ist. Aber nach alldem was war, fühl ich mich bei einem Arzt / einer Ärztin jetzt einfach wohler.

Dann hab ich noch eine fürs Wochenbett - weil die, die Vorsorge macht, im Dezember Urlaub hat.

Die fürs Wochenbett sagte Damals, ich soll mich September melden und je nach Corona Lage machen wir einen Termin zum kennenlernen.
Nun, das war heute. Am Telefon. Das frustriert mich etwas, weil ich sie noch nie gesehen hab ich dann kommt sie zu mir heim und kontrolliert alles… irgendwie hätte ich sie gern wenigstens einmal gesehen.

Richtig doof… aber hier in der Gegend gibt es sonst keine. Bin echt genervt von Corona

 
15 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Tierpark-Mama, 26. SSW am 08.09.2021, 9:57 Uhr

Ja, diese ganze corona-problematik geht einem maximal auf die nerven
Kannst du deine Hebamme vielleicht fragen ob ihr nochmal skypen oder sowas könnt? Damit du ein Gesicht zur Stimme hast. Ich finde, dass ist eine durchaus berechtigte bitte / Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tomoe86 am 08.09.2021, 10:26 Uhr

Ich seh meine auch erst im Wochenbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Hanien33, 25. SSW am 08.09.2021, 10:37 Uhr

Hey Alex,
ich kann das ehrlich gesagt gut nachvollziehen, dass du sie gerne mal sehen würdest, bevor sie dich dann besuchen umkommt.. Ich finde die Idee mit dem skypen gar nicht schlecht. Vielleicht würde das gehen? Oder du fragst sie ob man sich nicht einmal vorher treffen könnte? Man kann ja Sicherheitsvorkehrungen treffen.. blödes Corona..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lene211 am 08.09.2021, 10:53 Uhr

Ich hab manchmal das Gefühl, dass manche Dienstleister es sich jetzt sehr einfach machen und auf der Pandemie ausruhen.
Wir wissen doch inzwischen alle, wie man sich auch treffen kann ohne einander anzustecken, oder wie man das Risiko jedenfalls sehr gering halten kann.
Ich würde auch noch mal fragen, ob es möglich ist, dass ihr euch mal seht. Bietet sie vielleicht einen (online) Vorbereitungskurs an, an dem du teilnehmen kannst? dann kann man schon mal bisschen „warm werden“ mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von TanteSandri, 28. SSW am 08.09.2021, 11:15 Uhr

Ich musste meine auch erstmal auf den Pott setzen, war schon ganz verunsichert, als ihr alle von den Terminen mit eurer Hebamme geschrieben habt. Jetzt treffen wir uns nächste Woche zum beschnuppern. Ich werde bestimmt nicht irgendwen an mich und meine kleine lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Tomoe86 am 08.09.2021, 11:28 Uhr

Die erste die mir zugesagt hat, wr mir an Telefon so unsympathisch, dass ich ihr keine Zusage per Mail gemacht hat. Die 5 dann die Zeit hatte war auf Kassenbasis (die einzige), jetzt kommts aber - sprach schlecht deutsch und meinte sie hat kein Auto und kommt mit den Öffentlichen Verkehrsmittel, hab sofort gesagt, dass ich keine direkte Verbindung hab, obwohl das nicht stimmte, aber hallo

Und dann irgendwann hatte ich dann eine, die mir am Tel symphatisch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sophie@ am 08.09.2021, 12:26 Uhr

Oje, nur am Telefon stelle ich mir schwierig vor. Bei den vielen Optionen für Online -Meeting würde ich schon um ein kurzes virtuelles Gespräch bitten.

Ich hatte genau das andere Gegenteil. Eine Hebamme wollte sich mit mir im Café treffen, wo es nicht einmal 3G oder irgendetwas gegeben hatte. Damals war ich auch noch nicht einmal geimpft. Ihre Aussage: Sie ist ja geimpft und kann sich nicht anstecken.
Ich habe dann nichts ausgemacht mit der Begründung, dass ich nicht öffentlich über solche intimen Sachen reden möchte. (Was auch ein Punkt war, der mich gestört hätte.)

Ich habe ingesamt 9 andere Hebammen kontaktiert. Jetzt habe ich zum Glück eine ganz Liebe. Unser Beratungsgespräch war bei mir auf der Terrasse. Es ist sogar eine Kassen-Hebamme.
In einer Ordination oder ähnlichem hätte so ein Gespräch auch Platz.
Geburtsvorbereitungskurs bin ich noch auf der Suche. Da hoffe ich, dass ich nicht so viel herumtelefonieren muss.

Einmal ein kurzes virtuelles Hallo wünsche ich dir auf jeden Fall.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Alex33 am 08.09.2021, 12:54 Uhr

Ich seh schon, ich bin nicht alleine

Sie hat mir heute ihre Handynummer gegeben und gesagt, ich soll nicht anrufen, nur schreiben, wenn das Baby da ist. Und dann noch mal, wenn wir zuhause sind mit der kleinen - also über WhatsApp.

Ich werd sie fragen, ob sie kurz über WhatsApp Video mit mir sprechen kann, vorher. Hab im Internet nicht mal ein Bild von ihr gefunden. Und da sie nur Wochenbett anbietet, gibts leider keine Möglichkeit sie über einen Vorbereitungskurs oder ähnliches kennen zu lernen.

Ich mein, ich wüsste nicht mal was gegen ein Treffen gesprochen hätte, schließlich kommt sie im Dezember auch und da ist Corona noch nicht vorbei

Bin sonst auch nicht auf den Mund gefallen aber irgendwie hab ich das Gefühl eh keine andere Wahl zu haben, weils hier sonst keine gibt

Ach Mensch…

Immerhin hab ich schon eine Kinderärztin gefunden, die ist mir sympathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Alex33, 27. SSW am 08.09.2021, 13:17 Uhr

Ich seh schon, ich bin nicht allein

Ich weiß auch nicht, warum ich nicht gleich was gesagt hab - bin ja sonst auch nicht auf den Mund gefallen. Vielleicht weil ich eh keine andere Wahl habe, weil es hier schlichtweg keine andere gibt, die Zeit hat oder bis zu mir fährt.

Sie hat mir ihre Handynummer gegeben und gesagt, ich soll ihr im WhatsApp schreiben, wenn das Baby da ist. Vielleicht lässt sie sich auf einen WhatsApp Video Call ein.

Vor allem kommt sie ja auch zu mir nach Hause, wenn die kleine da ist und Corona ist dann sicher noch nicht Geschichte

Schön ist, dass ich mittlerweile eine sehr sympathische Kinderärztin gefunden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von lila_lauriii, 28. SSW am 08.09.2021, 13:43 Uhr

Oh man sowas ist echt super blöd, ich muss sagen ich habe mit meiner Hebamme wirklich Glück gehabt. Wir hatten in der 10 Woche ein kennenlernen und jetzt war sie schon 1 mal da und hat die Vorsorge übernommen weil mein Arzt nicht da war und vorgestern haben wir uns einfach zum Kaffee und ein bisschen quatschen bei mir getroffen das tat echt gut. Ich bin durch sie auch noch in einen Geburtsvorbereitungskurs gerutscht der direkt bei ihr ist und in Präsenz stattfindet die nächsten 7 Wochen das ist echt mega gut. Meine Nachsorge macht sie zum Glück auch, da fühlt man sich direkt besser aufgehoben.

Ich drücke euch die Daumen das ihr trotzdem gut mit eurer Hebamme zurecht kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Kinderüberraschung, 37. SSW am 08.09.2021, 16:03 Uhr

Such dir eine neue Hebamme, ist ja voll der Quatsch und eine Corona Ausrede. Meine Hebamme war schon mehrmals da, warum auch nicht, natürlich mit Maske, aber geht alles. Und ich persönlich möchte ja auch wissen, ob sie mir persönlich auch sympathisch ist. Schließlich geht man ja auch zum Arzt, ins Café und sonst wohin. Wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht frusten, hast ja zum Glück noch ein wenig Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Alex33 am 08.09.2021, 16:07 Uhr

Das geht leider nicht. Sie ist die einzige, die in meiner Umgebung arbeitet und Zeit hat. Richtig doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Uuhu am 08.09.2021, 18:15 Uhr

Ich hatte so eine seltsame Braut bei meiner letzten Nachsorge. Es kamen immer irgendwelche ausreden mal war sie krank, mal war sie bei ihren kranken Eltern in Polen, mal musste sie im Krankenhaus für eine Kollegin einspringen, mal hatte sie Urlaub. Fakt ist: wir haben uns vorher nie getroffen und danach kam sie ein Mal als der kleine schon da war und dann hat sie ihren Termin nicht eingehalten und ich konnte ich sie wieder nicht erreichen. Sie war weg....und ich sah sie nie wieder.
Das war die Geschichte mit dem Titel "Ich hatte keine andere Wahl."

Dieses Mal habe ich aber meine erste Hebi zurück, sie kam schon zum Vorgespräch und macht ab Oktober die Vorsorge. Ich soll sie nur vorwarnen, wenn jemand zu Hause krank ist, da sie dann nicht kommen darf.

Ich habe auch das Gefühl, dass viele Corona als Ausrede nutzen. Ist doch praktisch, warum nicht? Ich habe zu dieser Ausrede auch schon gegriffen um unliebsame Besucher abzuwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von FrolleinSchein, 25. SSW am 09.09.2021, 0:15 Uhr

Ich bin da ja fast neidisch, weil es bei euch mehr oder weniger danach klingt als hättet ihr die totale Auswahl.

Anfang der SS (glaube so ssw10-12)habe ich diverse Hebammen angeschrieben, aber die mussten alle ablehnen, weil sie ausgebucht waren.
Ob ich jetzt einfach schon zu spät dran war, Babyboom ist oder einfach auch viele Nicht-Mütter mit Kunderwunsch Plätze blockieren steht da jetzt einfach mal in dne Sternen.

Habe gestern aber mal an eine Wochenbettambulanz geschrieben. Lt Internet haben sie da noch Kontingent frei. Hoffe mal ich bekomme da eine positive Antwort. Und wenn ich drüber nachdenke bin ich auch ganz froh das niemand fremdes zu mir nach Hause kommt. (versuche einfach das Beste zu sehen XD)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Sophie@ am 09.09.2021, 11:46 Uhr

Hallo!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ein Platz frei ist.

Im Gegensatz zu letzter Geburt möchte ich ambulant entbinden. In Ö wird man aber nur dann entlassen, wenn man eine Hebamme hat, die dir dafür eine Bestätigung schreibt, dass sie dich im Wochenbett betreut.

Ich kann mir vorstellen, dass diesmal wegen Covid, sei es Ansteckungsgefahr oder das permanente Maskentragen ist, der Andrang größer ist als ohnehin.

Es war schon vor Corona schwer jemanden zu finden. In Deutschland ist es, glaube ich, noch schwieriger als in Österreich.

Nochmals viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Guten Morgen, Habt ihr schon eine Hebamme kontaktiert? Ich bin sehr gehemmt, bevor ich den ersten Termin hatte (hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen MA in der 9. Ssw). Allerdings weiß ich, dass ich mich bereits kümmern sollte, wenn ich wieder meine Hebamme von den anderen ...

von Mucky, 6. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, ich bin so glücklich! Ich habe eine tolle Hebamme gefunden! Ich war erst sehr traurig, da meine Hebamme, die mich bei meiner ersten Schwangerschaft und Nachsorge betreut hatte, leider aus privaten Gründen ...

von Ylvi, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kein Hebammenkreissaal für mich #106

Tja ihr Lieben, Eigentlich wollte ich im KH meiner Wahl, in dem ich auch im Feb 21 meinen Sohn entbunden habe das neue Angebot des Hebammengeführten Kreissaales nutzen. Erstmal hat das Online-Formular schon nicht funktioniert, da sich da nie jemand bei mir zurückgemeldet ...

von ucaldra, 36. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme in Planegg/ Martinsried/ München Umkreis gefunden was nun?

Hallo ihr Lieben, sind welche von hier in Planegg/ Martinsried / München / Starnberg Umkreis? Endlich bin ich schwanger nach der Behandlung im IVF Klinikum und die Freude ist groß. Ich bin aber etwas verzweifelt wegen einer Hebamme. Ich bin in der 15 SSW ET 22.12.2022 und ...

von Imani1445, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Besuch der Hebamme

Hallo, gestern war das erste Mal unsere Hebamme da, die die Hausgeburt begleiten soll. Wir haben ja für die Vor- und Nachsorge und für die Geburt verschiedene Hebammen. Sie war sehr lieb und zugewandt, noch etwas unerfahren, aber ich gehe nicht davon aus viel Unterstützung zu ...

von AusLiebeWirdLeben, 12. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Hallo, Ich wollte mal in die Runde werfen, ob sich noch jemand in der Schwangerschaft überwiegend von der Hebamme betreuen lassen möchte. Mein Plan ist, nach der offiziellen Feststellung durch den Gyn, nur noch die Ultraschalltermine wahrzunehmen und alles andere die Hebamme ...

von AusLiebeWirdLeben, 6. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme , ab wann sucht ihr euch eine?

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesmal nicht schon frühzeitig (nächste Woche) eine Hebamme suchen bzw kontaktieren sollte. Ich mein selbst wenn es wieder (was ich nicht hoffe) eine Fg wäre , würde sie mich ja auch dann während der Zeit begleiten.. Muss man denn erst zum ...

von Stella1983 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.