März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapappo, 12. SSW am 28.08.2013, 19:04 Uhr

Hebamme?

Hallo ihr Lieben,

mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich mir eine Hebamme suchen sollte oder nicht...
Habt/Hattet ihr schon eine Hebamme? Wann sollte man sich nach einer umschauen und wobei kann sie einem helfen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Hebamme?

Antwort von KleinerKäfer am 28.08.2013, 19:14 Uhr

Also die Frau von meinem FA ist Hebamme und betreut mich mit. Sie macht auch ganz normale Untersuchungen und hat so das Ohr für die Seelischen Dinge. Zugleich ist die Mutter meine Freundin auch Hebamme somit hab ich 2 Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von vinchen, 13. SSW am 28.08.2013, 20:11 Uhr

bei uns ist die hebamme bei der man geburtsvorbereitung macht die bezugsperson und man kann tag und nacht bei problemen anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Fine33, 14. SSW am 29.08.2013, 8:32 Uhr

huhu,
also bei mir ist es ähnlich...die Frau von meinem FA ist auch Hebi, das passt perfekt und ich wurde ihr vorgestellt und wir waren uns gleich symphatisch....war echt begeistert...
sie macht die normalen VU´s aber ich kann auch jederzeit zum FA rein...die US und die medizinischen Sachen macht natürlich weiterhin mein FA...aber ich finde es angenehm schon eine Hebi zu haben...sie hat immer ein offnes Ohr...und ist auch mal für die seelischen wehwehchen da...*zwinker*

liebe grüsse
fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab meine schon und sogar nächste Woche schon 1 Gespräch ....

Antwort von BabyNr3-Diana, 12. SSW am 29.08.2013, 8:53 Uhr

Muss aber zu sagen.
Meine Hebamme ist hier in unserem Krankenhaus auch Beleghebamme d.h. sie arbeitet eigentlich dort aber auch Freiberuflich zusätzlich.

Sie war dadurch eher aus Zufall genau die Hebamme die meinen 1. Kind mit zur Welt gebracht hat.

Bei unserem 2. Kind war ja eher alles von jetzt auf gleich das wir 2 Tage bevor er kam auf die Idee kamen das man doch auch ambulant entbinden kann. Problem war da so schnell eine Hebamme zu finden sie die nachsorge ja direkt macht (was ja immerhin die ersten Tage - hausbesuch 2x am tag bedeutet) ... tja wir hatten sie dann nicht erreicht nur ne email geschrieben und die wehen gingen los.
Max kam um 4 Uhr zur Welt und per Zufall fing ihre Schicht um 6 an und hatte da auch unsere Email gelesen und Spontan gesagt das da noch nie hatten im KH das jemand direkt nach Hause will - sie auch noch nie als Hebamme und wir einfach probieren. Tja hat super geklappt ...

Tja und diesmal war sie mit dir erste die von der SS wusste da direkt angerufen habe und gefragt ob sie wieder wenn alles klappt die Nachsorge übernehmen würde. Wir wieder wenn alles i.o. direkt nach Hause wollen.
Tja und diesmal eben auch als Hebamme zur Geburt haben möchten also auf Abruf - weil ich so zufrieden war bei der 1. geburt wo zufall war und so enntäuscht beim 2. kind da die hebamme sehr unfreundlich war. das einfach sicherstellen wollte das es klappt und sie es auch übernimmt.

Naja also gesagt getan und sie macht es und nächste woche haben wir mal Termin um mal Daten zu besprechen also wann ET ist und wie uns was abläuft und die Vorsorge läuft und tja beim 3. Kind kann man ja mal abfangen auch einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen (hab bei den anderen nämlih nicht).
Halt sowas.

Also wenn du nur ganz normal ins KH fahren willst egal ist welche Hebamme drt ist und auch normal dort bleiben willst usw. reicht eigentlich so um die 20 ssw eine zu suchen wenn dann auch so langsam dann bald die Kurse losgehen.

Ansonsten wenn natürlich eine bestimmte möchtest die auch ins KH mit soll (muss ja geschaut werden nicht jede freie Hebamme darf in jeden KH übernehmen) usw. dann so früh wie möglich dann kann man genug klären und hat nachher nicht so alles hals über kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von Ninaspünktchen, 14. SSW am 29.08.2013, 9:29 Uhr

Ich habe meine Hebamme letzte Woche gebucht! Habe die selbe wie bei den ersten drei Kids. Sie ist nun bis zum ersten Geburtstag des Babys für mich da. Da ich auch möchte das Sie das Baby auf die Welt holt müßen wir dafür ungefähr 300-400 Euro bezahlen das war beim letzten mal schon so. Da die Krankenkassen nicht mehr alles bezahlen bei uns! Es gibt aber auch Krankenkassen die das mitlerweile übernehmen! Ende des Jahres fängt mein Kurs an wobei ich den wohl nicht brauche beim 4. weiß man ja wie es geht. 8 Wochen nach der Geburt ist Rückbidung 1 mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von lapappo, 12. SSW am 29.08.2013, 17:00 Uhr

Danke für eure Antworten :-)
Habe mich jetzt auch für eine Hebamme entschieden! Denke gerade gegen Ende der Schwangerschaft wird das sehr beruhigend sein, wenn Fragen oder Probleme auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von petrus33333, 12. SSW am 29.08.2013, 19:35 Uhr

Hallo, ich habe diesmal nur Hebamme. Wir kennen uns schon von meinen vorherigen2 Schwangerschaften . In den hat sie sich die Arbeit mit dem Frauenartzt geteielt.
Diesesmal möchte ich die Fahrten und die Wartezeiten in der Praxis nicht haben, Sie kommt zu uns ,es ist vertrauter.
Die arbeitet viel mit Alternativ Medizin, Homöopathie ,macht mal kleine Masage und empfiehlt zb. Pflaumen Saft ,wenns mit Dem Gang ..nicht so klappen will. Es ist entspannter, man kann mit eine Hebamme ,wie mit einer Freundin reden. Nur Ultraschall machen wir dann in KH.
Und für meine 2 Kids ist es auch interessant und stressfrei. Ärtze in weiß mögen die Kinder nicht so ,Hebamme ist eine Tante für Die kleinen,schließlich war Sie der erste Mensch ,der Sie gebadet hat.
Aber nach der Geburt ist Sie wirklich hilfreich.Fand ich immer.L.G. Petrus33333

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?

Antwort von BrittaimAbenteuer, 11. SSW am 01.09.2013, 18:47 Uhr

Ja, das Thema macht mir auch seit einigen Tagen sorgen.
Wenn ich das richtig sehen, sind die Meisten, die schon eine Hebamme haben, bereits erfahrene, sprich ihr habt schon Kinder.
Ich hätte gerne eine umfassende Betreuung, zumindest bei und nach der Geburt, weil meine Mutter nicht so nah dabei wohnt und ich auch keine Lust habe, dass sie hier einzieht, bis alles soweit läuft. Aber irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein, es gibt (ich wohne in einer Großstadt) in den drei umliegenden Krankenhäusern, wenn ich das richtig verstehe nur fünf Beleghebammen - FÜNF! Das ist nichts. Mir ist nicht klar, ob die im Krankenhaus angestellten Hebammen auch auf freiberuflicher Basis auf jedenfall bei meiner Geburt dabei sind, wenn sie das entsprechende Bereitschaftsgeld erhalten.
Also habe ich da einfach mal bei einer Hebamme, die mir auf einem Bild sympathisch war, und deren Nummer auf der Homepage des Krankenhauses stand, angerufen. Die war so unfreundlich, dass ich nachdem Gespräch erstmal ins Bett gegangen bin und furchtbar geheult habe. Sie hat mich angemault, wo ich die Nummer her hätte, die sollte gar nicht mehr im Internet stehen, bis März würde sie noch gar nicht denken, wieso ich schon anrufen würde, welchen Monat wir überhaupt hätten und nur so Sachen. Es war wirklich furchtbar. Ich glaube jeder hat Sachen, in denen er mehr Sachen weiß, als andere. Aber wenn man freundlich fragt und die Nummer öffentlich auf der Seite des Krankenhauses mit ihrem Namen zu finden ist, sollte man Menschen nicht so anmaulen.
Jedenfalls habe ich erstmal keine Lust mehr und das Thema erstmal verschoben.

Für Tipps bin ich gerne offen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kleiner Lichtblick: Hebamme gefunden.

TW: Hebammenbegleitung bei nicht intakter Schwangerschaft . . . . . Ihr Lieben, ich wollte ein kurzes Update hier lassen. Ich habe mich getraut, eine Hebamme zu kontaktieren, von der ich weiß, dass sie Fehlgeburten begleitet. Das bringt mir meinen Krümel nicht ...

von schroedingerskruemel 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✅

Hallo ihr Lieben Habt ihr euch schon um eine Hebamme gekümmert? Ich habe mir gestern Anfang 5. Woche eine gesucht und es hat relativ problemlos geklappt. In der ersten Schwangerschaft war es Ende der 6. Woche gar nicht ...

von Minimäuschen, 5. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

hebamme

Hallo, wann habt ihr das 1. persönliche Treffen mit eurer Hebamme? Ich mein, man muß sich ja persönlich kennenlernen. Aber meine macht 0 Anstalten, in der Richtung. Außerdem kann meine nicht mehr ab 1.4 mich betreuen ( außer Video chat) da sie im Urlaub ist. Ich hab 16.3 ...

von brini83 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Guten Morgen in die Runde, ich wollte mal nach hören, wo ihr eure Vorsorge macht. Ich habe eine ganz liebe Hebamme in der Familie, bei der ich die Vorsorge, bis auf die 3 US, machen kann. Im Grunde wird ja das gleiche gemacht, wenn man nicht die US bei jedem Termin dazu ...

von Carlie92, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.