Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung  am 09.01.2022, 18:57 Uhr

Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Bei uns sieht es immer katastrophal aus, entweder liegt ständig was herum oder/und man kommt nicht so zum saugen, staubwischen, Bäder putzen etc. Frag mich echt wie andere es so hinkriegen oder Mehrfachmamis. Großen Respekt, bin mit einem Kind schon ausgelastet. Wie macht ihr dass so, z.B. beim saugen und wischen? Legt ihr die Kleinen in den Wipper oder Kinderwagen und legt los? Gibt's Katzenbesitzer hier? Ich hab vielleicht auch einfach zu sehr Angst, dass die Katzen irgendwas machen könnten. Vielleicht bin ich auch noch im Ablauf nicht so optimiert. Meine Mutter meinte heute, leg sie doch einfach in ihr Bett und geh runter mit Babyphone und sauge. Ich kann dass irgendwie nicht, wenn sie z.B. wach ist und ich dann weggehe. Wäre tierisch unendspannt und fände es auch gemein sie da abzulegen und abzuhauen, dann weint sie bestimmt.

 
14 Antworten:

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Hopefullyinwait am 09.01.2022, 19:24 Uhr

Wie ich das mache kann ich dir ganz einfach beantworten: Gar nicht
Der Haushalt wird von meinem Mann und mir abwechselnd gemacht, während der jeweils andere den kleinen bespaßt. Manchmal mache ich was, wenn E in der Trage entspannt ist, aber zum Beispiel saugen oder was mit Geschirr geht dann nicht - zu laut.
Ab und an, wenn klein E Abends tatsächlich so tief schläft, dass ich mich wie ein Ninja aus dem Schlafzimmer schleichen kann, mache ich dann noch was. Aber um ehrlich zu sein, bin ich dann oft froh einfach mal ne Stunde die Füße hochzulegen und vor allem meinen Körper(Stichwort lebendiger Nuckel)mal für noch zu haben.
Ich lebe nach dem Motto, der Haushalt läuft schon nicht weg, die Zeit mit E schon. :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Sonnenstern79 am 09.01.2022, 19:32 Uhr

Ich mache nicht ganz viel im Haushalt, da wir eine Putzfrau haben. Aber ich achte sehr auf einen sauberen Haushalt und deswegen gehe ich auch zwischendurch oft ran.

Ich lege ihn entweder aus Sofa im Stillkisen, in den Stubenwagen oder Spieleteppich. Das klappt meistens sehr gut.

Oder ich nutze die Zeit, wenn er schläft. Gerade morgens schläft er länger als ich.

Vielleicht wäre eine Reinigungskraft auch was für Dich oder ansonsten halt Toleranz in der Ordnung und der Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von LisaKatharina am 09.01.2022, 20:18 Uhr

Hallo,

unsere Maus ist oft unterm Spielebogen oder im Newborn Aufsatz vom Tripp Trapp wenn ich was erledige - zb beim kochen oder saugen sieht sie mir von dort aus gerne zu.
Einiges erledige ich aber auch während ihres Vormittagsschläfchens.
Wir haben auch eine Katze, aber wegen ihr hab ich mir noch nie Sorgen gemacht. Der Spielebogen zb ist bei uns im Laufstall - da ging sie noch nie dran.

Aber ich denke mit Kind muss man generell etwas entspannter werden wenn mal was rum liegt oder nicht blitzeblank ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Lana90 am 09.01.2022, 20:28 Uhr

Ich glaube du musst dich einfach dran gewöhnen, dass es jetzt lange nicht mehr so ordentlich sein wird, wie ohne Kinder.
Bei uns liegt immer etwas rum

Ich mache meist den Haushalt wenn der Große in der Kita ist und die Kleine schaut mir häufig von der Wippe aus zu oder während ihres Mittagsschlafes, den sie in ihrem Bett macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Kiwi0107 am 09.01.2022, 20:44 Uhr

Also für mich heißt es die ersten Monate mit dem Haushalt entspannt zu sein. Es wird halt weniger als sonst gemacht. Na und? Das meiste wichtige schaffe ich vormittags. Die Kleine schläft nach dem Wegbringen vom Bruder noch in der Autoschale weiter. Dann wird erstmal eine Ladung Wäsche in die Maschine geschmissen und Müll rausgebracht Also vor allem alles was mit Raum/Haus verlassen zu tun hat, versuche ich, wenn sie schläft. Leider mag sie anders als ihr Bruder den Staubsauger nicht beim Schläfchen. Ich habe 2 Katzen und keinerlei Sorgen deswegen. Das Einzige was wichtig ist, sind die Plätze an denen sie liegt. Ihr Beistellbett wird daher täglich mit einer Decke und dem zusätzlichen Gitter abgedeckt, damit die Katzen dort nicht liegen und ihre Haare hinterlassen.
Ich lasse sie auch nicht lange weinen, nur um Haushalt zu erledigen. Zumal ich nach Bedarf stille und das fast die ganze Zeit, sobald sie wach ist.
Also eine Reinigungskraft schön und gut, aber nicht viele können sich sowas leisten........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Atombiene am 09.01.2022, 21:28 Uhr

Ich bin eine dieser Rabenmütter, die ihr Baby einfach auf die Krabbeldecke legt und dann nebenbei den Haushalt macht Verlasse ich das Stockwerk, nehme ich sie einfach mit. Immer im Wachzustand. Nur in den Keller husche ich, wenn sie schläft.

Aber erstens ist sie tagsüber sehr pflegeleicht und mit ihrem Trapez gut beschäftigt, zweitens bin ich immer irgendwo in der Nähe. Sonst wandert die Decke samt Kind mit. Es geht nicht anders, wir haben noch ein großes Kind und sonst würde es noch schlimmer aussehen.

Sei allerdings beruhigt, beim ersten Kind war ich da ganz anders und da hatten wir nur eine Wohnung. Bloss nicht alleine lassen, nur kein Geschrei riskieren, dabei war er ebenfalls sehr pflegeleicht tagsüber. Jetzt kann es durchaus passieren, dass sie mal motzt oder kurz weint, weil ich eben gerade dusche oder am Kochen bin und nicht sofort reagieren kann. Ich bin beim zweiten Kind jedenfalls viel entspannter geworden und sehe wirklich kein Risiko für das Seelenheil meines Kindes, wenn es sich mal alleine beschäftigen muss oder ich nicht sofort zur Stelle bin Wenn sie allerdings sofort losschreien würde beim ablegen, wäre es sicherlich anders. Aber aufs Duschen verzichten würde ich dann trotzdem nicht und den Rest kann man prima mit Baby in der Trage erledigen, außer Bad putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Mom_to_be21 am 09.01.2022, 23:00 Uhr

Hi!

Also ich bin in der absoluten Luxusposition, dass mein Mann Hausmann ist und daher immer zuhause. Samstags ist Putztag und er wirbelt durch die Wohnung, während ich Muckelchen bespaße. Lediglich das Wäsche zusammenlegen übernehme ich, da er meine Standards nicht erfüllt .
Aber ich muss auch zugeben, dass wir ein äußerst pflegeleichtes Exemplar Baby bekommen haben. Der Kleine liebt es beispielsweise, wenn Papa ihn beim Saugen auf dem Arm hat und ich hab tatsächlich auch schonmal mit dem Herrn in der Trage gewischt. Er macht alles mit und findet es auch noch spannend . Dazu kommt noch, dass ihn kein Armeeaufzug der Welt stören könnte, wenn er schläft. Da kann man dann einfach vor sich hinwerkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von aomame84 am 09.01.2022, 23:56 Uhr

Mein Mann hat das Meiste übernommen.
Ich habe nen Besen, mit dem ich über die Böden gehe, während ich das Baby in der Trage schaukele,.denn er lässt sich nicht einfach so ablegen, also schon Mal 5 Minuten, aber nicht so, dass man da relevant Haushalt erledigt bekommt.
Bei uns war es vorher auch nicht übertrieben ordentlich, also passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Muhkuh-87 am 10.01.2022, 9:28 Uhr

Ich bin da bei Atombiene!
Tausche den Spieleteppich allerdings durch die Babywanne vom Kinderwagen
Geht eben leider nicht anders...
Einziger Unterschied: unsere Bude ist mit zwei Kids schon fast sauberer als damals, als wir alleine gewohnt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Franzel88 am 10.01.2022, 10:28 Uhr

Beim den beiden großen, war ich echt hinterher das es ordentlich aussieht bei uns und jetzt beim dritten soll ruhig jeder sehen das wir 3Kinder haben. Mir ist nur wichtig das eine gewisse Grundordnung drin ist und das Küche und Bad sauber sind. Kinderzimmer müssen die großen machen. Wäsche mache ich täglich und auch saugen. Basti lege ich dazu immer unter seinen Spielebogen und dann klappt das 30min. Er muss mich nur hin und wieder sehen. Wir legen auch zusammen die Wäsche , das gefällt ihm immer wenn ich ihm die ganzen Wäscheteile von seinen Geschwistern zeige. Hauptsache er hört meine Stimme, dann ist er glücklich.
Katzen haben wir auch aber die sind schon alt und Basti ist denen zu laut. Die sind nur in seiner Nähe wenn ich da bin. Bei den großen haben die aber auch nix gemacht.

Männel unterstützt mich aber auch. Nur abends mache ich nix mehr, da liege ich aufm Sofa und bin froh über die paar Stunden wo ich Herrscher über meinen Körper allein bin.

Ich lehne auch immer ab wenn ich gefragt werde ob man Basti mit dem Kiwa nimmt damit ich sauber machen kann. Es ist für mich nicht Sinn die 30min für putzen zu nutzen und hinterher habe ich ein aufgebrachtes Baby, weil ein fremdes Gesicht in den Kiwa schaut. Wir sind da eigentlich ein eingespieltes Team.

Ich mach mir da eigentlich keine Platte mehr. Man kann nicht alles gleichzeitig haben. Solange der Müll nicht auf den Schränken oder Boden steht und immer mehr wird , solange ist alles gut. Meine Prioritäten sind die Kinder und tagsüber Basti. Der Putzfimmel kommt eh wieder wenn Basti größer ist, da nutze ich die Zeit lieber Basti zu genießen, weil diese Zeit kommt nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von zitronenmama am 11.01.2022, 1:56 Uhr

Wir haben alle 2 Wochen eine Dame hier, die uns das Bad putzt und die Böden wischt. Und meine neue beste Freundin ist die Trage. Trotzdem bleibt Einiges liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Kinderüberraschung am 11.01.2022, 17:24 Uhr

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, es tar mir sehr gut zu lesen wie ihr so den Haushalt schmeißt. Gestern hab ich es gleich mal versucht etwas zu machen und bin gut vorangekommen Sie saß im Stokkestuhl mit Newborn Aufsatz und schaute mir beim staubsaugen und wedeln zu. Nachmittags legte ich sie hin zum schlafen, wss heute nicht möglich ist, weil sie sich weggeschrien hat. Jeden Tag ist es anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von camelia14 am 14.01.2022, 23:31 Uhr

Ich leg die Maus ins Laufgitter und sauge bzw. Wische durch - meist einmal tgl wegen 3
Kinder und zwei Dementer 18 jähriger Katzen - die auch manchmal mal wo hinmachen , und beim füttern sehr aufwändig sind (f frisst Hipp Fleischbrei vom Löffel )

Angst eG der Katzen hab ich keine. Beste allergieproohylaxe.

Und einmal wöchentlich kommt unsere Putzfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Antwort von Plants.and.me am 28.01.2022, 13:04 Uhr

Tragetuch
Federwiege
Hochstuhl
Spiele bogen
Babywippe
Abwechselt und ca immer zur gleichen Zeit :)
ZB spielebogen nachdem Aufstehen in dieser Zeit Zähne putzen Bad kurz aufräumen in der Zeit und dann Frühstück machen dann kommt er beim Essen in den Hochstuhl da Unterhalten ich ihn danach ist er immer hungrig und müde also stille ich ihm und lieg mit ihm im Bett bis er einschläft wenn er schläft lerne ich meistens (bin Studentin :) )
Irgendwann wird der Schlaf leichter und da fang ich dann das Schlafzimmer aufzuräumen Wäsche in den Schrank räumen etc. Da ist er meistens dann wach und beobachtet bis er bisschen anfängt zu meckern da hol ich ihm sofort Kuschel und Wickel ich ihn dann dann wieder stillen und dann traf ich ihn im tragetuch da ist er oft noch wach aber schläft irgendwann wieder ein ..da ist auf jedenfall wieder Zeit etwas zu machen (im Haushalt für sich)oder spazieren zu gehen bzw einkaufen zu gehen ..der Nachmittag ist bei uns dann nicht so strukturiert bzw hat sich noch keine Routine eingespielt dan spiel ich meisten mit ihm bis er wieder trinken und schlafen will was er dann meistern der Federwiege machte oder so ab 19-20 Uhr bekommt er seinen Pyjama an und ich lege mich mit ihm hin bis er tief schläft dauert meistens 1h und dann setze ich mich in meinem Fall wieder an den Schreibtisch bis 23oder0 Uhr

4von 7tagen Klapp das an den anderen ist es nicht so und da klappt dann auch nichts ^^

Trotzdem glaube ich wird es nie wieder so “ordentlich” sein wie vor dem Zwergi
Ich hatte in meinem ganzen Leben keine Routine aber es hat sich so ergeben und ich versuche mich daran zu halten seitdem ist alles irgendwie einfacher
Immer wenn wer gesagt Routine ist das wichtigste hab ich nur die Augen verdreht aber jetzt muss ich nicht mehr viel überlegen

Natürlich gibts Tage da gehts nicht wegen Terminen oder so aber zumindest weiß ich ca wann welche Zeit wäre und ich kann wenn möglich jetzt auch danach planen (Arzt Termin, Freunde treffen Blabla )
Vlt hilft es dir auch :)

Aber denk dran man kann’s nur richtig machen
Dass wir alles alleine stemmen müssen ist erst seit ein paar Jahrzehnten davor gabs eine ganze Familie die geholfen hat :)

Solange es noch saubere Unterhosen gibt ist alles gut der Rest ist Luxus hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Vorsorge gehabt - Haushaltshilfe über die KK

Hallo :) Wir hatten heute wieder Vorsorge - wissen seit letzter Woche dass es ein Mädchen wird (praena Test) und sie ist fit und munter und hält weiterhin nichts davon still zu halten um vermessen zu werden Die FÄ ...

von Lulamae, 15. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Frage zum Thema Haushaltshilfe

Hey, Meine SW ist ja alles andere als schön habe immer noch Blutungen stärker als wenn ich die Mens habe es zieht über all und Wasser in denn Beinen und Hände fange auch an das volle Programm :( Aber wenn der kleine tritt weis ich das ...

von Mine1525, 26. SSW 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Nochmal ich aber diesmal wegen Haushaltshilfe ;)

Ich war am Freitag ja wieder bei meinem FA wegen denn starken Blutungen und er hat mir geraten ins kh zu gehen aber das kann ich nicht da mein Freund sein Geld Wöchentlich bekommt und wenn er zu Hause ist eben kein Geld bekommt und dann sagte mein doc man könnte noch über eine ...

von Mine1525, 15. SSW 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Hat jemand Erfahrung mit Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin?

Hallo, wir bekommen ja unser 5. Wunschkind. Da ich immer mal wieder schon einen harten Bauch und Wehen habe, meinte meine Hebamme ich soll mich um eine Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin kümmern. Die wären dann auch gleichzeitig da, wenn die Geburt losgeht( haben keine ...

von rahel22, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe bei Zwillingen

Hallöchen, eine Freundlin hatte letztens erzählt,dass Mütter mit Zwillingen eine Haushaltshilfe wohl zustehen würde.Das wäre nat. supi, mache mir bereits Sorgen wie ich das schaffen soll.Mein Mann arbeitet ja in Schichten und Elternzeit kann er aus beruflichen gründen auch ...

von Annisunh, 23. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Das bißchen Haushalt...

Hallo Mädels, wollte mal hören, wie das so mit dem Haushalt bei Euch klappt... Also ich muß ganz ehrlich zugeben (Pia ist gestern 7 Monate geworden) bei mir klappt es mehr schlecht als recht Bin gespannt auf Eure Antworten LG Tanja ...

von Kleiner-Engel-2006 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.