August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflies, 15. SSW am 13.02.2018, 15:40 Uhr

Hebamme? Babybauch?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid gut in die neue Woche gestartet :-)

Ich beschäftige mich seit fast 1,5 Wochen mit der Suche nach einer Hebamme...
Daher habe ich Anfang letzter Woche und auch diese Woche Anfragen an zwei verschiedene Praxen (eine mit nur einer Hebamme, die zweite hat direkt 5 oder 6) per E-Mail gestellt und warte nun auf Antworten. Klar...diese Woche ist noch nicht so lange...aber die letzte Woche ist ja nun nicht mehr taufrisch.
...da ich beruflich so gut wie den ganzen Tag nur am Telefonieren und persönlich Beraten bin, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich dies nicht auch noch in meiner "Freizeit" machen muss (ja...man ist halt ein wenig eigen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! ;-D)...deswegen per Mail ;-)

Wie handhabt ihr das? Habt ihr schnell Rückmeldungen bekommen? Und habt ihr per Mail oder telefonisch angefragt? (Klar, rufe ich da auch an, wenn sich nichts tut und klar haben die auch anderes zu tun, als rund um die Uhr auf meine Mail zu warten...weiß ich :-D)
Oder wollt ihr vielleicht gar keine Hebamme?

Und ich stelle mir noch eine zweite Frage...die vorallem an die Damen geht, die (so wie ich) zum ersten Mal schwanger sind:
Sieht man bei euch schon was? Ich will nicht ungeduldig wirken oder so...aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich noch nichts getan hat.
Bei einer guten Freundin hat man's ab der 16. Woche schon eher gesehen. Klar, der Bauch ist nicht von heute auf morgen "explodiert" ;-D, aber er war stark zu erahnen.
Ich sage mir aktuell noch (da auch alle Hosen noch passen): Wo von Natur aus schon bissl mehr Platz ist, muss erst später zusätzlicher Raum geschaffen werden ;-D Hab' schon immer (mal deutlich mehr, mittlerweile wieder weniger...aber immer vorhanden) bissl Bäuchlein mit genügend Depots gehabt...liegt es tatsächlich daran?
Ich weiß, dass ich noch nicht ultraweit bin. Aber man sieht immer (auch online) so viele Bilder (gerade von schmalen Frauen), bei denen sogar schon aber der 12./13. SSW deutliche Wölbungen vorhanden waren.

 
15 Antworten:

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von MeioMei86 am 13.02.2018, 16:09 Uhr

Hey,

ich telefoniere beruflich auch sehr viel. Habe bei uns die Hebammen auch per Email angeschrieben.
Ich bekam recht schnell Rückantwort/Absagen.

Aber die letzte hatte dann doch noch Mitleid mit mir..

Zu der zweiten.
Ich hatte vorher einen kleinen Speckring (wirklich nur klein). Nun ist der etwas hochgewandert, zu einem großen Speckring

So richtig als Babybauch sehe uch es nicht, eher als :" ICH HABE ZUGENOMMEN"- BAUCH.

Kann es ehrlich gesagt nicht erwarten, bis es mal nach Babybauch aussieht.

Obwohl man mir schon gesagt hat, dass ich schwanger aussehe

Bin ab morgen in der 14. SSW < 3

LG
MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Mucky, 15. SSW am 13.02.2018, 16:22 Uhr

Huhu,
Ich habe mehrere Hebammen angerufen, da ich schon recht spät dran war, ich würde an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und anrufen, weil viele Hebammen bereits ausgebucht sind. Viele Frauen rufen bereits mit positivem Test an und dazu kommt noch, dass unsere Termine in den Sommerferien liegen...
Ich habe auch noch keinen Bauch, vielleicht ein Hauch mehr Speck, meine Brüste fangen jetzt langsam ab zu wachsen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Bliblablub, 16. SSW am 13.02.2018, 17:15 Uhr

Ich habe leider keine Hebamme gefunden, obwohl ich in der 7 Ssw gesucht habe. Hier ist es sehr rar, hab mich jetzt aber damit abgefunden. Dadurch, dass es mein 3 Kind ist, bin ich ja vorbereitet auf das was kommt. Und da wir nun 2 Wochen nach Geburt eh in den Urlaub fahren, für 3 Wochen, finde ich es nicht mehr ganz so tragisch.

Ich hab schon nen mega Bauch. Heute im Supermarkt wurde er zum ersten Mal gestreichelt, von einer ehemaligen Nachbarin. Ich mag das garnicht wollte der alten Dame aber auch nicht vor den Kopf stoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von sraha, 15. SSW am 13.02.2018, 17:18 Uhr

Hi,
Ich habe nur eine Nachsorge Hebamme,meine letzte Schwangerschaft war erst 2016 daher noch nicht so lange her,da sie mich kennt,hat sie sich gefreut und hat mich direkt eingetragen..
Ich würde auch anrufen,viele sind im August im Urlaub,was das ganze erschwert..

Zum zweiten,Bauch habe ich auch schon aber das Baby ist ja erstmal noch nicht so groß,also eher Speck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von kaatas, 13. SSW am 13.02.2018, 17:26 Uhr

Ich habe auch schon Anfang Januar gesucht, weil mir mein FA dazu geraten hat, nach den ersten fünf anrufen die alle auf der Mailbox gelandet sind die Lust verloren, und dann einfach die gleiche Email an ca. 20 Hebammen verschickt. Alle haben nicht geantwortet, aber die Antworten die ich bekommen habe, kamen recht schnell, war dann zum Glück auch eine Zusage dabei.
Geht auch nur zur Nachsorge, aber ich hab eine Hebammen Praxis in der Nähe, in der ich bei Fragen einfach so vorbei kommen kann, das muss reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Acidalia, 11. SSW am 13.02.2018, 18:05 Uhr

Ich habe meine alte Hebamme schon in der 8ssw angeschrieben,eben wegen Urlaubszeit , und hatte zum Glück schnell eine Zusage.

Zum Babybauch.Bei der ersten SS muss sich die Gebärmutter ja erstmal dehnen und weiten(geht bei den nächsten Kindern schneller da sie schon geweitet war) normalerweise wächst die Gebärmutter erst ab der 16 ssw über das Becken hinaus.
Also ab der 16ssw fängt der Bauch langsam an zu wachsen,ist ja bei dir dann bald soweit.Etwas Geduld noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von miss- melly, 14. SSW am 13.02.2018, 19:32 Uhr

Also ich habe zwar eine theoretisch aber die könnte da im Urlaub sein .
Mal sehen . Ist ja auch das 2. Kind ich mache mir fa keinen Kopf .

Babybauch ist nicht mehr zu übersehen . Man hat es tatsächlich bereits ab der 12. Woche deutlich gesehen . Ich bin aber auch sehr klein und schmal gebaut da ist nicht viel Platz

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Aconite, 15. SSW am 13.02.2018, 19:38 Uhr

Ist auch mein erstes und bei mir sieht man auch noch nix. Mein Freund behauptet zwar schon (wie nett von ihm ), aber da ist noch nix hartes spürbar. Also schon bissl aber nix extremes. Hatte halt vorher schon bissl bauch.
Hebamme hatte ich schon schnell. Einer hatte ich auch geschrieben und dann angerufen, die meinte, sie würde sich melden, aber da würde ich heut noch warten. Hab dann aber gleichzeitig noch bei anderen nachgefragt. Kenne meine zwar noch nicht, aber lerne sie dann zum geburtskurs kennen. Sind halt mehrere dort. Aber alle haben nen guten Ruf!
Wünsch dir viel Glück bei der Suche. Am besten doch anrufen, denn ich hatte das Gefühl, dass da einige so tun, als ob sie nix bekommen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Hannah79, 15. SSW am 13.02.2018, 19:52 Uhr

Hallo,

ich telefoniere von Natur aus extrem ungern, egal ob privat oder beruflich. Die Hebamme habe ich allerdings angerufen. Auch wenn ich kurz in Versuchung war, hahaha. Dann weiß man einfach direkt woran man ist und kann weiter suchen oder eben nicht.

Zwar bin ich keine Erstlingsmama mehr, aber vielleicht darf ich trotzdem was dazu sagen, denn auch ich war es ja mal irgendwann :-) Also schon direkt bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Mühe den beginnenden Bauch bis zur 12. Woche im Büro zu verbergen. Das war noch kein Babybauch im klassischen Sinne, hätte auch angefuttert sein können, aber er war halt da. Im Gegensatz dazu hat man bei meiner Freundin - auch erste Schwangerschaft - bis weit in den 5. Monat nahezu rein gar nichts gesehen. Und hier in der Nachbarschaft ist eine, die soll in 5 Wochen ihr Baby bekommen, ich hätte sie auf Anfang 7. Monat geschätzt und noch vor Weihnachten sah ich sie und war nicht sicher ob das ein beginnender Babybauch oder nur eine kleine Speckrolle ist... Das kann soo unterschiedlich sein. Auch wenn ich deine Ungeduld mega gut verstehe!! Das kommt noch. Und dann wird er bestimmt umso schöner!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von FashionStyle, 13. SSW am 13.02.2018, 20:09 Uhr

Ich wollte auch unbedingt bei Nr 2 eine Hebamme, weil meine Babys, aufgrund der Blutgruppen von mir und meinem Mann, eine Neugeborenengelbsucht bekommen (hatte Kind 1 auch) und mir wohler ist, wenn da noch jemand ein Auge drauf hat. Jetzt kann man die Hebamme ja auch noch 12 Wochen nacj Geburt in Anspruch nehmen und das kommt uns auch zu Gute. Die Große wird sicher ne Erkältung oder irgendwas sonst aus dem KiGa mitbringen und ein erkältetes Baby ist dann aich für mich neu. Die Große war das erste mal mit 2 Jahren so richtig erkältet.

Mach dir keine Gedanken wegen dem Babybauch. Irgendwann ist er plötzlich da. Man fragt sich meist, ob der über Nacht kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Marion2611, 14. SSW am 13.02.2018, 21:42 Uhr

Ich habe die Hebamme, die ich bei meinem Sohn hatte per WhatsApp angeschrieben. Sie hat mich gleich angerufen und sich mit mir gefreut! Und hat auch im August Zeit!

Uuunnnd ja, ich kann den Bauch nicht mehr leugnen. Wobei ich noch nichts zugenommen habe. Ich denke einfach, dass das Gewebe sich schon unter den Hormonen dehnt. Somit komme ich glaube ich dieses Mal auch nicht im Streifen herum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Steffi_im_Babyglück, 14. SSW am 13.02.2018, 22:04 Uhr

hallo,
ich wohne in einem Ort mit gerade 4000 Einwohner, aber wir haben 2 Hebammen. Man muss auch dazu sagen, dass August eine Zeit ist, in der viele in Urlaub gehen, auch die Hebamme. Zum Glück wechseln sich unsere ab und daher habe ich sofort die Zusage erhalten. Ich habe auch telefonisch angefragt.
Zum Thema Bauch: es ist auch meine erste Ss und bei mir kann man gerade etwas sehen obwohl ich schon immer etwas mehr auf die Rippen hatte. Noch bin ich echt froh meine "normale" Klamotten enziehen zu können (die Hosen fangen aber an am Bund zu zwicken). Der Bauch wird schon kommen und wir können dann alle stolz herumlaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Tiri_15, 14. SSW am 14.02.2018, 7:45 Uhr

Huhu!

Ich habe letzte Woche in der 13. SSW eine Hebamme angerufen, mit der ich mich in dieser Woche treffe. Mail ist bei uns hier im ländlichen Raum eher so das zweite Mittel der Wahl...

Mittlerweile bin ich 13+4 und irgendwie ist gestern mein Babybauch "explodiert". Mit weiten Pullovern kann ich ihn noch verstecken, aber mit engen Sachen sieht man jetzt schon ganz deutlich was.

Mein Mann guckte mich gestern Abend auch an und meinte "Was zur Hölle ist heute mit deinem Bauch passiert?! Gestern sahst du noch nicht so schwanger aus!"

Ich bin aber auch recht schlank, sodass da nicht viel Puffer ist.

Meine Kollegen wissen es zwar schon, aber dem Rest der Angestellten hier wollte ich es noch nicht so zeitig mitteilen. Vielleicht bleibt er ja jetzt wieder erstmal so.

LG, Tiri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 16. SSW am 14.02.2018, 7:59 Uhr

Ich würde an eurer stelle gleich über die Hebammenzentrale gehen. Die hat überblick wer noch Kapazitäten hat und gibt eure Daten gleich weiter. August ist einfach sehr schwierig mit Ferien und der Höhenflug Geburtenrate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme? Babybauch?

Antwort von Engal123, 16. SSW am 14.02.2018, 8:36 Uhr

Hallo :-)

ich habe meine Hebamme auf Empfehlung einiger guter Freundinnen bekommen, bzw. sie angerufen. Email dauert mir immer viel zu lang und dann hörst du gleich, wie dir die Dame auch einfach akustisch zusagt:-) ich mag das immer lieber.

Zum Babybauch: ich war noch nie voll-schlank und zum ersten mal schwanger. bereits in der 9. Woche wurden meine Hosen unbequem (lag aber glaub ich auch an dem Wasser, das ich von Anfang an eingelagert hab). Mittlerweile ist der Bauch voll da und kann nicht mehr versteckt werden. Kam aber irgendwann in der 15. SSW tatsächlich "über Nacht" :-)
bin jetzt Mitte der 16. SSW und hoffe, dass ich nicht zu den Frauen mit übermäßigem Bauch gehöre und meine Haut das mit macht...
also, der kommt schon noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.